W168 Spannrollenwechsel, Keilriemenwechsel

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Erik, 18.05.2009.

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  1. Erik

    Erik Elchfan

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    Hallo Liebes Forum.
    wollen mit einem Freund (KFZler) meine Spannrolle, den Keilriemen und das noch benötigte wechseln, da er seit einiger Zeig geräusche macht (surren, ...), vermutlich eingelaufen.
    Nun wollte ich euch aber mal Fragen, was wir alles neu machen müssen...
    Also Keilriemen und Spannrolle ist klar, aber kommen noch mehr teile dazu?
    und wo bekomm ich alle benötigten Teile her?

    Fahrzeug ist A140, Baujahr 99 und hat Klimaanlage

    ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiter helfen :)
     
  2. AdMan

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  3. #2 Mr. Bean, 18.05.2009
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  4. Erik

    Erik Elchfan

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    ja, mercedes... weil ja der hier in der stadt auch voll den plan hat, das ist hier der größte scheißhaufen... :-X
    naja, ich wollte das im internet bestellen, zb bei kfzteile24 oder so,...
    aber dazu muss ich wissen, was alles benötigt wird
     
  5. #4 allgäu-blitz, 18.05.2009
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    wenn der Rippenriemen "surrt" dann war es in meinem Fall der Klimakompressor (830 Euro). Der Riemen ist nach 9 Jahren noch der 1.
     
  6. cooper

    cooper Elchfan

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    Hi Erik,

    wenn du mit deinem Teileonkel vor Ort nicht zufrieden bist, dann fahr halt nach Feldkirchen zum Sternpark. Direkt an der Abfahrt Feldkirchen Ost (A94, Kreuz München Ost) im Industriegebiet. Dort wurde ich stets zufriedenstellend und sehr kulant bedient. Sind zwar ein paar Kilometer von dir aus, dürfte aber noch erträglich sein.

    Viele Grüße, Mirko
     
  7. Erik

    Erik Elchfan

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    Hallo Mirko.
    Das wär auch mal eine Idee.

    Mit welchen kosten muss man den so ungefähr rechnen, wenn man die teile tauschen will?
    gibts da auch qualitätsunterschiede?
    und wie gesagt, welche teile werden benötigt?
    kann leider vorerst nicht dahin fahren, da ich zZ extrem viel arbeiten muss, und nur wochenende oder feiertags frei habe *heul*
     
  8. cooper

    cooper Elchfan

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    Hi Erik,

    ruf doch einfach mal beim Sternpark an, sag denen, was du vor hast und lass dir sagen, welche Teile du brauchst und was das kostet. Dann können sie dir das auch bestellen und du kannst es sogar zu Zeiten abholen, wo die Werkstatt eigentlich schon zu hat (z.B. nach 18 Uhr oder am Samstag). Musst denen nur bescheid geben, wann du es abholen möchtest, damit sie es dir rauslegen und schon die Rechnung fertig machen können.

    Viele Grüße, Mirko
     
  9. #8 baschti, 19.05.2009
    baschti

    baschti Elchfan

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    mach dem erik mal nich so ne angst! *mecker*

    wechsel einfach mal alle umlenkrollen und den keilriemen erik. du sollst sehen, alles wird gut werden ;)


    wenns dann immernoch surrt kann das auch zb. die lima sein oder die wapu... es muss nich der teure klimakomp. sein *kloppe*
    aber darüber kann man dann entscheiden wenns denn so weit is :P

    gruss basti
     
  10. #9 allgäu-blitz, 19.05.2009
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    hast recht, das ist ja auch der Supergau, wenn der Kompressor den Lärm macht. Viel Glück *ulk*
     
  11. #10 westberliner, 21.10.2009
    westberliner

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    Sorry das ichs hier wieder ausgrabe, aber was braucht man denn nun?

    1 Riemen, 1 Rollenblock (oder kann man die Rollen günstiger alle austauschen?)

    ???

    Bei mir verabschiedet sich wohl bald eine Rolle...
     
  12. #11 westberliner, 21.10.2009
    westberliner

    westberliner Elchfan

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    Hat jemand zufällig noch die Teilenummern für die Rollen parat?
     
  13. Erik

    Erik Elchfan

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    ich suche dir morgen mal die benötigten teilenummern raus...

    du benötigst nur den riemen und dann das teil, wo alle rollen dran sind... die rollen gibts nicht einzelln...
    einbau ist mit ahnung in kurzer zeit gemacht...nur leider muss der motor etwas runter
     
  14. #13 westberliner, 21.10.2009
    westberliner

    westberliner Elchfan

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    Kannst du mir bitte morgen direkt ne Email schicken? trethupe@googlemail.com

    Die Rollen gibts auf jeden Fall einzeln, ich werde das Metalding nicht ausbauen sondern versuchen die Rollen von unten zu tauschen.
     
  15. cooper

    cooper Elchfan

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    Die Rollen gibt es tatsächlich einzeln (wobei ich die Teilenummern nicht hab), allerdings sind die in der Summe teurer als die Brücke nebst Spannvorrichtung und allen Rollen. Hat mir mein Teileonkel damals am Computer auch gezeigt.

    Viele Grüße, Mirko
     
  16. syscab

    syscab Elchfan

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    Hallo Erik,

    die Spannrollen gibt es einzeln (ca. 30 Euro/Stück) und es gibt zwei unterschiedlich
    lange Riemen (mit/ohne Klima). Wenn der Riemen ausgebaut ist, kann man
    die Rollen einzeln anschubsen/drehen. Dann hört man schon, welche Rollen
    einen Lagerschaden haben. Ich habe auch schon gelesen, dass die Brücke
    verzogen war. Dann wird es allerdings etwas teurer, ev. sogar Motorabsenkung.
    Klimakompressor ist eher selten, LiMa-Freilauf sollte auch geprüft werden.
    Zum Entspannen des Riemenspanners gibt es hier im Forum einen guten Beitrag,
    der es mit einem Spanngurt gemacht hat. Ist ev. eine Hilfe, SuFu benutzen.

    Grüße

    syscab
     
  17. #16 westberliner, 22.10.2009
    westberliner

    westberliner Elchfan

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    Ich habe schon im Internet geschaut, hier gibts die Rollen einzeln

    Klick

    Ist relativ günstig, jetzt ist nur die Frage, wo welche Rolle steht, da 70 und 76 mm.
     
  18. #17 Peter54, 22.10.2009
    Peter54

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    Schau mal bei ATU - Online.
    Der Riemen kostet 16,- oder 21,- Euro.
    Die Umlenkrollen erkennt man an der Beschreibung.
    Ich habe mir alles in der ATU Filiale besorgt.
    Lagern immer noch im Kofferraum, man kann ja nie wissen. *angst*

    Gruß
    Peter
     
  19. #18 westberliner, 22.10.2009
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    Heute beim Autoteile Trost gewesen. 3 Rollen + Keilriemen ca 85€.

    Einbau wird wohl am Samstag oder so erfolgen.
     
  20. AdMan

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  21. #19 westberliner, 24.10.2009
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    So, haben nun die 3 Rollen gewechselt und den Riemen.

    Vom Aufwand her lassen sich 2 Rollen ganz gut tauschen, bei der 3., die ziemlich weit oben sitzt braucht man ziemlich lange zum abschrauben und besonders Aufwändig die Schraube wieder reinzubekommen.

    Alles in allem waren wir 2-3 Stunden dran.

    Die 3. Rolle war am meisten mitgenommen, da hat der Riemen richtig Rillen reingefräst, kann mal ein Bild reinstellen.
    Sonst waren alle Lager trocken und haben sich angehört wie Rasseln ;D
     
  22. #20 Mr. Bean, 24.10.2009
    Mr. Bean

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    Kannst du uns bitte kurz schildern, wie du die Rollen getauscht hast?
     
Thema: Spannrollenwechsel, Keilriemenwechsel
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