W169 Standheizung einbau= Zuheizer umbau

Diskutiere Standheizung einbau= Zuheizer umbau im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, ich such immer noch eine Einbauanleitung für Webasto Thermo Top in A 180CDI, kann mir da jemand weiterhelfen? Oder anders , hat jemand...

  1. #1 pfalzelch, 14.03.2011
    pfalzelch

    pfalzelch Elchfan

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grüße aus der Waldsiedlung
    Marke/Modell:
    A 180 CDI Avantgarde
    Hallo,

    ich such immer noch eine Einbauanleitung für Webasto Thermo Top in A 180CDI, kann mir da jemand weiterhelfen?
    Oder anders , hat jemand schon mal Zuheizer zur Standheizung umgebaut, da dürfte doch nur Schaltuhr fehlen?
    Bin für jede hilfe dankbar,
    Gruß Helmut
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 umberto, 14.03.2011
    umberto

    umberto Elchfan

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Böblingen
    Marke/Modell:
    Renault Zoe, war: A200cdi Autotronic
    Die Elchzuheizer sind elektrisch. Wenn Du das zur Standheizung umbauen willst, brauchst Du einen Batteriepack im Kofferraum...

    Gruss
    Umbi
     
  4. #3 pfalzelch, 15.03.2011
    pfalzelch

    pfalzelch Elchfan

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grüße aus der Waldsiedlung
    Marke/Modell:
    A 180 CDI Avantgarde
    Na da bin ich wieder etwas schlauer, Zuheizer geht ja dann nichtaber vieleicht meldet sich noch jemand mit einer Einbau Anleitung

    Gruß Helmut
     
  5. #4 CarstenE, 16.03.2011
    CarstenE

    CarstenE Elchfan

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Ingenieur / Heizölverleiher
    Ort:
    Gummersbach
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    Vielleicht hilft dir das

    So wie ich das auf den Vorbeiträgen entnehme hast du ja nichts eingebaut

    Einbau Standheizung Thermotop T

    Wenn du eine EBA für dieses Gerät brauchst schick mir ne PN mit deiner Mail- habbich als pdf

    Beim Umbau Zuheizer fehlt neben der Schaltuhr auch ein klein bisserl mehr- ne Pumpe z.B. (die hat der Zuheizer nicht), und eben die Stromversorgung dafür, und eben auch was für die Lüftung selbst...


    Grüsse
    Carsten
     
  6. #5 Magggus71, 17.03.2011
    Magggus71

    Magggus71 Elchfan

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Ober-Ramstadt im schönen Odenwald
    Marke/Modell:
    W 169
    Hi. Bin auch auf der Suche nach ner Montageanleitudng zwecks Standheizungsnachrüstung. Falls du fündig wirst gib Laut. Insbesondere interessiert mich wie der Lüfter angesteuert wird. Ich informiere dich meinerseits. Gruß Magggus
     
  7. #6 CarstenE, 17.03.2011
    CarstenE

    CarstenE Elchfan

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Ingenieur / Heizölverleiher
    Ort:
    Gummersbach
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    Bei den SH gibt es normalerweise einen kleinen Zusatzkabelbaum
    dieser kommt direkt in die Sicherung des Lüfters rein

    [​IMG]

    In dem Kabelbaum ist ein Relais welchen nun (ohne Spannung am Relais) quasi als Brücke funktioniert- keine Sorge- im Kabel ist die Sicherung

    Im SH-Betrieb wird das Relais angesteuert und holt sich den Strom direkt von der Batterie und speist nun die 12V direkt auf den Pin zur Lüftung hin

    Grüsse
    Carsten
     
  8. #7 Magggus71, 17.03.2011
    Magggus71

    Magggus71 Elchfan

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Ober-Ramstadt im schönen Odenwald
    Marke/Modell:
    W 169
    ok, verstehe. Und es kann keine Spannung zurück in die Zentralelektrik und Fehler hervorrufen? Es handelt sich übrigens um eine SH von Eberspächer. Danke auch für deine Hilfe.
     
  9. #8 CarstenE, 17.03.2011
    CarstenE

    CarstenE Elchfan

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Ingenieur / Heizölverleiher
    Ort:
    Gummersbach
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    Nein kann es nicht
    Die Sicherung ist nur für das Heizgerät- dort ist nur Spannung drauf wenn die Zündung an ist.

    Im Sh-Betrieb wird über diesen kleinen Kabelbaum einfach Strom direkt auf das Heizgerät geschaltet- feddich...


    Allerdings sollte ich noch dazu sagen das dann auch im SH-Betrieb das Gebläse in der eingestellten Stufe läuft- ist diese zu hoch gehts natürlich ganz schön auf die Batterie....

    Mit etwas Trickserei lässt sich das aber auch umgehen...dann wird es aber schon was fummeliger
     
  10. #9 Magggus71, 18.03.2011
    Magggus71

    Magggus71 Elchfan

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Ober-Ramstadt im schönen Odenwald
    Marke/Modell:
    W 169
    Bin der Oberfummler!! (übrigens...klasse Bobbes^^)Aber ersteinmal muß ich das Gerät daheim haben. Dann werden sich die Fragen wohl schon klären. Hoffe ja das Eberspächer ne allgemeine Montageanleitung mitliefert. Schaumermal ob dein beschriebenes "Relaiskabel" dabei ist. Kann man dich im Bedarfsfall mal anrufen?
     
  11. #10 CarstenE, 18.03.2011
    CarstenE

    CarstenE Elchfan

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Ingenieur / Heizölverleiher
    Ort:
    Gummersbach
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    Nr hast jetzt das 2. mal per PN

    *LOL*
     
  12. #11 Magggus71, 18.03.2011
    Magggus71

    Magggus71 Elchfan

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Ober-Ramstadt im schönen Odenwald
    Marke/Modell:
    W 169
    puh...hab gerad gesehen das du den W168 fährst.
    Meinst das ist identisch mit dem Heizsystem vom 169er?
    Müsste ne konventionelle Gebläsesteuerung sein die in deinem Albino verbaut ist...
    Den elektrischen Zuheizer könnt ich im Bedarfsfall auch abklemmen oder?
     
  13. #12 CarstenE, 18.03.2011
    CarstenE

    CarstenE Elchfan

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Ingenieur / Heizölverleiher
    Ort:
    Gummersbach
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    Der UNterschied wird wohl nicht allzu gross sein

    Am W169 hast du sicher besser Möglichkeiten die Lüftunggeschichte zu regeln (Softwareseitig)
     
  14. #13 Magggus71, 21.03.2011
    Magggus71

    Magggus71 Elchfan

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Ober-Ramstadt im schönen Odenwald
    Marke/Modell:
    W 169
    Soo...eingebaut und brummt! Scheint alles so zu funktionieren wie es soll. Bis auf die Fehrnbedienung. Bei der muß ich immer die Batterie neu einsetzen das sie funktioniert.Hoffe es erledigt sich durch einsetzen einer neuen. (ist ja eigendlich neu...) Jetzt muß ich wohl noch zum Tüv oder gibts so wie bei Anhängekupplungen mittlerweile ABE's?
     
  15. #14 stuermi, 21.03.2011
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    91
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Also, trotz Durchlesen des Threads bin ich mir jetzt nicht so ganz sicher, was Du da eingebaut hast in Deinem Elch *kratz*
    Jedenfalls haben die aktuellen Standheizungen von Webasto und Eberspächer i.d.R. eine ABE, womit die Eintragung beim TÜV entfällt.

    Sternengruß
    stuermi
     
  16. #15 Magggus71, 21.03.2011
    Magggus71

    Magggus71 Elchfan

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Ober-Ramstadt im schönen Odenwald
    Marke/Modell:
    W 169
    ne aktuelle eberspächer wasserstandheizung. Hydronic DW 4KW oder so. Liegt die normalerweise dabei? Habe sie unbenutzt gebraucht privat gekauft.
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 General, 21.03.2011
    General

    General Guest

    Dann beim Hersteller anfragen das er dir ne ABE für deinen Fahrzeugtyp und die Standheizung zukommen lässt. ;)
     
  19. #17 stuermi, 21.03.2011
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    91
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Also laut Homepage von Eberspächer ist "z. T. Abnahme nach dem Einbau (z. B. durch TÜV oder Dekra)" notwendig - d.h. Du kommst wohl nicht um eine Anfrage beim Hersteller herum.
     
Thema: Standheizung einbau= Zuheizer umbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 zuheizer

    ,
  2. standheizung zuheizer

    ,
  3. standheizung elektrisch w169

Die Seite wird geladen...

Standheizung einbau= Zuheizer umbau - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Radio Einbau

    Probleme beim Radio Einbau: Hallo. Ich wollte gestern in meinem w168 a140 ein neues Radio einbauen. Da habe ich bemerkt, daß der Vorbesitzer die Stecker umgebaut hat. Jetzt...
  2. W169 - Fragen zum Umbau MF2750 -> MF2830

    W169 - Fragen zum Umbau MF2750 -> MF2830: Ahoi Leute, bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Elchs aus 2004. Schwarz, schick, gute Ausstattung (inkl. Xenon höhö) aber beim Radio...
  3. Umbau Spiegel von mech. auf elektr. - Aufwand?

    Umbau Spiegel von mech. auf elektr. - Aufwand?: Moin, Gemeinde ich habe die Suche schon benützt. Die Teilenummern etc stehen da, aber zur Elektrik nicht genug. deshalb: Kann mir jemand von den...
  4. Werkseitige Anhängerkupplung umbauen

    Werkseitige Anhängerkupplung umbauen: Mein W168 wurde durch Auffahrunfall zerstört und ich finde so schnell keinen passenden mit AHK. Dachte evtl. kann man die werkseitige aus dem...
  5. Anlasserrelais nachträglich einbauen / Umrüsten

    Anlasserrelais nachträglich einbauen / Umrüsten: Hallo! Ich habe wie viele andere hier das Anlasserproblem. Weil ich einen Mopf (02er) habe, habe ich auch kein Starterrelais mehr, das übernimmt...