Spiegel auf elektrisch anklappbar umrüsten

Diskutiere Spiegel auf elektrisch anklappbar umrüsten im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Benötigte Teile: Rahmen links (Das Innenleben des Spiegels) - A168 810 03 76 (Bis FIN J954153 Bis Datum 02/06/2003 ausgenommen Modelljahr 804) -...

  1. #1 Elchfan577, 21.12.2013
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Benötigte Teile:

    • Rahmen links (Das Innenleben des Spiegels) - A168 810 03 76 (Bis FIN J954153 Bis Datum 02/06/2003 ausgenommen Modelljahr 804) - A168 810 15 76 (Ab FIN J913378 Ab Datum 02/06/2003 Ausgenommen Modelljahr 803) - Preis ca. 250,00 € incl. Steuer
    • Rahmen rechts (Das Innenleben des Spiegels) - A168 810 04 76 (Bis FIN J954153 Bis Datum 02/06/2003 ausgenommen Modelljahr 804) - A168 810 16 76 (Ab FIN J913378 Ab Datum 02/06/2003 Ausgenommen Modelljahr 803) - Preis ca. 250,00 € incl. Steuer
    • Schalter Aussenspiegel elektrisch anklappbar A210 820 20 10
    • Abdeckung (wird anstelle des kleinen Ablagefachs hinter den Fensterheberschaltern eingebaut - nur MoPf) A168 689 46 08
    • verschiedene Stecker, Kabel handwerkliches Geschick
    Die Teilenummern gelten nur für Fahrzeuge ab der MoPf!


    Den Kabelbaum gibt es leider nicht fertig bei Mercedes, dieser muss selbst angefertigt werden.

    Elche mit werkseitiger Fernbedienung für die Zentralverriegelung lassen sich noch erweitern damit sie die Spiegel beim Ab-/Aufschliessen An-/Abklappen.

    Dazu wird noch folgendes benöitigt:
    • Black Elks Zauberkästchen (Decoder für die Zentralverriegelung)
    • Black Elks Erweiterung für den Decoder zur Spiegelansteuerung
    • Die Preise hierfür sind direkt beim User Black Elk zu erfragen.
    Für das demontieren/montieren der Spiegel kann das DIY von Illuminator verwendet werden. Dies beschreibt die Demontage beim Spiegel ohne Blinker, passt aber auch bei den Spiegelblinkern.

    Den Schaltplan aus meinem *elch* häng ich auch noch mit an. In meinem *elch* hab ich die Erweiterung für Black Elks Zauberkästchen nicht verwendet. Die Relaisschaltung hab ich selbst gebaut.

    Spiegelautomatik w168.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elchfan577, 21.12.2013
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

  4. #3 BlackElk, 22.12.2013
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Hast du da wirklich noch 2 zusätzliche Relais verbaut ?

    In meinem Teil für Spiegel-Ein-Aus-Klappung ist das alles doch schon fertig drin ..... und wäre nur in die beiden Leitungen vom Schalter zum Motor einzuschleifen.


    PS:
    in deiner Zeichnung ist ein Fehler drin: die Wechleranschlüsse (S1) sind in Ruhestellung BEIDE mit Masse verbunden
     
  5. #4 Elchfan577, 22.12.2013
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Ja hab zwei zusätzliche Relais verbaut. Ich habe damals von dir nur das Zauberkästchen selbst bezogen ohne die Erweiterung für die Spiegel.
    Ist auch bei mir nur in der Leitung vom Schalter zum Motor drin, sieht auf meinem Plan nur etwas unübersichtlich aus.

    Was den Fehler im Schaltplan betrifft: Ich hab den vorhandenen Schalter nicht durchgemessen, unabhängig davon funktioniert die Schaltung trotzdem.
     
  6. #5 Germish, 22.12.2013
    Germish

    Germish Elchfan

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Jungrentner - formals Informatiker
    Ort:
    Corinium Dobunnorum, England
    Ausstattung:
    Das Auto meiner Frau
    Marke/Modell:
    (W168)A 210L Evo Automatic 100.000 Meilen EZ 05/2003
    Ach ja? Der Typ bei Daimler/Chrysler in England immer noch ein Vertretung (Hinund wieder auch Audi mit Volkswagen) wollte das unbedingt per Tastenkombination und Zuendung erreichen.
    nach einer halben Stunde gab er auf ..ohne Berechnung natuerlich.

    Inwieweit unterscheidet sich Deine Bemerkung von der obigen die auf Deine Magicbox hinweisst?
     
Thema: Spiegel auf elektrisch anklappbar umrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. j913378 mercedes

Die Seite wird geladen...

Spiegel auf elektrisch anklappbar umrüsten - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Steuereinheit

    Elektrische Steuereinheit: Guten Tag Meine A klasse bekam folgende Fehlermeldung :P1840 Das Ventil Y3/7y1 pulsweitenmoduliertes Magnetventil 1/4 schaltung ist...
  2. W169 .....elektrik "Problemchen"

    W169 .....elektrik "Problemchen": Mahlzeit zusammen !! Ich hätte da ne frage die mich (leider schon nen bißchen) beschäftigt!! Nachdem ich das Original Autoradio ausbauen und...
  3. Anklappbare Spiegel nachrüsten , Kabel vorhanden ?

    Anklappbare Spiegel nachrüsten , Kabel vorhanden ?: Hallo, liegen beim W169 Avantgarde von 2005 im Kabelbaum schon die Leitungen für die Anklappung ? D.h. benötigt man nur die klappbaren...
  4. Umrüsten auf Fernbedienung?

    Umrüsten auf Fernbedienung?: Hallo zusammen! Ich habe mir gestern einen A140 gebraucht gekauft, in den ich nach und nach einiges investieren möchte ( zb. Thema Audio wäre mir...
  5. Probleme mit Elektrik bei A170 CDI (W168)

    Probleme mit Elektrik bei A170 CDI (W168): Hallo zusammen, ich bin hier neu und suche euren geschätzten Rat. Der A170 CDI meiner Mutter wurde 1999 gebaut und hat trotzdem gerade erst...