SRS leuchtet Fehlercode B1000 Steuergerät Airbag defekt

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von benno.berghammer, 08.11.2014.

  1. #1 benno.berghammer, 08.11.2014
    benno.berghammer

    benno.berghammer Elchfan

    Dabei seit:
    14.12.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    Hallo hat jemand von euch schonmal den Fehler B1000 im Airbag Steuergerät gehabt ?

    Hab das Problem das SRS dauernd leuchtet und im bevor man in den Fehlerspeicher reingeht kommt : Airbag Steuergerät defekt.

    Hab schon ein paar Dinge darüber gelesen wie Reperatur usw. Hat da jemand erfahrung ?

    Kann man ein anderes passendes Steuergerät einbauen oder sind diese fest veheiratet.



    Bin Airbag Fachkraft also bitte keine Belehrung.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Speedy_1304, 08.11.2014
    Speedy_1304

    Speedy_1304 Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    126
    Meines Wissens kannst Du das STG ohne Programmierung tauschen. Nur mit dem Sensor zwischen den Vordersitzen war, glaube ich, irgendwas. Aber ohne Gewähr. Die Steuergeräte sind in der Regel spottbillig verfügbar, poste doch mal die Teilenummer von Deinem Gerät, ich habe ein paar rumliegen.
     
  4. #3 benno.berghammer, 09.11.2014
    benno.berghammer

    benno.berghammer Elchfan

    Dabei seit:
    14.12.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    Hey danke *thumbup*



    Teilenummer A 002 820 38 26 Mit Windowbag ! :(
     
  5. #4 benno.berghammer, 09.11.2014
    benno.berghammer

    benno.berghammer Elchfan

    Dabei seit:
    14.12.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    Der Sensor ist das Steuergerät wo zwischen den Sitzen sitzt.
     
  6. #5 Elchfan577, 09.11.2014
    Elchfan577

    Elchfan577 Elchfan

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    267
    Jein. Im Steuergerät ist hinterlegt, ob der entnehmbare Beifahrersitz vorhanden ist.
    MB kann das SG bei Bedarf umcodieren.
     
  7. IPx200

    IPx200 Elchfan

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    71
    Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ort:
    Nastätten
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    ich hab noch 3 Steuergeräte im Keller liegen. ich schau nachher mal nach welche Teilenummer bei mir drauf steht. MB kann beim Wechsel die alte einstellung auslesen und in das neue einprogrammieren. Ich hatte mal CarSoft das konnte das auch.
     
  8. #7 benno.berghammer, 09.11.2014
    benno.berghammer

    benno.berghammer Elchfan

    Dabei seit:
    14.12.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    Super danke,



    ich hab die Star Diagnose da sollte es auch klappen :-)
     
  9. #8 benno.berghammer, 10.11.2014
    benno.berghammer

    benno.berghammer Elchfan

    Dabei seit:
    14.12.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe ein gebrauchtes bei ebay gekauft, mal sehen obs hilft :-/
     
  10. #9 Speedy_1304, 10.11.2014
    Speedy_1304

    Speedy_1304 Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    126
    Mit passender Teilenummer? *thumbup*
    Also, ich habe nichts Passendes. :(
    Einzige Teilenummer, die ich habe: 001 820 31 26

    Ich hatte das mit den ESP-Steuergeräten verwechselt, sorry. Davon habe ich mehrere liegen. :S
     
  11. #10 benno.berghammer, 11.11.2014
    benno.berghammer

    benno.berghammer Elchfan

    Dabei seit:
    14.12.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    Tritzdem Danke *thumbup*



    Ich berichte wenn es klappt
     
  12. #11 benno.berghammer, 17.11.2014
    benno.berghammer

    benno.berghammer Elchfan

    Dabei seit:
    14.12.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    Auflösung :



    Steuergerät gebraucht gekauft mit gleicher Teilenummer, eingebaut, Fehler gelöscht, SRS leuchte erloschen.
     
    Speedy_1304 und Schrott-Gott gefällt das.
  13. #12 Musiker1982, 24.08.2015
    Musiker1982

    Musiker1982 Elchfan

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Homburg
    Marke/Modell:
    W168, W169, A6
    servus,

    steht die Teilenummer vom Steuergerät auf dem Gerät? Also ganze Plastikkram abbauen?!


    Update:!
    bei mir steht
    0 285 001 222
    MRS3 001 820 31 26

    ist dies die Nummer ? Bei ebay gibt es einige Geräte für kleines Geld mit dieser Nummer. Kann ich eins davon nehmen ?
     
  14. IPx200

    IPx200 Elchfan

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    71
    Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ort:
    Nastätten
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    Hallo,

    auch wenn du eins aus eBay geholt hast musst du es codieren lassen bezüglich der aussattung
     
  15. #14 Musiker1982, 25.08.2015
    Musiker1982

    Musiker1982 Elchfan

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Homburg
    Marke/Modell:
    W168, W169, A6
    hi, danke für Deine Antwort.

    wenn die Teilenummer stimmt ist es dann nicht passend zwecks der Ausstattung?
    Kann etwas passieren (z.B. Airbag aufgehn) wenn ich ein anderes Stg mit gleicher Teilenummer einbaue ?

    Habe in der Nähe einen Schrottplatz und könnte mir da eins besorgen. Bei meinen Steuergerät kommt kein Fehler sondern kommt nur Verbindung mit Stg nicht möglich.
     
  16. #15 DerGaertner, 02.12.2015
    DerGaertner

    DerGaertner Elchfan

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Marke/Modell:
    W168
    Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem und zwar leuchtet seit kurzem dauerhaft die SRS Leuchte. Mein Mercedes Händler wollte gern 40€ für das auslesen des Fehlers. So bin ich zu dem Verkäufer gefahren und habe dort es dort für lau auslesen lassen. Als Ausgabe bekamen wir nur "Steuergerät defekt". Nach kurzem googlen bin ich fast gestorben. Es soll ja über 1.000€ kosten dies zu wechseln.

    @IPx200 du schriebst weiter oben das du ein gebrauchtes mit einem CarSoft Gerät überspielen könntest, hast du dies getan und funktioniert das?
    Wenn ja wie viel Arbeit ist dies und könnte man Zwecks Reparatur vorbei kommen, natürlich nicht ohne Gegenwert ? :-)



    Viele Grüße
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 benno.berghammer, 02.12.2015
    benno.berghammer

    benno.berghammer Elchfan

    Dabei seit:
    14.12.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    Wenn die Teilenummer passt sollte es gehen ohne codieren, meine ich zumindest das es dann z.b. Windowbag hat oder eben nicht.

    Einstecken und losfahren, Fehler ist aj im Stg und wenn dies davor Fehlerfrei war ist es das immer noch. Wichtig immer Zündung aus lassen bei Stg tausch !!!
     
  19. #17 Elchfan577, 02.12.2015
    Elchfan577

    Elchfan577 Elchfan

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    267
    Es gibt zwei Ausführungen:

    * mit Windowbag A 002 820 38 26
    * ohne Windowbag A 002 820 31 26

    Beide Steuergeräte unterstützen den entnehmbaren Beifahrersitz.
    Im Steuergerät wird codiert ob dieser vorhanden ist oder nicht.
    Bei einem gebrauchten Steuergerät muss die Codierung überprüft und ggf. geändert werden sonst kann es zu Fehlfunktionen/Eintrag im Fehlerspeicher kommen.
     
Thema: SRS leuchtet Fehlercode B1000 Steuergerät Airbag defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. b 1000 Steuergerät defekt

    ,
  2. corsa c fehlercode b1000

    ,
  3. w210 srs b1000

    ,
  4. fehlercode b1000 toyota aygo,
  5. srs n2/7 codieren,
  6. w210 b1000 srs,
  7. a-klasse b1000,
  8. mercedes b1000 code
Die Seite wird geladen...

SRS leuchtet Fehlercode B1000 Steuergerät Airbag defekt - Ähnliche Themen

  1. SRS-Leuchte

    SRS-Leuchte: Hallo Leute, habe folgende Problematik mit meinem Elch 170CDI, Bj. 2003: Mir ist mein Coffee-to-go Becher mit entsprechender Flüssigkeit in der...
  2. MB100 Garantie bei Thermostat defekt

    MB100 Garantie bei Thermostat defekt: Hallo zusammen, bei meiner B Klasse leuchtet seit Mittwoch abend die Motorleuchte. Daher bin ich Donnerstag umgehend zur MB Werkstatt. Nach...
  3. Fehlercode P0234 W169 A180 CDI

    Fehlercode P0234 W169 A180 CDI: Hallo habe Fehlercode P0234 seit längerem in der Benz Werkstatt sagte man mir ich solle das AGR Tausche gewechselt,ich solle das Abgasdruckventil...
  4. A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten

    A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten: Hallo liebe Elchfans, ich fahre seid Montag einen A140. Der Vorbesitzer meinte es müsste der Stoßdämpfer hinten rechts gewechselt werden da...
  5. BAS/ESP und ABS leuchtet

    BAS/ESP und ABS leuchtet: Guten Abend zusammen, Ich stelle mich mal kurz vor und komme dann direkt zu meinem Problem. Ich bin der Nico 29j. und komme aus Wuppertal :-)...