W169 Software-Update für Euro 5 Diesel jetzt verfügbar

Diskutiere Software-Update für Euro 5 Diesel jetzt verfügbar im W169 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Ich entschuldige mich schon jetzt für meine Wortwahl! Aber man wird nur noch Verarscht *aetsch* Egal ob es sich um Verbraucherschutz, Mietrecht,...

  1. #21 Seelenfischer, 19.11.2021
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.121
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. 16" Sommerräder mit A1694010302 Felgen nachträglich erworben. ICT Lederschaltknauf und -manschette sowie Chrom-Auspuffblende nachgerüstet, Lenkrad mit Nappaleder bezogen.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm. DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Stimmt - deshalb gibt es auch bald den Joint in der Apotheke - dann wird bestimmt alles besser.......*ironie*

    Auf alle Fälle hat man schon mal gerechnet - das Finanzministerium kalkuliert die jählichen Mehreinnahmen auf 5 MRD € durch den Wegfall der Starfverfolgung und die Besteuerung von Marihuana..... - wenigsten wird dann der Staat reich und kann das Geld in die Förderung von Elektroautos stecken, mit denen sich dann bekiffte Teenager totfahren*beten*.

    Circle of Life - wie Elton John es nannte........
     
    Heisenberg gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #22 Heisenberg, 20.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.703
    Zustimmungen:
    17.635
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Gegen den Joint aus der Apotheke hätte ich nichts 8-) das wäre sogar mal was nützliches. *biggrin*

    Edit:
    Die Fehlfunktion liegt im Übertackten des AGR, es muss nun öfter Arbeiten und gelangt durch den mehrgebrauch an seine Verschleißgrenze.
    Bei VW kann man ein Lied davon singen.
    BMW hat sogar bei seiner Diagnosesoftware den Punkt zur Anpassung der AGR rate bei seinen Letzten Updates rausgenommen.
    Da die Versuchung wohl doch zu Groß war manuell einzugreifen.

    Nachtrag:
    @Kempten, die Geschäftsleitung hat mich mit eindeutigen Aufgaben und Pflichten bzgl. Spam & Troll Beiträgen beauftragt. Da ich mein Weihnachtsgeld nicht aufs Spiel setzen möchte, gehorche ich selbstverständlich :rolleyes:
     
    Rico74 und Seelenfischer gefällt das.
  4. Rico74

    Rico74 Elchfan

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    145
    Beruf:
    Technische Betriebsführung
    Ort:
    Stralsund
    Ausstattung:
    L LINKS-Lenkung 525 Connect 20 HIGH (NTG7)
    Marke/Modell:
    W169 Mopf A180 CDI Avantgarde EZ Jan 2011 CVT
    Guten Morgen,

    das Update wurde gestern gemacht.

    Der erste Termin wurde wegen EDV Probleme gecancelt. :pinch:

    Der erste Eindruck...
    Der Elch läuft nicht unbedingt schlechter. Der Verbrauch ist merklich höher in der Momentananzeige.
    Wer viel in der Stadt unterwegs hat vermutlich die A Karte.
    Häufiger Gaswechsel treibt den Vebrauch noch höher.

    Auf der AB habe ich in gleich mal getreten. Ab 150 km/h kommt noch richtig was. Besser wie vorher, auch die Beschleunigung von 90 auf 120.
    Allerdings hat es gedauert bis die Nadel die 180 Marke erreicht hat.

    Dann für sensationelle 1,36 Tanken und dann nochmal Pedalwertgeber initialisieren.

    Die Problematik der AGRs bei VW und Verwandten nach dem Update ist auch beim freundlichen bekannt.
    Beim Stern gibt es kaum Proleme mit AGR (angeblich).

    C U soon..
     
    Seelenfischer, stuermi und Heisenberg gefällt das.
  5. #24 Heisenberg, 02.12.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.703
    Zustimmungen:
    17.635
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Soweit ich das in Erinnerung habe hat Mercedes einen Zahnrad/Schneckenantrieb für die Elektrischen AGR, bei VAG/BMW und Co. sind diese Umlenkrollen Hebel Mechanismen verbaut, dies sind nicht so haltbar. Meist gibt dort auch nur die Umlenkrolle den geist auf, was den ganzen Betrieb des AGR einstellt.
     
    Seelenfischer und stuermi gefällt das.
  6. #25 Physiknerd, 02.12.2021
    Physiknerd

    Physiknerd Elchfan

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    314
    Ausstattung:
    Beide Classic + Mittelarmlehne klappbar, Lamellenschiebedach.
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A140, Mercedes Benz A150 EZ 2006
    Ich hab das gefühl ich habs schonmal hier geschrieben...
    Die Autodocs haben eine schöne Folge zu den VW-AGR Ventil.

    Nachhaltig: Beim fahrzeug von deren Kunden ist ein kleiner Hohlsplint gewandert, und hat die Mechanik verklemmt. Kosten für VW ca. 0.0000000000005 Cent.

    Getauscht wird:
    AGR Komplett.

    Kosten für den Tausch: Bestimmt 4 Stellig. Bei VW sicher gerne mit "Wagniszulage".
    Realität:

    Hat so eine VW-TDI-Hure nach 8 Jahren ihre Schuldigkeit getan, dann wird das ganze Auto bei einer Anstehenden Reparatur von 1500€ einfach wegeschmissen oder Exportiert.

    Herr Diess fährt dann ein bisle Jetski und labert irgendwas von Nachhaltigkeit. TDI-Fahrer kauft doch einen ID3.
     
    Seelenfischer und Heisenberg gefällt das.
  7. #26 Seelenfischer, 02.12.2021
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.121
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. 16" Sommerräder mit A1694010302 Felgen nachträglich erworben. ICT Lederschaltknauf und -manschette sowie Chrom-Auspuffblende nachgerüstet, Lenkrad mit Nappaleder bezogen.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm. DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Wohl aber erst seit Umstellung auf das Heißgas-AGR....

    14556.PNG
     
  8. #27 stuermi, 02.12.2021
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    2.103
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Autotronic Bj. 2005 = VorMopf
    Ein elektrisch beheiztes Kühlmittelthermostat? Was für einen Sinn macht das denn bitte? Macht das dann früher auf, obwohl das Kühlwasser noch kalt ist?
     
    Seelenfischer gefällt das.
  9. #28 Seelenfischer, 02.12.2021
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.121
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. 16" Sommerräder mit A1694010302 Felgen nachträglich erworben. ICT Lederschaltknauf und -manschette sowie Chrom-Auspuffblende nachgerüstet, Lenkrad mit Nappaleder bezogen.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm. DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Nein - aber es erwärmt das Kühlwasser in der Kaltlaufphasse, damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. War u.a. nötig, um damals die EURO 5 Norm zu schaffen.
     
  10. #29 stuermi, 02.12.2021
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    2.103
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Autotronic Bj. 2005 = VorMopf
    Und wieso nennt man das Teil dann nicht Kühlwasserheizer oder so? Ich will ja dann das Wasser heizen und nicht den Thermostaten...
     
    Seelenfischer gefällt das.
  11. #30 Seelenfischer, 02.12.2021
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.121
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. 16" Sommerräder mit A1694010302 Felgen nachträglich erworben. ICT Lederschaltknauf und -manschette sowie Chrom-Auspuffblende nachgerüstet, Lenkrad mit Nappaleder bezogen.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm. DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Gute Frage... - die Wege des Herren sind unergründlich..... *biggrin*
     
  12. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #31 Germinator, 15.08.2022
    Germinator

    Germinator Elchfan

    Dabei seit:
    29.04.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Troisdorf / NRW
    Marke/Modell:
    A180 CDI, W169, 05/2011, Autotronic, Avantgarde, Zirrusweiss, 290 tkm,
    Hallo @Rico74,
    kannst du vielleicht etwas über Veränderungen/Störungen nach dem update berichten.
    Ich schieb das Thema auch schon einige Monate vor mir her...
    Grüße
    Germinator
     
    Heisenberg gefällt das.
  14. Rico74

    Rico74 Elchfan

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    145
    Beruf:
    Technische Betriebsführung
    Ort:
    Stralsund
    Ausstattung:
    L LINKS-Lenkung 525 Connect 20 HIGH (NTG7)
    Marke/Modell:
    W169 Mopf A180 CDI Avantgarde EZ Jan 2011 CVT
    Guten Morgen,

    seitdem hat der Elch fast 20.000 km mehr auf der Uhr (161.xxx), er läuft. Bis jetzt keine Probleme.
    Im Schnitt 0,5 l/ 100 km mehr sind es ungefähr, wobei ich schon vorher kaum unter 6 L / 100 km kam. (CVT; 17 Zoll Allwetterreifen 205 x 45)

    Grüße
     
    Germinator, Obi und Heisenberg gefällt das.
Thema:

Software-Update für Euro 5 Diesel jetzt verfügbar

Die Seite wird geladen...

Software-Update für Euro 5 Diesel jetzt verfügbar - Ähnliche Themen

  1. Diskussion zu Diagnose am Elch 1998 - 2004 & Vaneo 2001 - 2005 (Geräte & Software)

    Diskussion zu Diagnose am Elch 1998 - 2004 & Vaneo 2001 - 2005 (Geräte & Software): Funktioniert die Delphi 2015.3 irgendwie mit einem ELM327 Bluetooth Dongle? Windows 10 stellt BT-COM 4 ausgehend und BT-COM 5 eingehend für den...
  2. W169 Software Update APS 50

    Software Update APS 50: Hallo Zusammen, mein APS 50 und das Kombiinstrument können nicht mehr die Uhrzeit einstellen. Die Uhrzeit wird ja am APS 50 eingestellt jedoch...
  3. W169 Software Update A200Turbo Bj 2005 Ez2007

    Software Update A200Turbo Bj 2005 Ez2007: Hallo ein Bekannter von mir hat über KI meine SW Version überprüft und es stand SW 21.05 Weißt einer von Euch ob es neue Sw für meine...
  4. W168 Software Update

    Software Update: Hallo, habe gehört das man bei der A-Klasse ein Software update durchführen kann. Jemand von euch schon davon gehört ? Bringt das was hat...