Allgemeines Sparsame Sommerreifen 2011 (Testsammlung)

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von taurui, 01.03.2011.

1. taurui

taurui Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 CDI (W169)
    So, hier geht's um sparsame Sommerreifen, die aber kein Sicherheitsrisiko darstellen sollten.
    Mir ist bewusst dass es gerade einen weiteren Sommerreifen-Empfehlungsthread gibt, aber da dieser eher für Hochleistungsreifen gedacht ist und die Wirtschaftlichkeit eine eher untergeordnete Rolle spielt, will ich dennoch mal was eigenes aufmachen :)
    Ich hab' zu dem Zweck mal einige Tests in diesem Jahr verglichen und die interessanten Kandidaten rausgeschrieben.
    Das Problem ist jetzt nur, dass die Ergebnisse für andere Reifengrößen nur bedingt übertragbar sind - ich brauche 185/65 R15, und die hat kein (!) Magazin 2011 getestet.

Interessante Modelle sind:
    Pirelli Cinturato P7
    Michelin Energy Saver
    Nokian V
    Bridgestone Ecopia EP15
    Continental ContiPremiumContact 2

Tests im Vergleich:

GTÜ (205/55 R16)
    ACE (205/55 R16)
    ADAC 2011 (TCS und ÖAMTC Tests sind identisch) (195/65 R15 und 175/65 R14)
    ADAC 2010 (einziger Test mit 185/65 R15 Reifen)

Im Fazit, wenn ich mal "durch alle Größen durchmittele" kommt folgendes heraus (Achtung, jetzt wird's wirr):

Pirelli Cinturato P7

Laut ACE gute Bremseigenschaften und Wirtschaftlichkeit gleichauf mit Nokian V, laut GTÜ weniger spritsparend als Nokian V aber sicherer.

Michelin Energy Saver

Große Probleme beim Bremsen auf Nässe laut einiger Tests. Laut GTÜ ähnlicher Verbrauch wie Nokian V, laut ADAC 2011 aber sparsamer als Nokian V. Laut ADAC 2010 sparsamer als ContiPremiumContact 2. Laut ADAC 2011 (andere Reifengröße) weniger sparsam als Bridgestone Ecopia oder ContiPremiumContact 2. Gute bis sehr gute Verschleißfestigkeit.

Nokian V

Laut ACE bessere Bremseigenschaften als Michelin, aber schlechter als Pirelli. Bei Wirtschaftlichkeit gleichauf mit Pirelli. Laut ADAC 2011 im Verbrauch schlechter im Verbrauch als Michelin, Bridgestone und Conti. Laut GTÜ im Verbrauch gleichauf mit Michelin, besser als Pirelli.

Bridgestone Ecopia EP15

Nur im ADAC 2011 getestet, dort weniger sparsam als Conti, aber sparsamer als Michelin und Nokian. Gute Bremseigenschaften.

Continental ContiPremiumContact 2

Laut ADAC 2011 sehr guter Verbrauch (als 195 bester, als 175 Spitzenplatz zusammen mit Michelin) und gute Bremseigenschaften. Laut 2010 weniger sparsam als Michelin (Conti hat Note 2,6 und Michelin 2,1). Laut Autobild sehr gute Bremseigenschaften.

Vielleicht hilft das ja jemandem. Mir nicht. Ich kann mich nicht entscheiden ^^
    Meinungen/Erfahrungen?

-taurui

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Bei mir stehen demnächst auch wieder neue Sommerreifen an.

Nachdem ich den Test vom ADAC gelesen habe, werde ich mich wieder für Michelin entscheiden.
    Kann die Testergebnisse (auch das relativ schlechte Abschneiden auf Nässe) durchaus aus der Praxis nachvollziehen.
    Empfehlen kann man sie aber nur, wenn man schon bei mindestens gut 20.000km im Jahr liegt. Denn die große Stärke ist ja der Verschleiß und diese Stärke sollte man auch nutzen.

gruss

4. xelos

xelos Elchfan

Beruf:
    selbständig
    Marke/Modell:
    SLK R172
    Hab die Conti Premiumcontact 2 gehabt und war damit sehr zufrieden..sehr gute Abroll und Komforteigenschaften..war auch bei Nässe immer sehr sicher unterwegs..damit kannst du auch nichts falsch machen..

5. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Thema verfehlt!
    Er legt keinen Wert Abroll- oder Komforteigenschaften.
    Er will auch nicht unbedingt den sichersten Reifen auf dem Markt, sondern es reicht einer, der sicher ist.

gruss

6. taurui

taurui Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 CDI (W169)
    Naja, gerade bei den PremiumContact 2 bin ich sehr verwirrt: Als 175/65 R14 und als 195/65 R15 ist er der sparsamste Reifen unter den Testkandidaten vom ADAC, als 185/65 R15 (im Test 2010) ist er "nur" im Mittelfeld.
    Tendiere aber auch im Moment zu diesem...

7. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Bedenke, die darfst du mindestens doppelt so oft tauschen wie die Michelin. Das Geld sparst du beim Sprit nie (sofern du auch irgendwann die Michelin verschleißt).

gruss

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sparsame Sommerreifen 2011 (Testsammlung)

Die Seite wird geladen...

Sparsame Sommerreifen 2011 (Testsammlung) - Ähnliche Themen

1. Tipps für Reifenkauf gesucht - Sommerreifen

Tipps für Reifenkauf gesucht - Sommerreifen: Liebe Forengemeinde, ich muss mir neue Sommerreifen kaufen (etwas spät, ich weiß ;) und bin mir unsicher wegen der Größe. Im Fahrzeugschein...
  2. W414 Gebrauchte Vaneo Sommerreifen auf Original Alufelgen

Gebrauchte Vaneo Sommerreifen auf Original Alufelgen: Hallo zusammen biete hier einen Satz gebrauchter Vaneo Sommerreifen auf Original MB Alufelgen. Zwei Reifen haben fast noch neues Profil, und die...
  3. W169 Sommerreifen auf Alufelgen für Mercedes A oder B Klasse 169 / 245 6x15 185/65R15

Sommerreifen auf Alufelgen für Mercedes A oder B Klasse 169 / 245 6x15 185/65R15: Hey Leutz, aus Umrüstung habe ich den kompletten Alusatz mit Kumho Sommerreifen in Ebay:...
  4. W168 Sommerreifen auf LM-Felgen (Original MB)

Sommerreifen auf LM-Felgen (Original MB): Moin ihrs, leider musste der Altelch vor einiger Zeit gehen und wurde durch einen Ford ersetzt - aber die Sommerräder sind übrig geblieben. Also:...
  5. W169 Kaufempfehlung Sommerreifen

W169 Kaufempfehlung Sommerreifen: Hallo elchfans, ich bräuchte neue Sommerreifen mit Felgen für meinen A170 Baujahr 2005. welche Felgengröße würde den passen `? könnt Ihr mir da...