Standgas fällt zu tief/ unruhig/ lahm/ gas kommt spät

Diskutiere Standgas fällt zu tief/ unruhig/ lahm/ gas kommt spät im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Elch-Fans! Die A-Klasse ist echt ein tolles Auto, fahre sie auch echt gerne. Nun macht der gute Elche aber Probleme und komme nicht...

1. #1 Jaino5394, 28.05.2014
    Jaino5394

Jaino5394 Elchfan

Beruf:
    Werkstoffprüfer
    Ausstattung:
    1,4L, Schaltgetriebe, 122.000Km
    Marke/Modell:
    W168
    Hallo Elch-Fans!

Die A-Klasse ist echt ein tolles Auto, fahre sie auch echt gerne.
    Nun macht der gute Elche aber Probleme und komme nicht weiter..

Vorab mal, bin ich Azubi und kann mir nicht wirklich eine Fehldiagnose leisten.
    Deswegen wollte ich mal die Hilfe im Internet suchen und die Kenner fragen :thumbsup:

Zum Modell: W168 / Benziner / 1,4l / BJ 1998 / 122.000KM / Schaltgetriebe/ sehr gepflegt

Zum Problem:

Wenn ich ihn anlasse, tritt für ca 1 Sekunde ein ''nageln'' auf, ist aber sofort wieder weg. (Hydrostöße?)
    Wenn das Standgas einschalten sollte, fällt die Drehzahl tief, sehr tief, sodass er manchmal ausfällt.
    Heißt, wenn ich auskuppel, fällt die Drehzahl in den Keller. Aber auch, wenn ich im Leerlauf bin, das Gas kurz
    antippe, nimmt er das Gas erst verzögert an, geht dann hoch, aber dann wieder kurz vor aus. Nach ca. einer Sekunde
    fängt er sich dann wieder und läuft tadellos konstant. Bis ich dann halt wieder antippe. Manchmal tritt ein metallisches klacken im Motorraum auf. ?(

Ein Freund von mit hat mal reingeschaut, mit einem Diagnosegerät(kein besonderes) und dieses sagt: Injektion
    Manchmal riecht er auch etwas nach Sprit (die Mischung evtl falsch?).
    Als er die Haube öffnete, fragte er mich, ob es ein Dreizylinder sei, weil er wohl so klingt :-/

Ich hoffe sehr, dass es nicht der Luftmassenmesser bzw das Steuergerät ist :-[

gemacht wurde bereits: