Allgemeines Softwaresperre OBD2 Scanner

Diskutiere Softwaresperre OBD2 Scanner im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Ihr, es gibt ja viele Beiträge über die Elchs und OBD2 Scanner. Nun habe ich den 2.Scanner (Unitec 20996) am 169er,168er und 2 414er'n...

  1. #1 corra-leonie, 18.02.2011
    corra-leonie

    corra-leonie Elchfan

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieanlagenelektroniker
    Ort:
    75387Neubulach-Liebelsberg
    Marke/Modell:
    Vaneo CDI 75ps
    Hallo Ihr,

    es gibt ja viele Beiträge über die Elchs und OBD2 Scanner.

    Nun habe ich den 2.Scanner (Unitec 20996) am 169er,168er und 2 414er'n
    ohne Erfolg ausprobiert.
    Über das Internet hab ich nun herausgefunden das vermutlich eine Softwaresperre im Steuergerät ist um mit den Handscannern nix auslesen zu können.

    Von Euch hat da keiner mehr Info's oder?
    Beim Axor mussten man auch eine Brücke ins Steuergerät löten,um ihn per OBD2 zu tunen.

    Dann Funktioniert vermutlich auch das Scangauge nicht,und es liegt nicht
    am OBD2 Protokoll 9141-2 bzw.dem Baujahr,sondern an der Sperre-das
    Laien wie ich nix rumfingern *heul*

    Bin für jeden Tip sehr Dankbar,

    Grüßle Thomas

    P.S. ich probier halt gerne und das Leistungsmessungstool von meinem Android Smartphone ist schon klasse.Da ich ja verschiedene Tuningboxen "Spazieren" fahre,kann ich immer die PS Zahl ermitteln (Vergleich zum Rollenprüfstand-ziemlich genau)
    Ich weiß es bringt nix-aber mir macht es freude. *beppbepp*
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wifes-elch, 18.02.2011
    wifes-elch

    wifes-elch Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    A200-W169
    Der Scangauge funktioniert einwandfrei am W169. Er liest die OBDII-Standardwerte aus und diese stimmen mit denen, die auf der Star-Diganose angezeigt werden überein. Die Werte der anderen Steuergeräte können allerdings nicht beeinflusst oder ausgelesen werden. Das ist aber auch eine gewollte Funktion, denn das Fummeln im CAN-Bus kann zu schweren Unfällen führen.

    Die Leistungsanzeige habe ich zwar noch nicht am W169 getestet aber auch die sollte mit dem Scangauge funktionieren. Die Verbrauchswerte (und das ist ja schließlich der Schwerpunkt beim Scangauge) werden auf jeden Fall richtig ermittelt.
     
  4. #3 corra-leonie, 22.02.2011
    corra-leonie

    corra-leonie Elchfan

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieanlagenelektroniker
    Ort:
    75387Neubulach-Liebelsberg
    Marke/Modell:
    Vaneo CDI 75ps
    Hallo,

    naja ich wollte nur Fehlerauslesen mit einem Unitec.

    Bei einer C-Klasse von 2010 geht es und der 169er von 2009 geht auch.

    Vani 2003 und 2002 gehen mit dem Tester nicht.

    Evtl. geht das das Scangauge auch nicht.

    Grüßle Thomas
     
  5. #4 wifes-elch, 22.02.2011
    wifes-elch

    wifes-elch Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    A200-W169
    Wie schon geschrieben: Im W169 funktioniert der Scangauge ohne Einschränkungen. Im W168 und Vaneo dagegen nicht, weil die die OBDII-Standards nicht erfüllen!
     
  6. #5 corra-leonie, 22.02.2011
    corra-leonie

    corra-leonie Elchfan

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieanlagenelektroniker
    Ort:
    75387Neubulach-Liebelsberg
    Marke/Modell:
    Vaneo CDI 75ps
    Hallo,

    auch Nachtschicht ;)

    Ich dachte die 2003er erfüllen die OBD2 Norm (hab nur Diesel zum Testen,Benziner müssten ja früher gehen).

    Danke,

    Grüßle Thomas
     
  7. #6 wifes-elch, 22.02.2011
    wifes-elch

    wifes-elch Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    A200-W169
    Die Vorschrift ab 2002 stört offensichtlich einige Hersteller nicht. Deswegen ist es den Prüfstellen für die HU und AU auch verboten, bei EZ vor 2006, unabhängig davon ob OBDII vorhanden ist oder nicht, das neue ca. 20 Euro günstigere Prüfverfahren anzuwenden.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Softwaresperre OBD2 Scanner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. obd mercedes w169

    ,
  2. Obd adapter Mercedes w169

    ,
  3. w246 odb2

    ,
  4. w246 obd2,
  5. obd2 mercedes w169,
  6. b klasse w246 obd2,
  7. exza w168
Die Seite wird geladen...

Softwaresperre OBD2 Scanner - Ähnliche Themen

  1. OBD2 Dongle

    OBD2 Dongle: Hallo, Würde mir gerne einen OBD2 Dongle holen für unseren W168 190 Automatik . Die werde ja schon ab 20 Euro angeboten. Taugen die was oder habt...
  2. OBD2

    OBD2: Hallo gibt es ein Auslesegerät für den W169 CDi180 das alle Fehler erkennt wo nicht die Welt kostet?
  3. Wo ist beim 160CDI (W169) der OBD2- oder Diagnosestecker

    Wo ist beim 160CDI (W169) der OBD2- oder Diagnosestecker: Guten Tag, ich würde mir gerne mal mit einem Scanner+Smartphphone anschauen, was da alles "drin" steht. Auch, weil es mir im Falle einer Panne...
  4. W168-MSM-Diagnose mit China-Bluetooth-Scanner und Handy !?

    W168-MSM-Diagnose mit China-Bluetooth-Scanner und Handy !?: Unsere Mitstreiter in den USA sind auch durchaus nicht untätig:...
  5. OBD2 als Bordcomputer Scangauge oder andere

    OBD2 als Bordcomputer Scangauge oder andere: Hallo ! Ich besitze einen W168 A160 Avangarde mit Erstzulassung 01.2002 !!! Kann mir jemand sagen ob SCANGAUGE 2 oder andere OBD2 Bordcompouter...