W169 Sporadische Startprobleme A 180 CDI

Diskutiere Sporadische Startprobleme A 180 CDI im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo zusammen, wende mich an euch mit einer Frage. Hoffentlich bekomme ich einen Ratschlag was zu tun ist. A-Klasse 180 CDI, BJ 2006, erst...

1. #1 bastian, 09.12.2010
    bastian

bastian Elchfan

Beruf:
    übersetzer, Lebenskünstler
    Marke/Modell:
    w169 A180cdi, w169 A150
    Hallo zusammen,

wende mich an euch mit einer Frage. Hoffentlich bekomme ich einen Ratschlag was zu tun ist.

A-Klasse 180 CDI, BJ 2006, erst 48.000km gelaufen

Das Problem: sporadisch startet der Wagen nicht beim ersten Versuch (vor allem bei Temperaturen unter 0 Grad oder bei grösserer Luftfeuchtigkeit) - das Problem erschien bislang noch nie im Sommer.

Beim drehen des Schlüssels leuchten alle Birnen auf dem Tacho nur die gelbe Leuchte für die Vorglühanlage lechtet nicht auf. Dreht man den Schlüssel weiter in Position 3 (also Start), passiert nichts. Schlüssel raus, wieder rein ... nach 20, manchmal 30 oder 40 Versuchen leuchtet die gelbe Leuchte auf und der Motor startet.

Danke für Kommentare,

Bastian

2. Anzeige

3. #2 Landgraf, 09.12.2010
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

schon bei Mercedes gewesen?

Da wird vermutlich ein Defekt in der Vorglühanlage vorhanden sein, oder aber im EZS (Zündschloss).

Fehlerspeicher auslesen lassen und dann weitersehen.

Alles andere wird nicht viel nützen.

Sternengruß.

4. #3 bastian, 09.12.2010
    bastian

bastian Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    w169 A180cdi, w169 A150
    Hallo,

ich war schon beim Freundlichen, aber was der alles vermutet... ajajaj... da wird einem übel. Übrigens- im Fehlerspeicher sind keine Fehler vorhanden.

Die Vermutung(en) des Freundlichen:

Service 1: es handelt sich um ein Problem am Zündschloss. So über den Daumen schätzte er die Kosten bei 900,00 EUR+Aufwand ein.

Service 2: es handelt sich um ein Problem mit dem Motorsteuergerät. Neupreis liegt bei 1400,00 EUR + Aufwand. Laut Service 2 könnte es auch mit SAM in Zusammenhang stehen. Leider bin ich aber kein Elektroniker oder Automechaniker und habe null Ahnung was SAM eigentlich heisst.

Jedenfalls glaube ich dass die Freundlichen auch keine Ahnung haben und würden dann eines nach dem anderen schön auswechseln und dick kassieren.
    Einen solchen Mechaniker/Service brauche ich nicht...

5. #4 Mr. Bean, 09.12.2010
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Du mußt das aber auch gar nicht alles zahlen. Du gibst den Wagen mit der genauen Fehlerbeschreibung in Auftrag, diesen zu beseitigen. Alle ausgebauten Bauteile läßt du dir aushändigen. Spätestens hier sollte jedem bei der Annahme dämmern, das hier kein Freiwild zum Melken ist.

Dann lehnen sie entweder die Rep ab oder machen sich an die Arbeit ...

Du zahlst nur den wiklichen Fehlergrund für den aktuellen Fehlerfall. Mehr mußt du nicht zahlen. Du bist kein Versuchskaninchen ...

Ansonsten: Recht in der Werkstatt: Garantien/Gewährleistung

6. #5 umberto, 09.12.2010
    umberto

umberto Elchfan

Marke/Modell:
    Renault Zoe, war: A200cdi Autotronic
    SAM ist auch ein Steuergerät (Signalerfassungs- und AnsteuerModul) und so eine Art eierlegende Wollmilchsau für Lampenansteuerung, Auslesen von Sensoren (z.B. Aussentemperatur) usw.

Geh mal zu einem anderen Freundlichen. Da gibt es (leider) riesige Unterschiede.

Gruss
    Umbi

7. #6 bastian, 10.12.2010
    bastian

bastian Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    w169 A180cdi, w169 A150
    danke euch für die beiträge! jedoch hatte ich die hoffnung, dass jemand aus der community auch mit einem ähnlichem fall konfrontiert wurde und dass ich vielleicht eine direkte antwort/lösung zu meinem problem bekomme...

schöne grüsse und vielen dank,

bastian

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 bastian, 19.12.2010
    bastian

bastian Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    w169 A180cdi, w169 A150
    Hallo,

wollte nur mitteilen, dass ich mein Problem gelöst habe. Den Elch habe ich zu einem Autoelektriker gefahren... der Fehlerspeicher war nicht leer wie von MB-Werkstatt behauptet. Das Problem war nur ein defektes Relais!
    Kostenpunkt:

Relais 50,-
    Arbeit 30,-
    Diagnose 25,-
    ---------------
    Zusammen 105,- EUR

Soviel zum MB Service....

Gruss,

Basti

10. #8 minimaks, 20.09.2018
    minimaks

minimaks Elchfan

Hallo Bastian,
    bitte schreib was von Relais defekt war.
    Wo sitzt der?

Grüße

Thema: Sporadische Startprobleme A 180 CDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 start probleme

,
  2. w169 Sam kosten

,
  3. w169 kalt relais

,
  4. w169 startproblem beim kalten wetter,
  5. a klasse 2006 startprobleme,
  6. a klasse w 169 startproblem,
  7. mercedes a 180 cdi w169 für kalt starten senser,
  8. mercedes w169 startprobleme,
  9. w169 sam www.elchfans.de ,
  10. mercedes a200 cdi startschwierigkeiten
Die Seite wird geladen...

Sporadische Startprobleme A 180 CDI - Ähnliche Themen

1. W168 Verkauf meiner A-Klasse „Rechtslenker“

Verkauf meiner A-Klasse „Rechtslenker“: Hallöchen, Ungerne aber nötig muss ich meine A 140/schwar/Benzin abgeben. Ich habe einen Wagen geschenkt bekommen und kann mir zwei Autos...
  2. A-klasse klima /lüftungs ventilator

A-klasse klima /lüftungs ventilator: hallo leute bei A-klasse 169 BauJahr 2008 der lüftungs ventilator stufen 2-4 nach paar sekunden betrieb starke zu nehmende greuche macht...
  3. A 150 (w169) qualmt beim Starten und läuft unrund!

A 150 (w169) qualmt beim Starten und läuft unrund!: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner A-Klasse (Automatik, Benziner) Dies 2 Wochen qualmt der Wagen sehr stark beim Starten... nach ca. 100 m ist...
  4. Ladedrucksensor A signal zu klein

Ladedrucksensor A signal zu klein: Hallo, ich habe schon mal deswegen hier geschrieben leider konnte mir damals keiner genau sagen oder besser Zeigen wo der Ladedrucksensor beim A...
  5. A 150, kann man sowas kaufen?

A 150, kann man sowas kaufen?: Hallo! Das Thema klingt bestimmt etwas komisch... Wir haben einen W 168, EZ 2002, 82 tsd gelaufen als Zweitwagen. Grundsätzlich sind wir mit ihm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden