W168 SRS Lampe leuchtet dauerhaft

Diskutiere SRS Lampe leuchtet dauerhaft im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Einen schönen Sonntag wünsche ich. Der kleine A190 Elegance, den meine Frau vor 3 Tagen bekommen hat, hat ein kleines Problemchen: Die SRS...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 limoution, 21.02.2010
    limoution

limoution Elchfan

Einen schönen Sonntag wünsche ich.

Der kleine A190 Elegance, den meine Frau vor 3 Tagen bekommen hat, hat ein kleines Problemchen:

Die SRS Leuchte brennt permanent. Auch die gelbe Leuchte für die Babysitzerkennung des Beifahrersitzes leuchtet dauerhaft.

Ich dachte mir, das kann vielleicht an der im Beifahrersitz eingearbeiteten Erkennungsmatte liegen und habe den Stecker unter dem Beifahrersitz getrennt.

Ergebnis: Jetzt blinkt die gelbe Sitzbelegungsleuchte in der Mittelkonsole und die SRS Lampe brennt weiterhin.

Meine Frage:

Ist so eine Symptomatik hier im Forum bekannt? Wenn ja, welches Teil ist der Übeltäter?

(In der Mercedes-Werkstatt war man sich nicht sicher, was kaputt ist und wollte eine große Suchaktion starten. Bevor ich das machen lasse, frage ich hier lieber mal, ob so was nicht öfter vorkommt und es Hinweise gibt.)

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

2. Anzeige

Schau mal hier: SRS Lampe leuchtet dauerhaft. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 A200 Coupé, 21.02.2010
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Du schreibst vor 3 Tagen bekommen hat. Woher ? Von Privat oder von einem Händler?

In letztem Fall fahr hin und sollen die sich drum kümmern. Im ersten Fall wirst du der Dumme sein. Fehler SRS deutet entweder im leichtesten Fall auf losen Steckkontakt des Sitzsteckers(rot) unterm Sitz. Diese hast du ja schon gezogen wie scheint. Also wirds wohl an dem nicht liegen. Möglich wäre wohl wie du auch schreibst ein Fehler an der Matte.

Grundsätzlich kommt so ein Fehler aber auch wenn etwas mit einem Airbag nicht stimmt.

Genaueres wird Dir nur das Fehler auslesen mittels SD verraten. Aber vielleicht hat ein W168er Spezi noch nen Tip hier.

Grüße

4. #3 marco28hb, 21.02.2010
    marco28hb

marco28hb Elchfan

Marke/Modell:
    A140 Avantgarde
    für Babysitzerkennung? Welche ist das denn beim W168?

Normalerweise sollte es einen Umschalter geben, der bei der Nutzung einer Babywippe am vorderen Sitz, der Beifahrerairbag deaktiviert wird und dann wäre auch die SRS Leuchte normal. Bei anderen Fabrikaten findet man den Schalter meistens im Handschuhfach, bei meinem W168 habe ich allerdings auch keinen entdeckt. Wird eventuell vom MB mit der StarDiagnosis fest eingetragen?

Viele Grüße
    marco
    --

5. #4 Elchfan577, 21.02.2010
    Elchfan577

Elchfan577 Guest

Die Lampe befindet sich bei den Fensterheberschaltern. Sie leuchtet, wenn der Beifahrer-Airbag aufgrund eines montierten Kindersitzes deaktiviert ist.

Der W168 hat dafür keinen Schalter. Dies wurde von Mercedes über einen Transponder-Chip im Kindersitz gelöst und nennt sich Automatische Kindersitzerkennung (AKSE). Dazu ist natürlich ein geeigneter Kindersitz notwendig.

6. #5 marco28hb, 21.02.2010
    marco28hb

marco28hb Elchfan

Marke/Modell:
    A140 Avantgarde
    Danke Thomas *thumbup*

Viele Grüße
    marco
    --

7. #6 limoution, 21.02.2010
    limoution

limoution Elchfan

Weder noch. ;) Richtig ist jedoch, dass ich ich keine Garantie darauf habe.

Darum ja die Frage hier.

Auf jeden Fall werde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Vielen Dank für die Antworten.

8. #7 Blechnase, 21.02.2010
    Blechnase

Blechnase Elchfan

Marke/Modell:
    A160 Schalter
    Also,ein ähnlichen Beitrag gab es erst vor ein paar Tagen.
    Auf jedenfall meckert die Elecktronik bei gezogenem Stecker.Ich schlage auch hier vor den Sitz herrauszunehmen (gilt nur bei entfernbaren Beifahrersitz) und dann zu prüfen.Die A-Klasse erkennt den montierten Beifahrersitz bei gezogenen Stecker.Dafür giebt es sogar ein Tonsingnal aus einen vorn im Fußraum rechts montierten Pitzolautsprecher.Dieser ist jedoch häufig defekt.

9. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hallo.

liegt wahrscheinlich an der Matte wie du schon vermutest.
    Dieses Problem ist gar nicht mal so selten.
    Die Matte kostet um 100,-€ und den Austausch kannst du problemlos selbst vornehmen.
    Für den Austausch musst du den Sitz nicht ausbauen, vorausgesetzt du bist nen bissl gelenkig, dann bekommst du den Bezug auch so runter und wieder drauf.
    Du benötigst noch 1 - 2 Kabelbinder um das Kabel der neuen Matte am Sitzgestell zu befestigen und nen Seitenschneider um die Kabelbinder der alten Matte zu entfernen.
    Hast du den Bezug gelösst erklärt sich der Rest von allein.
    Die letzte Matte habe ich in ca 25 min ohne Sitzausbau auf'm Parkplatz des ;D gemacht um ggf den Fehlenspeicher löschen zu lassen, dies war aber nicht notwendig.

Bevor du eine neue Matte bestellst schau dir noch einmal den Stecker an. Vll ist dort das Kabel leicht herausgerissen.

Hier die Teilenummern:
    (aus nem alten Thread geklaut):

* A1688204910 Schaltmatte Sitzbelegungserkennung
    (bis FIN J166447, bis Datum 04/01/1999)

* A1688206310 Schaltmatte Sitzbelegungserkennung
    (ab FIN J166448, ab Datum 04/01/1999)
    ersetzt durch Teilenummer A1688207310

* A1688207310 Schaltmatte Sitzbelegungserkennung
    (ab FIN J166448, ab Datum 04/01/1999)

* A1688207510 Schaltmatte Sitzbelegungserkennung
    Code 290 Windowbag

Gruß
    Über

11. moose

moose Regionalmoderator Norddeutschland

Beruf:
    IT-Administrator
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
Thema: SRS Lampe leuchtet dauerhaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 srs reset

,
  2. a klasse srs-lampe leuchtet

,
  3. vaneo srs lampe leuchtet

,
  4. mercedes a klasse airbag leuchtet überbrückecken mit chip,
  5. mercedes vaneo aerback leuchtet,
  6. w168 srs lampe leuchtet,
  7. was kann ich tun bei meiner a klasse leuchtet immer die srs lampe auf wie kann ich das problem lösen,
  8. a 140 srs leuchtet,
  9. a klasse srs leuchtet,
  10. srs lampe leuchtet mercedes a klasse,
  11. mercedes w168 srs,
  12. srs leucht w168 a-klasse,
  13. srs w168,
  14. srs lampe leuchtet a 140 ,
  15. Mercedes w168 kontrollleuchte Airbag brennt immer,
  16. srs leuchtet a-klasse w168,
  17. mercedes srs lampe leuchtet,
  18. Mercedes W168 Kindersitz erkennung,
  19. srs leuchte a140,
  20. W168 190 warnleuchte,
  21. w163 srs lampe,
  22. mercedes a klasse srs lampe leuchtet,
  23. srs anzeige leuchtet,
  24. mercedes B 200 srs leuchtet springt nicht an,
  25. kindersitzerkennung aklasse fehler
Die Seite wird geladen...

SRS Lampe leuchtet dauerhaft - Ähnliche Themen

1. Getriebe schaltet nicht mehr und dauerhaft „F“ im Display

Getriebe schaltet nicht mehr und dauerhaft „F“ im Display: Hallo, ich bin neu hier und habe viele Beiträge hier durchgelesen aber kam nie auch die gleichen Gegebenheiten wie sie bei mir auftauchen deswegen...
  2. SRS Leuchtet trotz Wechsel der sitzmatte

SRS Leuchtet trotz Wechsel der sitzmatte: Guten Abend an alle. Habe ein Problem mit meiner A140 Baujahr 2003. Trotz Wechsel des Sitzbelegungsmatte brennt die SRS Leuchte weiter. Laut...
  3. Öl Lämpchen leuchtet manchmal im KI auf, A 170 CDI W168 Bj. 99

Öl Lämpchen leuchtet manchmal im KI auf, A 170 CDI W168 Bj. 99: Hallo zusammen, Ich habe mir spontan und ohne viel Vorstellungen einen A170 CDI Bj 99 gekauft, da ich sehr kurzfristig ein Gefährt für die...
  4. ESP-Lampe brennt, Sensor gewechselt, trotzdem nur Notlauf mit 50km/h

ESP-Lampe brennt, Sensor gewechselt, trotzdem nur Notlauf mit 50km/h: Hallo Ihr Lieben^^, ich weiß ja nicht, ob es überhaupt eine konkrete Antwort gaben kann, aber so langsam verzweifle ich mit unserem Elchi. Es...
  5. Ersatzteil Lampe Heckklappe für Kofferaum

Ersatzteil Lampe Heckklappe für Kofferaum: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der Ersatzteilnummer bzw. einer Bezugsquelle für die defekte Leuchte in meiner Heckklappe des W246. Ich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden