W169 Spannungsschwankungen nach Start

Diskutiere Spannungsschwankungen nach Start im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, ich habe mal ne Frage Was könnte das sein ? Mein 180 CDI ( BJ 09.2005) hat nach dem start Spannungsachwankungen und das nur wenn er Kalt...

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  1. #1 tomi0815, 08.11.2007
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    Hallo, ich habe mal ne Frage

    Was könnte das sein ?

    Mein 180 CDI ( BJ 09.2005) hat nach dem start Spannungsachwankungen und das nur wenn er Kalt ist und es drausen < 5° C hat.

    Wenn ich ihn anlasse und dann Gas gebe ( wegfahre ), dann wird das Ablendlicht dunkler und der Gebläsemotor ( Stellung 5 ) wird deutlich leiser, wenn man vom Gas geht ( schalten ) wird das Licht wieder heller und das Gebläse wieder lauter. Das geht ca 1 Km so und dann läuft alles normal.

    Hat das schon wer anderes bemerkt ?

    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto

    Danke

    MfG Thomas
     
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  3. #2 Jessica, 08.11.2007
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    Mit dem Abblendlicht kenne ich auch von unseren beiden CDIs, auf die Lüftung habe ich noch nicht geachtet.
     
  4. #3 funkenmeister, 08.11.2007
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    Normales verhalten des Bordnetzsystems und kein defekt

    Bis zu 2 Minuten kann der Generator ausgeschaltet werden durch das Motorsteuergerät beim Motorstart. Zweitens schaltet sich der elektrische Zuheizer im Inneraum ein der auch Energie benötigt. Spannungschwankungen in geringen Maß machen sich am deutlichsten bei Lichtleistungen und Drehzahlschwankungen des Gebläses bemerkbar. ( 0.5 Volt bis ca 10 % Lichtleistung)




    Gruß Funki



    ps. macht es Funkenmeisters Mobil auch
     
  5. #4 tomi0815, 08.11.2007
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    Danke für die Antwort.

    Wer weis schon was das Auto alles im hintergrund macht.

    MfG
     
  6. #5 Monarch, 08.11.2007
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    Ist mir auch schon aufgefallen, das mit dem Licht, den Lüfter hab ich eigentlich nie auf Stufe 5...

    Und wozu das? Die Batterie hats doch oft schon schwer genug im Winter???

    mfg
    Monarch
     
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  8. #6 funkenmeister, 08.11.2007
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    Einhaltung der gültigen Abgasnormen durch einen schadstoffarmeren Motorlauf in der Warmlaufphase. Aber sollte es zu energiekritschen Situationen kommen wir die Generatorschnittstelle ( Datenbus Motorsteuergerät zu Generatorregler) zugeschaltet und die Motorleistung vermindert und oder die Drehzahl ( Leerlauf) erhöht.

    Gruß Funki
     
  9. #7 Monarch, 09.11.2007
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    In der Tat, bei meinem Computer weiß ich das (behaupte ich zumindest) besser, als bei meinem Auto *LOL*

    Wenn ich dran denke wie einfach gestrickt mein altes Auto im Vergleich war *ulk*

    mfg
     
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Spannungsschwankungen nach Start

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