W168 srs leuchte im ki leutet

Diskutiere srs leuchte im ki leutet im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; hallo, habe ein problem mit meiner a-klasse w168, Bj. 2001, Laufleistung 95000km, Elegance: Seit einiger Zeit leutet im KI die Kontrollleuchte...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 bernhard_mb, 10.06.2009
    bernhard_mb

bernhard_mb Elchfan

hallo,

habe ein problem mit meiner a-klasse w168, Bj. 2001, Laufleistung 95000km, Elegance:

Seit einiger Zeit leutet im KI die Kontrollleuchte SRS-Sitzerkennungsmatte Beifahrersitz auf. Erlischt manchmal kurzzeitig. Woran könnte das liegen? Matte tauschen? Sitz tauschen? Steckerverbindung fehlerhaft? Oder im Steuergerät ein Fehler?!?

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Problem? Wisst ihr ob es da was auf Kulanz von Mercedes zu machen ist, oder wie man das Problem günstig lösen kann???

lg
    Bernhard

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    jepp ham'wa.

Die Matte wird im Ar... sein. Meine erste hat 3 Jahre gehalten, die Zweite ist jetzt auch hin. (Wieder etwas mehr als 3 Jahre)
    Kostet um 100,-€ und kann auch selbst eingebaut werden.
    Wenn du gelenkig bist, dann bekommst du den Sitzbezug auch ohne Sitzausbau ab- und wieder aufgezogen.

Dauer ca. 20 min.

Bei MB tauschen lassen ist teurer (ca. 100,-€ für die Maloche) da dort der Sitz ausgebaut wird.

Das Problem ist, dass die Schleifen irgendwann brechen, dann mal Kontakt haben und mal nicht, dann leuchtet die SRS-Leuchte auf.
    Beschleunigt wird dieser "Verschleiß" durch Beifahrer mit Schlüssel etc in der Ar...-Tasche der Hose... . ;)

Der Fehler ist immer dann akut, wenn die Leuchte an ist. Ist diese erloschen funktionieren Airbags und Gurtstraffer wieder, ist die Leuchte an tun sie's nicht. Daher würde ich mit dem Tausch nicht zu lange warten.

Zur Sicherheit kannst du den Stecker mal checken, wenn du den Sitz jedoch nicht ausgebaut hattest, dann wird sich die Steckverbindung nur sehr unwahrscheinlich gelösst haben.

Gruß
    Über

4. moose

moose Regionalmoderator Norddeutschland

Beruf:
    IT-Administrator
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Hi!

Würd auch auf die Matte tippen.

Hier findest du die Teilenummer und schonmal ein Bild davon: http://elchfans.de/teilenummerdatenbank/teilenummerdatenbank_ansicht.php?id=161

Hatte auch mal ein DIY-Beitrag eingereicht, der aber nie veröffentlicht wurde. Falls du den haben willst, könnte ich nachher mal eine PDF davon hochladen. Ist wirklich gut selbst zu machen, wenn man nicht 2 absolut linke Hände hat.

EDIT: Hatte die Anleitung sogar noch auf meinem Webspace liegen, http://2furious.de/elchfans/sitzbelegungsmatte/Wechsel-der-Sitzbelegungsmatte.html

mfg,
    moose

5. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    ... wobei es kein Problem ist, schnell den Sitz zum Umziehen auszubauen. 4 Schrauben lösen, Stecker der Sitzbelegungsmatte rausziehen, fertig. Dauert keine 5 Minuten und man hat anschließend Platz.

Viele Grüße, Mirko

6. #5 Peter54, 10.06.2009
    Peter54

Peter54 Elchfan

Beruf:
    Maschinenschlosser / Elektriker
    Marke/Modell:
    (W168)A 210L Evo Automatik 100.000 km EZ 03/2002
    Wie sieht es aus, wenn man das "Ding" einfach überbrückt, z.B. am Stecker? *kratz*
    Wäre doch immerhin eine Notlösung, oder?

Gruß
    Peter

7. moose

moose Regionalmoderator Norddeutschland

Beruf:
    IT-Administrator
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Häufig diskutiert und immer wieder verworfen. Funktioniert nicht.

8. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
  9. #8 westberliner, 13.06.2009
    westberliner

westberliner Elchfan

Beruf:
    IT-Futzi
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    Ist diese Matte in beiden Sitzen vorne verbaut?

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mr. Bean, 13.06.2009
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Warum sollte so eine Matte im Fahrersitz verbaut sein?

Die Matte ist dafür da, ein unnötiges Auslösen des Airbags ohne Beifahrer auszuschließen.

In den allermeisten Fällen sitzt aber bei einem Unfall jemand auf dem Fahrersitz ;)

12. #10 westberliner, 13.06.2009
    westberliner

westberliner Elchfan

Beruf:
    IT-Futzi
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    Deswegen --->

Habs so verstanden, als wäre im Fahrersitz auch eine. Jetzt kenn ich den Sinn von dem Ding :)

Thema:

srs leuchte im ki leutet

Die Seite wird geladen...

srs leuchte im ki leutet - Ähnliche Themen

1. nach KI ausbau probleme mit der Zentralverigelungspumpe

nach KI ausbau probleme mit der Zentralverigelungspumpe: Hallo Leute muste heute zwechs Birnschen wechsel das KI ausbauen , so weit alles OK nur hört die Pumpe von der ZV jetzt nach dem Abschliesen...
  2. Srs Leuchte mal ja mal nein... 1.6 Family 2005

Srs Leuchte mal ja mal nein... 1.6 Family 2005: Hallo zusammen, haben seit ein paar Wochen einen Vaneo BJ 2005 als Family mit 1,6 Als wir ihn gekauft hatten war die Srs Lampe oft an... Ging...
  3. Farben im KI...

Farben im KI...: Kleine Anekdote von der Ersatzteiltheke bei MB: Da die Beleuchtung meiner KM Anzeige vor einiger Zeit den Geist aufgegeben hat, bin ich neulich...
  4. Wie baut man das SRS Steuergerät aus

Wie baut man das SRS Steuergerät aus: Hallo an alle Mitglieder. Bin neu hier. Das Auto ist ein A 140 bj 8.98 ein w168- Wo Ist das Srs Gerät und wie bau ich es aus ?????? Danke im Vorraus
  5. W168 Kabelfarben am KI

Kabelfarben am KI: Hallo und fröhliche Weihnachten! Habe verzweifelt die Kabel für die FFB zu (schwarz) und auf(blau) zu finden,die gibt es bei meinem nicht. Hab...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.