SRS Airbag Steuergerät -schon mal jemand Fehler gelöscht?

Diskutiere SRS Airbag Steuergerät -schon mal jemand Fehler gelöscht? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, ich hab blöderweise das Beifahrer Airbag Kabel kurz weggemacht und später wieder dran, um was zu verlegen und dann zum testen...

  1. #1 miata2412, 06.05.2015
    miata2412

    miata2412 Elchfan

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Tübingen
    Marke/Modell:
    W168 A160
    Hallo zusammen,

    ich hab blöderweise das Beifahrer Airbag Kabel kurz weggemacht und später wieder dran, um was zu verlegen und dann zum testen kurz die Zündung angemacht ... und nun nen Fehler im Steuergerät der nicht mehr weg geht.

    Ich hab nen von Bj 1997, also OBD1.

    Das kann nur MB zurücksetzen? Über den OBD?

    Grüße
    Miata
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CP-1015, 06.05.2015
    CP-1015

    CP-1015 Elchfan

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    34
    Nein, kann nicht nur MB zurück setzen.
     
  4. #3 miata2412, 06.05.2015
    miata2412

    miata2412 Elchfan

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Tübingen
    Marke/Modell:
    W168 A160
    Boah, ich hab dich auch lieb ;-).

    Ja womit kann ich das selbst? Für OBD2 gibt's ja alles mögliche. Nur ich hab wohlgemerkt OBD1!
     
  5. #4 Schrott-Gott, 06.05.2015
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    3.116
    Zustimmungen:
    1.177
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Infos:
    -
    http://www.obd-2.de/obd-1-diagnose-uebersicht.html
    -
    http://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose
    -
    http://www.7-forum.com/forum/42/obd-diagnosegeraet-107757.html#post1073047
    -
    Fazit:
    Du brauchst die MB-spezifische Software, um OBD1 lesen und bearbeiten zu können.
    Hochwertige(-preisige) Geräte können das tw. auch:
    -
    http://www.obd-2.de/maxidas-ds708.html

    -
    http://www.obd-2.de/shop/profi-diagnose/autel/59/autel-maxidas-ds708-deutsch-profi-teser
     
  6. #5 miata2412, 06.05.2015
    miata2412

    miata2412 Elchfan

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Tübingen
    Marke/Modell:
    W168 A160
    Ah... vielen Dank Nachbar!

    Ja gut, da fahr ich doch nachher mal lieber zum Freundlichen und lasse mich überraschen was er für 5min anstöpseln haben mag, und wie geschult das Personal auch noch mit den alten Kamellen ist ;-)
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  7. #6 CP-1015, 06.05.2015
    CP-1015

    CP-1015 Elchfan

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    34
    Unter OBD2 sind nur abgasrelevante Daten genormt. Ein Gerät muß automatisch Anschlüsse und Protokolle erkennen und damit arbeiten können.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 miata2412, 07.05.2015
    miata2412

    miata2412 Elchfan

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Tübingen
    Marke/Modell:
    W168 A160
    Da 90% der Beiträge über solch Steuergerät Dinge ohne Rückmeldung enden hier mein Abschluß:

    Bei MB gewesen - 5Min hats gedauert und der Fehler im Steuergerät war gelöscht.


    Dazu möchte ich aber noch was nebenbei berichten:
    Wie gesagt und vermutet dauerte es max 5min den Fehler zu löschen.
    Zuerst in Tübingen angerufen, freundlich meinte man frühestens morgen einen Termin ausmachen zu können, für den ich dann hätte freinehmen müssen.

    In Rottenburg sollte ich einfach zum Feierabend vorbeikommen, das bekäme man schon irgendwie hin. Dort einem Mitarbeiter mein Missgeschick erklärt. Noch bevor ich fertig erklärte meinte er sofort "alles klar", verschwand kurz mit dem Auto, er kam zurück, drückte mir den Schlüssel in die Hand und wünschte gute Fahrt. Also kostenlos!
    Das nenn ich mal SERVICE!
    Extrem sinnvolle Firmenphilosophie, wenns denn eine war :-). Mir bedeutet sowas sehr viel, kostet aber den Laden fast nichts. Hat seine Kompetenz eindeutig bewiesen und ich hab ein sehr gutes Gefühl und werde dort garantiert ab jetzt meine Sachen machen lassen. Und wir haben 2 Daimler und nen Smart.
    So muß das *thumbup*
     
    Schrott-Gott und schabernackl gefällt das.
  10. #8 schabernackl, 07.05.2015
    schabernackl

    schabernackl Elchfan

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    ~Karlsruhe
    Ausstattung:
    Auf vielfachen Wunsch geändert: leasingsilber, Vier Räder, 0710/516, ein Hund, ledig, ..., ach ja, der Kaufgrund: Automatisches Getriebe, wegen einer Behinderrung, Anhängerkupplung, ...
    Marke/Modell:
    w168
    Ich glaube in so einem Fall darfst du ihn namentlich löblich erwähnen und was in die Kaffeekasse geben.
     
Thema:

SRS Airbag Steuergerät -schon mal jemand Fehler gelöscht?

Die Seite wird geladen...

SRS Airbag Steuergerät -schon mal jemand Fehler gelöscht? - Ähnliche Themen

  1. wieder mal... die wassergekühlte Lichtmaschine

    wieder mal... die wassergekühlte Lichtmaschine: Bei unserem Elch ist die Lichtmaschine defekt. Wie bekomme ich ihn am günstigsten wieder heile? Kann mir jemand im Münsterland helfen? Sonst wäre...
  2. Steuergerät W168 ausbauen?

    Steuergerät W168 ausbauen?: Hey bei meiner A-Klasse muss ich das Motorsteuergerät ausbauen kann mir jemand dabei ein paar Tipps geben? Wäre sehr dankbar. Gruß Carsten
  3. Zentralverriegelung, mal anders

    Zentralverriegelung, mal anders: Hallo, - Schalter im Innenraum funktioniert einwandfrei. Türen werden verschlossen und entriegelt. - Beim öffnen der Fahrertür von innen...
  4. Die Werkstatt findet den Fehler nicht

    Die Werkstatt findet den Fehler nicht: Also ich bin etwas ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Meine A-Klasse Bj 2003, W168, Benziner, 140, ist noch recht gut in Schuss, der Motor...
  5. Nicht mal doppelreihige Steuerketten halten bei Mercedes

    Nicht mal doppelreihige Steuerketten halten bei Mercedes: Hallo, gerade habe ich eine C-Klasse Kombi S203 durch den TÜV gebracht. Nun reißt gestern die Steuerkette. Ohne Vorwarung. Einfach so im Leerlauf...