Sportluftfilter W169 A200

Diskutiere Sportluftfilter W169 A200 im W169 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich W169 Tuning & Veredelung; Hallo Ich mach mal ein neues thema auf weil ich in der suche nichts passendes für den W169 gefunden habe. Ich wollet in meinen A200 bj 2006,...

  1. #1 alexleick, 21.03.2010
    alexleick

    alexleick Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Chauffeur de Bus
    Ort:
    Luxembourg
    Marke/Modell:
    A 200
    Hallo

    Ich mach mal ein neues thema auf weil ich in der suche nichts passendes für den W169 gefunden habe.

    Ich wollet in meinen A200 bj 2006, eine Carbon Airbox einbauen, das heisst die Box soll anstelle des Orginal luftfilter Kastens eingebaut werden, und natürlich alles so das nur frische Kaltluft angesaugt wird.
    Ziel des ganzen Soundverbesserung.

    Hat das schon jemand gemacht, weil es scheint ja gar nicht so einfach zu sein den Luftfilterkasten einfach zu entfernen, weil ja auch das Steuergerät dranhängt.
    Wie bau ich das alles am besten um?

    Ich hatte mal beim mini so einen umbau gemacht, aber da gab es einen Fahrzeugspeziefichen Kit mit einbauanleitung, hat jemand mal sowas fur den W169 gesehen?

    MFG

    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 21.03.2010
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Da wird sich aber am Klang bzw. in der Lautstärke nicht viel ändern.

    Wenn, dann mußt du den Filter offen im Motorraum einbauen. Mit dem Entsprechendem Leistungsverlust durch warme Luft und mit der roten Karte von der Rennleitung und TÜV.


    Wie laut der Wagen wird kannst du doch testen, wenn du den Luftfilterdeckel abnimmst und dann offen fährst ...


    Edit: Hmmmm *kratz*

    Wo sitzt der Filter bei'm W169 eigentlich: KFZ-Technik erklärt / Tuning Infos

    Unter dem Steuergerät, oder?


    Der Filter dämpft übrigens den Klang kaum. Zieh mal den Ansaugschlauch ab. Dann könnte er etwas lauter werden.
     
  4. #3 alexleick, 22.03.2010
    alexleick

    alexleick Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Chauffeur de Bus
    Ort:
    Luxembourg
    Marke/Modell:
    A 200
    Mit TÜV oder Police gibts bei uns keine probleme, Luftfilter muss nicht eingetragen werden, und ist egal wie erlaubt, man darf nur nicht über 100db kommen, aber dass steht ja ausser frage.
    Doch diese filter verbessern den Sound, weil ich ja den ganzen filterkasten loswerden will, dann geht direkt vom krümmer ein schlauch zur airbox und von der Airbox ein schlauch nach vorne das nur kalte luft angesaugt wird.
    Nur ich hab noch nie so nen verbauten filterkasten gesehen, naja werde mal versuchen den auszubauen.

    gruß alex
     
  5. #4 Riesenelch, 22.03.2010
    Riesenelch

    Riesenelch Elchfan

    Dabei seit:
    15.10.2003
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wäscheriecher in der Damensauna
    Ort:
    Siegerland
    Marke/Modell:
    Mähcedes
    Vor Jahren hat mir die Firma Schirmer Tuning in Kelberg nähe Nürburgring eine Carbon Airbox passend für meinen BMW M3 E30 Evo2 gebaut, die hatten da gewaltig Ahnung von, da das ja von Letzebuerg aus nicht gerade weit ist (A48 Richtung Koblenz, Abfahrt Ulme, dann nach Kelberg, dort im Industriegebiet) schau doch da einfach mal rein wenn Du da mal vorbeikommen solltest.

    Gruß
    Elvira

    P.S. mit denen konnte Frau auch ganz gut über Preise und Preisgestaltung reden. :-X
     
  6. #5 alexleick, 22.03.2010
    alexleick

    alexleick Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Chauffeur de Bus
    Ort:
    Luxembourg
    Marke/Modell:
    A 200
    Ich wollte den umbau eigentlich selbst machen aber nachdem ich mir das mal genau angeschaut habe, scheint das doch etwas aufwändiger zu sein.
    Ich werde morgen mal beim tuner vor ort vorbeischauen, telfonisch konnte der mir auch nix sagen, der hat das noch nicht beim A gemacht, mal kucken wie teuer das wird.
    Anscheinend hat hier Forum das noch niemand gemacht, wenn jemand weis wie mans am besten umbaut, bitte melden.

    Gruss Alex
     
  7. Rem

    Rem Elchfan

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    KFZ-Schlosser in der Lehre
    Ort:
    Porta Westfalica - Nammen
    Marke/Modell:
    A160 w168
    Wie ist es denn eigentlich wenn man bei dem Luftfilterkasten den Deckel abnimmt und dann offen rumfährt?
    Kann der Motor schaden von der überschüssig gesaugten Luft nehmen oder gibt es einfach nur einen Leistungsverlust?
     
  8. #7 Mr. Bean, 25.07.2010
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Es wird keine überschüssige Luft angesaugt.

    Der Luftmassenmesser gibt anhand der festgestellten Luftmenge den richtigen Anteil Benzin dazu.

    Außer Krach dürftest du nicht viel davon merken. Außer vielleicht in deiner Geldbörse, wenn dich die Rennleitung wegen unnötiger Geschäuschbelästigung angehalten hat.
     
  9. Rem

    Rem Elchfan

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    KFZ-Schlosser in der Lehre
    Ort:
    Porta Westfalica - Nammen
    Marke/Modell:
    A160 w168
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    War ein bisschen skeptisch das der Elch schaden davon tragen könnte.
     
  10. #9 Mr. Bean, 27.09.2010
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Hier mal ein Schönes Bild des Mercedes SLS AMG GT3

    Dieser hat Air Restriktoren:

    [​IMG]

    Bildquelle: http://www.mercedes-fans.de/inside/inside_artikel/id=1552


    Gegen diesen Moptor haben wir hier ein Motörchen ...

    Und auch mnit diesen Engstellen hat er viiiiiiiiiiel mehr Leistung und Drehmoment als die Elchmtörchen mit größerem Lufteinlass.

    Jetzt dürft ihr mal überlegen, was diese ganzen Luftfilter an Leistungsverbesserung bringen ... ;)
     
  11. McDell

    McDell Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    2.718
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Projektleiter Gussasphalttechnik Benninghoven
    Ort:
    Altrich
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    WAS????Eine Veränderung an den Luftfiltersystem ohne Abnahme durch den TÜV führt zur erlöschen der ABE.

    Es gibt auch leider nicht mehr viele TÜV´s die einem eine Airbox abnehmen.
    LEIDER LEIDER

    Gruß
     
  12. #11 General, 28.09.2010
    General

    General Guest

    Tja McDell musste wohl nach Luxenburg ziehen ;)

    @Mr. Bean
    Die Verfechter der Sache kommen nun mit:
    *LOL*
     
  13. #12 alexleick, 28.09.2010
    alexleick

    alexleick Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Chauffeur de Bus
    Ort:
    Luxembourg
    Marke/Modell:
    A 200
    Hallo

    Sorry dass ich mich nicht mehr zu der Sache geäussert habe.
    Hatte zu Versuchszwecken einfach mal nen offenen Luftfilter eingebaut und der Sound top, habs dann mal so gelassen weil für ne vernüntige Airbox ist ja nicht soviel platz.
    Hab mir dann nur sorgen gemacht wegen Leistungs erlust durch zuviel warme luft und bin dann mal zu GP tuning gefahren zum Leistung messen.
    Alles Orginal:
    max 144PS bei 5780 rpm
    max 194 Nm bei 4800 rpm

    Mit Sportluftfilter
    max 146 PS bei 5790 rpm
    max 217 Nm bei 4670 rpm

    Also ich bin vollauf zufrieden, wollte ja auch nur nen besseren Sound und keinen Leistungsverlust.

    Gruss Alex
    http://desmond.imageshack.us/Himg291/scaled.php?server=291&filename=imageuz.jpg&res=iphone
     
  14. #13 Mr. Bean, 28.09.2010
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Der Drehmomentzuwachs ist ja interessant. Hast du mal die Kurven?
     
  15. Søren

    Søren Elchfan

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Marke/Modell:
    C169 A150 Bj 2007 PreMopf
    Wenn ich das mal überschlage, liegt ja ab dem Drehmomentmaximum schon fast die Maximalleistung an. Liegt die 'Kurve' dann fast flach? *kratz*
    Ich würde dazu auch recht gern die Kurven sehen. Waren die Messungen denn auch bei sehr ähnlichen Bedingungen?
     
  16. #15 Mr. Bean, 28.09.2010
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  17. #16 alexleick, 28.09.2010
    alexleick

    alexleick Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Chauffeur de Bus
    Ort:
    Luxembourg
    Marke/Modell:
    A 200
    Ein Leistungs diagramm hab ich leider nicht. Die werte hat mir der Patrick nur gesagt habs nicht nachgerechnet, hatte die A klasse ja auch nur so nebenbei mal zusammen mit nem Subi dagelassen, und war bei der messing nicht dabei, denke aber das er schon richtig gemmessen hat, schliesslich ist er ja weltbekannt.

    www.gptuning.lu

    Wir lassen ja auch schon seit Jahren unsere Subis und Evos dort einstellen.

    Denke aber dass ich die zahlen richtig im Kopf habe(ist zwar schon fast ein halbes Jahr her), aber wenn ich nachrechne stimmt ebenfalls was nicht. Ist mir auch egal hab jedenfalls keine Leistung verloren und nen bessern Motorsound. *aetsch*

    Gruß Alex
     
  18. #17 General, 29.09.2010
    General

    General Guest

    Na da setz ich mal meine 2 rein,
    ohne damalige C-Tronic:
    klick

    Inkl. der C-Tronic:
    klick

    Messung 1. Gang anfahren, 5. Gang rein und durchziehen.

    Carlsson hatte damals begründet das die 30NM fehlen, weil das Auto auf dem
    Prüfstand wohk Schlupf gehabt hätte (ich stand daneben son quatsch außerdem is ESP aus gewesen "Rollenprüfstand").

    Naja lief ja eh instabil.... dennoch interessant zu sehen.
     
  19. #18 alexleick, 29.09.2010
    alexleick

    alexleick Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Chauffeur de Bus
    Ort:
    Luxembourg
    Marke/Modell:
    A 200
    Naja von solchen fertigen tuning boxen halt ich sws nichts, für unsere Subarus werden Ecutek Kennfelder auf dem Prüfstand und auf der Strasse individuell abgestimmt, weil jeder Motor anders ist. Und unsere Autos für Bergrennen bekommen frei Programmierbare Steuergeräte von Motec.
    Wenn ich mal Zeit hab kommt meine A-Klasse nochmal auf den Prüfstand, intressiert mich jetzt doch was da nicht stimmt.

    Gruß Alex
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. McDell

    McDell Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    2.718
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Projektleiter Gussasphalttechnik Benninghoven
    Ort:
    Altrich
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    Hi

    @
    alexleick
    Bei welcher Firma lässt du den das machen? Komme aus dem Wittlich und fahre des Öffeteren bei Euch TANKEN *LOL*

    Gruß

    Dell
     
  22. #20 alexleick, 01.10.2010
    alexleick

    alexleick Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Chauffeur de Bus
    Ort:
    Luxembourg
    Marke/Modell:
    A 200
    @McDell

    Bei GP Tuninig in Mamer ca. 10 km hinter Luxemburg Stadt in Richtung Arlon.

    Siehe hier: www.gptuning.lu

    Und hier auch noch eine Gute Adresse für Tuningteile.

    www.autodesign.lu

    Gruß Alex
     
Thema: Sportluftfilter W169 A200
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 sportluft

    ,
  2. kennfeld w169 cdi verbessern

Die Seite wird geladen...

Sportluftfilter W169 A200 - Ähnliche Themen

  1. W169 Original Mercedes A-Klasse W169 Avantgarde Felgen

    Original Mercedes A-Klasse W169 Avantgarde Felgen: Hallo Ich biete hier meine original 16 Zoll Mercedes Felgen an. Mercedes Teilenummer: A1694011002 Als Reifen sind Vredestein Sportrac 5...
  2. W169 orig. 17x7" H2 ET54 Mercedes Alufelgen W169 aus Sportpaket mit Sommerreifen

    orig. 17x7" H2 ET54 Mercedes Alufelgen W169 aus Sportpaket mit Sommerreifen: Zum Verkauf stehen: 4 Alufelgen aus dem originalen Sportpaket der A-Klasse in 17x7" H2 Einpresstiefe 54. MB-Teilenummer A169 401 0502 Die...
  3. Mehrere Probleme/Fragen mit W169 200 CDI

    Mehrere Probleme/Fragen mit W169 200 CDI: Erstal schönen Sonntag an alle! Mein 200CDI mit 134PS (Vorserie) hat nach über 12 Jahre und 140tkm einige Probleme, die ich jetzt im Februar...
  4. beheizte Scheibenwaschdüsen für W169 nachrüsten (CODE 875)

    beheizte Scheibenwaschdüsen für W169 nachrüsten (CODE 875): Hallo liebe Elchfans, da nun mehrere Tage bei uns in Bayern Frost ist, stellt sich mal wieder die Frage nach einer beheizten Wischwasseranlage....
  5. A170 W169 2005 Schaltwege sind schwergängig

    A170 W169 2005 Schaltwege sind schwergängig: Guten Morgen liebe Gemeinde ;) Ich habe zwar im schon gesucht aber nix will so richtig zu meinem Problem passen. Folgendes Problem Schaltwege...