W168 srs leuchte im ki leutet

Diskutiere srs leuchte im ki leutet im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; hallo, habe ein problem mit meiner a-klasse w168, Bj. 2001, Laufleistung 95000km, Elegance: Seit einiger Zeit leutet im KI die Kontrollleuchte...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 bernhard_mb, 10.06.2009
    bernhard_mb

    bernhard_mb Elchfan

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    habe ein problem mit meiner a-klasse w168, Bj. 2001, Laufleistung 95000km, Elegance:

    Seit einiger Zeit leutet im KI die Kontrollleuchte SRS-Sitzerkennungsmatte Beifahrersitz auf. Erlischt manchmal kurzzeitig. Woran könnte das liegen? Matte tauschen? Sitz tauschen? Steckerverbindung fehlerhaft? Oder im Steuergerät ein Fehler?!?

    Habt ihr Erfahrungen mit diesem Problem? Wisst ihr ob es da was auf Kulanz von Mercedes zu machen ist, oder wie man das Problem günstig lösen kann???

    lg
    Bernhard
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Über

    Über Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    5
    Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    jepp ham'wa.

    Die Matte wird im Ar... sein. Meine erste hat 3 Jahre gehalten, die Zweite ist jetzt auch hin. (Wieder etwas mehr als 3 Jahre)
    Kostet um 100,-€ und kann auch selbst eingebaut werden.
    Wenn du gelenkig bist, dann bekommst du den Sitzbezug auch ohne Sitzausbau ab- und wieder aufgezogen.

    Dauer ca. 20 min.

    Bei MB tauschen lassen ist teurer (ca. 100,-€ für die Maloche) da dort der Sitz ausgebaut wird.

    Das Problem ist, dass die Schleifen irgendwann brechen, dann mal Kontakt haben und mal nicht, dann leuchtet die SRS-Leuchte auf.
    Beschleunigt wird dieser "Verschleiß" durch Beifahrer mit Schlüssel etc in der Ar...-Tasche der Hose... . ;)

    Der Fehler ist immer dann akut, wenn die Leuchte an ist. Ist diese erloschen funktionieren Airbags und Gurtstraffer wieder, ist die Leuchte an tun sie's nicht. Daher würde ich mit dem Tausch nicht zu lange warten.

    Zur Sicherheit kannst du den Stecker mal checken, wenn du den Sitz jedoch nicht ausgebaut hattest, dann wird sich die Steckverbindung nur sehr unwahrscheinlich gelösst haben.

    Gruß
    Über
     
  4. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    94
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Hi!

    Würd auch auf die Matte tippen.

    Hier findest du die Teilenummer und schonmal ein Bild davon: http://elchfans.de/teilenummerdatenbank/teilenummerdatenbank_ansicht.php?id=161

    Hatte auch mal ein DIY-Beitrag eingereicht, der aber nie veröffentlicht wurde. Falls du den haben willst, könnte ich nachher mal eine PDF davon hochladen. Ist wirklich gut selbst zu machen, wenn man nicht 2 absolut linke Hände hat.

    EDIT: Hatte die Anleitung sogar noch auf meinem Webspace liegen, http://2furious.de/elchfans/sitzbelegungsmatte/Wechsel-der-Sitzbelegungsmatte.html

    mfg,
    moose
     
  5. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    ... wobei es kein Problem ist, schnell den Sitz zum Umziehen auszubauen. 4 Schrauben lösen, Stecker der Sitzbelegungsmatte rausziehen, fertig. Dauert keine 5 Minuten und man hat anschließend Platz.

    Viele Grüße, Mirko
     
  6. #5 Peter54, 10.06.2009
    Peter54

    Peter54 Elchfan

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Maschinenschlosser / Elektriker
    Ort:
    Saarlouis
    Marke/Modell:
    (W168)A 210L Evo Automatik 100.000 km EZ 03/2002
    Wie sieht es aus, wenn man das "Ding" einfach überbrückt, z.B. am Stecker? *kratz*
    Wäre doch immerhin eine Notlösung, oder?

    Gruß
    Peter
     
  7. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    94
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Häufig diskutiert und immer wieder verworfen. Funktioniert nicht.
     
  8. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
  9. #8 westberliner, 13.06.2009
    westberliner

    westberliner Elchfan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT-Futzi
    Ort:
    Kronach (Bay)
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    Ist diese Matte in beiden Sitzen vorne verbaut?
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mr. Bean, 13.06.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.794
    Zustimmungen:
    853
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Warum sollte so eine Matte im Fahrersitz verbaut sein?

    Die Matte ist dafür da, ein unnötiges Auslösen des Airbags ohne Beifahrer auszuschließen.

    In den allermeisten Fällen sitzt aber bei einem Unfall jemand auf dem Fahrersitz ;)
     
  12. #10 westberliner, 13.06.2009
    westberliner

    westberliner Elchfan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT-Futzi
    Ort:
    Kronach (Bay)
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    Deswegen --->

    Habs so verstanden, als wäre im Fahrersitz auch eine. Jetzt kenn ich den Sinn von dem Ding :)
     
Thema:

srs leuchte im ki leutet

Die Seite wird geladen...

srs leuchte im ki leutet - Ähnliche Themen

  1. Diverse Problemchen - Klackernder Motor, Leuchten, Wasser im Scheinwerfer und alles was Spaß macht

    Diverse Problemchen - Klackernder Motor, Leuchten, Wasser im Scheinwerfer und alles was Spaß macht: Moin liebes Forum, wir haben uns vor zwei Wochen einen A160 mit Automatik aus 1999 als Zweitwagen/Anfänger-Auto gekauft. Der Elch hat noch ein...
  2. Beleuchtungsproblem im KI (140er / BJ 1999)

    Beleuchtungsproblem im KI (140er / BJ 1999): Guten Abend zusammen, Ich habe hier bereits quer gelesen, dass gerne mal die LEDs im KI ausfallen und auch recht einfach gewechselt werden...
  3. KI Problem

    KI Problem: Hallo, Es geht um ein w168 bj. 2000 Mein Vater hatte letztens die Sicherungen gecheckt weil bei der Beifahrer seite der Fensterheber nicht ging...
  4. ESP/BAP + ABS Leuchte: Drosselklappe als Fehlerquelle?

    ESP/BAP + ABS Leuchte: Drosselklappe als Fehlerquelle?: Hallo zusammen, Ich brauche dringend einen Rat von euch lieben Elchkennern. Achtung, Roman! Aber es gibt viel zu erzählen ... :D Seit einigen...
  5. Fehlermeldung SRS defekt

    Fehlermeldung SRS defekt: Hallo! Meine A 180d Klasse meldet SRS defekt.Und seit heute geht auch das Gebläse nicht mehr. Was kann ich tun?
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.