Ständiger Piepton von ESP-Einheit - Problem gelöst

Diskutiere Ständiger Piepton von ESP-Einheit - Problem gelöst im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Leute, zum ersten mal seit Kauf meiner A-Klasse habe ich nun diesen Piepton hinten rechts. Ich kann mir nicht erklären was die Ursache...

  1. #1 TommyHH, 14.01.2013
    TommyHH

    TommyHH Elchfan

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg/Toulouse
    Marke/Modell:
    A190 W168 semi
    Hallo Leute,



    zum ersten mal seit Kauf meiner A-Klasse habe ich nun diesen Piepton hinten rechts.

    Ich kann mir nicht erklären was die Ursache hierfür ist.



    Ich muß sagen, dass ich kürzlich meine Stossdämpfer hinten gewechselt habe und

    der Wagen auf der Hebebühne war.



    Bei dem Piepton leuchten keine Anzeigen im Cockpit und das Geräusch kommt von

    hinten rechts. Dort wo die ESP-Einheit verbaut ist.



    Ich habe nur folgende Vermutungen:



    1) ESP-Selbstest, aber warum?

    2) Zu hohe Toleranzen des Reifenumfangs?

    3) Vielleicht ein Kabel oder Verbindung gelockert?

    4) Der Piepton kommt vornehmlich bei geringer Geschwindigkeit, ca. 10-20 km/h auf, warum?

    5) Handbremse eher nein, weil die Kontrolllampe nicht angeht, oder?

    6) Defekter Radsensor?

    7) Hydraulikproblem?



    Kennt sich hier jemand aus oder hat vielleicht jemand schon dasselbe Problem gehabt?



    Danke für eure Ratschläge.



    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vaneo freund, 14.01.2013
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    Bei offenenem Beifahrerfenster und vorbeifahren an einer sehr hohen Mauer / Haus mit der Beifahrerseite wirds dann lauter? Dann reflektiert sich der Schall, könnte vom Rad, also den Bremsen oder dem Lager kommen.

    Zieh doch mal die Handbremse für einen Moment an und löse Sie wieder. Wirds anderst? Oder trete auf die Fußbremse, jetzt anderst?
     
  4. #3 TommyHH, 14.01.2013
    TommyHH

    TommyHH Elchfan

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg/Toulouse
    Marke/Modell:
    A190 W168 semi
    nein, Geräusch kommt eindeutig von innen.

    Irgendwas stört das ESP-Steuergerät
     
  5. #4 Vaneo freund, 14.01.2013
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    Das Ding ist doch vorne, in der Elektronikbox Beifahrerseite. Pipsen kanns auch nicht.
     
  6. #5 TommyHH, 14.01.2013
    TommyHH

    TommyHH Elchfan

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg/Toulouse
    Marke/Modell:
    A190 W168 semi
    Geräusch kommt eindeutig von hinten.

    Vorne piepst es nur, wenn

    z.B. die Handbremse angezogen ist und man losfährt.
     
  7. xelos

    xelos Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    ludwigsburg
    Marke/Modell:
    SLK R172
    ESP hat keinen Piepston..wenn das ESP eingreift spürt man es am Lenker und an der aufflackernden Lampe...hinten sind noch Lautsprecher verbaut..kommt der Ton auch wenn das Radio aus ist? Wir können hier nur raten...
     
  8. #7 BlackElk, 15.01.2013
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.747
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Das Einzige, was hinten rechts innen verbaut ist bzw. sein könnte, wäre der Bose-Verstärker .... der hat aber auch keinen Piepser drin.
     
  9. #8 TommyHH, 15.01.2013
    TommyHH

    TommyHH Elchfan

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg/Toulouse
    Marke/Modell:
    A190 W168 semi
    Hallo,

    für alle zum schmunzeln und mitlachen. :-)

    Das Geräuch kam tatsächlich von hinten rechts.

    Es war der Kindersitz, der ein elektronisches Signal hat.
    Wenn der Verschluss des Hosenträgergurtes auf ist und ich
    mit dem Auto fahre, dann beginnt er zu piepsen.

    Darauf muß man erst einmal kommen...

    Danke für eure Antworten und sorry für die peinliche Frage.

    So schlecht kann kein W168 sein...

    Gruß

    Tommy
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Schrott-Gott, 15.01.2013
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.090
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    -

    :thumbsup: :thumbsup: Dein Sohn?? :thumbsup:
     
  12. #10 Vaneo freund, 16.01.2013
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    na gut, so lange niemand auf dem Sitz unangeschnallt mitgefahren ist, wars ja nur halb so schlimm :-)
     
Thema:

Ständiger Piepton von ESP-Einheit - Problem gelöst

Die Seite wird geladen...

Ständiger Piepton von ESP-Einheit - Problem gelöst - Ähnliche Themen

  1. ESP/BAP + ABS Leuchte: Drosselklappe als Fehlerquelle?

    ESP/BAP + ABS Leuchte: Drosselklappe als Fehlerquelle?: Hallo zusammen, Ich brauche dringend einen Rat von euch lieben Elchkennern. Achtung, Roman! Aber es gibt viel zu erzählen ... :D Seit einigen...
  2. BAS ESP | ABS | Achtung Frau fragt ;-)

    BAS ESP | ABS | Achtung Frau fragt ;-): Nachdem vorletzte Woche mein Südkoreaner gänzlich den Geist aufgegeben hat, musste berufsbedingt extra schnell was »neues« her. Der Elch hat mir...
  3. Saugrohr hat sich vom Turbo gelöst

    Saugrohr hat sich vom Turbo gelöst: Hallo Zusammen, habe vorhin einen Ölwechsel an meiner A- Klasse w 169 Baujahr 2011, Diesel mit 109 PS gemacht. Dabei hat sich das Saugrohr beim...
  4. W169: ESP und Reifendruckkontrolle ohne Funktion

    W169: ESP und Reifendruckkontrolle ohne Funktion: Ich habe bei einem A150 W169 von 2007 seit kurzem das Problem, dass sporadisch die o.a. Fehlermeldung auftaucht. Typischerweise ist die Meldung...
  5. Zündschlüssel hakt beim Abziehen - Wählhebel Problem

    Zündschlüssel hakt beim Abziehen - Wählhebel Problem: Hallo, ich habe den W168 A 160 mit Automatikgetriebe. Beim Ausschalten (auf P stellen) und anschließenden Zündschlüssel abziehen hakt dieser...