W168 SRS Leuchte brennt

Diskutiere SRS Leuchte brennt im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo ich brauch eure Hilfe hab an meinem A160 102 PS BJ. 2000 den blinkerhebel getauscht Batterie abgeklemmt Lenkrad gerade Lenkrad runter...

  1. #1 Elgurazio, 21.10.2020
    Elgurazio

    Elgurazio Elchfan

    Dabei seit:
    21.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ich brauch eure Hilfe hab an meinem A160 102 PS BJ. 2000 den blinkerhebel getauscht Batterie abgeklemmt Lenkrad gerade Lenkrad runter Lenkwinkelsensor runter dann alles wieder zusammen gebaut jetzt brennen ESP und ABS ist ja normal wollte links und rechts Anschlag machen die Lampen brennen weiter dann aus einen 170 D den LWS eingebaut und das initialisierten geht Lampen aus aber jetzt ist die SRS Lampe an mit finde normalen auslesegerät kann man den Fehler löschen wenn ich ein paar Meter gefahren bin geht sie wieder an jetzt das ganze mit einem Bosch auslesegerät probiert und der Fehler Airbag Zünd.....wiederstand....erscheint und lässt sich nicht löschen es hat vorher alles funktioniert kann jetzt der airbag defekt sein oder ist es doch der falsche LWS hab ihr eine Idee ich werde noch bekloppt danke liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: SRS Leuchte brennt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heisenberg, 21.10.2020
    Heisenberg

    Heisenberg Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    8.487
    Zustimmungen:
    11.542
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elch 2. AT 168.008
    Marke/Modell:
    Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    Verbindung Lenkrad und SRS Stecker Prüfen!
    Lässt sich nur über Diagnosegerät Löschen wenn Fehler behoben.
     
  4. #3 Elgurazio, 21.10.2020
    Elgurazio

    Elgurazio Elchfan

    Dabei seit:
    21.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und danke für die schnelle Antwort den gelben Stecker hab ich x mal nachgesehen ob er drauf ist eingerastet ist und Kabel sind in Ordnung kann es sein das ich den Stecker falsch herum aufgesteckt habe also im jetzigen Zustand Lenkrad ist gerade und der gelbe Stecker die Kabel gehen nach unten weg ich kann ihn aber anders rum drauf stecken ???
     
  5. doko

    doko Elchfan

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    3.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Ausstattung:
    A190 Avantgarde , 1999, Vollleder, Klima, AHK, 235.000 km, uw.
    Marke/Modell:
    A190 + S203 Kombi 2,0 Automatik + S203 Kombi C200 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Hallo,

    wurde der Lenkwinkelsensor vor dem Ausbau mit einem kleinen Sicherungsstift verriegelt verriegelt ? Könnte er unbemerkt verdreht wieder eingebaut worden sein ?

    Klaus
     
  6. #5 Elgurazio, 21.10.2020
    Elgurazio

    Elgurazio Elchfan

    Dabei seit:
    21.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab den LWS aus dem A170 D ausgebaut die Räder standen gerade und ich hab sehr genau drauf geachtet das nix verdreht ist ich versteh es nicht .... der LWS lässt sich initialisieren ist auch keine Fehlermeldung im Speicher hinterlegt nur der Fehler Zündung Airbag Fahrer Wiederstand
     
  7. #6 Heisenberg, 21.10.2020
    Heisenberg

    Heisenberg Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    8.487
    Zustimmungen:
    11.542
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elch 2. AT 168.008
    Marke/Modell:
    Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    Sollte der Airbag OK sein, und die Verbindung korrekt ... Löschen nur mit Diagnosegerät möglich!
     
  8. #7 Elgurazio, 21.10.2020
    Elgurazio

    Elgurazio Elchfan

    Dabei seit:
    21.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Haben wir schon probiert auch mit OBD 2 und mit einem Bosch Tester bzw diagnosegerät der Fehler lässt sich nicht löschen warum sollte jetzt plötzlich der Airbag defekt sein oder der Stecker die SRS leuchtet weiter
     
  9. #8 Elgurazio, 21.10.2020
    Elgurazio

    Elgurazio Elchfan

    Dabei seit:
    21.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Soll ich den gelben Stecker mal andersrum drauf stecken
     
  10. #9 Heisenberg, 22.10.2020
    Heisenberg

    Heisenberg Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    8.487
    Zustimmungen:
    11.542
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elch 2. AT 168.008
    Marke/Modell:
    Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    Der Stecker passt nur in einer Position!
    Weil deine Wickelfederkontaktspirale hinüber ist!
    Funktioniert die Hupe?
     
  11. #10 Elgurazio, 22.10.2020
    Elgurazio

    Elgurazio Elchfan

    Dabei seit:
    21.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ja die Hupe funktioniert Bach dem Blinkerhebel Tausch hatte ich Probleme mit dem initialisieren des LWS es gab die Fehlermeldung ESP usw dann hab ich den LWS aus einem A170 reingebaut und das initialisieren klappte auf Anhieb meine Frage ist sollen jetzt beide LWS defekt sein beim ersten der auch im Auto verbaut war brannte die SRS zumindest nicht. Die Hupe geht kann es sein das der Fehler nur von Mercedes gelöscht werden kann ich versteh nicht das jetzt nach dem blinkerhebeltausch der LWS und der Airbag defekt sein soll.
     
  12. doko

    doko Elchfan

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    3.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Ausstattung:
    A190 Avantgarde , 1999, Vollleder, Klima, AHK, 235.000 km, uw.
    Marke/Modell:
    A190 + S203 Kombi 2,0 Automatik + S203 Kombi C200 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Hallo,

    einen Airbagfehler kann man nicht mit einem einfachen OBD Diagnosegerät löschen, auch nicht wenn Bosch dran steht.
    Man braucht dazu ein Diagnosegerät, das auch andere Sachen auslesen kann, die mit OBD nichts zu tun haben. Dies ist Absicht, damit nicht jeder am Airbag rum schraubt und das er bei einer Fehlermeldung in die Werkstatt muss, so das sich ein Fachmann die Sache anschaut.
    Da du den Airbag selbst aus + eingebaut hast gehe ich davon aus, das du dich um die fachliche Ausbildung ( Schulung beim Hersteller, Sprengstoffschein, usw. ) vorher gekümmert hast.
    Es macht ja auch niemand eine Herzoperation ohne das nötige Fachwissen.

    Normal kommt kein Airbagfehler beim Kombischalter wechseln. Er kommt nur, wenn ohne eingebautem Airbag die Zündung angeschaltet wird. Du schreibst aber ja, die Batterie war die ganze Zeit bis zum kompletten Zusammenbau abgeklemmt. Oder hast du doch zwischendurch mal die Funktion des neuen Kombischalters kontrolliert ?

    Klaus
     
    Heisenberg gefällt das.
  13. #12 Heisenberg, 22.10.2020
    Heisenberg

    Heisenberg Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    8.487
    Zustimmungen:
    11.542
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elch 2. AT 168.008
    Marke/Modell:
    Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    OK; dann ist deine Wickelfederkontaktspirale in Ordnung und auch der Airbag sollte erkannt werden.
    Dann Hilft nur noch ....
    Sollte sich der Fehler dann immer noch nicht Löschen lassen, sollte ein Fachmann ran!
     
  14. #13 Elgurazio, 22.10.2020
    Elgurazio

    Elgurazio Elchfan

    Dabei seit:
    21.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    So ich hab wohl doch den Fehler gemacht im ausgebauten Zustand die Zündung einzuschalten mit dem Gedanken das die SRS Leuchte aus geht war dumm von mir soll ich zu Mercedes fahren oder hast du ne Idee
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  15. #14 Heisenberg, 22.10.2020
    Heisenberg

    Heisenberg Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    8.487
    Zustimmungen:
    11.542
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elch 2. AT 168.008
    Marke/Modell:
    Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    Das kannst du bei jeder Freien machen lassen die mit Hella Gutmann, Bosch KTS, Delphi .... arbeiten.
     
  16. #15 Elgurazio, 22.10.2020
    Elgurazio

    Elgurazio Elchfan

    Dabei seit:
    21.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Gibt etwas was ich dem Mechatroniker sagen muss was er beachten soll
     
  17. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Heisenberg, 22.10.2020
    Heisenberg

    Heisenberg Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    8.487
    Zustimmungen:
    11.542
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elch 2. AT 168.008
    Marke/Modell:
    Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    Nein!
    Er soll nur alle Fehler auslesen und danach Löschen!
    Fehler auslesen komplett dauert ca. 10 min und die Herrn wollen dafür sogar Geld ;-)
    Fehler Löschen wird meist als Meisterleistung angesehen und kostet noch mal Extra *LOL*
    (Man[n] musste ja schließlich einen Lehrgang absolvieren der Geld gekostet hat)
     
  19. #17 Heisenberg, 22.10.2020
    Heisenberg

    Heisenberg Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    8.487
    Zustimmungen:
    11.542
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elch 2. AT 168.008
    Marke/Modell:
    Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    Hatte gerade die Möglichkeit einen W168 auszulesen wegen eines anderen Fehlers!
    So sollte es aussehen:

    2020-10-22 17_51_09-Greenshot.png
     
    Schrott-Gott gefällt das.
Thema:

SRS Leuchte brennt

Die Seite wird geladen...

SRS Leuchte brennt - Ähnliche Themen

  1. W168 SRS-Leuchte an + Hupe stumm = Schleifkontaktring?

    SRS-Leuchte an + Hupe stumm = Schleifkontaktring?: Guten Morgen, wie schon im Titel beschrieben ist die SRS-Leuchte im KI an und die Hupe funktioniert nicht mehr (habe ich eigentlich erst später...
  2. W414 Srs Leuchte mal ja mal nein... 1.6 Family 2005

    Srs Leuchte mal ja mal nein... 1.6 Family 2005: Hallo zusammen, haben seit ein paar Wochen einen Vaneo BJ 2005 als Family mit 1,6 Als wir ihn gekauft hatten war die Srs Lampe oft an... Ging...
  3. W168 SRS-Leuchte

    SRS-Leuchte: Hallo Leute, habe folgende Problematik mit meinem Elch 170CDI, Bj. 2003: Mir ist mein Coffee-to-go Becher mit entsprechender Flüssigkeit in der...
  4. W168 Tempomat mit DAS programmiert keine Funktion, SRS Leuchte

    Tempomat mit DAS programmiert keine Funktion, SRS Leuchte: Hallo, habe in mehreren Mercedes Zweigstellen versucht Tempomat ins Motorsteuergerät programmieren zu lassen. Alle haben es abgelehnt. Dann habe...
  5. W168 SRS-Leuchte an (Mit Bild + Fehlercode Sidebag Beifahrertür)

    SRS-Leuchte an (Mit Bild + Fehlercode Sidebag Beifahrertür): Hallo Leute, hier bin ich wie angekündigt (angedroht) mit Baustelle Nr. 2: [IMG] Türverkleidung ist schon runter (war wohl schonmal jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden