W169 SRS leuchtet

Diskutiere SRS leuchtet im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Heut isses passiert ! :o Erste mal, das was Defekt angezeigt wird ! SRS Leuchte brennt und ich weiß nicht den Grund dafür, oder kann das...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. caessy

    caessy Elchfan

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    2
    Heut isses passiert ! :o
    Erste mal, das was Defekt angezeigt wird !
    SRS Leuchte brennt und ich weiß nicht den Grund dafür,
    oder kann das nachvollziehen.
    Auf der Hupe haben wird nicht rum gekloppt oder sonst
    was gemacht.
    Gibt es schon neuere Erkenntnisse zu dem schon
    beschriebenen Problem Kontaktproblem mit dem Mantelrohrmodul ?

    Kann es provoziert werden, in dem ab und zu mal das Lenkrad
    verstellt wurde ? *kratz*

    Mal morgen Werkstatt aufsuchen *heul*
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MarkP1972, 03.12.2007
    MarkP1972

    MarkP1972 Elchfan

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Datenbankadministrator
    Ort:
    St. Augustin
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Hast du vielleicht irgenwas an den Sitzen gemacht oder gesaugt, so dass vielleicht die Stecker nicht mehr richtig oder gar nicht stecken?

    Gruß,
    Mark
     
  4. BiNGO

    BiNGO Elchfan

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Stuttgart
    Marke/Modell:
    A3 sportback 2.0TDI
    Bei sowas hilft vermutlich nur wieder das Fehlerspeicher-Auslesen.
    Ich hatte bei mir die Spule zwischen Lenkrad und Rohr im Verdacht (da mein Lenkrad von Zeit zu Zeit mal etwas "kratzt") und wurde nach dem Auslesen über eine defekte Sitzmatte belehrt.
     
  5. caessy

    caessy Elchfan

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    2
    Moin
    Heute morgen nichts mehr ! :o
    Elchi tut so, als wenn nichts gewesen wäre !
    Also Fehlerspeicher auslesen wird wohl nichts bringen...
    Ich hoff, das so ein Elektronkgeist mich nicht
    des öfteren erschreckt ;)

    Ansonsten, nichts mit Sitzen gemacht, außer mal 1-2 Rasten
    verstellt, als wir am Samstag Mitfahrer hatten.
    Hatte ich ja auch erst gedacht, die Steckvervindungen sofort
    in Verdacht gehabt, aber die sitzten fest an Ihrem Platz.

    also mich immer noch unruihig so langsam beruhigen ;D
     
  6. #5 WALTER38, 03.12.2007
    WALTER38

    WALTER38 Elchfan

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberger Land
    Marke/Modell:
    B170NGT Autotronic
    Bei mir hat beim A160L EZ 03/2003 nach einem dreiviertel Jahr einmal die Parktronic "gesponnen"! Mal gings se, mal nich ... *LOL*
    Und dann ..., beim Freundlichen der berühmte "Vorführeffekt" ... *aetsch* *rolleyes* :o

    Trotzdem wurde anstandslos der Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, zwei Sensoren waren defekt!

    FehlerSPEICHER - ;), ... wenigstens der hat funktioniert! *thumbup*


    Gruß
    Walter
     
  7. BiNGO

    BiNGO Elchfan

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Stuttgart
    Marke/Modell:
    A3 sportback 2.0TDI
    So war's bei mir auch.
    Alleine unterwegs war nix.
    Misses dabei war auch nix.
    Aber Misses ausgestiegen, Motor wieder an -> SRS leuchtet.

    Habe dann am nächsten Morgen zur Werkstatt wollen - Lampe wieder aus. Hab' mir nichts dabei gedacht und bin nicht hin, doch es war dann eine Woche später, als ich mit 'nem Kollegen unterwegs war wieder dasselbe...

    Das Fehlerspeicher-Auslesen brachte dann "Sitzbelegungsmatte (re) defekt" - die neue Matte hab' ich aus Kostengründen selber eingebaut (120€ Matte gegen 400-500€ Reparatur@NL-Stuttgart...) - das Auslesen selbst war ein kostenloser Service, nachdem der Elch kurz zuvor anderthalb Wochen wg. Wasser unter dem Teppich im Beifahrerfussraum in der Werkstatt verbracht hatte...

    Apropos "Defekt an der Matte": Einer der Kontakte will sich nicht mehr richtig öffnen.. Sitzt niemand auf dem Beifahrersitz meldet das Steuergerät den Fehler, sitzt jemand darauf sind die anderen Kontakte ebenfalls "gedrückt" und es liegt wieder kein Fehler an... Doll.
     
  8. Rob

    Rob Elchfan

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das selbe Problem, hängt irgendwie mit der Verkabelung der Sitze zusammen, ist eine sache der Werkstatt, wenn du Glück hast wird das auf Kulanz gemacht.


    Gruss Rob
     
  9. caessy

    caessy Elchfan

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    2
    Okay, ich war bei unserem Bekannten ! Der hat Bosch Diagnose.
    Das neuste Gerät, mal grad erst ne Woche im Betrieb.
    In sachen SRS ist 0 Fehler !
    Aber beim Can-bus auslesen kommt die Meldung:
    [​IMG]

    Unser Bekannter meinte darauf hin, den Weg zu Mercedes,
    da komm ich nicht drann vorbei !
    Mich täte aber zuvor interessieren, ob es überhaupt zwingend
    notwendig ist oder es Zeit bis zum nächstem Assyst hat *kratz*

    Vieleicht liest Funkenmeister mit *kratz*
     
  10. Rob

    Rob Elchfan

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Hätte mich damals auch interessiertm laut Bedienungshandbuch kann bei leuchtendem SRS der oder die Airbags ungewollt auslösen.

    Der nette Herr von Mobilio life sagte das das bei einem von 1000 Fahrzeugen passiert, bin dann schnell zur MB Werkstatt, dort hat man mit erst mal die ganze SRS Geschichte inkl. Airbags ausgeschaltet...

    Gruss Rob
     
  11. #10 funkenmeister, 03.12.2007
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    8


    Wer vom MB erzählt den so eine gequierlte Schei......e. Keine Werkstatt der Welt wird ein defektes SRS System totlegen. Es stimmt auch nicht das wenn ein Fehler abgelegt ist der Sicherheitsrelevant ist dieser noch auslösenden Karakter haben kann. Bei 1 von 1000 hätte wir schon eine weltweite Rückrufaktion am Laufen. Was hat Mobilo Live mit der technischen Abwicklung zu tun. Wie kann man Mobilo Live erreichen *kratz* *kratz* *kratz* *kratz*


    Nun zu der alten Dame ;). Wenn du eine Störung der Zündkreise hast wird sich die Fehlermeldung selbst mit guten Worten nicht reseten. Selbst Fehler in den Zündkreisen die sporadisch auftreten und nicht mehr aktuell sind werden über die Fehlermeldung weiter visualisiert bis zum löschen des Fehlerspeichers.


    Wenn die Kontrolle jetzt aus ist kann nur ein Fehler in den Kontakten der Gurtschlößer gewesen sein oder deine Sitzbelegungsmatte hat eine Fehlfunktion. Oder was aber total selten ist das das Steuergerät selbst defekt.
    Hattes du die Gurtwarnung aktiv bei der Fehlermeldung im KI ??????

    Gruß Funki
     
  12. Rob

    Rob Elchfan

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Wurde aber bei meiner A-Klasse von der Werkstatt deaktiviert, war wirklich so, weil sie die Teile (Kabelbaum) erst bestellen mussten.

    Mit mobilio life meine ich die Service Hotline die man bei einer Panne anruft, die sagten ich solle unbesorgt aber vorsichtig zur nächsten Werkstatt fahren, nach meinem Hinweis auf die Bedienungsanleitung sagten die mir das es bei 1 von 1000 Fahrzeugen vorkommen kann das der Airbag auslöst.

    Gruss Rob
     
  13. #12 funkenmeister, 03.12.2007
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    8
    die haben dir Dummfug erzählt. Leider wahr.

    Schade das da meist keine namen hinter den Aussagen stehen von unseren Hotlineren. *kloppe* *kloppe* *kloppe*
    Die Erzählen meist mehr Mist als der Kundendienst je wieder gut machen kann.


    Zu dem SRS System. Du kannst kein SRS System vom Mercedes deaktivieren. Die werden den Fehlerspeicher gelöscht haben und gehofft das bis zur Erneuerung des Kabelsatzes Mantelrohrmodul der Fehler nicht mehr Auftritt.

    wie ist das mit dem Bären und dem aufbinden................................

    @ altes Mädchen.

    Der Fehlerbericht stammt sicherlich von Gutmann und co. Kann ich nichts mit anfangen. Zumindest mit den Texten. Ein wenig zu globalgalaktisch.
    Mail mir mal den original Kurztest wenn du ihn hast.


    gruß Funki
     
  14. caessy

    caessy Elchfan

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    2
    Funki liest mit ...Freu... ;)

    Also, angezeigt wurde, wie Du in Verdacht soweit nichts !
    Auch nicht an dem Abend, wo wir hinten zwei Mitfahrer hatten.
    Was ich im Nachhinein raus fand, die beiden hatten sich trotz
    Aufforderung während der kurzen Fahrt (Mitternacht herum)
    nicht angeschnallt . Wurde mir als Fehler aber nicht angezeigt.
    Okay, die beiden abgesetzt, anschließend heim.
    Am nächstem Tag erst brannte die Meldung SRS !
    Und das nur für eine Strecke, Stunden später neue Strecke war es aus,
    als wenn nichts gewesen wäre.

    Zu der Sitzbelegungsmatte hinten:
    Unsere Hündin wiegt circa 22 Kg ! Wenn diese ab und zu mitfährt
    ist sie nicht angeschnallt sondern ruht auf Ihrer Hundedecke,
    passieren kann nichts, die die Decke geschlossen hoch bis zu den
    Kopfstützen ist.
    Kann es sein, das die Bordeletronik deswegen rum spinnt(e) ? *kratz*

    Und was meinst Du zu dem Ausdruck (die 3 Fehler) ?
    Muss ich da zügist handeln ? Abwarten ? Oder gar keine
    Gedanken drüber machen ?

    Gruß Caessy

    edit
    Nein, die Meldung ist vom Bosch Diagnose mit neuster Software.
    Gerät erst seit ne Woch im Betrieb.
    Und mehr steht auf dem Zettel nicht drauf !
    Ist man auf der Seite zurück gegangen, hieß es nur
    Einstellungen können nur von Mercedes vorgenommen werden,
    Fehlerspeicher (Can-bus) nicht löschbar !
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Rob

    Rob Elchfan

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Als normaler höriger Autofahrer glaubt man ebend so manches, wobei das ja auch in der Bedienungsanleitung steht, was mich sehr beängstigt hat, man stelle sich mal vor der Airbag öffnet einfach so während der Fahrt....ich würde vor Schreck abspringen *LOL*
     
  17. #15 Monarch, 03.12.2007
    Monarch

    Monarch Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informationssicherheit
    Ort:
    Rottweil
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Es gibt hinten keine Belegungsmatten, nur der Beifahrersitz hat eine.
     
Thema: SRS leuchtet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. W169 srs

    ,
  2. fehlermeldung a klasse srs

    ,
  3. mercedes w169 srs

    ,
  4. srs w169,
  5. fehlermeldung srs a-klasse,
  6. w169 lichtmaschine SRS,
  7. srs mercedes a klasse w169,
  8. srs leuchte a klasse,
  9. w169 srs fehler,
  10. srs a klasse austellen,
  11. mercedes srs a169,
  12. w169 srs löschen,
  13. srs leuchte bei mercedes,
  14. a klasse w169 srs leuchtet,
  15. mercedes w169 srs leuchte,
  16. srs fehler mercedes a klasse,
  17. srs bei mercedes a klasse w169,
  18. mercedes a klasse w169 srs lampe leuchtet,
  19. srs system a klasse,
  20. srs leuchtet a169,
  21. srs gurtwarner w168,
  22. w169 steuergeraet spinnt angeschnallt
Die Seite wird geladen...

SRS leuchtet - Ähnliche Themen

  1. A 150 Bj 2007 Motorkontrollleuchte Orange leuchtet ab und zu

    A 150 Bj 2007 Motorkontrollleuchte Orange leuchtet ab und zu: Hallo Leute ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem kleinen A 150 Bj 2007 mit knapp 105000km also keine Laufleistung !!Seit kurzem geht die...
  2. Srs Leuchte mal ja mal nein... 1.6 Family 2005

    Srs Leuchte mal ja mal nein... 1.6 Family 2005: Hallo zusammen, haben seit ein paar Wochen einen Vaneo BJ 2005 als Family mit 1,6 Als wir ihn gekauft hatten war die Srs Lampe oft an... Ging...
  3. 3. Bremsleuchte leuchtet dauerhaft

    3. Bremsleuchte leuchtet dauerhaft: Moin, meine 3. Bremsleuchte geht zusammen mit der Zündung an und bleibt an bis ich den Schlüssel ziehe. Kann es sein das es bei der letzten...
  4. A170 CDI ABS+EBS/BAS leuchtet kurz und ....

    A170 CDI ABS+EBS/BAS leuchtet kurz und ....: Hallo zusammen.. Habe ein kleines Problem mit meinem Elch ... A170 CDI / BJ 2004 / 234128 KM In den kalten Monaten habe ich jetzt öfters das...
  5. Wie baut man das SRS Steuergerät aus

    Wie baut man das SRS Steuergerät aus: Hallo an alle Mitglieder. Bin neu hier. Das Auto ist ein A 140 bj 8.98 ein w168- Wo Ist das Srs Gerät und wie bau ich es aus ?????? Danke im Vorraus
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.