Sportfahrwerk im W169, oder lieber nicht?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von djpatx, 16.02.2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. djpatx

djpatx Elchfan

Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Marke/Modell:
    A 180 CDI Avantgarde
    Hallo Leutz,

stehe gerade vor der großen Entscheidung soll ich das Sportfahrwerk mit RV-Warnung ohne Aufpreis (da Avantgarde) mitbestellen oder nicht?

Der Händler meines Vertrauens hat mir abgeraten! Da ich viel Langstrecke unterwegs bin!

Macht sich das Fahrwerk optisch bermerkbar?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. miburk

miburk Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 (W169)
    Hallo. also mein elch hat kein sportfahrwerk. finde ihn auch so straff genug. ausserdem fängt er jetzt an an allen ecken zu klappern. möchte mir nicht ausmalen wie sich das mit nem sportfahrwerk entwickelt. optisch sollen das wohl auch nur ein cm sein. die 16 zöller fpllen die radhäuser auch so gut aus.

4. djpatx

djpatx Elchfan

Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Marke/Modell:
    A 180 CDI Avantgarde
    Ich dachte klappern ist im W169 ein Fremdwort? ;)

5. miburk

miburk Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 (W169)
    kurze Werkstatthistorie gefällig:
    1. BEsuch, klappern hinten recht: Heckklappenverkleidung erneuert
    Ergebnis: 2 Tage Ruhe
    2. Besuch: klappern hinten rechts: Kofferraumseitenverkleidung hinterfilzt
    Ergebnis: 3 Tage Ruhe
    3.Besuch: Ausfall Servolenkung auf der Autobahn
    Ergebnis: Problem offensichtlich langfristig behoben
    4.Besuch: klappern/quietschen hinten rechts, Verkleidung neu angepasst, hinterfilzt
    Ergebnis: 3 Wochen Ruhe

Momentaner Zustand: Quietschen beim rechtseinschlagen vorne links, klappern bei stärkeren Bodenwellen: vorne rechts, mittig, hinten rechts

Langsam wird es mühseelig, vielleicht wird es besser wenn es warm ist und sich der elcht bei 30 grad ausdehnt? ;-)

6. meeker

meeker Elchfan

Beruf:
    frei, frei, frei :-)
    Marke/Modell:
    A 170
    hola,
    ich hab das Sportfahrwerk auch nich genommen, obwohl das ja mit dem Reifendrucksensor kommt und ich auf solche Spielereien stehe :-)
    Muss aber sagen, dass der Wagen auch so prima um die Ecken geht, und bei den schlechten Straßen hier bei uns in Gelsenkirchen dachte ich, nee, lass ma lieber.
    Ich finde den neuen Elch im Vergleich zum alten auf jeden Fall um Längen besser, was die Straßenlage angeht. Vielleicht wird das mit einem Sportfahrwerk noch besser, aber ich wollte lieber Komfort haben, und den habe ich jetzt tatsächlich.
    Ansonsten probier einfach, ob irgendwo eine Probefahrt möglich ist. Wenn der Verkäufer auf Zack ist, sollte er das wohl irgendwie für Dich auf die Reihe kriegen, wenn du wirklich noch große Zweifel hast.

@miburk: shit, das klingt stark nach der Historie meines W168. Drück Dir fest die Daumen. Bei mir ist zum Glück noch alles ruhig, bis auf die Windgeräusche vorn ab 120 km/h.

grüße,
    m.

7. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Gerade da ist ein Sportfahrwerk gut. Da die Autobahnen ja doch meist (im Vergleich) recht gut in Schuss sind, macht sich der Komfortverlust auch nicht so stark bemerkbar. Beim W168 ist die Strassenlage bei hohen Geschwindigkeiten mit dem Sportfahrwerk jedenfalls wesendlich besser.

gruss

8. tomek

tomek Elchfan

Marke/Modell:
    A170 CDI
    FINGER WEG! du wirst es sehr bereuen! ja nicht! es macht nur die ersten paar Tage Spass, dann wirst garantiert auf den Bus umsteigen! Sportfahrwerk macht nur bei einem Wagen Sinn (911- er, aber vauch nur von der Fa. RUF)
    Gruß, tomek

9. Daniel

Daniel Elchfan

Beruf:
    Maler- und Lackierermeister
    Marke/Modell:
    A200 ELEGANCE
    Das sehe ich nicht so!

Ich habe es auch drin und es ist sehr komfortabel. Natürlich ein wenig härter aber es steckt fast jede Unebenheit sauber weg.

An Bahnschienen z.B., mit meinem alten 168er musste ich mit und ohne den Brabus Federn sehr langsam drüber fahren und habe jede schiene im Rücken gespürt.
    Mit dem neuen brauche ich gar nicht erst abzubremsen.
    Liegt wie eine eins IMHO! Also ich finde es spitze *daumen*

@tomek Warum macht ein Sportfahrwerk nur in einem 911er Sinn??

Gruß Daniel

10. sk11

sk11 Elchfan

Marke/Modell:
    A150 C169
    Also das sehe ich nicht so. Hatte früher den A3 Ambition mit Sportfahrwerk ab Werk und das war wirklich klasse. Auch im Alltag... *daumen*

Zum W169 kann ich da aber nichts sagen, würde auch eine längere Probefahrt empfehlen. 8)

cu

11. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Ich würd's nehmen, allein schon deshalb, weil bei den AMG's eh dabei wäre ;)
    Mein 168er hat Brabusfedern drin und bei rappelt nichts!!
    Im Winter mit den 16ern nicht und im Sommer mit den 18ern auch nicht!!

Wie Jupp auch schon schrieb, finde ich, grade auf langen BAB-Strecken das geänderte Fahrwerk um Welten angenehmer, da der Wagen nur unwesentlich härter wird aber deutlich weniger wankt und viel weniger auf Seitenwind reagiert als vorher, ohne die Änderung. Und bei mir sind ja "nur" Federn.

Ich würd's in jedem Fall nehmen. ;)
    Evtl. hat deine NL doch auch nen 169er mit dem Sportfahrwerk da oder bekommt in nächster Zeit einen.

Gruß
    Über

12. #11 170CDIL, 18.02.2005
    170CDIL

170CDIL Elchfan

Marke/Modell:
    B 200 Autotronic
    Der W169 wankt auch mit dem normalen Fahrwerk nicht. Ich bin mit dem Vorführwagen auch ein Stück Autobahn gefahren, und da lag der Wagen wie eine größere Limousine. Absolut kein, aber auch gar kein Vergleich zum 168er!

13. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Ist besser als der 168er, dass stimmt. *daumen*
    Trotzdem drückt der Wind ganz schön, auch beim 169er.
    Ist bauartbedingt auch fast gar nicht anders möglich.
    Ab 160 Sachen sind Windböhen schon deutlich spürbar.
    Auch wenn der 200cdi den ich hatte um einiges ruhiger lag als nen 168er *daumen*

Gruß
    Über

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 170CDIL, 18.02.2005
    170CDIL

170CDIL Elchfan

Marke/Modell:
    B 200 Autotronic
    Das wird mich mit meinem neuen A 150 (!) wohl eher selten betreffen ;D

16. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    ;D Hast gewonnen :-X ;D ;D

Gruß
    Über

Thema:

Sportfahrwerk im W169, oder lieber nicht?

Die Seite wird geladen...

Sportfahrwerk im W169, oder lieber nicht? - Ähnliche Themen

1. 18 Zoll AMG Felgen ohne Sportfahrwerk?

18 Zoll AMG Felgen ohne Sportfahrwerk?: Hallo Ist es eigtl auch ohne Sportfahrwerk möglich, die originalen 18 Zoll AMG Felgen legal zu fahren? In der Anleitung wird ja auf das...
  2. W169 Winterräder W169 Hankook mit 6mm

Winterräder W169 Hankook mit 6mm: Verkaufe für meinen Schwager, der auf einen W246 umgestiegen ist: 1 Satz Winterreifen auf Stahlfelge (15"), Fabrikat Hankook, rundum ca. 6mm...
  3. Elch W169 hat "Parkinson"

Elch W169 hat "Parkinson": Hallo, Freunde des Elchs! Nach 290.000 km auf der Uhr bekommt mein W169 180CDI Automatik von 2006 nun Parkinson: Im kalten Zustand zunächst...
  4. W169 Kontrollleuchte Nebelscheinwerfer

W169 Kontrollleuchte Nebelscheinwerfer: Hallo bei mir ist das transparente Plastik von der Kontrollleuchte gerissen. Kann man das teil tauschen? Bzw. ist es an der leuchte fest montiert?
  5. Fehlercode P0234 W169 A180 CDI

Fehlercode P0234 W169 A180 CDI: Hallo habe Fehlercode P0234 seit längerem in der Benz Werkstatt sagte man mir ich solle das AGR Tausche gewechselt,ich solle das Abgasdruckventil...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.