Spritzwasser ohne Funktion

Diskutiere Spritzwasser ohne Funktion im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Foren Gemeinde Habe folgendes Problem an meinem A160 von 2006. Mein Spritzwasser am hinteren Scheibenwischer funkioniert nicht Vorne geht...

1. #1 ronja1502, 15.01.2019
    ronja1502

ronja1502 Elchfan

Hallo Foren Gemeinde

Habe folgendes Problem an meinem A160 von 2006.
    Mein Spritzwasser am hinteren Scheibenwischer funkioniert nicht
    Vorne geht es.
    Die Pumpe selbst ist okay. Habe ich getestet. (Ansonsten würde ja vorne kein Wasser kommen).
    Die Leitung nach hinten und die Düsen sind auch okay. Habe ich auch getestet, indem ich die Anschlussschläuche an der Pumpe gewechselt habe.
    Der Fehler geht dann auch mit auf die Spritzfunktion der vorderen Düsen.
    Somit ist für mich eigentlich klar das die Pumpe nicht angesteuert wird um die Richtung zu wechseln. Zumindest verstehe ich das Funktions-Prinzip der Pumpe so.
    Jetzt meine Frage:
    Um eine Fehlfunktion des Kombihebels auszuschließen.
    Hat der Babybenz ein Relais oder Sicherungen die eine einseitige Fehlfunktion an der Pumpe hervorrfen können?
    Und wenn ja, welches Relais oder welche Sicherung ist das genau?
    Und wo sind die dann verbaut?
    Steckplatz vom Relais oder der/den Sicherung/en wäre toll.
    Ansonsten dürfte es ja dann der Kombischalter sein.
    Gibt es dafür eine Einbauanleitung?

Gruß und Danke im Voraus

2. Anzeige

Schau mal hier: Spritzwasser ohne Funktion. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dasBesteamNorden, 16.01.2019
    dasBesteamNorden

dasBesteamNorden Elchfan

Beruf:
    MB-Driver
    Ausstattung:
    Schalter, Sport-Paket, Komfortfahrwerk, Kosmosschwarz 191, MB-Dachspoiler, u.v.a.
    Marke/Modell:
    B 180 CDI VorMopf
    Hallo ronja1502

Klingt verdammt stark nach Kombihebel.

Da beim VorMopf (W169 und auch Bruder T245, techn. Geschwister) immer mal gern der Wiwa-Schlauch vom hinteren Wischermotor abspringt, könntest du diesen kontrollieren ob noch aufgesteckt (VorMopf hatte keine Schelle über dem Schlauch)
    Du findest die Wartungsklappe dafür in der Mitte Innenverkleidung der Kofferraumklappe, die Wartungsklappe aufhebeln, Schlauch auf Anschlußstutzen des Wischermotors kontrollieren.
    (nur für die Sicherheit, denn die Probe an sich hast du ja vorn durch umstecken schon vorgenommen).

Ansonsten ist es eben der Kombihebel ... und es gibt für Wechsel auch eine Anleitung.
    Diese bezieht sich zwar auf das Tempomat-Modul, der Weg ist aber identisch.

"Best ever" diese Anleitung von "Funkenmeister", die auch aufzeigt, dass du auf Seite 14 dieser Anleitung dein Ziel Kombischalter/Lenkstockhebel schon erreicht hast.

Wäre schön wenn du weiter über deine Unternehmung und den Werdegang berichtest *thumbup*

Anhänge:

Schrott-Gott und stuermi gefällt das.
  4. #3 displex, 16.01.2019
    displex

displex Elchfan

Ausstattung:
    Mopf Classic lang silber ca. 200tkm, man. Schaltung, man. Klima,
    Marke/Modell:
    A 170 CDI L Bj. 04 168.109 OM 668 DE 17 LA 668.942
    man kann auch erstmal messen ob Strom ankommt, wenn Spritzwasser hinteren aktiviert wird.
    Oder einfach die Pumpe austauschen, geht einfacher als Kombihebel.

Heisenberg und Schrott-Gott gefällt das.
  5. #4 ronja1502, 16.01.2019
    ronja1502

ronja1502 Elchfan

#dislex
    Die Pumpe habe ich getauscht gegen eine neue aus dem Zubehör. Das Problem ist geblieben.
    Ich denke ich werde zunächst mal messen ob Strom am Stecker an der Pumpe ankommt.
    Dafür werde ich mir morgen erst mal einen Multimeter im Angebot beim Discounter kaufen.
    Wenn kein Strom kommt, wäre dann die Frage über welche Sicherung die 2 Funktionen der Pumpe abgesichert ist. Dabei gehe ich davon aus das die Funktionen nicht getrennt voneinander abgesichert sind. Was dann auch für mein Technisches Verständnis bedeuten würde das es am Kombischalter liegt.

Schrott-Gott gefällt das.
  6. #5 ronja1502, 26.02.2019
    ronja1502

ronja1502 Elchfan

Soderle

Spannung ist geprüft.
    An der Pumpe kommt nichts an.
    Oder besser Schaltung Spritzwasser hinten kommt Strom, Schaltung Spritzwasser vorne kommt nüscht.
    Werde mir also den Kombischalter zur Brust nehmen.
    Hab bis Mitte Mai Zeit mir so einen Sicherungsstift zu besorgen den man beim Ausbau benötigt.
    Falls jemand einen hat, und den entbehren kann, (evt. auch Leihweise) bitte PN an mich.

PS: Bis Mitte Mai hat eine ganz einfache Begründung:
    Da hat die kleine Urlaub, und ich Zeit daran ungestört zu arbeiten.

Gruß an alle

7. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Heisenberg, 26.02.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Papperlapapp!
    Nimm einen Kreuzschlitz Schraubendreher oder passenden Zimmermannsnagel :D

9. doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    A190 Avantgarde , 1999, Vollleder, Klima, AHK, 235.000 km, uw.
    Marke/Modell:
    A190 + A140 Mercedes Kassengestell + S203 Kombi 2,0 Automatik + CL203 Sportcoupe 1,8 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Hallo,

ich nehme als Sicherungsstift immer einen Schaschlikstab. Auf fünf Zentimeter abkneifen und schon hat man den passenden Stift.

Es geht aber auch ohne Stift. Einfach den Sensor nicht mehr verdrehen wenn das Lenkrad ab ist.

Klaus

Andiamo, Heisenberg und Schrott-Gott gefällt das.
Thema:

Spritzwasser ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Spritzwasser ohne Funktion - Ähnliche Themen

1. Sitzheizung beidseitig ohne Funktion

Sitzheizung beidseitig ohne Funktion: Hallo! Meine Heizplatiene des Sitzes auf der Fahrerseite hab ich "durchgeohmt"... Sieht gut aus. Die Schalter sind beide ohne Funktion. Sicherung...
  2. Coming Home Leaving Home Funktion

Coming Home Leaving Home Funktion: Hallo Ich hab seit neuen einen W169 Diesel Elegance und ein paar Fragen an euch . 1: Ich habe PDC vorne und hinten aber leider nur optisch...
  3. Tür Griff ohne Funktion

Tür Griff ohne Funktion: Hallo Zusammen, ich habe gestern schon mal geschaut aber noch nicht das richtige gefunden. Gestern ist beim öffnen der Tür plötzlich der Griff...
  4. A200 Benziner / keinerlei Reaktion auf beide Zündschlüssel. ZV ohne Funktion

A200 Benziner / keinerlei Reaktion auf beide Zündschlüssel. ZV ohne Funktion: Themenstarter Hallo Spezis! ;-) Ich habe hier einen W169 mit folgendem Problem: Beide Zündschlüssel lassen sich weder im Zündschloß drehen noch...
  5. Allgemeines OBD Diagnose Tools .....Funktion ....

OBD Diagnose Tools .....Funktion ....: Ich wollte ja schon seit letztem Jahr mal ein wenig mehr über die China Diagnose Clones von den einzelnen Herstellern zum Besten geben, aber immer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden