W168 standheizung,komischer Knopf in der Mittelkonsole...

Diskutiere standheizung,komischer Knopf in der Mittelkonsole... im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Moin, da mir die deutsche Bedienungsanleitung für mein W 168, Bj 2000 fehlt,erhoffe ich mir von euch etwas Untertützung. Und zwar: 1.Hat mein Elch...

1. Swidi

Swidi Elchfan

Marke/Modell:
    W 168-A170 CDI-Bj2000-Silber Metallic mit Lenkrad und Alurädern :-)
    Moin,
    da mir die deutsche Bedienungsanleitung für mein W 168, Bj 2000 fehlt,erhoffe ich mir von euch etwas Untertützung.
    Und zwar:
    1.Hat mein Elch eine Standheizung.Dafür habe ich zwischen den Sitzen,oberhalb vom Fensterhebern ein Knopf.Der hat drei Stellungen.Wie funktioniert das ganze?
    2. Neben dem Klima Knopf hab ich ein Knopf mit einem Rechteck und zwei Wellenlienien drin.Wozu ist der?

Danke schon mal im Voraus

BG
    swidi

2. Anzeige

3. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Also erst einmal hat dein Fahrzeug ab Werk einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer. Das ist im Prinzip ein Standheizungsmodul, welches aber nur bei Motorlauf funktioniert.
    Dieses konnte man recht kostengünstig zur Standheizung aufrüsten (bei dir wohl passiert).
    An der Stelle sind Fragen nicht mehr so ganz einfach zu beantworten, einfach weil es ein gutes Stück weit Individuallösungen sind.

Auf jeden Fall gibt es einen Knopf bei den Fensterhebern (hat aber nur 2 Stellungen), der gibt die Freigabe für den Zuheizer (springt kleiner 7°C dann an) oder verweigert diese.

In der Mitte sollten bei verbauter Klimaanlage eigentlich nur die Freigabe für die Klima sein (EC aus = Klima kann ggf. arbeiten), die Umluft und die Lufttrockunungsfunktion (sollte man nutzen, wenn die Scheiben beschlagen). Mehr nicht.

gruss

4. #3 flockmann, 16.10.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Er meint wohl die Trocknerfunktion...
    Grüsse vom F.

5. Swidi

Swidi Elchfan

Marke/Modell:
    Moin,

vielen Dank für die schnelle Antworten:-)

Aaaaaha.Okay.Dachte ich mir schon dass die Nr. mit der Standheizung so nicht ganz korrekt ist.Weil eine Standheizung ja einen Timer hat.Das ist hier nicht der Fall.Also Zusatzheizung verstehe ich,dass bei unter 7 Grad Temp,beim laufendem Motor der wagen innen schneller warm wird,richtig?

Wie kann man (konnte es ) günstig zur Standheizung umrüsten?

Trockner Funktion ist auch sehr cool :D Vor allem jetzt zum Winter hin.Funktioniert die nur mit Klima,oder auch ohne?

BG
    swidi

6. #5 flockmann, 16.10.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Trocknerfunktion funktioniert nur mit funktionierender Klimaanlage.
    Die Umrüstung des Zuheizers sollte auch heute noch möglich sein. Mal den Freundlichen fragen. Zumindest das kostet ja nichts. Bei der Umrüstung wird eben nur die Vorwahluhr nachgerüstet. Das wars schon.
    Grüsse vom F.

7. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Richtig, das Dinbg erwärmt wie jede Standheizung das Kühlwasser. Das erwärmt rückwärts den Motor (was diesem zu Gute kommt) und wärmt den Innenraum.
    Abschalten solltest du sie auf sehr kurzen Fahrten. Da macht ein Anlaufen einfach keinen Sinn und das Ding verrußt nur.
    Günstig ist so relativ.
    Mit 600-800€ wirst du noch rechnen müssen.
    Es ist nicht nur die Uhr einzubauen, sondern das eine oder andere an Elektrik und vor allem die Kraftstoffzufuhr inkl. einer Kraftstoffpumpe. Der Zuheizer bezieht seinen Kraftstoff nämlich aus der Rücklaufleitung der Common-Rail Anlage, aber dort kommt nur was an, wenn der Motor läuft.
    Unterm Strich würde ich in ein 13 Jahre altes Fahrzeug das nicht mehr investieren.
    Nur mit Klima.
    Du wirst auch nie den Zustand hinbekommen, dass EC leuchtet (= Klima aus) und Trocknungsfunktion ein ist ;).
    Technisch wird einfach die Luft abgekühlt, Wasser kondensiert aus und die Luft wird anschließend wieder über die Heizung erwärmt. Alles was auskondensiert ist, fehlt anschließend an Feuchtigkeit, sprich die Luft ist deutlich trockener ;).

gruss

Swidi gefällt das.
  8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Homer_MCSM, 17.10.2013
    Homer_MCSM

Homer_MCSM Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI Elegance lang Bj. 2003
    Zur zweiten Frage: Das Rechteck mit den Wellenlinien ist der Schalter für die heizbare Heckscheibe.

10. Swidi

Swidi Elchfan

Marke/Modell:
    Moin,

@Micha:

Nein,den Schalter meine ich nicht.
    Trotz dem Danke

@JUPP: Na das nenne ich doch eine aussage kräftige Antwort. :thumbsup:
    Herzlichen Dank dafür!

@All: Danke für die Antworten,jetzt weiß ich bescheid *thumbup*

BG
    swidi

Thema: standheizung,komischer Knopf in der Mittelkonsole...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bedienung der standheizung a klasse 170

,
  2. w169 wozu knopf der aussieht wie lautsprecher mit pfeil

,
  3. mercedes a 168 tasten

,
  4. sharan schalter mittelkonsole,
  5. e 250 cdi mittelkonsole schalter standheizung,
  6. a klasde 2000 beienung knöpfe rrchteck wellenlinie,
  7. sommer winter schalter standheizung,
  8. vaneo knoepfe mittelkonsole,
  9. mercedes a klasse 2000 tasten bedeutung,
  10. w168 schalter mit zwei wellenlinien,
  11. knopf off wellen mercedes,
  12. standheizung knopf,
  13. w168 schalter lenkrad,
  14. zusatzheitzung mercedes w168,
  15. mercedes cdi 170 w168 was bedeutet knopf mit heckklappe,
  16. bedienung zuheizer a klasse,
  17. standheizung knopf mercedes,
  18. zusatzheizung w168,
  19. 200 cdi bj 2000 zwei schalter für heckheizung?,
  20. sharan bj 2000 knöpfe mittelkonsole wie funktioniert der,
  21. schalter standheizung mittelkonsole a klasse w168
Die Seite wird geladen...

standheizung,komischer Knopf in der Mittelkonsole... - Ähnliche Themen

1. W414 Standheizung

Standheizung: Hi Ich suche eine komplette Benziner Standheizung mit allen Kabeln, Tablo ,Schalldämpfer usw.. ( Komplett ) 800,- Neupreis also bitte gebraucht...
  2. W414 Standheizung, Gebläse Vorschaltwiderstand & andere Probleme

Standheizung, Gebläse Vorschaltwiderstand & andere Probleme: Also wenn der Vaneo unten eine Standheizung verbaut hat, diese heizt und oben kommt keine warme Luft aus dem Gebläse heraus, könnte es sein, das...
  3. W414 Gebläse ohne Funktion - Mit Standheizung läuft es aber eingeschränkt

Gebläse ohne Funktion - Mit Standheizung läuft es aber eingeschränkt: Hi zusammen, habe mir nun endlich einen Vaneo geholt und bin so weit zufrieden. Nun stehe ich jedoch vor einem Problem: Das Gebläse funktioniert...
  4. W414 Standheizung W414

Standheizung W414: Hallo Elchfans, ich habe einen Vaneo BJ 2004 mit eingebauter Standheizung. Weiß jemand was für eine Standheizung dort a Werk verbaut wurde...
  5. W168 Umrüstung Standheizung A 170 CDI

Umrüstung Standheizung A 170 CDI: Moin, unser W 168 soll eine Standheizung bekommen. Leider hat MB den Kabelbaum B 66140032 nicht mehr im Angebot. Den Umbaubericht haben wir...