W169 Srs esp und reifendruckkontrolle nach lennstockschaltertausch

Diskutiere Srs esp und reifendruckkontrolle nach lennstockschaltertausch im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo zusammen Leider habe ich zu meiner Frage keine hilfreiche Antwort gefunden und hoffe bei euch Hilfe zu bekommen Gestern habe ich den...

  1. #1 Beyenburg, 13.09.2021
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    Hallo zusammen
    Leider habe ich zu meiner Frage keine hilfreiche Antwort gefunden und hoffe bei euch Hilfe zu bekommen
    Gestern habe ich den lenkstickschalter meines w169 getauscht
    Nach dem Einbau leuchtet die srs konteollleuchte und die Meldung im kockpit
    Esp defekt Fehler aufsuchen
    Reifendruckklntrolle inaktiv
    Srs defekt Werkstatt aufsuchen

    Bei dem Einbau des lenkstockschalters habe ich natürlich beachtet den lenkwinkelsensor nicht zu umdrehen
    Dieser steht also genauso wie beim Ausbau
    Das Lenkrad habe ich zuvor in mittwlstwllung gebracht

    Ich weiss mir leider echt nicht mehr zu helfen

    Habe ich beim Einbau eventuell die Steckverbindung für den lws und airbag auf den lenkstockhebel nicht getroffen und er hat keinen kontakt und erkennt somit alle lenkradbauteile nicht oder was kann ich da machen
     
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  3. #2 Heisenberg, 13.09.2021
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  4. #3 Beyenburg, 13.09.2021
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    Ich habe bei laufendem Motor im neutralen Gang das Lenkrad ganz nach links und ganz nach rechts gedreht
    Allerdings ohne veränderung
     
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  5. #4 Heisenberg, 13.09.2021
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    Da hilft nur noch mal die Steckverbindungen zu überprüfen ...
    also Leider muss das Lenkrad nochmal runter.

    Fehlerspeicher auslesen kannst du nicht?
     
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  6. #5 Beyenburg, 13.09.2021
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    Nein fehlerspeicher auslesen kann ich leider nicht.

    Zu den Steckern
    Es gibt ja eine Steckverbindung die unter der lenksäulenverkleidung ist
    Kann es sein das diese Verbindung beim anbringen der lenksäulenverkleidung mit dem lws nicht eingesteckt wurde

    Weil diese Verbindung sieht man nicht sondern das ist pures Glück ob der Stecker getroffen hat oder nicht

    Aber wenn der nicht verbunden wäre dann würde ja die Hupe usw nicht funktionieren oder ?
     
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  7. #6 Heisenberg, 13.09.2021
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    Dazu kann ich aus Mangel an W169 nichts sagen, aber im Anhang mal eine Beschreibung zum Tausch/Wechsel.
     

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  8. #7 Seelenfischer, 13.09.2021
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    War die Batterie abgeklemmt ? Hast Du einen Airbag Schein?
     
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  9. #8 Beyenburg, 14.09.2021
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    Die Batterie hatte ich abgeklemmt zum airbag ausbauen.
    Weil wir die Arbeit zwischenzeitlich pausiert hatten um in die eigene Werkstatt zu fahren musste ich die Batterie aber wieder anklemmen und hatte den airbag ausgebaut gelassen um die Arbeit zu ersparen
    Daher auch die Einträge im fehlerspeocher nehme ich an
     
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  10. #9 monster, 14.09.2021
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    ungewaschen
    exakt!
    jetzt mußt Du die löschen lassen.
    Reifendruckkontrolle solltest Du selbst reseten können. Hinterher ;-)

    viel Erfolg!
     
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  11. irk

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    Das war sehr wahrscheinlich der fatale Fehler.

    Den Fehlerspeicher mit Xentry auslesen und danach löschen. Währenddessen beten, dass der abgesteckte Airbag im Steuergerät nicht als unlöschbares Ereignis (da sicherheitsrelevant) gespeichert wurde. Sonst muss das Steuergerät von einem darauf spezialisierten Betrieb neu aufbereitet werden um den Eintrag aus dem EEPROM rauszubekommen (außer Du hast Erfahrung im Umgang mit Vediamo -- falls dem so sein sollte weißt Du mehr als ich). Soweit ich weiß passiert das aber in der Regel nur bei einer Zündung/Auslösung des Airbags, also erstmal keine Panik diesbezüglich.

    Ohne Xentry bist Du an dieser Stelle leider gef*ckt. Ohne den genauen Fehler zu kennen und löschen zu können tappst Du hier komplett im Dunkeln.

    Wenn Du nicht zu Mercedes willst und keine Lust hast selber in das Thema einzusteigen zahl vielleicht besser die 35 EUR, die eine freie Werkstatt Dir fürs Auslesen/Löschen des Fehlerspeichers abnimmt. :|
     
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  12. #11 Heisenberg, 14.09.2021
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    jep! Bei nicht angeschlossenem Airbag entsteht kein Bleibender Fehler, dieser kann aber nur via Diagnose Gerät gelöscht werden.

    Delphi, Autocom oder Würth WoW tuts auch.
     
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  13. #12 Beyenburg, 14.09.2021
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    Geht das löschen des Fehlers auch mit einem normalen obd 2 Diagnose gerät
     
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  14. #13 Heisenberg, 14.09.2021
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  15. #14 Beyenburg, 14.09.2021
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    Unter normalen dachte ich jetzt an ein obd Gerät was keine hundert Euro kostet
    Sprich gpnstigerer Modelle von 30 bis 50 Euro
     
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  16. #15 Heisenberg, 14.09.2021
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    Hast Du eins rumliegen? Wenn ja steck es ein und probier es aus. :-)

    Wenn nicht ruf bei der nächsten Werkstattkette (ATU, Vergölst, usw.) an und frag ob Du spontan zum Fehlerspeicher auslesen/löschen vorbeikommen kannst. Das kommt Dich sehr wahrscheinlich günstiger und mit deren Equipment vor Ort geht es bestimmt. Außer Du willst sowieso ein Auslesegerät kaufen. Das ist natürlich auch eine sinnvolle Investition.
     
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  19. #17 Beyenburg, 16.09.2021
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    Ich habe ein auslese Gerät von einem Kollegen hier liegen dieses funktioniert über Bluetooth Verbindung allerdings findet kein programm einen fehler obwohl das Cockpit diese anzeigt. Ausserdem verbindet sich das Gerät auch erst mit meinem Handy wenn ich den Motor starte obwohl in der Anleitung steht man soll es nur bei Zündung Stufe zwei verbinden
     
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  20. #18 Heisenberg, 16.09.2021
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    Hört sich schon sehr Abenteuerlich an und klingt eher nach "Mist" als nach was wirklich brauchbaren.

    Scheinbar wird wie üblich nur das Motorsteuergerät gelesen und sonnst nichts!
     
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