Srs leuchtet

Diskutiere Srs leuchtet im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, Seit ein paar Tagen leuchtet beim meine Auto: mercedes A-140 Bj 2002 die SrS leuchte! Beim auslesen in der Werkstatt, sieht dort...

1. Rose1

Rose1 Elchfan

Hallo zusammen,
    Seit ein paar Tagen leuchtet beim meine Auto: mercedes A-140 Bj 2002 die SrS leuchte! Beim auslesen in der Werkstatt, sieht dort die Airbagpille!? Wo befindet die sich? Kann mir jemand weiterhelfen!? Stecker unter dem Beifahre wurde auch schon raus und rein getan! Man sucht auch schon wo die sich befindet!?
    Wäre super wenn mir jemand was dazusagen kann
    ...hab vor ein paar Tage die Querlenker gewechselt und seit dem ist die Leuchte an

2. Anzeige

Schau mal hier: Srs leuchtet. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf_71287, 25.06.2019
    Ralf_71287

Ralf_71287 Elchfan

Beruf:
    Elektrotechniker in Frührente
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    99er W168 Schalter A140 | Sommer: 02er Smart 450 Cabrio (Mini-Elch)
    Hallo Rose,

hast du die Querlenker gewechselt oder eine Werkstatt?
    Wenn es eine Werkstatt war müssen die den Fehler wieder beheben weil die den auch gemacht haben. Wie immer das auch geschehen ist.

Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen bzw. erstmal vorhandene Fehler gelöscht?

Gruß, Ralf

4. Rose1

Rose1 Elchfan

Hallo Ralf..Dankeschön für deine Antwort, ich hab die Querlenker privat wechseln lassen. Ich weiß nicht ob es damit zusammen hängt ! Kann es sein!? Gibt es dort dafür Sensoren!?

Ja bei der Fehlermeldung wurden alle gelöscht, die zum löschen waren und es hat es auch angenommen, nur beim Airbag nicht ..das System sagt Airbagpille ..und keiner weiß wo sie ist! Kannst Du mir helfen!? Bin echt überfragt ..und komm nicht weiter

5. #4 W168Nexus, 26.06.2019
    W168Nexus

W168Nexus Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    W168, A140 BJ98
    Also eigentlich hat ein Querlenker nichts mit der Airbaglampe zu tun. Das ist jetzt wahrscheinlich nur ein blöder Zufall.
    Beim Auslesen gibt es genau definierte Fehlercodes. Bitte den genauen Fehler ermitteln und mitteilen.
    Klingt eher nach Leitungsunterbrechung bei Airbagkabeln- steckern.

Rudi_56... gefällt das.
  6. #5 Heisenberg, 26.06.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    2 Diesel Elche A170 CDI [66 KW] (90 PS), 168.008 - - 1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    Mercedes - Benz / w168 Elch 1. Bj. 1999/12 - A170 CDI - MT - Km: 206070 (01/2019) ... Elch 2. Bj. 1999/06 - A170 CDI - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Womit wurde der Fehler ausgelesen?
    Du kannst nicht mit billigstteilen auf das Airbag Steuergerät zugreifen!
    Das hat auch seine Gründe warum.

Rudi_56... gefällt das.
  7. Rose1

Rose1 Elchfan

Hallo zusammen,
    Es wurde ganz normal ausgelesen , in einer Werkstatt, da das Auslesen dort nicht eindeutig war, bin ich in einer anderen Werkstatt gegangen und dort statt Airbagpille ...der Stecker auf der Beifahrerseite wurde raus und wieder rein getan, trotzdem leuchtete die Lampe auf weiß nicht weiter !???

8. #7 W168Nexus, 26.06.2019
    W168Nexus

W168Nexus Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    W168, A140 BJ98
    Tut mir leid. Ohne ordentliche Fehlermeldung kann dir keiner Helfen.

Rudi_56... gefällt das.
  9. #8 Heisenberg, 26.06.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    2 Diesel Elche A170 CDI [66 KW] (90 PS), 168.008 - - 1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    Mercedes - Benz / w168 Elch 1. Bj. 1999/12 - A170 CDI - MT - Km: 206070 (01/2019) ... Elch 2. Bj. 1999/06 - A170 CDI - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    In einer Tischler oder Klempner Werkstatt?

https://www.elchfans.de/threads/bit...s-benutzerprofil-links-vom-beitrag-ein.46064/
    oder hier:
    https://www.elchfans.de/threads/bit...s-benutzerprofil-links-vom-beitrag-ein.46064/
    noch besser:

Es gibt (gab) Werkstatt Diagnose Geräte in den Anfängen der OBD die aus guten Gründen nicht auf das Airbag Steuergerät zugreifen konnten.
    Diese Geräte vollbringen auch heute noch ihre Dienste ..... (Wie auch immer) genau so wie mein 40 Jahre altes AMProbe Zangen Amperemeter.
    DSC07623.JPG
    Nur die im KI oder nur die in der Mittelkonsole oder gar Beide?
    (Da wo die Handbremse ist)

Rudi_56... gefällt das.
  10. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Ralf_71287, 26.06.2019
    Ralf_71287

Ralf_71287 Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Hallo Rose,

ich befürchte, dass wir dir hier nicht weiter helfen können. Selbst wenn du uns den Fehlercode (meistens ein Buchstabe mit 4 Ziffern) sagen kannst dann brauchst du auch jemanden, der damit was anfangen kann.
    So wie ich dich einschätze kannst du nicht an Autos rumschrauben.
    Heutzutage bedarf es einen Mechaniker, Hobbyschrauber etc. der sich mit der Materie auskennt. Die Autos sind elektronisch so kompliziert geworden, auch 20 Jahre alte Autos, das man zum reparieren Hard- und Software braucht. Also ein PC, Laptop, Smartphone, Tablet und noch passende Software dazu.
    Wenn es ein einfacher Fehler gewesen wäre, z.B. ABS Sensor hinten links defekt dann hätte das die Werkstatt sicherlich ruck zuck tauschen können.

Heisenberg und Rudi_56... gefällt das.
  12. #10 Ralf_71287, 27.06.2019
    Ralf_71287

Ralf_71287 Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Hallo Rose,

du hast ja ursprünglich gefragt wo die Airbagpille ist.
    Ich hab nun gegoogelt und der Begriff ist nicht existent. Es gibt aber eine Zündpille. Die explodiert bei einem Unfall und bläst die Airbags auf oder strafft das Gurtsystem.
    Da nun ein Mechaniker die Airbagstecker gezogen hat vermute ich, dass irgend ein Airbagstromkreis unterbrochen ist. Welcher genau steht eben im Fehlerspeicher drin.

Im günstigsten Falle gibt es irgendwo einen Wackelkontakt, Korrosion, Kabelbruch, das kann man kostengünstig reparieren.
    Im ungünstigsten Fall ist ein Airbag defekt und teuer. Evtl. kann man da einen gebrauchten einsetzen, was jedoch in Deutschland nicht erlaubt ist. Die Dinger dürfen nicht mit der Post versendet werden und beim Verwerter müssen die vor Ort gesprengt werden.

Nur, so ein Airbag geht eigentlich nicht kaputt. Man kann auch anstelle eines Airbags einen niederohmigen Widerstand anschließen. Das ist jedoch eine andere Geschichte... B-)

Möglich wäre natürlich auch, dass ein Steuergerät kaputt ist.

Thema:

Srs leuchtet

Die Seite wird geladen...

Srs leuchtet - Ähnliche Themen

1. SRS Leuchtet trotz Wechsel der sitzmatte

SRS Leuchtet trotz Wechsel der sitzmatte: Guten Abend an alle. Habe ein Problem mit meiner A140 Baujahr 2003. Trotz Wechsel des Sitzbelegungsmatte brennt die SRS Leuchte weiter. Laut...
  2. Öl Lämpchen leuchtet manchmal im KI auf, A 170 CDI W168 Bj. 99

Öl Lämpchen leuchtet manchmal im KI auf, A 170 CDI W168 Bj. 99: Hallo zusammen, Ich habe mir spontan und ohne viel Vorstellungen einen A170 CDI Bj 99 gekauft, da ich sehr kurzfristig ein Gefährt für die...
  3. Abs leuchtet

Abs leuchtet: Einen wunderschönen. Bei meinem Vaneo leuchtet schon ein paar Tage die Abs Funzel. Also ab zum freundlichen und Auslesen lassen er sagte mir der...
  4. Motorkontrollleuchte leuchtet immer wieder auf

Motorkontrollleuchte leuchtet immer wieder auf: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem neu bzw. gebraucht gekauften W169 170 (2005), Benziner, 110.000km Vor zwei Wochen ist die...
  5. w168 bj 2002 SRS und ESP lampe leuchtet

w168 bj 2002 SRS und ESP lampe leuchtet: zuerst mal ein hallo in die trunde und wie immer, man registriert sich weil man probleme hat mit dem auto so, nun zu dem problem wir haben uns...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden