Spurverbreiterung

Diskutiere Spurverbreiterung im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hallo, kurz und knapp,ich kann der suchfunktion nicht das richtige entnehmen. 1)Was für eine Spurverbreiterung bei normalen 15 Zoll Avantgarde...

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  1. Fabi

    Fabi Elchfan

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    Hallo,

    kurz und knapp,ich kann der suchfunktion nicht das richtige entnehmen.

    1)Was für eine Spurverbreiterung bei normalen 15 Zoll Avantgarde Reifen,also die normalen werksreifen bei einem A170 CDI Avantgarde

    2)Woher nehmen?Und was bezahlen?

    3)Was bringt sie außer gutem aussehen,liegt der elch dann wirklich besser?

    Danke!

    Gruß Fabi
     
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  3. TB206

    TB206 Guest

    Das mit dem Fahrverhalten hängt von vielen anderen Faktoren auch mit ab. Sicherlich ist der Winkel geringer zwischen Reifen-Auflagepunkt und Schwerpunkt des Autos. Rein mathematisch ist dadurch die Kurvengeschwindigkeit höher.

    Je nach Reifen und Achsgeometrie rennt er damit mehr oder weniger Spurrinnen hinterher.

    Wenn Du 5,5 x 15 mit ET 54 drauf hast, dann kannst Du relativ einfach rechnen...

    Was noch gerade so passen kann ist z. B. 7 Zoll breite Felge mit ET 35 und 205er Reifen.

    bleiben wir bei der Felge:

    Die ist also 1,5 Zoll breiter, macht also 2,54 plus 1,27 cm. Effektiv: 3,81 cm.

    Da die aber zu beiden Seiten vorhanden sind, steht die Felge also 1,905 cm weiter raus.

    Mit der Einpresstiefe von 35 mm bist Du zusätzlich 19 mm weiter draußen als mit der Serienfelge.

    Wenn Du also 19 mm plus 19,05 mm rechnest, bist Du bei 38 mm. Das wäre so ungefähr das Maximum. Um Sicherheitsreserven bei Serienrädern zu lassen, wäre meine Empfehlung: 60 mm Spurverbreiterung, also 30 mm pro Seite, da passt alles noch wunderbar!
     
  4. Fabi

    Fabi Elchfan

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    Danke für die Info,also werde ich mir dann hoffentlich bald 25-30mm Distancscheiben besorgen.Nur woher?
    Und gilt das maß von 25-30mm für die VA und die HA?

    Gruß Fabi
     
  5. #4 Nuerburgring, 16.08.2004
    Nuerburgring

    Nuerburgring Elchfan

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    würde aber für hinten größere als für vorne nehmen, der Optik wegen! mind. 5mm mehr!


    Also durch die breitere Spur werden eigentlich nur die Achslager... etc mehr belasten!

    M = F x L

    L wird größer!! F bleibt gleich! .....
     
  6. TB206

    TB206 Guest

    ja, gilt für beide Achsen.

    Woher? Guck mal bei Ebay. Ansonsten bei D&W oder so. Musst Du halt gucken, welches System Ihr wollt.

    Direkt auf das Auto geschraubt und Felgen mit originalen Radschrauben festmachen oder länger Radschrauben rein. Ist meist die günstigere Variante. Sollte aber auf Zentrierung geachtet werden!
     
  7. Fabi

    Fabi Elchfan

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    Was das? :-[

    was kann man den emphelen?
     
  8. #7 Nuerburgring, 16.08.2004
    Nuerburgring

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    Tüv Eintragung nicht vergessen!



    am besten guckst du hier
     
  9. Fabi

    Fabi Elchfan

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    Was kostet den das alles beisammen,sag mir einfach mal deine wahl!
    Von der Internetseite!Mit den langen Radschrauben u.s.w was ich dann latzen muss wenn das geht!

    Also dann vorne 25 und hinten 30 mm!
     
  10. TB206

    TB206 Guest

    rechne doch selber nach...

    Gehste bei D&W drauf, suchst Dir die passenden Spurverbreiterungen mit 5 x 112 mm Lochkreis und der entsprechenden Dicke.

    Dann misst Du noch die Radschrauben aus, wie lang der Schaft ist und suchst M12 x 1,5 Schrauben mit Kugelbund (bei Serienfelgen) und dazu dann addierst Du auf die Schaftlänge einfach 25 oder 30 mm drauf und suchst die passenden Radschrauben.

    Messen usw. musst Du dann schon selber.
     
  11. Fabi

    Fabi Elchfan

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    Okay,danke mach ich,

    mich irretierten nur die schrauben und deshalb baat ich um hilfe.
    Danke!Wie ist das mit der Tüv abnahme was kostet den die?
    Bei dem Katalog DTS 2004 steht das man die Kombination die angegeben ist einhalten muss und dann keine eintragung notwendig ist,aber es steht auch dort das eine vorführung beim Tüv notwendig ist !"
    Wie ist den das nun zu verstehen?
     
  12. TB206

    TB206 Guest

    innerhalb von 2 % Spurverbreiterung ist das nicht notwendig, wenn ich mich nicht irre...

    Aber da kommste wohl drüber.

    Fahr hin, zahl 32 EUR und solange nix schleift und die Laufflächen abgedeckt sind und das Festigkeitsgutachten vorliegt, ist alles in Butter.
     
  13. #12 Mr. Bean, 16.08.2004
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    Bei dieser Länge werden die Spurverbreiterungen auf die Radnabe geschraubt und dann die Felgen mit den Originalschrauben auf die Spurverbreiterungen.

    Längere Schrauben gibt es meistens unter 20mm.

    Hier sieht man es deutlich:

    [​IMG]
    mit längeren Schrauben

    [​IMG]
    Diese werden auf die Radnaben geschraubt.

    Bei mir sind hinten 25er und vorne 15er drauf
    [​IMG]

    Schau mal hier nach: http://www.hubtraum.de/Spurverbreiterungen_Mercedes_Mitsubishi_Nissan_.html

    http://www.hubtraum.de/spurverbreiterungen.html

    http://www.raid-rdi.com/cgi-bin/db/db.cgi?db=technik&gruppe=SpuverSysA&marke=MERCEDES#tabelle
     
  14. oflow

    oflow Elchfan

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    Ist das der Elch (Rentier) von McDonalds? Der so singt?
     
  15. #14 Mr. Bean, 17.08.2004
    Mr. Bean

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    Ja und ja 8)
     
  16. qp

    qp W168 Coupé

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    noch mal ne frage, die mir immernoch nich klar ist...
    manche hersteller schreiben ja höchstmaße an rad/reifen-kombos und ET-grenzwerte.. da schau ich bei meiner et35 und 7,5" felge ziehmlich blöd aus der wäsche, da des meistens nur bis... keine ahnung... geht...!

    beim link von mrbean schreiben sie etz aber, dass KEINE höchstmaße wichtig sind, sondern nur ob der reifen vom kotflügel abgedeckt wird...

    was, wie, wo, warum, weshalb soll ich denn da jetzt glauben?? also kann ich ja doch noch spurplatten draufmachen, oder wie? oder gibts da irgendne grenze, außer die oben genannte..!

    der tüv-man hatte damals zu mir gesagt, als ich mich da informierte, dass ich keine spurplatten mehr draufmachen könne, da meine ET schon so weit rausgehe....

    thx, coupé
     
  17. TB206

    TB206 Guest

    Ne Begrenzung kann da - denke ich - nicht unbedingt ausgesprochen werden.

    Klar, das geht tierisch auf Radlager etc., je weiter Du halt rausgehst.

    Wenn Du die Kotflügel tierisch verbreiterst und immer alles schön abgedeckt ist, warum sollte dann nicht auch noch mehr möglich sein?
     
  18. Fabi

    Fabi Elchfan

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    @Mr. Bean

    Hasst du Presie von den angegebenen scheiben da?
     
  19. #18 Mr. Bean, 17.08.2004
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
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    Nein. Du müßtest mal auf den Homepage suchen. Ich habe die Bilder nur als Info für die verschiedenen Systeme in's Forum gesetzt.
     
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  21. qp

    qp W168 Coupé

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    aber gabs nichmal irgendnen wert, vonwegen man dürfe höchstens 7%(?) der original-achslänge verbreitern oder irgendsowas in der art, oder hängt es definitiv wirklich NUR dadran, dass die reifen UNTERM kotflügel seinen müssen... hmm

    mfg, coupé
     
  22. #20 Mr. Bean, 17.08.2004
    Mr. Bean

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    Der Wert von X% gibt den Wert an, bis dem man , ohne zum TÜV zu müssen und die Betriebserlaubnis erlischt, die Spur ändern darf.
     
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