W168 Spurverbreiterung bei 17 Zoll Felgen und Breitreifen wer hilft?

Diskutiere Spurverbreiterung bei 17 Zoll Felgen und Breitreifen wer hilft? im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Hallo Elchfan Gemeinde, die Suchfunktion hat mir leider nicht so doll geholfen. Habe auch keine Ahnung von dieser Thematik. Deshalb meine Frage:...

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  1. #1 elchtuner, 29.04.2005
    elchtuner

    elchtuner Elchfan

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    Hallo Elchfan Gemeinde,

    die Suchfunktion hat mir leider nicht so doll geholfen. Habe auch keine Ahnung von dieser Thematik.

    Deshalb meine Frage:

    Ich habe folgende Rad/Reifenkombination:

    Reifen:
    205/40ZR17

    Felge:
    TSW VX1 7x17 ET 45

    Fahrwerk:
    Brabus Sportfahrwerk -30mm

    Nun möchte ich gerne Spurverbreiterungen (Distanzscheiben) anbringen.

    Welche sind zu empfehlen? in welcher Kombination und Ausführung? Welche Größe VA und HA sind am optimalsten. Damit die Räder nicht unterschiedlich aus den Radkästen schauen, und die vorne weiter raus sind als die hinteren.

    Das System, wo die Verbreiterung selbst mit Schrauben befestigt wird ist doch die bessere und auch die teurere Lösung, oder? Als eine die einfach zwischen radnabe und felge montiert wird.

    Hinten möchte ich min. 40mm also 20mm pro Seite. Also das maximal mögliche ohne großen Aufwand ;-))

    Sind Karosseriearbeiten nötig, umbördeln, heckschürze bearbeiten?


    Über zahlreiche und aufklärende Antworten würde ich mich freuen!

    Gruß Tim
     
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  3. SMSman

    SMSman Elchfan

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    also meiner meinung nach ist das nicht so leicht möglich. das wäre dann hinten ET 25.

    Da mußt schon einiges bearbeiten, Heckschürze, Radlauf, ... oder mit Federwegsbegrenzer.

    Ich fahr mit ET 39 rum, ich finden das ist das maximum um nix zu machen am Auto und noch ruhig schlafen zu können. Ist aber keine Pauschalaussage. Kann sein das es bei dir anders ist, andere Reifen, andere Felgen.
     
  4. h.i.p

    h.i.p Elchfan

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    sollten das meine alten TSW's sein ???

    sehen gut aus mit vorne 2 x 15 mm und hinten mit 2 x 22 mm. passen dann so bündig unter die karosse, sieht sehr gut aus. ob aber der tüv dazu ja sagt, ist die frage, wegen der nach aussen stehenden speichen. inzwischen soll ja das ganze rad abgedeckt sein, nicht nur die lauffläche.

    ich hatte eine h&r-tieferlegung 50/30.

    aber probieren geht über studieren.......
     
  5. #4 elchtuner, 02.05.2005
    elchtuner

    elchtuner Elchfan

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    Hallo,

    die Felgen habe ich von einem Bekannten gekauft, der hat sie selbst vor kurzem gebraucht gekauft. Wurden von ihm wiederaufbereitet und in Chromlack lackiert.
    Sieht echt super aus.

    Nur das die Räder hinten noch besonders weit innen stehen, das stört mich.

    Ich werde mal zum Reifenhändler gehen und fragen, was möglich wäre. Dann mach ich hinten evt. 2x20mm (also 40mm von H&R oder von D&W) drauf, kostet ja eh alles zwischen 80 und 130,- euro.

    mfg Tim

    Hier mal nen Bild:

    [​IMG]
     
  6. #5 Snowman, 03.05.2005
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    Hi,

    habe meinen zwar noch nicht tiefergelegt und auch keine 17 Zöller drauf, weiss aber dass defenitiv bei 40mm Verbreiterung (die hab ich drauf) das Rad bei beladenem Auto in gröberen Schlaglöchern schon mal "kratzen" kann :-X
    Daher gehe ich mal davon aus das es ohne gröbere Umbaumaßnahmen nicht so einfach funktionieren wird.,...

    Gruss
    André
     
  7. #6 Memphis, 06.05.2005
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    Habe RH Prestige Sonderanfertigung in 8x 17 ET 45 mit hinten 2x25mm drauf alles eingetragen. Man darf nur net zuviel hinten einladen sonst streift es ein wenig :) Aber Federwegbegrenzer helfen da :)
    Hab zwar selber noch keine drin da ich noch warte bis ich ein geeignetes Gewindefahrwerk gefunden habe.
     
  8. #7 Princeptor, 23.06.2005
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    Ich wärm das mal eben auf. Ich interessiere mich auch für eine Spurverbreiterung (Powertech von A.T.U., is ja eh alles das Gleiche). Hinten 2x10 mm sollte problemlos, 2x20 mm gerade noch gehen, da schon umgebördelt ist. Aber wie, bitte schön, soll man denn vorne die Plastik-Kotflügel "umbördeln"? *kratz* Alles was im Weg ist, abschneiden?? :o *angst* Dann geht aber die Stabilität zum Teufel.

    Wer hat das schon mal gemacht???


    Gruß
    Princeptor
     
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  10. Viper

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    @ Princeptor

    Die Innenkante vorne im Kotflügel kannst abdremeln, macht Brabus genauso. Der Kotflügel an sich lässt sich mit Unterlegscheiben leicht ausstellen, reicht dies nicht, helfen nur Verbreiterungen zum Aufkleben auf den Kotflügel.
     
  11. #9 Mr. Bean, 23.06.2005
    Mr. Bean

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    Das kannst du vergessen. Hinten ist bei meien 6,5" ET56 mit 25er Spurverbreiterungen schluß. Das macht dann also ET 31. Reifen ist der 205er 16".

    Wer was anderes behauptet, kann sich davon bei mir gerne überzeugen, das mehr ohne Federwegbegrenzer nicht geht!


    7" Felgen sind somit schon eimal rund 12mm breiter. Das macht nach außen also 6mm näher zum Kotflügel. ET45-22mm macht also ET23. Wie bitteschön soll das ohne Karosseriearbeiten gehen?


    Der Elch federt hinten gerade ein, die Räder klappen nicht ein. Der Wagen setzt satt auf dem Reifen auf. Bördeln hin oder her. 2x20mm sollten problemlos bei Serienbereifung gehen. Bei meinen Serienfelgen ist bei hinten 25mm schluß. Vorne fahre ich übrigens 2x 15mm. Die Felgen stehen ungefähr gleich weit außen.


    Eine Tieferlegung hat damit aber auch gar nichts zu tun! Wenn es schleift, schleift es. Ob mit oder ohne Tieferlegung!


    Wann endlich gibt es mal ein paar klärende Zeilen über dieses Thema, das man dann ganz oben als Toppic in den Breich setzt? *rolleyes*
     
Thema:

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