Standgas schwankt bei halbwarmen Motor

Diskutiere Standgas schwankt bei halbwarmen Motor im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, ich weiss, das Thema gabs schon, aber habe keine Lösung im Forum gefunden, daher mein Problem in aller Kürze: Mein W168 140er (2004)...

1. Neetro

Neetro Elchfan

Ausstattung:
    Classic
    Marke/Modell:
    W168/A140, 2004er SchaltMoPf
    Hallo,

ich weiss, das Thema gabs schon, aber habe keine Lösung im Forum gefunden, daher mein Problem in aller Kürze:

Mein W168 140er (2004) Benziner läuft an für sich gut. Kaltstartautomatik funktioniert, Drehzahl ist damit so bei 1200 herum, also normal. Wenn ich mit kaltem Motor losfahre ist alles ok, Standgas ist dann irgendwann bei 900 herum, passt auch. Dann stelle ich den Wagen ab und fahre, sagen wir mal 1h später weiter. Die Kaltstartautomatik geht dann nicht mehr an, da der Motor noch nicht ganz ausgekühlt ist, soweit auch ok! Starten geht ganz normal, Standgas bei soll: 900. Jetzt fahre ich los und merke, daß bei jedem Vom-Gas-Gehen die Drehzahl unter 500 fällt, sich dann aber wieder berappelt und auf 900 geht. Das geht so 5-10min lang, dann ist der Spuk vorbei und der Motor scheinbar warm und alles passt wieder mit dem Standgas.
    Luftfilter ist neu, Drosselklappe habe ich vom Schmodder befreit, hat nix gebracht. Verhalten ist bei allen Aussentemperaturen gleich. Hat jemand eine Idee? Ist jetzt kein Notfall, weil er ja nicht ausgeht, aber es nervt schon!

Grüße aus Wien

Neetro

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CarstenE, 30.03.2016
    CarstenE

CarstenE Elchfan

Beruf:
    Ingenieur / Heizölverleiher
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    Das problem sorgt bei mir auch für Schwierigkeiten bei AU

Die Drehzahlschwankungen sind so grössenordnung 150-200Umin

Nicht reproduzierbar und nicht zu ermitteln woran es liegen kann
    Bei AU einfach Klimaund alle Stromverbraucher auf volle Pulle- dann bleibt er ruhig

Es gibt eine Vermutung von mir

Die Lambdasonde

Ich hatte kürzlich über einen Zeitraum von 4 Wochen ein Loch im Auspufftopf. Dann kam ein Tag mit hektischen Berufsverkehr und StopandGo-Verkehr.

Die MIL ging an und als Fehler habe ich "Trägheit der Lambdasonde" ausgelesen. Fehler gelöscht und dann beizeiten auch den einen neuen Auspuff eingehangen.
    Der Fehler ist nie wieder aufgetaucht

Ggf ist die Lambdasonde träge geworden und sorgt so für etwas Unruhe in der Gemischaufbereitung

Ich werde meine nicht wechseln da die MIL aus bleibt.

Grüsse
    Carsten

Thema: Standgas schwankt bei halbwarmen Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a 160 drezahl schwankt

Die Seite wird geladen...

Standgas schwankt bei halbwarmen Motor - Ähnliche Themen

1. Geräusche in der Lenkung im Stand bei laufenden Motor.

Geräusche in der Lenkung im Stand bei laufenden Motor.: Wenn ich das Lenkrad bei laufenden Motor nach re. oder nach li.drehe habe ich manchmal schleifende Geräusche,es ist nicht immer aber wie gesagt ab...
  2. EPC Kontrolle und Motor geht aus (170 CDI, Mopf 2002)

EPC Kontrolle und Motor geht aus (170 CDI, Mopf 2002): Die Forensuche hat mir leider nicht weiter geholfen, daher neuer Thread. Nachdem die Lima ihren Dienst versagt hat und für den TÜV noch ein paar...
  3. Motor kalt, dann sehr schlechte Gasannahme im Benzinbetrieb, dagegen einwandfrei auf LPG!

Motor kalt, dann sehr schlechte Gasannahme im Benzinbetrieb, dagegen einwandfrei auf LPG!: Mein W168 - A160 Benzin+LPG macht seit ein paar Wochen große Probleme im Kaltlauf, solange er noch auf Benzin läuft. Er startet zunächst normal,...
  4. Wasserpumpe ohne Absenken des Motors ?

Wasserpumpe ohne Absenken des Motors ?: Hi, Mein w169 A150 BE Bj. 2009 macht mittlerweile hohe zirpende Geräusche aus dem Riementrieb bei kaltem und feuchtem Wetter . Bisher wurde...
  5. Motor ruckelt und nimmt kein gas an im kalten zustand

Motor ruckelt und nimmt kein gas an im kalten zustand: Hallo, ich bin neu hier und besitze eine a-klasse a 140. Bj 98 benziner Folgendes problem habe ich: Im kalten zustand vom Motor nimmt er kaum...