SRS Airbag Steuergerät

Diskutiere SRS Airbag Steuergerät im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallo, seit letzter Woche leuchtet bei unserer Familienkutsche das SRS Symbol auf. Bei der Werkstatt wurde der Fehler ausgelesen. Diagnose:...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 pro-user, 22.09.2008
    pro-user

pro-user Elchfan

Beruf:
    Staatsdiener
    Marke/Modell:
    W 414 Vaneo 1.9 LPG
    Hallo,

seit letzter Woche leuchtet bei unserer Familienkutsche das SRS Symbol auf.
    Bei der Werkstatt wurde der Fehler ausgelesen. Diagnose: Airbag Steuergerät ist defekt. Fehler konnte mit der Software nicht gelöscht werden.
    Da ein neues Airbag Steuergerät ca. 450 Euro + 1h Arbeitszeit gekostet hätte, habe ich mich im Netz auch mal schlau gemacht.
    Ich habe mich dann dazu entschlossen das Steuergerät reparieren zu lassen.
    Kosten waren somit nur noch ca. 140, -- Euro inkl. Versand + 1h Arbeitszeit.
    Das Steuergerät wurde bei der Werkstatt eingebaut und neu codiert.
    SRS war wieder O.K.
    Einen Tag später beim 1. Neustart war das Symbol dann wieder da.

Vor ca. 2 Wochen ist mir außerdem folgender Fehler aufgefallen (tritt aber nur sporadisch auf):
    - Radio bleibt nach dem abziehen des Schlüssels an - sollte normal aber ausgehen.

Kann der SRS Fehler vielleicht dadurch kommen (Zündschloss o.ä.)?

Das mit dem Radio war von Anfang an eh komisch:
    Radio wurde 2004 nachträglich eingebaut (Vertragswerkstatt) - sporadisch, aber eher selten kann es vorkommen, dass bei einem Neustart das Radio keinen Strom hat. Erst nachdem man die Sicherung im Sicherungskasten aus- und wieder einsteckt geht es dann - bis dann irgendwann mal dieser Fehler wieder auftaucht.

Gibt es jemand im Forum der dafür eine Erklärung hat?

Der Vaneo ist ein 1,9 Benziner Baujahr 2004
    Bisher 50.000 km (Zweitwagen/Familienkutsche)
    Seit 15.000 km Autogas (BRC Anlage) - bisher ohne Probleme.

Einen Defekt hatten wir bisher, der aber nicht repariert wurde:
    beim Vaneo gibt es so einen Lüfter der im Kaltstart den KAT erwärmt, oder so ähnlich, dieser Lüfter hatte nach 3 Jahren Fehlfunktionen, da diese Teil aber an sich nicht wichtig ist, wurde es einfach ausgesteckt (angeblich kostet dieser Lüfter nämlich ca. 500,-- Euro).
    Ansonsten bin ich mit dem Auto bisher super zufrieden
    (nicht schön, aber super praktisch - gerade mit Kindern).

Wäre Klasse wenn jemand Info`s hätte - hauptsächlich wg. SRS!

Morgen geh ich nochmal zum Fehler auslesen...

2. Anzeige

Schau mal hier: SRS Airbag Steuergerät. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 funkenmeister, 23.09.2008
    funkenmeister

funkenmeister ElektronikElch

Hallo,

also ich habe da nur wenige Ideen aus der Ferne.

a. Steuergerät weiterhin defekt
    b. ein neuer Fehler

Ein kausalen Zusammenhang zum SRS Steuergerät und Radio kann nur über das Zündschloß Klemme 15 R hergestellt werden. Aber das ist ja nun mal ab und zu mit dem Fehlerbild .

Mail mir mal bitte den Kurztest von heute .

Gruß Funki

4. #3 stroker, 23.09.2008
    stroker

stroker Guest

Jupp, dat Ding heisst "Sekundärlufteinblasung" und kostet leider nun mal 500 Ocken :-/
    Kann auch gerne mal Geräusche machen, wenn es Kaputt ist...

5. BC 2

BC 2 Elchfan

Beruf:
    Kraftfahrer
    Marke/Modell:
    Vaneo CDI 1.7
    Hallo liebe Vanelch-Fan´s,
    das sporadische Aufleuchten der SRS-Kontrollleuchte habe ich bei meinem *elch* auch manchmal. Auch macht der Wagen keinen Unterschied, ob ich rechts oder links sitze *kloppe*, also egal ob ich selbst fahre oder meine Frau *mecker*. Die Kontrollleuchte ist aber meist nur ganz kurz an und rept sich dann wohl durch Wunderhand wie von selbst.
    Muß ich mir Sorgen machen??? Und mein Radio hält sich aus dieser Aktion zum Glück total ´raus.
    Wenn da jemand ´ne Idee hat, ob ich oder was ich unternehmen soll, bitte melden!

Gruß, BC 2

6. #5 Klaus_1_7cdi, 21.05.2009
    Klaus_1_7cdi

Klaus_1_7cdi Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo 1.7cdi
    Hei pro-user

Ich hatte auch mal das Problem mit der SRS Anzeige.
    Das trat einige Zeit nach dem Austausch des Mantelrohres (Lenksäule) auf.
    Nachdem die Werkstatt zunächst den Airbag im Lenkrad getauscht hatte, kam der Fehler erneut.
    Nach dem Tausch der Spirale (Kabel im Lenkrad zum Airbag) war das Problem weg.
    Das hatte bei mir sicherlich nichts mit den zuvor ausgeführten Arbeiten an der Lenkung zu tun.
    Scheint vom übermäßigen Lenken zu kommen.

Grüße

Thema: SRS Airbag Steuergerät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 airbag Steuergerät

,
  2. mercdes a klasse srs Steuergerät

,
  3. srs steuergerät wechseln anleitung

,
  4. w169 kosten Airbagsteuergerät,
  5. a klasse airbag nicht codiert,
  6. a klasse airbag Steuergerät tauschen,
  7. w210 srs steuerteil codieren,
  8. airbag steuergerät software w169,
  9. airbag-steuerteil vaneo
Die Seite wird geladen...

SRS Airbag Steuergerät - Ähnliche Themen

1. w168 bj 2002 SRS und ESP lampe leuchtet

w168 bj 2002 SRS und ESP lampe leuchtet: zuerst mal ein hallo in die trunde und wie immer, man registriert sich weil man probleme hat mit dem auto so, nun zu dem problem wir haben uns...
  2. FFB-Steuergerät oder Tacho defekt

FFB-Steuergerät oder Tacho defekt: Hallo liebe Elchfans, habe mir einen Elch (W168 A160 Bj. 1999) gekauft, an welchem die (Original-)Funkfernbedienung einen Defekt hat: Bei...
  3. Fahrzeug startet nicht mehr B1000 Wegfahrsperre-Steuergerät

Fahrzeug startet nicht mehr B1000 Wegfahrsperre-Steuergerät: Hallo, Wir haben ein Problem mit dem Fahrzeug meiner Frau. Das Fahrzeug startet nicht, der Anlasser dreht und der Motor dreht sich ebenfalls,...
  4. SRS-Leuchte an + Hupe stumm = Schleifkontaktring?

SRS-Leuchte an + Hupe stumm = Schleifkontaktring?: Guten Morgen, wie schon im Titel beschrieben ist die SRS-Leuchte im KI an und die Hupe funktioniert nicht mehr (habe ich eigentlich erst später...
  5. SRS Lampe leuchtet gelegentlich...

SRS Lampe leuchtet gelegentlich...: Hallo zusammen, habe die SuFu schon seit Tagen genutzt, gegoogelt etc aber leider komme ich nicht weiter... Mein Elch: A140 aus 2003 (Mopf)...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden