SRS Leuchtet trotz Wechsel der sitzmatte

Diskutiere SRS Leuchtet trotz Wechsel der sitzmatte im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Guten Abend an alle. Habe ein Problem mit meiner A140 Baujahr 2003. Trotz Wechsel des Sitzbelegungsmatte brennt die SRS Leuchte weiter. Laut...

1. soogo

soogo Elchfan

Beruf:
    Betriebswirt
    Marke/Modell:
    Mercedes A 140 Baujahr 2003
    Guten Abend an alle.

Habe ein Problem mit meiner A140 Baujahr 2003.

Trotz Wechsel des Sitzbelegungsmatte brennt die SRS Leuchte weiter. Laut Diagnosegerät ist die Matte defekt (die neue auch) Fehler Code 037 Sitz besetzt-Erkennung; Kurzschluss B+

Kabeln wurden kontrolliert.

Was könnte es noch sein?

Habe nach diesem Thema gesucht aber nichts ähnliches gefunden.

Vielen Dank im Voraus an alle.

2. Anzeige

3. #2 Heisenberg, 21.07.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Bedeutet eine Sicherung ist Durch!
    Das Airbag System ist mit 3 oder 4 Sicherungen abgesichert, Schaltpläne findet man mit der "Suche" ;-)

Ein Ausgefülltest Profil ist auch nur von Vorteil :whistling:

4. soogo

soogo Elchfan

Beruf:
    Betriebswirt
    Marke/Modell:
    Vielen Dank!!!

Formular wird ausgefüllt:)

5. #4 Heisenberg, 23.07.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    So, da Herr @soogo und ich eine Regen PM Austausch haben, ich aber denke Das es eigentlich hier ins Thema gehört damit nicht alle Unwissend bleiben, Trage ich mal ein paar Posts nach ;-)

Hallo Heinsberg,
    zunächst möchte ich mich bei Ihnen bedanken für Ihre schnelle Hilfestellung.

Habe wie von Ihnen empfohlen die Schaltpläne per SUFU gefunden. Leider finde ich diese im Auto nicht. Könnten Sie mir vielleicht nochmal helfen wo diese sich befinden?Der Relai Sitzbelegung finde ich auch nicht. ist der hinter der Radio/Lüfter Verkleidung?

vorab ein Dankeschön an Ihnen.

Gruß
    ----------

Also, ein Relai im Airbag bereich gibt es nicht! (Sicherheits Relevant)
    Es sollten die Sicherungen 14, 15, 24 & 29 Überprüft werden.

Bitte ruhig mal Ziehen und Schauen.

Gruß
    ----------
    Danke,
    habe jeden der besagten Sicherung geprüft alles in Ordnung. Kann es ein Kabelbruch oder ähnliches sein? Was mich stutzig macht, ist wenn man den Stecker der Sitzbelegungsmatte auszieht reagiert das Diagnose software sofort und meldet zum dem besagten 037 noch das der Stecker nicht angeschlossen ist.

Weiß wirklich nicht mehr weiter. Muss auch zum Tüv.

Danke für Ihre Hilfestellung.

----------
    In dem Stecker ist normal eine Brücke, die dem Steuergerät mitteilt ob der Stecker gezogen oder gesteckt ist.

Hast Du einen festmontierten Beifahrersitz oder eine Quick Remove Sitz?
    ----------
    Habe den festmontierten.
    ----------

Ok, dann hast du auch nur 3 Pinne im Stecker belegt!
    Dann schau mal in den angehängten Plan!

Kannst du mit Messgeräten umgehen?

Am Besten klären wir das irgendwie im Forum weiter, damit die anderen auch was davon haben ;-)

----------
    Anhang:

Anhänge:

6. soogo

soogo Elchfan

Beruf:
    Betriebswirt
    Marke/Modell:
    Hallo:),

Ja es sind 3 Pins.

Mit dem Messgerät kann ich umgehen.

Vielen Dank für die Hilfestellung.

Heisenberg gefällt das.
  7. #6 Heisenberg, 23.07.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Messung mit einem Analogen Messgerät (DC 20 Volt)
    Alls erstes bitte mal den Stecker von der Sitz-matte ziehen und am Steker (Sitz) bei eingeschalteter Zündung zwischen den Pinnen 1 & 3 die Spannung Messen.
    Ist diese bei 12V und höher ..... alles Ok.

Nun den Stecker wieder Stecken, Zündung aus, Messgerät an Pin 3 und Pin 2 .... Zündung Einschalten und schauen ob die Nadel am Multimeter "Triggert" oder eben Zuckt ;-)

Ja!? Alles Ok ... Nein!? Nicht so gut.

Jetzt kommt es noch darauf an, ob nur die SRS Lampe im KI Leuchtet oder eben auch die in der Mittelkonsole.
    Ist die in der Mittelkonsole aus und nur die im KI am Leuchten .... muss der Fehler mit einem SRS Fähigen Diagnose Tool gelöscht werden.

Es gab da mal ein paar Unterschiede in den SRS Steuergeräten mit und ohne (Remove) Sitzerkennung sowie die mit und ohne Windowbag!
    Das gleiche gilt bei Lenkrad Airbags die ohne abgeklemmte Batterie getauscht werden!

Nicht alle Diagnose Tools können diesen Fehler Löschen!
    zu 95% die Billig USB BT/WiFi Dongle schon gar nicht!

doko gefällt das.
  8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    A190 Avantgarde , 1999, Vollleder, Klima, AHK, 235.000 km, uw.
    Marke/Modell:
    A190 + A140 Wanderdüne + S203 Kombi 2,0 Automatik + CL203 Sportcoupe 1,8 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    @ Heisenberg
    Genau so ist es. Zum Glück. Sonst könnte ja jeder an sicherheitsrelevanten Teilen / Software rumspielen. Ein gespeicherter Airbagfehler geht auch nicht wieder von allein weg, auch nicht, wenn das defekte Teil bereits getauscht wurde.
    Der Grund ist, das der Fehler in einer " Airbag erfahrenden " Werkstatt gelöscht wird und dabei ein " Fachmann " anwesend ist.

Deshalb halte ich mich bei Airbag-Fragen gern zurück.
    Wenn so ein Ding unbeabsichtigt losgeht will man nicht in der Nähe sein, vor allem nicht, wenn noch Werkzeug oder andere Sachen auf dem Amaturenbrett liegen.

Klaus

Rudi_56... und Heisenberg gefällt das.
  10. #8 Heisenberg, 23.07.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Das ist Richtig!
    Man sollte ja auch nicht unbedingt an den Airbags Rumfummeln wenn man gar keine Ahnung von den Dingern hat.

Deswegen bin ich ja auch Froh das man dem "Orange Man Bad" den "nuclear football" nicht zum Spielen mit ins Schlafzimmer gibt, sollte er nach irgendwelchen Twitter Attacken auf Dumme Gedanken kommen :D

Thema:

SRS Leuchtet trotz Wechsel der sitzmatte

Die Seite wird geladen...

SRS Leuchtet trotz Wechsel der sitzmatte - Ähnliche Themen

1. A-Klasse W169, Bj.2010, Standartadio mf2830, schlechter Empfang trotz neuem Antennenkabel

A-Klasse W169, Bj.2010, Standartadio mf2830, schlechter Empfang trotz neuem Antennenkabel: A-Klasse W169, Bj.2010, Standartadio mf2830, schlechter Empfang trotz neuem Antennenkabel. Bei Mercedes wollte man mir ein neues Radio...
  2. Öl Lämpchen leuchtet manchmal im KI auf, A 170 CDI W168 Bj. 99

Öl Lämpchen leuchtet manchmal im KI auf, A 170 CDI W168 Bj. 99: Hallo zusammen, Ich habe mir spontan und ohne viel Vorstellungen einen A170 CDI Bj 99 gekauft, da ich sehr kurzfristig ein Gefährt für die...
  3. Wechsel des Kombiinstruments - Die Unfähigkeit der Mercedeswerkstätten

Wechsel des Kombiinstruments - Die Unfähigkeit der Mercedeswerkstätten: Hallo zusammen, ich selber schraube viel und gerne an Autos, habe eine eigene kleine Garage mit allem drum und dran. Es kam der Tag an dem mein...
  4. Srs leuchtet

Srs leuchtet: Hallo zusammen, Seit ein paar Tagen leuchtet beim meine Auto: mercedes A-140 Bj 2002 die SrS leuchte! Beim auslesen in der Werkstatt, sieht dort...
  5. Uhr geht falsch trotz Audio 50

Uhr geht falsch trotz Audio 50: Bei mir war Batterie leer und ich musste neu laden Danach war die Uhr in Tache voll verkehrt Nach Anleitung soll man Zeit im Navi einstellen, das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden