W169 Spritzwasser Empfindlichkeit Zündspulen W169

Diskutiere Spritzwasser Empfindlichkeit Zündspulen W169 im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, gibt es hier Erfahrungswerte ob es auch bei der W169 eine Spritzwasserempfindlichkeit der Zündspulen gibt? Wie ich in einigen anderen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Gnotto80, 14.04.2008
    Gnotto80

Gnotto80 Elchfan

Marke/Modell:
    A150
    Hallo,

gibt es hier Erfahrungswerte ob es auch bei der W169 eine Spritzwasserempfindlichkeit der Zündspulen gibt? Wie ich in einigen anderen Beiträgen im Forum gelesen hatte war ja bei dem W168 Spritzwasser ein häufiger Grund für Zündaussetzer.

Bei meinem A150 (Bj. 2006) hatte ich jetzt zweimal bei starkem Regen Aussetzer bzw. er lief dem Geräusch nach nur auf 3 Zylindern. Dabei ging die Warnlampe Motorelektronik an und er zog halt scheußlich. Beim ersten mal ging es nach einem Neustart wieder weg, beim zweiten mal passierte es auf der Autobahn und die Warnlampe blieb auch nach dem Neustart an. Das Ruckeln usw. ging nach einigen Kilometern (dann bei weniger Regen) wieder Weg - meiner Meinung nach war halt alles wieder getrocknet ;-).

Beim Auslesen in der Werkstatt kam wohl nur raus, dass die Elektronik die Einspritzung für Zylinder 3 grundlos abgeschaltet hatte. Ein vorsorglicher Wechsel der Einspritzdüsen ist bei meinem Auto von Seiten Mercedes aber nicht vorgesehen.
    Einen Zusammenhang zwischen Wasser und Ausfall sieht meine Werkstatt auch nicht ;-).

Nun hatte ich auch gelesen, dass beim W168 irgendwann ein Schutz für die Zündspulen verbaut wurde, bei meinem A150 liegen jetzt die Zündspulen aber wieder frei und bekommen dem Aussehen nach auch einiges ab.

Wäre schon wenn hier jemand einen Hinweis oder Erfahrung mit einem solchen Problem hat - vielleicht kann man damit der Werkstatt schon einen Tip geben.
    (Tauschen und warten ob das Problem wieder kommt, ist ein bissel nervig.)

Danke vorab.
    Gnotto80

2. Anzeige

3. #2 Alfons1972, 03.05.2008
    Alfons1972

Alfons1972 Elchfan

Marke/Modell:
    A 200
    Hallo Gnotto,

also, wir haben mit unserem A200 häufiger Probleme mit Zündaussetzern gehabt.

ich hatte auch das Gefühl, dass es mit regnerischem Wetter zusammenhängt.
    aufgetreten ist es immer nur dann, wenn der Motor ganz kalt war. Hat man das Auto dann laufenlassen (oder ist gefahren), dann ging es erst wieder weg, wenn man den Motor abgestellt hat und ein paar Minuten gewartet hat.
    beim erneuten starten gab's dann keine Probleme.
    das Problem ist nur, dass das Problem nicht dauernd auftritt, sondern in unregelmäßigen Abständen nur alle paar Monate. Aber dann ist das Auto nicht mehr fahrbar (!)

folgendes wurde seither gemacht:
    1. Zündspule 3./4. Zylinder zweimal gewechselt --> keine Besserung
    2. neue Software aufgespielt --> keine Besserung
    3. Einspritzdüsen gewechselt --> keine Besserung
    4. Zündkerzen erneuert --> seither keine Probleme
    5. bis auf weiteres

4. #3 silberfan, 03.05.2008
    silberfan

silberfan Elchfan

Beruf:
    Elchfan ;-)
    Marke/Modell:
    A 45 AMG
    Keine Probleme bis jetzt bei meinem A 150

5. #4 nikonos1, 19.05.2008
    nikonos1

nikonos1 Elchfan

Marke/Modell:
    A150 (W169)
    Hallo,

seit ca. 1,5 Jahren hat mein A150 dieses Phänomen auch gezeigt. Ab und an leuchtete die
    Motorlampe. In den jeweiligen Werkstätten konnte nix genaues ausgelesen werden. Das
    kam so etwa 4x vor. Vor einpaar Wochen dann landet der A in deswegen in der Werkstatt
    in der NL Stuttgart. Diagnose: Zündspule am 3. Zylinder defekt --> Austausch.
    Die Kosten von ca. 1000 EUR (!!!) will MB nicht übernehmen, bietet einen Preisabschlag
    auf ca. 750 EUR an. Keine Kulanz seitens der Hauptverwaltung. Der Wagen ist Bj. 10/04.

So wie es aussieht ist wohl das Problem bekannt. Aber keine Kulanz und dann diese
    kosten? Was soll ich tun? Die Nr. meines Anwalts steht bereit.

Grüße
    Nick

6. #5 Monarch, 19.05.2008
    Monarch

Monarch Elchfan

Beruf:
    Informationssicherheit
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Was soll da dein Anwalt machen? Kulanz ist eine freiwillige Leistung, ich wäre froh immerhin 250 € erlassen zu bekommen.

Deine Garantie ist bereits im Oktober 2006 abgelaufen, also nach deiner Beschreibung wohl schon vor dem ersten Auftreten des Fehlers.

mfg
    Monarch

7. #6 nikonos1, 19.05.2008
    nikonos1

nikonos1 Elchfan

Marke/Modell:
    A150 (W169)
    Hast schon recht, aber eine ZS kostet ca. 100 EUR. Wo sind die anderen 900 geblieben?
    Ist das der Preis für den Austausch einer ZS???

8. tuxxi

tuxxi Elchfan

lass dir halt erstmal einen detaillierten kostenvoranschlag machen, dann siehst am besten, wo sich die euronen tummeln...

anspruch wirst wohl keinen auf eine erstattung seitens mb haben, allerdings würd ich einfach nochmal nett versuchen, ein wenig nachzuverhandeln...

denke das bringt mehr, als wenn du mit nem anwalt druck machst.. dann macht die gegenseite zu und du bekommst gar nix...

gruß stephan

9. #8 nikonos1, 19.05.2008
    nikonos1

nikonos1 Elchfan

Marke/Modell:
    A150 (W169)
    für den Kostenvoranschlag ist es zu spät. Die Reparatur ist vollbracht, nur hat es 3 Wo. gedauert bis die Botschaft übers Tel. kam. Das war am vergangenen Samstag. ich erinnere mich aber (meine Frau saß dabei), dass bei der Rep.-Annahme die Kosten auf ca. 500 EUR genannt wurden. Habs mir aber nicht schriftlich geben lassen ...

MfG
    Nick

10. Brutus

Brutus Elchfan

Beruf:
    Cirkusartist (Benz)
    Ausstattung:
    A160L AKS Leder AMG (A190L AKS)
    Marke/Modell:
    *SISSI* neu im zwinger *USCHI*
    hallo ;)
    spritzwasser ist aufgrund der neuen bauart nahezu auszuschließen :-X
    beim 168 liegt das zündmodul wesendlich tiefer am motor
    SCHÖN IST ES IMMER MAL WIEDER SO NEN "KURZTEST" *daumen*
    fehlercode FC0015-0018 Motorlaufbeanstandung träfe evtl.zu
    -KURZTEST DURCHFÜHREN
    -GGF STEUERGERÄT PROGRAMMIEREN/CODIEREN
    -GEMISCHADAPTIONSWERTE PRÜFEN
    -STECKVERBINDUNGEN(zündspule,zündleitung,kerzenstecker)
    auf festsitz und korrosion prüfen
    -ZÜNDSPULE PRÜFEN
    -DEFEKTE BAUTEILE ERN
    LI 15.10P038000

mfg brutus ;)

11. #10 silver-elk, 19.05.2008
    silver-elk

silver-elk Elchfan

Beruf:
    Techn. Assi
    Marke/Modell:
    A 140 L AVANTGARDE
    Das ist natürlich ärgerlich!

Zahl die 250€ mehr als Lehrgeld oder lass dir erstmal ne detailierte Aufschlüsslung der entstandenen Kosten geben und prüf die!

Beim Nächsten Mal am besten schriftlich geben lassen, wenn sowas großen an steht. :-/

12. #11 Alfons1972, 19.05.2008
    Alfons1972

Alfons1972 Elchfan

Marke/Modell:
    A 200
    wie schon erwähnt, bei mir ist es immer extrem nervig gewesen.
    wobei bei mir es nicht die Elektronik die Einspritzung unterlassen hat.

sondern Zündspule "3./4. Zylinder..."

13. #12 nikonos1, 19.05.2008
    nikonos1

nikonos1 Elchfan

Marke/Modell:
    A150 (W169)
    habe gerade eben mal mit dem Meister (Vertretung) gesprochen dessen Team die
    Arbeiten gemacht hat. Der verantw. Meister ist im Urlaub ... von ihm war auch die
    Preisinfo für den Austausch der Zündmoduls.

Tatsächlich wurden diese Arbeiten gemacht:
    Einspritzdüsen geprüft, Zündanlage geprüft, 4 ZKs erneuert, Zündspule ( vom 1. + 2.
    Zylinder) erneuert, Zündkabel dieser Zünspule erneuert.

Ohne meine Zustimmung für evtl. höher anfallende Rep.-Kosten einfach die Rep.
    durchführen und dann noch »entgegenkommend« den Preis kulanterweise reduz.
    Wie finde ich das?

Die Vertretung wird auf mein Drängen nochmals mit der Geschäftsleitung sprechen.
    Ich verprech mir nix davon ...

MfG
    Nick

14. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 nikonos1, 19.05.2008
    nikonos1

nikonos1 Elchfan

Marke/Modell:
    A150 (W169)
    Nachtrag:

der Anruf kam ... nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung ... Festpreis 500 EUR.
    Na also, geht doch!
    Der bemühte Meister bekommt ne Flasche Blubberwasser und ich verkauf die Karre
    trotzdem.

MfG
    Nick
    (immer auf den Busch klopfend)

16. #14 Quellenelch, 20.05.2008
    Quellenelch

Quellenelch Guest

Hallo,
    bei meinem A150, EZ 10.2006 hatte ich das gleiche Problem. Bei Feuchtigkeit ruckelte Motor und Lämpchen ging an. Lt Aussage des Freundlichen war hier die Zündspule des 3. Zylinders def. Das ganze ging noch auf GW. Habe aber trotzdem eine Auftragskopie bekommen. Nach dieser sind da so 27 AW zusammen gekommen. Was das Teil gekostet hat weiß ich nicht.

Blöde Frage: Warum immer der 3. Zylinder?

MfG
    Quellenelch

Thema: Spritzwasser Empfindlichkeit Zündspulen W169
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zündspule a klasse w169

,
  2. Zündspule spritzwasser

,
  3. zündanlage mercedes w169

,
  4. Zündaussetzer beinässe w169,
  5. regen aussetzer a-klasse
Die Seite wird geladen...

Spritzwasser Empfindlichkeit Zündspulen W169 - Ähnliche Themen

1. Passt der Kühlergrill vom W169 (A-Klasse)in den W245(B-Klasse)??

Passt der Kühlergrill vom W169 (A-Klasse)in den W245(B-Klasse)??: Hallo, ich würde mir gerne einen Sportpaket Grill zulegen und wollte mal fragen ob der Grill von der A-Klasse an die B-Klasse passt???
  2. W169 Winterreifen Continental WinterContact TS860 A-Klasse W169

Winterreifen Continental WinterContact TS860 A-Klasse W169: Winterkompletträder Continental WinterContact TS 860 mit Radschrauben und Radkappen. 185/65/ R 15 88 T passend für A-Klasse W169 und B-Klasse...
  3. Sportauspuff w169 mit Blubber-Sound

Sportauspuff w169 mit Blubber-Sound: Hallo Elchgemeinde, vor etwa 30 Minuten stand ich vor der Firma um mir eine zu Rauchen, in dem Augenblick hat ein Fiat 500 Abarth vor mir...
  4. W169 W169/W245 Biete Alufelgen 16" Dezent 'U'

W169/W245 Biete Alufelgen 16" Dezent 'U': Hallo, habe noch einen Satz Alufelgen Dezent U, 16 Zoll, 6 x 16", ET46, 5 x 112, ABE. Ohne Reifen! Mechanisch beschädigungsfrei, also keine...
  5. Batterie W169 180 CDI - SA "Batterie mit erhöhter Kapazität"

Batterie W169 180 CDI - SA "Batterie mit erhöhter Kapazität": Hallo Elchfans kann mir jemand sagen, welche Kapazität die originale Batt eines A180 CDI mit CVT mit SA "Batterie mit erhöhter Kapazität" hatte?...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden