W168 Spurt 0 auf 100 - komisch komisch

Diskutiere Spurt 0 auf 100 - komisch komisch im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Also ich hab da mal ne Frage. Ich fahre einen A170L CDI. Mir kam es oft so vor als hätte mein Auto einen guten und manchmal einen schlechten...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Taxidriver, 09.09.2003
    Taxidriver

Taxidriver Elchfan

Also ich hab da mal ne Frage.

Ich fahre einen A170L CDI. Mir kam es oft so vor als hätte mein Auto einen guten und manchmal einen schlechten Tag erwischt. An den schlechten fährt er „normal“, zieht ordentlich aber nicht überragend durch... ganz normales fahren halt. An den guten geht er ab wie Schmitz Katze oder Nachbars Lumpi. Da meint man, man hätte 30 PS mehr.

Dies tat ich aber immer als sehr subjektive Meinung ab. Ich steige ja manchmal von einem Atego auf die A Klasse um und ein anderes mal von einem E 55 auf A. Da kann der Schein sehr trügerisch sein(reimt sich ja !).

Nun wollte ich es aber genauer wissen und habe meine Stopuhren eingepackt und Versuche gestartet. Gleiche Strecke, Topf eben und durchweg neuer Belag auf der Straße.
    Das Ergebnis:

Von 30 Fahrten von 0-100 Km/h waren (ich runde jetzt):
    6 in 9 Sekunden (!)
    9 in unter 12 Sekunden
    21 in 13 Sekunden.
    4 ungültig

Ich habe die Strecke immer in die gleiche Richtung befahren falls es doch nicht „Topf eben“ ist.
    Ich hatte einen Freund dabei der gleichzeitig mit mir eine Stopuhr betätigte um Fehler von mir auszugleichen (Wenn wir das gleiche auf der Uhr standen hatten haben wir das Ergebnis als gültig erklärt).
    Nach jedem Start habe ich den Schlüssel gezogen, gewartet und neu gestartet.

Wäre der Unterschied nur ein paar Zehntel, egal, werde ich einen Scheiß stoppen, aber
    wie kommt so eine große Spanne zustande ? Die beste Zeit war 8,9 und die mieseste 13,4 Sekunden. DAS SIND 4,5 Sekunden :-/. So falsch kann ich nicht messen...

Die Reihenfolge war wirr durcheinander:

Durchgang – Zeit
    1 – 12
    2 – 12
    3 – 9
    4 – 13
    5 – 13
    6 – 13
    7 – 11
    8 – 13
    9 – 9
    10 – 13
    ....

Habt ihr einen Rat ?

Marc *rolleyes*

Technische Daten vergessen:
    A 170L CDI
    Automatik (auf S)
    Motor warm
    Reifenluftdruck nach Vorgabe
    Reifengröße 195/50 R15

2. Anzeige

3. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    hmm....
    Also ich kann mir das nur so erklären, dass die Motorelektronik nicht immer auf den gleichen Zustand nach dem Start befindet. Also einmal das Programm für den kalten Motor laufen lässt und einmal für den warmen.
    Ansonsten fällt mir dazu auch nicht viel ein, wobei ich auch bestätigen kann, dass meiner auch unterschiedliche Tage hat, jedoch nicht so ausgeprägt wie deiner.

gruß

4. #3 ihringer, 09.09.2003
    ihringer

ihringer Guest

Hallo Taxidriver
    Das, wie Du es geschildert hast, kenne ich an meinem 170 CDI mit Autmatik auch ! Ich habe es aber nicht mit ne Stoppuhr nachgemessen, aber Gefühlsmässig meine ich, ist es zu spüren !
    Wobei ich die Beobachtung gemacht habe :
    Motortemperatur !
    Getriebetemperatur !
    Welches ÖL !
    Seit dem ich 0-40er Öl drinne habe, sind im noch nicht optimierten warmen Betrieb das Ansprechverhalten besser geworden, ich meine auch, der Motor ist was leiser geworden !

Hast Du ein "Schnarren" teilweise je nach Betriebswärme des Motor bemerkt, was man vermeinlich in dem bereich des vorderen linken Lüfterauslass leise hören kann ?
    Einspritzpumpe ?
    Ich habe nur bemerkt, wenn diese "Schnarren" zu hören ist, verhält sich der Wagen plegmatischer !

Ich weiß jetzt nicht, ob Getriebeöl turnusmäßig gewechselt wird, oder sonstige Intervalle an dem Automatikgetriebe stattfinden müssen, da muss ich mal nachhacken.
    Ich weiß nur von einem früherern Automatikmodell, das mal da die "Bremsbänder" (was das immer auch sein mag) gewechselt worden sind und danach die Schaltvorgänge grad in höheren Drehzahlen weicher geworden sind.
    Ich mache ja schon viel am Elch, aber Motor-Getriebe, da lasse ich die Finger von, vertraue da auf Spezi´s !

Es gibt einige Elchfans hier, die auch einen 170 CDI mit Automatik haben, bin mal auf deren Posting gespannt, da für mich das Thema bisher nicht so erwähneswert war, kenne ich änliches Verhalten auch aus meinen Vorgängerfahrzeugen unterschiedlicher Hersteller, fahre seit 25 Jahren nur Diesel !

bis denne Ihringer

Thema:

Spurt 0 auf 100 - komisch komisch

Die Seite wird geladen...

Spurt 0 auf 100 - komisch komisch - Ähnliche Themen

1. ThinkOBD 100 ... ich habe es gekauft!

ThinkOBD 100 ... ich habe es gekauft!: Nachdem ich ja Günstig einen ThinkCar Pro gekauft habe und auch erfolgreich am W168 Getestet habe, kann ich nur sagen das Ding ist Top. Habe...
  2. W169 Magnetkupplung 110 mm anstatt 100 mm

Magnetkupplung 110 mm anstatt 100 mm: Hallo, ich habe einen A180 CDI. Die Kupplung des Klimakompressors hat laute Geräusche verursacht. Ich habe die Kupplung abgebaut und keine...
  3. Umfrage für Masterarbeit zu Kaufentscheidungsprozessen von Autoliebhabern (100€ Amazon-Gutschein)

Umfrage für Masterarbeit zu Kaufentscheidungsprozessen von Autoliebhabern (100€ Amazon-Gutschein): Sehr geehrte Forumsmitglieder, mein Name ist Benjamin Buttler aus Frankfurt am Main und ich befinde mich aktuell im letzten Semester meines...
  4. W168 Anlsser spurt manchmal nicht ein, wenn ich den Schlüssel in einem Zug durchdrehe

Anlsser spurt manchmal nicht ein, wenn ich den Schlüssel in einem Zug durchdrehe: Hallo Elch Kollegen, ich bin der Neue" habe mir vor 2 Wochen einen A 160 (W168) Lang mit 66.000 km, Bj. 2002 von privat gekauft (echt ein...
  5. W168 Spurt 0 auf 100. Komisch komisch

Spurt 0 auf 100. Komisch komisch: Die gleiche Frage nochmal da mein erstes Posting ins Nirvane flog... [IMG] ;D Also ich hab da mal ne Frage. Ich fahre einen A170L CDI. Mir...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.