W168 SRS-System meldet Fehler (Gurtstraffer)

Diskutiere SRS-System meldet Fehler (Gurtstraffer) im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; ... bei einem kleinen Glatteis-"Aufrutscher" (bin mit ca. 10 km/h gegen den Vordermann an der Ampel gerutscht) hatte bei meinem W168er ein...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Krostitz, 29.03.2010
    Krostitz

Krostitz Elchfan

... bei einem kleinen Glatteis-"Aufrutscher" (bin mit ca. 10 km/h gegen den Vordermann an der Ampel gerutscht) hatte bei meinem W168er ein Gurtstraffer ausgelöst (hinten links, wo keiner saß). Der Gurt war danach felsenfest gespannt und ich habe den Gurtstraffer ausgetauscht.
    Die anderen Gurtstraffer (hier saßen Passagiere) hatten vermutlich nicht ausgelöst, weil sich die Gurtbänder nach wie vor gut benutzen lassen (sind nicht "festgefahren" durch die Kugeln des Gurtstraffers).

Nun meldet das SRS-System aber "Widerstand" bei den drei nicht ausgetauschten Gurtstraffern. Der Fehler lässt sich nicht löschen.
    => Heißt das, dass bei dem Auffahrunfall doch alle Gurtstraffer ausgelöst hatten?

Kann es denn sein, dass sich die Gurte trotz ausgelöster Gurtstraffer wie gehabt benutzen lässen und dass keine Anzeichen für die Auslösung zu erkennen sind?

Kennt sich da jemand aus und kann mir einen Tipp geben? Ich möchte ungerne einen weiteren Gurtstraffer ausbauen, nur um zu prüfen, ob er ausgelöst hat oder nicht.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 29.03.2010
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Nur der Beifahrersitz hat eine Belegungserkennung. Die anderen Sitze nicht.

Wenn dan lösen alle aus. Der Gurt wird stramgezogen. Danach merktst du natürlich nichts mehr davon. Wie sonst möchtest du dich nach dem Auslösen abschnallen?

Bei deinem Wagen haben natürlich alle ausgelöst.

4. Kipper

Kipper Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI
    So is es *thumbup*

Gruß

Kipper

5. #4 Krostitz, 29.03.2010
    Krostitz

Krostitz Elchfan

Ach so. Dann war der "festgefressene" Gurtstraffer eben ein Sonderfall, weil da keiner saß. Schade.

Danke für die Antwort!

6. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    ... um es nochmal deutlich zu sagen: Wenn alle ausgelöst haben, ist damit mindestens hinten rechts und links sowie Fahrergurt gemeint. Beim Beifahrer könntest du Glück gehabt haben, aber auch hier kann durch einen Fehler in der Sitzbelegungsmatte oder weil z.B. ein Rucksack auf dem Beifahrersitz lag der Gurtstraffer ausgelöst haben.

Viele Grüße, Mirko

7. #6 Krostitz, 31.03.2010
    Krostitz

Krostitz Elchfan

Mein Elchi hat leider noch keine Sitzbelegungsmatte. Also wenn alle dann alle. €€€ :-(

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: SRS-System meldet Fehler (Gurtstraffer)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehler gurtstaffer a klasse 169

Die Seite wird geladen...

SRS-System meldet Fehler (Gurtstraffer) - Ähnliche Themen

1. ausgel. Meldung: Fehler in Bauteil N80 (Mantelrohrmodul)

ausgel. Meldung: Fehler in Bauteil N80 (Mantelrohrmodul): Nun habe ich die Auslesung der Meldung von MB: "Fehler in Bauteil N80 (Mantelrohrmodul)" Aber, ist das das gesamte Lenkgestänge? Mir wurden vom...
  2. Srs Leuchte mal ja mal nein... 1.6 Family 2005

Srs Leuchte mal ja mal nein... 1.6 Family 2005: Hallo zusammen, haben seit ein paar Wochen einen Vaneo BJ 2005 als Family mit 1,6 Als wir ihn gekauft hatten war die Srs Lampe oft an... Ging...
  3. Wer den Fehler findet überweise ich 20 Euro

Wer den Fehler findet überweise ich 20 Euro: Hi ich bin echt verzweifelt. Erstmal zum Fahrzeug. ich habe mir vor ein Jahr eine A-klasse A170 CDI w168 Automatik gekauft. Dieser hatte einen...
  4. W169 Gurtstraffer

W169 Gurtstraffer: Hallo zusammen, Leider habe ich das Glück dass an meinem W169 alle Gurtstraffer ausgetauscht wurden da nach einem Unfall das seitliche Airbag...
  5. Motorkontrolleuchte und Fehler P0120

Motorkontrolleuchte und Fehler P0120: Hallo, sind grad 200km von zuhause entfernt und jetzt leuchtet die Motorkontrolleuchte orange und mein billig obd gerät sagt Fehler P0120. Die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.