SRS Airbag Steuergerät -schon mal jemand Fehler gelöscht?

Diskutiere SRS Airbag Steuergerät -schon mal jemand Fehler gelöscht? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, ich hab blöderweise das Beifahrer Airbag Kabel kurz weggemacht und später wieder dran, um was zu verlegen und dann zum testen...

1. #1 miata2412, 06.05.2015
    miata2412

miata2412 Elchfan

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 A160
    Hallo zusammen,

ich hab blöderweise das Beifahrer Airbag Kabel kurz weggemacht und später wieder dran, um was zu verlegen und dann zum testen kurz die Zündung angemacht ... und nun nen Fehler im Steuergerät der nicht mehr weg geht.

Ich hab nen von Bj 1997, also OBD1.

Das kann nur MB zurücksetzen? Über den OBD?

Grüße
    Miata

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CP-1015, 06.05.2015
    CP-1015

CP-1015 Elchfan

Nein, kann nicht nur MB zurück setzen.

4. #3 miata2412, 06.05.2015
    miata2412

miata2412 Elchfan

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 A160
    Boah, ich hab dich auch lieb ;-).

Ja womit kann ich das selbst? Für OBD2 gibt's ja alles mögliche. Nur ich hab wohlgemerkt OBD1!

5. #4 Schrott-Gott, 06.05.2015
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Infos:
    -
    http://www.obd-2.de/obd-1-diagnose-uebersicht.html
    -
    http://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose
    -
    http://www.7-forum.com/forum/42/obd-diagnosegeraet-107757.html#post1073047
    -
    Fazit:
    Du brauchst die MB-spezifische Software, um OBD1 lesen und bearbeiten zu können.
    Hochwertige(-preisige) Geräte können das tw. auch:
    -
    http://www.obd-2.de/maxidas-ds708.html

-
    http://www.obd-2.de/shop/profi-diagnose/autel/59/autel-maxidas-ds708-deutsch-profi-teser

6. #5 miata2412, 06.05.2015
    miata2412

miata2412 Elchfan

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 A160
    Ah... vielen Dank Nachbar!

Ja gut, da fahr ich doch nachher mal lieber zum Freundlichen und lasse mich überraschen was er für 5min anstöpseln haben mag, und wie geschult das Personal auch noch mit den alten Kamellen ist ;-)

Schrott-Gott gefällt das.
  7. #6 CP-1015, 06.05.2015
    CP-1015

CP-1015 Elchfan

Unter OBD2 sind nur abgasrelevante Daten genormt. Ein Gerät muß automatisch Anschlüsse und Protokolle erkennen und damit arbeiten können.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 miata2412, 07.05.2015
    miata2412

miata2412 Elchfan

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 A160
    Da 90% der Beiträge über solch Steuergerät Dinge ohne Rückmeldung enden hier mein Abschluß:

Bei MB gewesen - 5Min hats gedauert und der Fehler im Steuergerät war gelöscht.

Dazu möchte ich aber noch was nebenbei berichten:
    Wie gesagt und vermutet dauerte es max 5min den Fehler zu löschen.
    Zuerst in Tübingen angerufen, freundlich meinte man frühestens morgen einen Termin ausmachen zu können, für den ich dann hätte freinehmen müssen.

In Rottenburg sollte ich einfach zum Feierabend vorbeikommen, das bekäme man schon irgendwie hin. Dort einem Mitarbeiter mein Missgeschick erklärt. Noch bevor ich fertig erklärte meinte er sofort "alles klar", verschwand kurz mit dem Auto, er kam zurück, drückte mir den Schlüssel in die Hand und wünschte gute Fahrt. Also kostenlos!
    Das nenn ich mal SERVICE!
    Extrem sinnvolle Firmenphilosophie, wenns denn eine war :-). Mir bedeutet sowas sehr viel, kostet aber den Laden fast nichts. Hat seine Kompetenz eindeutig bewiesen und ich hab ein sehr gutes Gefühl und werde dort garantiert ab jetzt meine Sachen machen lassen. Und wir haben 2 Daimler und nen Smart.
    So muß das *thumbup*

Schrott-Gott und schabernackl gefällt das.
  10. #8 schabernackl, 07.05.2015
    schabernackl

schabernackl Elchfan

Ausstattung:
    Auf vielfachen Wunsch geändert: leasingsilber, Vier Räder, 0710/516, ein Hund, ledig, ..., ach ja, der Kaufgrund: Automatisches Getriebe, wegen einer Behinderrung, Anhängerkupplung, ...
    Marke/Modell:
    w168
    Ich glaube in so einem Fall darfst du ihn namentlich löblich erwähnen und was in die Kaffeekasse geben.

Thema:

SRS Airbag Steuergerät -schon mal jemand Fehler gelöscht?

Die Seite wird geladen...

SRS Airbag Steuergerät -schon mal jemand Fehler gelöscht? - Ähnliche Themen

1. A170CDI wassergekühlte Lima in einem Jahr 3 mal defekt

A170CDI wassergekühlte Lima in einem Jahr 3 mal defekt: Also: Mir fehlt hier ein Jammerfred. Vor weniger als einem Jahr (3.16) ging die Serienvaleo (wassergekühlt) über den Jordan. Es wurde ein...
  2. Irrer Fehler

Irrer Fehler: Hallo Ich bräuchte eure Einschätzung was das sein könnte. Von jetzt auf gleich, ging bei meinem a 140 das kombiinstrument aus, Blinker geht dann...
  3. Wie baut man das SRS Steuergerät aus

Wie baut man das SRS Steuergerät aus: Hallo an alle Mitglieder. Bin neu hier. Das Auto ist ein A 140 bj 8.98 ein w168- Wo Ist das Srs Gerät und wie bau ich es aus ?????? Danke im Vorraus
  4. Motorkontrolleuchte leuchtet, Fehler P0272 Zylinderausgleich

Motorkontrolleuchte leuchtet, Fehler P0272 Zylinderausgleich: an meinem 180cdi (Baujahr 2006, 112.000km) ging auf der Urlaubsheimfahrt die Motorkontrollleuchte an. In einer Füssener Werkstatt wurde der Fehler...
  5. Funkschlüssel- Kennt jemand die Werte der Transponderspule?

Funkschlüssel- Kennt jemand die Werte der Transponderspule?: Nach einem Batteriewechsel war aus heiterem Himmel mein Zweitschlüssel defekt. Es geht weder das Öffnen der Türen, noch das Entsperren der WFS....