Spannungswandler???

Diskutiere Spannungswandler??? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2408655878&category=36635 Hi hat einer erfahrung bez der Autobatterie zieht so ein Gerät viel...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Shadow18, 30.03.2003
    Shadow18

    Shadow18 Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Schleswig Holstein / Neumünster
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael, 31.03.2003
    Michael

    Michael Elchfan

    Dabei seit:
    11.12.2002
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Marke/Modell:
    Toyota Prius2 Hybrid
    Hi Shadow, wie man bei 4oo Watt ausgangsleistung berechnen kann gehen etwas über 30 A dauerlast in das Teil rein. Entspricht etwa der Leistungsaufnahme der Heckscheibenheizung.Wenn der Motor nicht läuft wird die Batterie nach etwa 5-6 Std leer sein. Daher schaltet sich bei allen DC Fahrzeugen die Heckscheibenheizung nach 20 min aus da das Ding auch bei laufendem Motor sehr viel Strom braucht. Für kurzzeitige Nutzung geht ein solcher Spannungswandler wohl (1-2 Std max) aber auf die dauer wohl kaum. Diese werte kannst du für eine neue 75AH Batterie ansetzen. Wenn kleiner entsprechend weniger. Selbst wenn der Motor läuft geht das nicht auf die dauer da kaum was zum laden der batterie übrigbleibt. Irgendwann ist sie dann im eimer & dein Auto springt nicht mehr an.
    *rolleyes*

    Musst du selber entscheiden ob du sowas brauchst.Für viele Geräte gibt es 12Volt Adapter die weniger Strom brauchen,da nicht erst hochtransformiert & wechselgerichtet werden muss.

    Grüsse,Michael. :)
     
  4. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ich weiss jetzt leider nicht,was für ein Gerät du daran betreiben will (vielleicht schreibst du es nochmal).
    Es sieht folgendermaßen aus. Bei 400 W Leistung hast du Ausgangsseitig einen Strom von 1,74 A ( 400/230). Diese Geräte haben normalerweise einen Wirkungsgrad von ca. 90 % => ca. 1,91 A. Nun noch der Transformationsprozess: 230/12*1,91= ca.36,6 A.
    Diese Belastung hält die Batterie, selbst in guter Verfassung kaum eine Stunde durch.
    Bei laufendem Motor könnte das gutgehen.
    Des weiteren ist natürlich zu berücksichtigen, dass man einen so hohen Strom nicht über den Zigarettenanzünder ziehen kann. Man müsste also schon direkt an die Batterie.

    Bei Conrad gibt es übrigens auch so etwas. z.B. mit 100W Leistung für 39,95€ (für z.B. einen Fernseher reicht das auch). Aber auch da würde ich eine zweite Batterie dafür empfehlen.

    Fazit: In der Leistungsklasse,wie bei Ebay kaum anwendbar (braucht man vielleicht aber auch nicht).

    gruß
     
  5. #4 Itzelberger, 31.03.2003
    Itzelberger

    Itzelberger Elchfan

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenschlosser
    Ort:
    Itzelberg, woher sonst? *g*
    Marke/Modell:
    A170 CDi Avantgarde
    OT:

    Ich kann mir das nicht verkneifen...
    *rofl*

    Bei den Beispielgeräten wird eine
    aufgeführt. Prima, endlich kann ich mir auf dem Weg in den Urlaub frische Gurkenscheiben schnitzeln, Orangen auspressen oder Schlagsahne machen ;-)

    Fehlt nur noch ein Kompakt-Grill. Da könnte ich mir gleich noch ein paar Muffins ausbacken *lol*

    Zum Thema:
    Das Gerät ist sicherlich nicht ganz schlecht. Aber wenn ich schon von "modifizierten Sinuswellen" lese, beschleicht mich der Eindruck eines Wichtigmachers, der Sauerbier für ein Märzen verkauft ;-)
     
  6. JOJO

    JOJO Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Marke/Modell:
    jetzt Toyota Corolla
    Hallo ,

    100 Watt reichen nicht fuer einen Fernseher selbst schon ausprobiert , der Fernseher braucht zwar vielleicht nur 80 Watt das Problem ist aber der Einschaltimpuls und da ging selbst mein 150 Watt auf Protect und schaltet ab. Also so zum Akkus laden oder Laptop Versorgung ganz ok, aber bei 400 Watt haste net lang und die Batterie ist leer bzw. er schaltet ab damit du dein Auto noch starten kannst.

    Gruss JOJO
     
  7. Mikey

    Mikey Elchfan

    Dabei seit:
    19.03.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Ing.
    Ort:
    Saarland
    Marke/Modell:
    A170CDIL
    also modifizierten Sinus gibt es als Angabe schon, das ist allerdings nichts anderes als ein trapezförmiger Verlauf.
    Was die 400W angeht, wir produzieren DC/DC Adapter mit maximal 100W, die aus dem Zigarettenanzünder betrieben werden, wichtig ist hierbei jedoch, daß ab 10A Eingangsstrom schluss sein sollte, da der Stecker dieses Spiel nicht lange mitmacht.
    Außerdem sollte man mal prüfen, ob das Ding eine Dauerleistung von 400W abgeben kann, oder ob da eine Spitzenleistung angegeben wird. *thumbdown*

    Der DC/DC Wandler ist auf jeden Fall die bessere Wahl, am besten mit Strombegrenzung und Unterspannungsabschaltung, sonst ist die Batterie schnell leer! *thumbup*
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Spannungswandler???

Die Seite wird geladen...

Spannungswandler??? - Ähnliche Themen

  1. Allgemeines Universal-Step-up/Step-down-Spannungswandler

    Universal-Step-up/Step-down-Spannungswandler: Universal-Step-up/Step-down-Spannungswandler USW 525 [IMG] ---------- Der Spannungswandler liefert eine einstellbare, stabilisierte...
  2. Allgemeines Probleme mit Spannungswandler

    Probleme mit Spannungswandler: Ich habe mir einen 12V auf 230V 1000Watt Spannungswandler geholt. Damit wollte ich meine PS2 und meine LCD TV im Auto betreiben. Die PS2 läuft...
  3. DC/DC Spannungswandler

    DC/DC Spannungswandler: Des öfteren lese ich von Spannungs-Anpassungsproblemen im Auto. Meistens benötigt man größere Leistungen, sprich höhere Ströme, bei geringeren...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.