W168 Sporadisch kein Start möglich

Diskutiere Sporadisch kein Start möglich im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo zusammen, Problem: Sporadisch lässt sich das Fahrzeug nicht starten. Der Schlüssel lässt sich dann nicht komplett umdrehen (siehe Video)....

  1. #1 moggelburgund, 21.11.2022
    moggelburgund

    moggelburgund Elchfan

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Ausstattung:
    Elegance Langversion
    Marke/Modell:
    W168 A160 Benzin Automatik Ez. 2004/04
    Hallo zusammen,

    Problem:
    Sporadisch lässt sich das Fahrzeug nicht starten. Der Schlüssel lässt sich dann nicht komplett umdrehen (siehe Video). Außerdem geht das Fahrzeug manchmal einfach während der Fahrt aus.
    Folgende Fehler konnte ich auslesen (iCarsoft CR Elite Gerät):
    P200A Komponente N15/3 (ETC-Steuermodul) ist fehlerhaft
    P0705 Übertragungssteuerung FTCFault10 bzw. P0705 Übertragungsbereich Sensor A Schaltkreis (PRNDL Eingang)

    Bereits untersucht:
    Die Probleme haben mit einem defekten Gangerkennungsmodul angefangen (Symptome damals: teilweise kein Kraftschluss, sehr hartes Einlegen der Gänge). Das ganze Wählhebelmodul wurde eingeschickt und repariert. Seitem funktioniert alles, bis auf die oben beschriebenen Fehler. Batterie wurde bereits erneuert.
    Das am nächsten verwandte Thema, welches ich finden konnte ist: https://www.elchfans.de/threads/w168-gangerkennungsmodul-anlasser-startfreigabe.52750/

    Vermutung:
    Das Ganerkennungsmodul wird teilweise nicht richtig mit Spannung versorgt (bleibt dunkel). Deswegen keine Startfreigabe? Wenn die Spannung unter der Fahrt wegfällt, geht das Fahrzeug deswegen aus?

    Frage:
    An was könnte es liegen? Wie würdet ihr weiter vorgehen?

    Danke für eure Hilfe, ich würde den Elch sehr gerne weiterfahren!

    Grüße
    Sebastian
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    schau mal hier: Sporadisch kein Start möglich. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 moggelburgund, 23.11.2022
    moggelburgund

    moggelburgund Elchfan

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Ausstattung:
    Elegance Langversion
    Marke/Modell:
    W168 A160 Benzin Automatik Ez. 2004/04
    So, ich bin ein Stück weiter. Ich hab das Gefühl, dass sich hier zwei Probleme überlagern.

    Fehler 1: P0705 in Verbindung mit Motor geht während Fahrt einfach aus (gelöst):
    Lösung war hier die Einstellung des Bereichswahlzugs (https://www.elchfans.de/threads/das-allseits-bekannte-f.43459/#post-487609 #17).

    Fehler 2: Schlüssel lässt sich nicht komplett umdrehen und Motor startet manchmal nicht (erst bei mehrmaligem Versuchen).
    Kalt lässt sich der Motor gut starten, wenn er warm ist tritt der Fehler sporadisch auf. Wenn der Motor nicht starten will, bleibt auch das Kombiinstrument dunkel, bis auf die SRS-Leuchte.
    Hierzu wurde ja im Forum bereits viel geschrieben (https://www.elchfans.de/threads/sta...-mopf-wie-systematisch-ran-gehen.51167/page-8). Vielen Dank, wie viele Leute hier ihre Erfahrungen teilen! Das ist echt klasse.
    Spannung liegt am lila/weißen Kabel beim Startvorgang an.

    Wie würdet ihr weiter vorgehen?
    Ich verstehe auch nicht, warum das Problem nur auftritt, wenn der Motor warm ist oder ich mehrmals kurz hintereinander starte.

    Bin für jeden Tipp dankbar :)
     
Thema:

Sporadisch kein Start möglich

Die Seite wird geladen...

Sporadisch kein Start möglich - Ähnliche Themen

  1. W169 Fehler P1402 (sporadisch) beim 180 CDI Automatik

    Fehler P1402 (sporadisch) beim 180 CDI Automatik: Liebe Altmetall-Freunde ein ansonsten unauffälliger und genügsamer 180 CDI CVT aus 2005 mit RPF erlaubt sich neuerdings, die...
  2. W168 Servolenkung fällt sporadisch aus.

    Servolenkung fällt sporadisch aus.: Es geht um den w168 meiner Mutter. Da ich mit der Wartung beauftragt wurde muss ich mich um den Krempel kümmern und immer mein Auto abgeben, wenn...
  3. W169 W169 A200 startet sporadisch nicht

    W169 A200 startet sporadisch nicht: Hallo zusammen, ich habe einen 2006er A200 und das Problem, dass der Wagen manchmal einfach nicht anspringt. Ich muss Ihn dann mehrere Stunden...
  4. T245 W245 2.0 Bj.07 Startet nur Sporadisch

    W245 2.0 Bj.07 Startet nur Sporadisch: Hallo, ich habe bei einem Kunden Auto beim Starten ein Problem. Schlüssel rum, der Anlasser wird vielleicht für 1 Sekunde angesteuert, man hört...
  5. W169 Sporadisch Benzingeruch im Innenraum aus der Lüftung

    Sporadisch Benzingeruch im Innenraum aus der Lüftung: Hallo, habe einen A150, Bj2007, welcher in letzter Zeit sporadisch einen Benzingeruch von sich gibt, welcher dann durch die Lüftung in den...