Sporadische Probleme bei der Gangwahl (Schaltgetriebe) beim A140 (W168)

Diskutiere Sporadische Probleme bei der Gangwahl (Schaltgetriebe) beim A140 (W168) im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo liebe Elchgemeinde, danke für die Tips bei meinem letzten Post. Mittlerweile läuft mein Elchi gut und ich bin sehr zufrieden. Besonders der...

  1. #1 bullrich, 28.08.2013
    bullrich

    bullrich Elchfan

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W168 (A 140)
    Hallo liebe Elchgemeinde,

    danke für die Tips bei meinem letzten Post. Mittlerweile läuft mein Elchi gut und ich bin sehr zufrieden. Besonders der Platz den man hinten hat, wenn man die Sitzbänke ausbaut begeistert mich sehr.

    Mir ist noch ein kleines Problem aufgefallen:

    Obwohl die Gangschaltung normal und ohne größere Probleme arbeitet, habe ich sporadisch manchmal das Problem, das der 2. Gang nur schwer rausgeht, wenn man in einen anderen Gang schaltet. Mit sanfter Gewalt springt er dann raus - der Fehler tritt nur sporadisch auf.
    Alle anderen Gänge funktionieren gut und mir sind auch noch keine Geräusche aus dem Getriebe (Mahlen, Heulen, etc) aufgefallen.

    Habt ihr nen Tip für mich? Ich vermute, das es nur eine Kleinigkeit im Schaltgestänge ist.


    Danke und elchige Grüße, *elch*

    bullrich
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Big_Boss, 28.08.2013
    Big_Boss

    Big_Boss Guest

  4. #3 bullrich, 29.08.2013
    bullrich

    bullrich Elchfan

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W168 (A 140)
    Hallo,

    ich habe den Tip von Big_Boss
    ausprobiert und nachgeschaut, mir ist aber nix aufgefallen dort... es sieht in Ordnung aus.
    Hat jemand noch einen Tip für mich, wo ich schauen kann?


    Grüße,

    Bullrich *elch*
     
  5. #4 bullrich, 30.08.2013
    bullrich

    bullrich Elchfan

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W168 (A 140)
    Ich habe das Problem jetzt gelöst:

    Für alle die mal ein ähnliches Problem haben:

    Ich hatte festgestellt, der Fehler dann aufgetreten ist, wenn man stark beschleunigt ist oder in eine Kurve gefahren ist. Daraufhin habe ich mir noch einmal die Stelle angeschaut, auf die die Big_Boss hingewiesen hat. Dort ist eine Ausgleichsgewicht an einer der Schaltstangen befestigt. Die Verbindung der Stange mit dem Ausgleichsgewicht war kaputt gegangen.
    Dadurch ist das Ausgleichsgewicht ab und zu mal zurück geklappt und hat eine der Schaltstangen blockiert.
    Beim Mercedes-Händler bin ich 3,68€ für das Plastikteil los geworden und der Einbau hat 20€ gekostet.

    Kleine Ursache - Große Wirkung.

    Das Merkwürdige war das sporadische Auftreten der Störung und das am Anfang nur der 2. Gang betroffen war, und zum Schluss waren mehrere Betroffen.

    Wie immer war ein doofes kleines Plastikteil schuld.


    Jetzt rennt mein Elchi wieder *elch* :thumbsup:

    Danke noch mal an Big_Boss für den Hinweis.


    Grüße aus den Bergen,

    bullrich
     
  6. #5 Mr. Bean, 31.08.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    849
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
Thema:

Sporadische Probleme bei der Gangwahl (Schaltgetriebe) beim A140 (W168)

Die Seite wird geladen...

Sporadische Probleme bei der Gangwahl (Schaltgetriebe) beim A140 (W168) - Ähnliche Themen

  1. W168 Suche W168 in oasengrün

    Suche W168 in oasengrün: Hallo, ich habe ich letzte Zeit wieder nur still mitgelesen, aber jetzt ist es so weit. Nach dem ich in 1998 eine A-Klasse in oasengrün gefahren...
  2. Metalsches schleifen beim Rückwärtsgang.

    Metalsches schleifen beim Rückwärtsgang.: Hallo liebe Leut, ich hoffe mir kann jemand helfen! Alsoooo.... Ich habe mir vor gut 2 Monaten nen A190 mit 150.000km und Schaltgetriebe gekauft....
  3. Schaltgetriebe A140 macht geräusche Fa. K+W

    Schaltgetriebe A140 macht geräusche Fa. K+W: Hallo, wir haben einen A 140 gekauft der mahlende Geräusche beim Rollen macht. Radlager schließe ich fast aus, da sich das mahlende Rollgeräusche...
  4. Getriebeöl Schaltgetriebe GL3+ oder GL4?

    Getriebeöl Schaltgetriebe GL3+ oder GL4?: Was meint ihr was richtig ist? GL3+ von Liqui Moly habe ich drin aber das Schaltverhalten beim kalten Getriebe ist nicht besonders angenehm......
  5. Aufwartung - Angehöriger einer Neuen - mit diversen Problemen

    Aufwartung - Angehöriger einer Neuen - mit diversen Problemen: Ich bin so frei und starte direkt einen neuen Fred :D. Wer will schickt mich zur Guillotine, wem dies zu übertrieben erscheint möge mir doch nach...