Sport oder normaler Kat für meinen Evo

Diskutiere Sport oder normaler Kat für meinen Evo im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hallo Leutz Ich habe heute ein störendes Geräusch im Kat von meinem A210 festgestellt und jetzt werde ich diesen halt tauschen. *rolleyes* Da...

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  1. McDell

    McDell Elchfan

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    Hallo Leutz

    Ich habe heute ein störendes Geräusch im Kat von meinem A210 festgestellt und jetzt werde ich diesen halt tauschen. *rolleyes*


    Da stellt sich mir halt jetzt die Frage:

    SportKAT oder doch einfach wieder den Normalen Kat??

    Was würdet Ihr an meiner Stelle machen??

    Gruß

    Dell
     
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  3. #2 Tsunami, 21.02.2009
    Tsunami

    Tsunami Elchfan

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    Da du die Finger eh nicht vom Wagen lassen kannst, was Serienzustand betrifft.

    Sportkat

    Ist nicht negativ gemeint. Damit schaffst im Zweifel ja schonmal eine Basis.
     
  4. Erik

    Erik Elchfan

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    löl, der war gut tsunami ;)

    aber ich kann, wie schon besprochen hub auspufftechnik empfehlen
    Klick

    einfach mal anrufen...
    wurde aber schon paar mal hier im forum behandelt...
     
  5. #4 Mr. Bean, 22.02.2009
    Mr. Bean

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  6. Baumi

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    Bau dir gleich nen Sportkat ein. Wenn du schon nen neuen brauchst.
    Ein 200Zeller sollte für deine Zwecke gut sein.
    Musst ihn halt wie bei mir von jemanden einbauen lassen.
     
  7. venga

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    Gibt es mögliche Bezugsquellen?
     
  8. Baumi

    Baumi Regionalmoderator Süddeutschland

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    Meinen habe ich bei German-Exhaust in Chemnitz einbauen lassen. Kleine Firma mit top Arbeit.

    Bei Uni-Fit gibts Metall-Kats.
    Nur brauchst du noch jemand der dir das Ding einbaut.

    Wie es genau mit dem Tüv dabei ausschaut weis ich nicht.

    Bei mir hats einfach geheissen es sei eine Art "universal austausch Kat". Hab auch ne AU Messung gemacht und alle Werte waren i.O. Prüfer hat auch nicht gemeckert. Eingetragen ist mein Kat nicht.
     
  9. McDell

    McDell Elchfan

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    HI

    Danke..
    Was sind den die genauen Vorteile von einem Sportkat und wie hoch sind den da so die Kosten.. bzw was kostet den der Originale?
    Deseweiteren ich denke mal das ich mir den schon selber einbauen kann..
    Ich meine ich brauch doch den alten Kat vom Fächerkrümmer zu flexen und dann den neuen wieder dran schweißen..

    Doch wie sieht es dann mit den Lamdarsonden aus??

    Gruß
     
  10. #9 Wuppertaler, 22.02.2009
    Wuppertaler

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  11. #10 Mr. Bean, 22.02.2009
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    Ich würde mir gleich überlegen, den Fäche von Baumi zuzulegen und den Motor u. U. neu abstimmen zu lassen.
     
  12. McDell

    McDell Elchfan

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    Hi

    WOW Danke, für Eure Hilfe..

    Habe mich mal auf den Seiten schlau gemacht und werde mal am Dienstag telefonieren und mal sehen, was sich da so ergibt..
    Wenn die Abgasswerte so bleiben wie jetzt werde ich mir schon einen hollen.

    Bin echt gespannt ob ich ne Firma finde, die mir einen Kat baut und mir dan verschicken kann, damit ich mir den selber dran bauen kann!

    @Mr.Bean

    Wow also ich denke das die PS in dem EVO, insebesondere Meinem schon durchaus ausreichend sind,( mein EVO hat ja keine 140 PS mehr, will und werde mich aber diesbezüglich noch nicht äußern, bitt net Böse gin*thumbup* )

    Aber es wäre schon eine verdammt gute Idee, aber echt zu teuer!!


    Gruß
     
  13. McDell

    McDell Elchfan

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    Mal ne frage zwischendurch, wie sieht es eigentlich aus mit den Universellenkat´s wie müsste ich da mit den Lambdasonden vorgehen ich meine wo müsste ich die einbauen?

    Gruß
     
  14. Baumi

    Baumi Regionalmoderator Süddeutschland

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    Also normalerweise kommt ein kleiner vorkat, dann die 1. Lamda dann ein größerer Kat und dannach die 2. Lamda. So schaut es zummindest bei mir aus. Habe mal einen original Kat aufgeflext um mir das genauer anzuschauen.

    Bei meinem Sportkat ist die 1. Lamda direkt vor dem Kat und die 2. direkt dannach. Habe keine Probleme damit.

    Soweit ich weiss muss nur ein Unterschied in den Abgasen vor und nach dem Kat sein. Mehr macht die 2. Lamda nicht.
     
  15. #14 Wuppertaler, 22.02.2009
    Wuppertaler

    Wuppertaler Elchfan

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    *daumen*Richtig.
    Für eine Differenzmessung werden zwei Lambda-Sonden benötigt.
    Eine Sonde vor dem Kat und eine hinter den ersten Kat....

    *kratz*Bei HKS gibt es u.a. passende " Rohrstücke bzw Einschweisshülsen ".

    Gruss Uli
     
  16. lexes

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    Hi, ich habe noch einen neuen univerall sportkat bei mir rumliegen. ist ein 200er zeller, angeblich gut für euro 3, ein kumpel hat den auch drin bei seinem calibra 2,5l v6 und hat die AU auch bestanden. vorherr halt gut warmfahren. *gg* wenn du ihn haben willst, kann ich dir einen guten preis machen. hab ihn mir eigentlich für meinen audi competiton gekauft. werd denn jetzt aber hergeben und darum brauch ich ihn nicht mehr.

    kann auch mal abmessen und fotos machen wenn du willst,

    mfg
     
  17. McDell

    McDell Elchfan

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    HI

    Habe mal bei einigen Firmen angefragt und mit dem TÜV gesproche.
    Ich darf eigentlich dadurch, das ich EURO 4 Habe nur einen Kat benutzen der auch Euro 4 zulässig ist.

    Gruß

    Dell
     
  18. McDell

    McDell Elchfan

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    SO nun ist alles geklärt.
    Die Firma H&B wird mir meinen alten KAT auf einen 200cl. OWD Metal-Kat. umbauen.

    Ist, wie ich finde, die Beste Lösung, da ich nur meinen Kat abbauen und weg schicken muss und das wars dan für mich.

    Muss ich beim Ausbauen was bestimmtes berücksichtigen?

    Gruß

    Dell
     
  19. moose

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    Hi!

    Hört sich ja gut an, darf man fragen, was du dafür bezahlst?
    Und haben die eine Homepage, mit Kontaktdaten?

    mfg,
    moose
     
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  21. venga

    venga Elchfan

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    Machen wir eine Sammelbestellung!

    Sollen die schonmal die Rohre alle dreifach biegen *daumen*
     
  22. lexes

    lexes Elchfan

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    das würde mich jetzt aber auch interessieren, was das kostet.

    mfg lexes
     
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