Spiegel anklappen bei Schnee und Eis

Diskutiere Spiegel anklappen bei Schnee und Eis im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; ist es ratsam, die Spiegel bei Schnee und Eis anzuklappen, wenn das Fahrzeug im Freien steht? oder ist es besser, die Anklappfunktion im Winter...

1. #1 Struppirennfahrer, 22.01.2016
    Struppirennfahrer

Struppirennfahrer Elchfan

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Marke/Modell:
    Mercedes A200
    ist es ratsam, die Spiegel bei Schnee und Eis anzuklappen, wenn das Fahrzeug im Freien steht?

oder ist es besser, die Anklappfunktion im Winter zu deaktivieren?

meine Befürchtung ist, dass die Spiegel in der angeklappten Stellung anfrieren und nicht mehr ausklappen

gibt's hierzu Erfahrungen?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elchfan577, 22.01.2016
    Elchfan577

Elchfan577 Guest

Die Spiegel können im eingeklappten Zustand einfrieren.
    Hatte das bei meinem Ex-*elch*.
    Um sie dennoch wieder rauszubekommen musste ich sie mehrfach aus-/einklappen damit sich das Eis löst und der Spiegel ganz raus ging.
    Für die Mechanik bzw. den Motor ist das sicherlich nicht optimal.

Ich rate dazu die Spiegel ausgeklappt zu lassen.

4. #3 schabernackl, 23.01.2016
    schabernackl

schabernackl Elchfan

Ausstattung:
    Auf vielfachen Wunsch geändert: leasingsilber, Vier Räder, 0710/516, ein Hund, ledig, ..., ach ja, der Kaufgrund: Automatisches Getriebe, wegen einer Behinderrung, Anhängerkupplung, ...
    Marke/Modell:
    w168
    So als Anregung: Übern Fahrradsattel hänge ich ne Einkaufstüte, um ihn vor den Unbilden des Wetters zu schützen.

5. #4 Rundmaus, 23.01.2016
    Rundmaus

Rundmaus Elchfan

Marke/Modell:
    B200
    Der Elch ist ja nun schon kein Optikwunder, mit zwei Alditüten an den Ohren wird er nicht eben hübscher... ;)

LG Rundmaus

Mooserunner23 und izilife gefällt das.
  6. #5 Hochsitzer, 23.01.2016
    Hochsitzer

Hochsitzer Elchfan

Ausstattung:
    Radio: Command 2.5, der Rest fast komplett
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    Nimm welche von LIDL...
    ;)

Die kleinen von der Apotheke sollten eigentlich reichen.
    :-)

7. Base

Base Elchfan

Beruf:
    Azubi FISI
    Ausstattung:
    Classic - Brabus
    Marke/Modell:
    W169 A170
    Gestern Morgen mal wieder das Auto genommen.

Hatten -5,5°C, da hatte ich kein Problem mit den Spiegeln.
    Natürlich wird auch der Kunststoff und das Kupfer der Kabel anfälliger für einen Kabelbruch.
    Eventuell sollte man die Funktion doch ausschalten, wenn man nicht am Straßenrand parkt.

Greetz
    Base

8. #7 insasse, 24.01.2016
    insasse

insasse Elchfan

Marke/Modell:
    A200
    Hallo,

bei mir funktioniert folgendes: Beifahrertür auf - Abschließen - Beifahrertür zu. Die Spiegel fahren nicht ein, wenn ich nochmal abschließe schon.

9. #8 Varaderokalle, 27.01.2016
    Varaderokalle

Varaderokalle Elchfan

Ausstattung:
    Klima, MFL, Audio5
    Marke/Modell:
    Mercedes A180CDI (W169)
    Bisschen Offtopic:
    Kann man an einem Elch der keine elektrisch klappbaren Spiegel hat die Spiegel überhaupt abklappern?
    Bei mir wird's sehr eng in der Garage und würde deswegen gerne einen oder beide Spiegel abklappern wenn ich da rein fahre

Sorry, ...ich hätte besser suchen sollen. Es geht nicht bzw nur im Notfall :-/

10. #9 superboni, 28.01.2016
    superboni

superboni Elchfan

Marke/Modell:
    W169 - A200 Elegance
    Hallo,

nein die Spiegel sind nicht fürs anklappen konzipiert, sie klappen zwar ein aber das ist für den Fall des Unfalls als Passantenschutz gedacht.

cu

11. #10 Woodpeaker, 30.01.2016
    Woodpeaker

Woodpeaker Elchfan

Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    A200
    BTW, weiß jemand zufällig, ob die elektrisch anklappbaren Spiegel nachrüstbar sind? Also bezogen auf den Kabelbaum? Die Basis mit dem Motor müsste ja passen, aber das Steuergerät in der Tür und der Anschluß an den Schalter muss ja auch. Da ist eben die Frage, ob hier am Kabelbaum entsprechend gespart wurde, wenn die Ausstattung nicht mit bestellt wurde.

12. #11 stuermi, 30.01.2016
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    kann man nachrüsten, habe ich damals auch gemacht. mit deiner Elegance-Ausstattung könntest du sogar schon das korrekte steuergerät haben und müsstest nur noch das schaltermodul in der armlehne austauschen. kabelbaumtechnisch habe ich bei mir nix machen müssen.

achso, bin mir gar nicht mehr so sicher, ob ich das noch codieren lassen musste bei mercedes... weil man ja im menü zb einstellen kann, daß die spiegel beim abschließen einklappen.

13. #12 Woodpeaker, 30.01.2016
    Woodpeaker

Woodpeaker Elchfan

Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    A200
    Danke für die Antwort. Macht ja Hoffnung. Kann sein, dass durch die 4-fach Fensterheber das Steuergerät schon passt. Muss für den Spiegelmotor noch Kabelbaum verlegt werden, oder passt der ans Steuergerät und gut is? Und,-- sind Spiegel UND Basis, oder nur die Basis oder nur der Spiegel auszutauschen? Hast du evtl. die Teilenummern? :whistling:

14. #13 stuermi, 30.01.2016
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    wie gesagt, am kabelbaum hab ich nix gemacht. die kabel von den spiegeln kamen an ihre steckplätze und fertisch (kabelmäßig).

was meinst du mit basis vom spiegel? ?( das spiegelgehäuse kannst du austauschen. das ist vor allem dann wichtig, wenn du die anklappbaren vom schrottplatz oder vom MBGTC holst ;-)

nummer? äh... warte mal... den ordner mal suchen wegen der rechnung...

so, laut rechnung von 2008 war das damals:

A169 810 05 76 Außenspiegel links
    A169 810 06 76 Außenspiegel rechts

die waren damals vom MBGTC, hatten keine spiegelgläser, aber dafür spiegelgehäuse. beim gläser tauschen hatte ich natürlich gleich mal eines zerdeppert :-P

der fensterheberschalter hatte die nummer A169 820 67 10, den gab es aber nur neu bei mercedes.

15. #14 Woodpeaker, 30.01.2016
    Woodpeaker

Woodpeaker Elchfan

Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    A200
    Uuuuuuund Danke! :thumbsup:

Mit der Spiegelbasis meine ich den Teil an der Tür, an dem der Spiegel befestigt ist. Die Mechanik ist mir nämlich nicht so geläufig, wie der Spiegel da anklappt.

16. #15 stuermi, 30.01.2016
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    also so genau habe ich das nicht mehr im kopf, aber der alte spiegel wurde komplett von der karosse abgeschraubt (da in dem dreieck am fenster) und durch den neuen ersetzt. der klappt dann da quasi in sich.

17. #16 truhlik, 29.09.2016
    truhlik

truhlik Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Marke/Modell:
    B 180 CDI
    Hallo, kann mir jemand sagen, ob Kabelbaum von nicht klappbaren Mopf Spiegel für klappbare mopf Spiegel (Deffekt) passt.

Danke

18. #17 Beni175, 29.09.2016
    Beni175

Beni175 Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo CDI 1.7
    Soweit ich weiß, können die Vaneo, die ohne anklappbare Spiegel ausgeliefert wurden, nicht mit der Funktion "anklappen bei Zündung aus" nachträglich ausgerüstet werden. Allerdings Können Sie manuell die Spiegel anklappen, was mit einem O-Schalter in der Mittelkonsole möglich ist. Das habe ich nachgerüstet und bin damit sehr zufrieden, weil man auch während der Fahrt, z.B. in Engpässen, die Spiegel anklappen kann.
    Ich hoffe, daß ich Ihnen helfen konnte.

19. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. nele

nele Elchfan

Meine A-Klasse ist jetzt 8 Jahre alt und habe bis jetzt keine negativen Erfahrungen bezüglich einklappen der Spiegel gemacht auch im Winter bzw. Frost nicht .....klopf mal auf Holz...

21. #19 truhlik, 04.10.2016
    truhlik

truhlik Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Marke/Modell:
    B 180 CDI
    Ich beantworte mir selbst. Nein, passt nicht. Kabelbaum von klappbaren Spiegel hat 2 Kabelader mehr.

Thema: Spiegel anklappen bei Schnee und Eis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Uhr umstellen Mercedes a200 bj 2015

Die Seite wird geladen...

Spiegel anklappen bei Schnee und Eis - Ähnliche Themen

1. Radioausbau (Blenden?, Kabel, Spiegel) - wechsel zu Android

Radioausbau (Blenden?, Kabel, Spiegel) - wechsel zu Android: Hallo Leute, habe mir nun mein lange angedachtes Android-Radio bestellt passend für W169. Der Einbau wird für mich das größte Problem sein,...
  2. linker Spiegel lässt sich nicht verstellen

linker Spiegel lässt sich nicht verstellen: Hallo, meine Freundin hat sich nun einen T245 aus 2007 gekauft und ich muß wieder mal ran. Sie bemerkte nun das der linke Spiegel zwar mitz dem...
  3. Umbau Spiegel von mech. auf elektr. - Aufwand?

Umbau Spiegel von mech. auf elektr. - Aufwand?: Moin, Gemeinde ich habe die Suche schon benützt. Die Teilenummern etc stehen da, aber zur Elektrik nicht genug. deshalb: Kann mir jemand von den...
  4. W169 Blinker im Spiegel

W169 Blinker im Spiegel: Hallo, Hat jemand eine Anleitung, wie man das blinkerglas im Spiegel auswechselt? Meins wurde zertreten... Mit freundlichen Grüßen W169lover
  5. ESP bei Anfahren im Schnee?

ESP bei Anfahren im Schnee?: Hallo zusammen, Ich bin seit gut einer Woche stolze Besitzerin eines Elches. (A140, Bj. 99, 161t km) Hier in meiner Heimat (Region...