SRS - Lampe wil nicht ausgehen

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Casiemir, 13.08.2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Casiemir, 13.08.2003
    Casiemir

Casiemir Elchfan

Beruf:
    Hausmeister
    Marke/Modell:
    A 150 Elegance W169
    SRS Hallo alle zusammen,
    seit Samstag ist bei meinem Elch die SRS - Lampe ständig an.
    Gestern war ich bei A.T.U. und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen -> Ergebniss = x mal Fehler im Airbag/Gurtstrafersystem, darauf hin wurde der Fehlerspeicher gelöscht und sogar die Inspektionswartung noch einmal zurück gestellt ( Da ich eine Woche zuvor einen gr. Assyt machen lassen habe).
    Doch leider geht die SRS - Lampe wieder an und es kommt immer wieder die selbe Fehlermeldung *mecker*

Diese Prozedurr haben wir dann noch ca. dreimal wiederholt = Erfolgslos (Aber ein Dankeschön noch einmal an den A.T.U. Master der es für gratis gemacht hat).

Gerade komme ich von MB wieder und habe mir einen Termin geben lassen für den 24/8/03.

Da das Steuergerät erneuert und die Leitung zum Fahrerseitenairbag instandgesetzt worden ist am 23/4/02, fragte ich nach der Gewährleistung!
    Laut MB Meister hätte ich nur Gewährleistung auf das Steuergerät und nicht auf die ganzen Prüfarbeiten die mit gemacht worden sind. Ist das so richtig :-/
    Er nannte mir einen ca. Preis bis ca. € 300.- *mecker* (Es können ja viele Prüfstellen angezeigt werden?)
    Weil es könnte ja alles mögliche sein. Aber er wolle sich noch einmal bei DC erkundigen ob es evtl. doch noch alles auf Gewährleistung geht.

Damaliger rechnungsbetrag € 433,68 ;( ( Hat aber der Vorbesitzter noch machen lassen) Rechnung liegt bei mir hier.

Jetzt bin ich ganz schöööööön stinke sauer *mecker* *mecker* *mecker*

Die Suchfunktion habe ich auch schon hier durchgecheckt, Sicherung ist O.K., Lenkradspiel nicht vorhanden,...

Wer weiß noch Rat ?

Gruß
    Carsten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ulrikus99, 13.08.2003
    ulrikus99

ulrikus99 Elchfan

Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    Mal ne ganz dumme Frage :
    Hast du mal bei eingeschalteter Zündung das Lenkrad vom linken bis zum rechten Anschlag gedreht ?
    Wenn nicht probier das einmal !

4. #3 Casiemir, 13.08.2003
    Casiemir

Casiemir Elchfan

Beruf:
    Hausmeister
    Marke/Modell:
    A 150 Elegance W169
    werde ich nachher mal ausprobieren !!!

Gruß
    Carsten

5. #4 Mr. Bean, 13.08.2003
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ich behaupte jetzt mal, das, wenn ein Teil Gewährleistung hat, die Gewährleistung sich auf die Ganze Arbeit bezieht, und nicht nur auf das Material.

Ist doch das Problem der Werkstatt, wenn man damit so viel Malloche hat. Kann doch der Kunde nichts dafür!

Oder will DC mal wieder Kosten auf die Kunden abwälzen?

Gilt natürlich nur, wenn wirklich genau der gleiche Fehler vorliegt. Also genau die gleichen Bauteile defekt sind.

6. #5 ihringer, 13.08.2003
    ihringer

ihringer Elchfan

Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W169 180 CDI
    Hey
    Was soll das bewirken oder auf welche Ursachen kann man da erkennen ?

bis denne Ihringer

7. grisu

grisu Elchfan

Marke/Modell:
    A 190
    @ Casiemir,

ich hatte vor nicht alzu langer Zeit das gleiche Problem.

Elchi stand drei Tage, danach Zündung an und die SRS Lampe geht nicht mehr aus.
    Die Mercedesniederlassung München war nicht dazu in der Lage, mir ohne Termin den Fehlerspeicher auszulesen und hat mich mit einem Termin wieder vom Hof geschickt. *thumbdown* *thumbdown* *thumbdown*

Ich finde es überaus toll, dass man von einer riesigen Niederlassung mit einem deaktivierten Airbag und Gurtstraffersystem vom Hof geschickt wird.

Daraufhin bin ich auf Empfehlung von Stefan2000 zu einem der letzten freien Mercedeswerkstätten in München gefahren. Dort schraubt der Meister und Eigentümer immer noch selber. *thumbup* *thumbup* *thumbup*

Die haben sofort den Fehlerspeicher ausgelesen, mir ein kostenloses Ersatzauto gegeben und das Ganze auf Gebrauchtwagengarantie repariert.

Der Fehler lag am abgerutschten Kabel des Beifahrerairbags.

An Deiner Stelle würde ich nciht mehr mit dem Elch durch die Gegend fahren. Solltest Du bei einem Unfall (was ich nicht hoffe) verletzt werden, kann die Versicherung die Zahlung von Schmerzensgeld sowie den Behandlungskosten verweigern, da Dir ja bekannt hätte sein müssen, dass Dein Airbag- und Gurtstraffersystem nicht funktioniert.

Was die Gewährleistung angeht, so würde ich mal in einer anderen Werkstatt nachfragen. Bei mir hat das Auslesen des Fehlerspeichers genau den fehlenden Kontakt angezeigt.

Auch wenn A.T.U. freundlich und nett waren, würde ich diese Pfus.... nicht an mein Auto lassen. :-X

8. #7 ulrikus99, 13.08.2003
    ulrikus99

ulrikus99 Elchfan

Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    Dadurch wird der Lenkwinkelsensor aktiviert und justiert, sonst leuchtet dauernd die SRS-Lampe. *thumbup* ;D

9. #8 Mr. Bonk, 13.08.2003
    Mr. Bonk

Mr. Bonk Elchfan

Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Genau das habe ich mir auch so gedacht, als ich den ersten Beitrag von Casiemir gelesen hatte... 24/08 - das sind immerhin noch 11 Tage!! Diese Arroganz ist echt... *mecker* *mecker*

Dafür ein: *thumbdown* *thumbdown* *thumbdown* *thumbdown* *thumbdown*

Na ja, demnächst bekommt man wohl auch beim Zahnarzt erst einen Termin in 14 Tagen, selbst wenn der Eiter schon aus dem Mund tropft!

10. jogi

jogi Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 Avant
    Hallo Casimir,

wurde auch mal nach der Sicherung geschaut?

Sicherung 14 im Sicherungsblock "B", befindet sich im Sicherungs-u. Relaiskasten neben Batterie.

Kannst da auch mal schauen.

Gruss Jogi

11. grisu

grisu Elchfan

Marke/Modell:
    A 190
    @ Mr. Bonk,

wenn die Gesundheitsreform so durchgeht, ist das nicht ausgeschlossen.

12. #11 ihringer, 13.08.2003
    ihringer

ihringer Elchfan

Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W169 180 CDI
    Hallo ulrikus99
    achja ! Sorry, die Affenhitze lähmt auch meinen noch vorhandenen minimal aktiven Zellen im Hirn ;(

bis denne Ihringer

13. #12 Casiemir, 13.08.2003
    Casiemir

Casiemir Elchfan

Beruf:
    Hausmeister
    Marke/Modell:
    A 150 Elegance W169
    das mit dem Lenkanschlag hat auch nicht geholfen :-[

Die Sicherung Nr. 14 ist O.K. ( habe sie auch getauscht)

Werde aber Montag noch einmal zu einer anderen MB Niederlassung fahren, vielleicht geht's da schneller !

Gruß
    Carsten

14. #13 Casiemir, 27.08.2003
    Casiemir

Casiemir Elchfan

Beruf:
    Hausmeister
    Marke/Modell:
    A 150 Elegance W169
    So seit gestern ist er wieder da !!!

*thumbup* Jetzt erst einmal die gute Nachricht *thumbup*

Fehler gefunden und behoben
    folgende arbeiten wurden durch geführt :

- Soll und istWerte mit DAS Prüfen
    - Kurztest durchführen SRS-Kontrolle ist an

Arbeitspreis € 69.-

Erweiterungs-Leistungen
    - Fehlerspeicher Montagebedingt löschen
    - elekt. Anlage prüfen, Befund festlegen
    - Prüfprogramm durchführen (nach Kurztest)
    - elektr. Leitung für Steckverbindung A-Säule Instandsetzen

Arbeitspreis € 151,80

- Verkleidung Innenrau, an A-Säule links im Fußraum aus und Einbauen
    - 1. Tür lins Aus und Einbauen
    - Türverkleidung Innen der 1. Tür aus und Einbauen

Arbeitspreis € 110,40
    _______
    Arbeitspreis Gesammt € 331,20

16% Märchen oder besser Alptraumsteuern € 52,99

*thumbdown* HIER KOMMT DIE SCHLECHTE NACHRICHT *thumbdown*

RECHNUNGSBETRAG € 384,19

inkl. Schlaganfall, Herzinfarkt, Intensivstation,... *thumbdown*

DANKE an die Fa. Mercedes-Benz LUEG in Gelsenkirchen, damit haben Sie einen Kunden und ich hoffe noch weitere Kunden verloren *thumbdown*

so jetzt gehe ich erst einmal einen Kurantrag stellen!

Gruß
    Carsten

15. #14 ihringer, 27.08.2003
    ihringer

ihringer Elchfan

Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W169 180 CDI
    Hallo Carsten
    Erlich, hatte es sich bei Dir noch nicht rum gesprochen, das DC Lueg Niederlassungen zu den Teuersten in der ganzen BRD gehören ?

Habe mit Lueg leider schon gezwungner Maßen bekanntschaft gemacht :(

Die Kurse, die Lueg da den Kunden abknöpft, damit finanziert sich Lueg doch noch weitere Niederlassungen, habe erst letztens einen am Sachsenring gesehen, als Neueröffnung *thumbdown* *thumbdown* *thumbdown*
    Wenn es eine Ranking-liste gebe, von 1-10, garantiere ich Dir, Lueg würde da nicht erscheinen, weil es das Bewertungssytem nicht zuläßt, die verdienen 99 ! *thumbdown* *thumbdown*
    Ist sowieso eigenartig, in wie fern die DC Niederlassungen es handhaben, mit dem Auslesen "Soll und istWerte mit DAS Prüfen
    - Kurztest durchführen SRS-Kontrolle ist an"

Wenn man da so die letzten Monate schaut, was bei anderen Elchfans so abgelaufen ist, steht für mich fest, das es absolute Willkür einzelner DC Niederlassungen ist, dem Kunden mehr oder weniger zu berechnen ! *mecker* X( *thumbdown*
    bis denne Ihringer

16. #15 monaco_franze, 28.08.2003
    monaco_franze

monaco_franze Elchfan

Marke/Modell:
    A170 L
    @grisu

Hallo Münchner Kollege, kannst Du mir die Adresse von dem "guten" DC-Händler zukommen lassen?

Das wäre prima - ich bin noch auf der Suche nach einem......

elchige Gruesse aus dem Osten der Stadt....

17. grisu

grisu Elchfan

Marke/Modell:
    A 190
    @ monaco_franze

empfehlen kann ich Dir das Mercedes Autohaus Liess in der Bodenseestr., Tel.: 089/8960610.
    Die Hausnummer weis ich leider nicht. Er ist Richtung Stadtauswärts auf der linken Seite, noch vor der Bahnunterführung.

18. #17 monaco_franze, 28.08.2003
    monaco_franze

monaco_franze Elchfan

Marke/Modell:
    A170 L
    DANKE!!!!

werd ich auch mal hindüsen

19. #18 Casiemir, 28.08.2003
    Casiemir

Casiemir Elchfan

Beruf:
    Hausmeister
    Marke/Modell:
    A 150 Elegance W169
    bei A.T.U. (auch wenn hier welche sind die von ATU nichts halten) haben Sie kostenlos den Fehlerspeicher bei mir gelöscht und wenn mal wieder was wäre, könne ich so vorbei kommen, das ist halt Service!!!

Da mein Steuergerät und der Seitenairbag vor 1,5 Jahren instandgesetzt worden waren bei der üblen Lueg Niederlassung oben, habe ich es erst mit der Gewährleistungsgarantie versucht, hat aber nichts gebracht.

Jetzt gehe ich davon aus, das die damals einfach da in der A-Säule kräftig an dem Kabelbaum gezogen haben und so halt der Defekt an dem dortigen Stecker gekommen ist. Nur Beweisen kann man halt nichts :(

Gruß
    Carsten

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. grisu

grisu Elchfan

Marke/Modell:
    A 190
    Fehlerspeicher auslesen und löschen gehört bei meiner Werkstatt auch zum Service.

Ich denke, je größer die Niederlassung, desto schlechter der Service und umgedreht.

22. JOJO

JOJO Elchfan

Beruf:
    E-Techniker
    Marke/Modell:
    jetzt Toyota Corolla
    Hallo ,

da kann ich Grisu nur zustimmen war vorher bei einer grossen NL , unfreundlich , immer in Hektik , lange Wartezeiten , als A Klasse Fahrer nicht ernstgenommen. Also hab ich zu einer normalen Benz Werkstatt gewechselt und ich kann nur sagen alles Super.

Gruss JOJO

Thema:

SRS - Lampe wil nicht ausgehen

Die Seite wird geladen...

SRS - Lampe wil nicht ausgehen - Ähnliche Themen

1. SRS-Leuchte

SRS-Leuchte: Hallo Leute, habe folgende Problematik mit meinem Elch 170CDI, Bj. 2003: Mir ist mein Coffee-to-go Becher mit entsprechender Flüssigkeit in der...
  2. SRS Problem beim Vaneo

SRS Problem beim Vaneo: Hi @ all, ich habe ein Problem mit SRS. Diagnose: Kurzschluss am Pluspol. Anfangs : war es das Airbag Steuergerät - ausgetauscht - ok...
  3. SRS Lampe

SRS Lampe: Guten Morgen Zusammen, Folgendes Problem: Bei mIr hat die SRS Lampe dauernd geleuchtet. Dann hab ich die Steckverbindung unter dem Beifahrersitz...
  4. Tempomat mit DAS programmiert keine Funktion, SRS Leuchte

Tempomat mit DAS programmiert keine Funktion, SRS Leuchte: Hallo, habe in mehreren Mercedes Zweigstellen versucht Tempomat ins Motorsteuergerät programmieren zu lassen. Alle haben es abgelehnt. Dann habe...
  5. SRS Fehler nach dem Ausstecken des Steckers

SRS Fehler nach dem Ausstecken des Steckers: Guten Abend zusammen, ich habe heute mein Auto gesaugt (ja, ist zwar Feiertag, hatte aber die Zeit dazu :D) und da habe ich den Stecker unter dem...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.