W169 Sporadisch Benzingeruch im Innenraum aus der Lüftung

Diskutiere Sporadisch Benzingeruch im Innenraum aus der Lüftung im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo, habe einen A150, Bj2007, welcher in letzter Zeit sporadisch einen Benzingeruch von sich gibt, welcher dann durch die Lüftung in den...

  1. miro

    miro Elchfan

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Köln
    Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    Mercedes A150 | W169 | Bj. 2007 | Fahrleistung 150TKm | Schaltgetriebe | Ausstattungsvariante: Avantgarde 0999/ALT
    Hallo,

    habe einen A150, Bj2007, welcher in letzter Zeit sporadisch einen Benzingeruch von sich gibt, welcher dann durch die Lüftung in den Innenraum kommt.

    Da ich schon gesucht habe im Forum und nicht fündig wurde, kann ich jedoch berichten, daß der Motor sauber und ruhig läuft.
    Der Geruch anscheinend aus dem Motorraum kommt, hinter der Ansaugbrücke.

    Die Schläuche hinter der Ansaugbrücke sind trocken und kann ich auch keine Feuchtigkeit erkennen.


    Bei mir wurde vor etwas längerem der Motor von so einer komischen Werkstatt ausgebaut um die Steuerkette zu wechseln. Kurz danach habe ich aber nichts gerochen. Jedoch vermute ich, daß die etwas nicht richtig gemaht haben. Die Batterie war auch nicht richtig angeschlossen, wobei die Pluspolkunststoffabdeckung geschmolzen ist.



    Was könnte ich sonst noch prüfen?

    Besten Dank!

    Grüße,
    Miro
     
    Seelenfischer gefällt das.
  2. Anzeige

  3. ea-yxz

    ea-yxz Elchfan

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    2.353
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NRW
    Ausstattung:
    6 Gang manuell, Elegance, offener DPF, Bj 2004, Euro 4
    Marke/Modell:
    Mercedes W169 180 CDI / 640940
    Benzinleitung im Motorraum auf poröse Stellen prüfen, durch die Kälte könnte der alte Kunststoff noch härter sein und evtl. undicht werden
    Wenn das nicht hilft
    dann die Dichtungen an den Einspritzventilen tauschen
    der Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung auch immer ein Blick/Tausch wert (besonders wenn die Vorbesitzer 58L in den 54L Tank getankt haben)

    https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Elektrik-Elektronik/Aktivkohlebehaelter-3446/#

    upload_2020-12-2_19-38-36.png

    Wenn das alles nichts hilft, dann
    upload_2020-12-2_19-40-37.png
     
    Seelenfischer und Dali gefällt das.
  4. Dali

    Dali Elchfan

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    911

    Ganz normal das man bei der A-Klasse den Motor offiziell absenken muss, auch für den Riementrieb. Gottseidank konnte das meine Werkstatt änderst lösen.
     
    Heisenberg, ea-yxz und Seelenfischer gefällt das.
  5. miro

    miro Elchfan

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Köln
    Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    Mercedes A150 | W169 | Bj. 2007 | Fahrleistung 150TKm | Schaltgetriebe | Ausstattungsvariante: Avantgarde 0999/ALT
    Vielen Dank für die Antworten !!!

    Haben wir eine Zeichnung, wo sich der Aktivkohlebehälter befindet im Motorraum?

    Grüße,
    Miro
     
  6. ea-yxz

    ea-yxz Elchfan

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    2.353
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NRW
    Ausstattung:
    6 Gang manuell, Elegance, offener DPF, Bj 2004, Euro 4
    Marke/Modell:
    Mercedes W169 180 CDI / 640940
    ich habe jetzt keine Zeichnung, aber gaikin82 hat es fotografiert
    ich würde sagen unten-mitte-Fahrerseite

    Teilenummer ist wohl:
    A1694700159

    https://www.drive2.ru/l/479947821714243750/

    Bild und Urheberrechte gehören gaikin82

    Aktivkohlefilter.jpg
     
    stuermi und Heisenberg gefällt das.
Thema:

Sporadisch Benzingeruch im Innenraum aus der Lüftung

Die Seite wird geladen...

Sporadisch Benzingeruch im Innenraum aus der Lüftung - Ähnliche Themen

  1. W168 Sporadisch kein Start möglich

    Sporadisch kein Start möglich: Hallo zusammen, Problem: Sporadisch lässt sich das Fahrzeug nicht starten. Der Schlüssel lässt sich dann nicht komplett umdrehen (siehe Video)....
  2. W169 Fehler P1402 (sporadisch) beim 180 CDI Automatik

    Fehler P1402 (sporadisch) beim 180 CDI Automatik: Liebe Altmetall-Freunde ein ansonsten unauffälliger und genügsamer 180 CDI CVT aus 2005 mit RPF erlaubt sich neuerdings, die...
  3. W168 Servolenkung fällt sporadisch aus.

    Servolenkung fällt sporadisch aus.: Es geht um den w168 meiner Mutter. Da ich mit der Wartung beauftragt wurde muss ich mich um den Krempel kümmern und immer mein Auto abgeben, wenn...
  4. W169 W169 A200 startet sporadisch nicht

    W169 A200 startet sporadisch nicht: Hallo zusammen, ich habe einen 2006er A200 und das Problem, dass der Wagen manchmal einfach nicht anspringt. Ich muss Ihn dann mehrere Stunden...
  5. T245 W245 2.0 Bj.07 Startet nur Sporadisch

    W245 2.0 Bj.07 Startet nur Sporadisch: Hallo, ich habe bei einem Kunden Auto beim Starten ein Problem. Schlüssel rum, der Anlasser wird vielleicht für 1 Sekunde angesteuert, man hört...