W414 Standheizung, Gebläse Vorschaltwiderstand & andere Probleme

Diskutiere Standheizung, Gebläse Vorschaltwiderstand & andere Probleme im W414 Interieur & Elektrik Forum im Bereich Vaneo W414 (2001-2005); Also wenn der Vaneo unten eine Standheizung verbaut hat, diese heizt und oben kommt keine warme Luft aus dem Gebläse heraus, könnte es sein, das...

  1. #1 Robby64, 29.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2020
    Robby64

    Robby64 Elchfan

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    224
    Beruf:
    u.a. KFZ
    Ort:
    Meckpom.
    Marke/Modell:
    Terracan 2,9 crdi, Vaneo 1,9 Benzin 2002
    Also wenn der Vaneo unten eine Standheizung verbaut hat, diese heizt und oben kommt keine warme Luft aus dem Gebläse heraus, könnte es sein, das die erste Stufe vom Vorschaltwiderstand des Gebläses hinüber ist.
    Dieses merkt man SCHLECHT. WEIL es sehr leise ist. Ich hab ja Gottseidank einen zweiten Vaneo stehen.
    Auch da hört man es fast nicht.

    Der Vorwiderstand befindet sich im Beifahrerfussraum und es ist schon ein wenig Schrauberrei um an ihn zu kommen. Als Belohnung trifft man alte Bekannte wieder, nur diesmal von hinten. Z.B. Vorglührelais, Motorsteuergerät, Zentralverrieglungssteuergerät usw. Seht selbst. Es ist besser das Handschuhfach herauszuschrauben und auch dessen Unterverkleidung. Den Türkeder in dem Bereich zu ziehen Und auch die Lautsprecherblende zu entfernen. In dieser Blende ist unter einer Abdeckung eine Schraube verborgen. Diese unbedingt entfernen, Sonst fliegt die beim Abziehen mit lauten Geräusch durchs Auto und will erst einmal gefunden werde. Ich hab nen Euro und nen Cent gefunden, die Schraube ist wech ?(

    Dann gehts unter dem Radioschacht weiter. Dazu sollte der Aschenbecher raus, oder die Abdeckung anstelle dessen. Sobald sieht man zwei Torxschrauben, die müssen ebenfalls weichen. Das ist wichtig, weil wenn man dann das Seitenteil etwas wegbiegen muss um (ohne Gefummel) an den Widerstand zu kommen, können die Aufnahmen nicht brechen. Brutale Menschen können sich das alles sparen, indem sie komplett die Bodenplatte abreissen.
    Ich war erstaunt wieviel Arbeit sich die Benz`ler gemacht haben, um das da unten (Umgebung) schön massiv zu halten (Haptik).
    Die untere Airbagverkleidung sollte auch ab. Die kann man dann schön von innen ausklipsen. Das geht von aussen sicher auch, aber so bleiben die Clipse erhalten und das spätere Geknarze ist im Benz nicht Zuhause. Der Rest erklärt sich selbst, wenn man die Bilder anschaut. :D Viel Spass beim Nachmachen. *ironie*

     

    Anhänge:

    andi1860 und Heisenberg gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 andi1860, 29.12.2020
    andi1860

    andi1860 Elchfan

    Dabei seit:
    06.10.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Lokbauer
    Ort:
    Dachau
    Ausstattung:
    Ambiente, Automatik, AHK, STH, SHZ, GSD,PDC, Comand usw.
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.9 Ambiente
    Servus Robby,

    merce für die Beschreibung, aber nachdem die Schläuche bei mir im Motorraum nicht warm werden denke ich das der Fehler nicht beim Widerstand liegt sondern eher an der Umwälzpumpe, oder ? Das Ding kostet neu ab Ca 30€ ( natürlich Zubehör), also noch überschaubar das ganze. Sollte die A0018351364 sein.
    Mfg Andi
     
    Heisenberg und Robby64 gefällt das.
  4. #3 Robby64, 29.12.2020
    Robby64

    Robby64 Elchfan

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    224
    Beruf:
    u.a. KFZ
    Ort:
    Meckpom.
    Marke/Modell:
    Terracan 2,9 crdi, Vaneo 1,9 Benzin 2002
    Genau... gib erst mal Saft (12v, Polung beachten) auf die Pins. Denn auch diese Pumpe wird angesteuert!
     
    Heisenberg und andi1860 gefällt das.
  5. #4 Robby64, 29.12.2020
    Robby64

    Robby64 Elchfan

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    224
    Beruf:
    u.a. KFZ
    Ort:
    Meckpom.
    Marke/Modell:
    Terracan 2,9 crdi, Vaneo 1,9 Benzin 2002
    Übrigens .. Hat der Vorwiderstand 4 Pins, der zweite (Zahl steht drauf, innen im Stecker), also die kleinste Stufe (größter Widerstand) ist elektrisch tot. In Sibirien würd ich den Draht ersetzen oder die Pins brücken. Aber hier gibts Ebay, also neu .......... euch noch ein gesegnetes neues Jahr. Gruß Robby :D
     
    Heisenberg gefällt das.
  6. #5 Sandy Stoll, 30.12.2020
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 75kw/102Ps 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Hi
    @Robby64 ,du ich hatte auch das Problem mit dem Widerstand. Hab den auch erneuert aber halt nicht so aufwändig wie du. Ich hab einfach nur den Teppich weg gezogen und dann mit Spiegel das Teil dann gesehen. Klar muss man Fummeln aber hatte es relative schnell draußen. Dann neues rein und fertig.

    Naja aber deine Beschreibung ist bestimmt die Vorgehensweise um das Teil zu wechseln deshalb Daumen hoch.
     
    Heisenberg gefällt das.
  7. #6 Robby64, 30.12.2020
    Robby64

    Robby64 Elchfan

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    224
    Beruf:
    u.a. KFZ
    Ort:
    Meckpom.
    Marke/Modell:
    Terracan 2,9 crdi, Vaneo 1,9 Benzin 2002
    Hast bestimmt kleine Finger und Hände. Es ist kalt und das Plastik könnte platzen. Da ich auch eine neue Antenne und Rückfahrkamera einbauen will ist das ganz gut so. Desweiteren interessiert mich immer noch wieso die Kabel Vom SRS Stecker so lang waren. usw. usw. Ich hab auch an der Bodenmatte gezerrt aber sie lies sich nicht lösen und ehe ich etwas zerstöre, muss es eben auch anders gehen :D ... hier gibt es eben keine kleine fitte Frau, die so ist wie du *blumen* und ja die PDF sind von Mister Heisenberg......*party*
     
    Heisenberg gefällt das.
  8. #7 Sandy Stoll, 30.12.2020
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 75kw/102Ps 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Heisenberg gefällt das.
  9. #8 andi1860, 30.12.2020
    andi1860

    andi1860 Elchfan

    Dabei seit:
    06.10.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Lokbauer
    Ort:
    Dachau
    Ausstattung:
    Ambiente, Automatik, AHK, STH, SHZ, GSD,PDC, Comand usw.
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.9 Ambiente
    Servus zusammen,

    jetzt benötige ich doch nochmal Hilfe von den erfahreneren Mitgliedern hier. Hab heute nochmals meine Standheizung getestet, Gebläse läuft auf allen 5 Stufen (wobei man bei Stufe 1 schon genau hinhören muss), heute waren auch die 2 Schläuche im Motorraum warm (warum jetzt auf einmal ?(), und die SH läuft auch immer wieder an und geht dann wieder aus (so lange wie auf der Uhr eingestellt ist) , aber aus dem Gebläse kommt nur kalte Luft *thumbdown*

    Nachdem jetzt auf einmal die Schläuche warm werden was bis jetzt nicht der Fall war glaub ich das ich vll. etwas falsch einstelle.

    So ist meine Vorgehensweise:

    Bevor ich den Wagen abstelle

    - linker Regler Gebläse auf Stufe 1
    - mittlerer Regler Temperatur in den roten Bereich
    - rechter Regler nach oben gestellt (Scheibe, Gesicht, Oben)
    - EC Taste sowohl an als auch auf aus getestet (spielt das eine Rolle?)

    Wenn dann die Zündung aus ist drücke ich auf das SH-Symbol bei meiner Uhr am Dachhimmel und bekommen autom. 60min Laufzeit vorgegeben, das Licht in der Uhr ist dann auch die komplette Zeit an und wie oben schon beschrieben Läuft die SH immer wieder an, aber es kommt halt keine warme Luft.

    Mach ich da irgendwas bei der Bedienung/Einstellung falsch?

    Mfg Andi
     
    Heisenberg gefällt das.
  10. #9 Heisenberg, 30.12.2020
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    9.002
    Zustimmungen:
    12.374
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...
    Ja! verschiedene Elche (meiner zb.) hat das auch so!
    Iwo im Forum müsste ein Video von mir sein, wo ich das mit der Endoskop-cam mal gefilmt habe.
    Ich suche es mal in meinen YT Channels und poste es gerne nochmal.

    Schau mal hier: https://www.elchfans.de/threads/pdf-dokumente-die-sonnst-nirgendwo-passen.53453/#post-577652
    Da habe ich eine ganze Sammlung von Webasto Beschreibungen und Anleitungen reingepackt, evtl. hilft es ja!?
     
    andi1860 gefällt das.
  11. #10 andi1860, 30.12.2020
    andi1860

    andi1860 Elchfan

    Dabei seit:
    06.10.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Lokbauer
    Ort:
    Dachau
    Ausstattung:
    Ambiente, Automatik, AHK, STH, SHZ, GSD,PDC, Comand usw.
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.9 Ambiente
    Servus Heisenberg,

    danke für die Beschreibungen, meine ist aber von Eberspächer, oder spielt das keine Rolle?
     
    Heisenberg gefällt das.
  12. #11 Heisenberg, 30.12.2020
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    9.002
    Zustimmungen:
    12.374
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...
    Dann ist diese also Nachträglich verbaut worden?
    Für Eberspächer habe ich auch noch irgendwo in meinem Daten-Nirwana was rumfliegen .... müsste ich mal suchen.
    Wenn du einen genaueren Typ hast, würde das helfen!
     
  13. #12 andi1860, 30.12.2020
    andi1860

    andi1860 Elchfan

    Dabei seit:
    06.10.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Lokbauer
    Ort:
    Dachau
    Ausstattung:
    Ambiente, Automatik, AHK, STH, SHZ, GSD,PDC, Comand usw.
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.9 Ambiente
    Ich denke die war ab Werk drinnen, hab ja die SA Liste von Mercedes bekommen und da ist sie schon mit aufgeführt.

    Aber anhand der Vorwahluhr ist es wohl keine Webasto. Werd mich mal drunter legen und schauen ob ich ein Typenschild oder ähnliches finde...

    Mfg Andi
     

    Anhänge:

    Heisenberg gefällt das.
  14. #13 Heisenberg, 30.12.2020
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    9.002
    Zustimmungen:
    12.374
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...
    Wenn sie ...
    gib mir mal deine VIN/FIN via PM und ich schaue nach!
     
  15. #14 Sandy Stoll, 30.12.2020
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 75kw/102Ps 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Heisenberg gefällt das.
  16. #15 Heisenberg, 30.12.2020
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    9.002
    Zustimmungen:
    12.374
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...
    Danke!
    Hier das was ich auf die Schnelle zusammengestellt habe:
    (Du hast HZ6 in der Datenkarte, also ab Werk)
     

    Anhänge:

  17. #16 Sandy Stoll, 30.12.2020
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 75kw/102Ps 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner

    Anhänge:

    Heisenberg gefällt das.
  18. #17 Heisenberg, 30.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2020
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    9.002
    Zustimmungen:
    12.374
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...
    Ich habe es jetzt erstmal Umbenannt ;-)

    Webasto & Eberspächer ist eh im Grunde eins :D
    Ist wie VW, Audi & Porsche ... oder Mercedes & Renault
     
    andi1860 und Sandy Stoll gefällt das.
  19. #18 andi1860, 30.12.2020
    andi1860

    andi1860 Elchfan

    Dabei seit:
    06.10.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Lokbauer
    Ort:
    Dachau
    Ausstattung:
    Ambiente, Automatik, AHK, STH, SHZ, GSD,PDC, Comand usw.
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.9 Ambiente

    Ich sag danke, was stellst du denn zusammen wenn du zu viel Zeit hast :D

    Werd es mir mal durchlesen, aber genau die sollte bei mir verbaut sein.

    So wie bei Seite 3 "Verbrennung ist stabilisiert" beschrieben ist merke ich schon mal nicht bei mir...

    MfG Andi
     
    Heisenberg gefällt das.
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Sandy Stoll, 30.12.2020
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 75kw/102Ps 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    HI
    Noch eine Frage?

    In Fahrzeugen wo noch keine Standheizung eingebaut war, sind da schon einige Kabelbäume vor istall oder muss ich, wenn ich eine kaufe ein kompletten Kabelbau dazu kaufen und dem im ganzen Auto verlegen.
     
  22. #20 Heisenberg, 30.12.2020
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    9.002
    Zustimmungen:
    12.374
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...
    Nein!
    Musste alles neu machen.

    Ganze Handbücher *ironie*
    Aber keine Bange, zu viel Zeit habe ich Nie!
     
    andi1860 und Robby64 gefällt das.
Thema:

Standheizung, Gebläse Vorschaltwiderstand & andere Probleme

Die Seite wird geladen...

Standheizung, Gebläse Vorschaltwiderstand & andere Probleme - Ähnliche Themen

  1. W414 Standheizung

    Standheizung: Hi Ich suche eine komplette Benziner Standheizung mit allen Kabeln, Tablo ,Schalldämpfer usw.. ( Komplett ) 800,- Neupreis also bitte gebraucht...
  2. W414 Gebläse ohne Funktion - Mit Standheizung läuft es aber eingeschränkt

    Gebläse ohne Funktion - Mit Standheizung läuft es aber eingeschränkt: Hi zusammen, habe mir nun endlich einen Vaneo geholt und bin so weit zufrieden. Nun stehe ich jedoch vor einem Problem: Das Gebläse funktioniert...
  3. W414 Standheizung W414

    Standheizung W414: Hallo Elchfans, ich habe einen Vaneo BJ 2004 mit eingebauter Standheizung. Weiß jemand was für eine Standheizung dort a Werk verbaut wurde...
  4. W168 Umrüstung Standheizung A 170 CDI

    Umrüstung Standheizung A 170 CDI: Moin, unser W 168 soll eine Standheizung bekommen. Leider hat MB den Kabelbaum B 66140032 nicht mehr im Angebot. Den Umbaubericht haben wir...
  5. W414 Vaneo 1,9 Standheizung Umwälzpumpe WO?

    Vaneo 1,9 Standheizung Umwälzpumpe WO?: Verehrte Gemeinde, ich bin mit meinem Vaneo 1,9/Benzin im Ausland und bin auf mich alleine gestellt.... Standheizung macht leider nicht Warm und...