Standheizung mit AMG Optik

Diskutiere Standheizung mit AMG Optik im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Moin Zusammen! Da ich im Winter oft Probleme mit Kondeswasser im Motor bekomme - trotz der neuen Motorwärmung und beheizter Drosselklappe -...

  1. #1 eXtremeTK, 21.12.2010
    eXtremeTK

    eXtremeTK Elchfan

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Ort:
    27777 Ganderkesee
    Marke/Modell:
    A 210 EVO & A 200
    Moin Zusammen!

    Da ich im Winter oft Probleme mit Kondeswasser im Motor bekomme - trotz der neuen Motorwärmung und beheizter Drosselklappe - wollte ich nun eine Standheizung nochmal in Betracht ziehen.

    Fakt ist, dass generell für die AMG Optik alle Standheizungen keine Freigabe haben.
    Für die C-Klasse mit AMG Paket oder auch als AMG Fahrzeug wie auch bei der E-Klasse gibt es einige Beispiele, dass es doch geht.

    Hat hier jemand eine Standheizung verbaut und die AMG Optik, bzw. AMG Frontschürze? Kennt evtl. jemand sogar einen A210 Besitzer MIT Standheizung?

    Über eine rege Diskussion, warum und wieso es nicht klappen könnte oder warum es klappt wäre ich euch sehr verbunden!

    Beste Grüße aus dem eisigen Norden (-15°C heute morgen :o )

    Tobias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. s.w.

    s.w. Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AB
    Marke/Modell:
    ex. A160 10/97
    was soll denn die AMG Optik mit der Standheizung zu tun haben ?

    Beim Elch sitzt die im doppelten Boden !
     
  4. #3 Elchfan577, 23.12.2010
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Von technischer Seite her sollte der Einbau der SH in einen A210 (AMG) möglich sein.
    Es gibt vermutlich von Webasto keine ABE für den Evo.
     
  5. s.w.

    s.w. Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AB
    Marke/Modell:
    ex. A160 10/97
    also ich hatte mir vor Jahren mal einen A210 angesehen, der wirklich voll ausgestattet war incl. einer Webasto Standheizung mit FB.

    Wen ich mich nicht irre, habe ich für meine Standheizung auch keine ABE, sondern die ist in der Fahrzeugfreigabe von Daimler enthalten (muß mal nachschauen).
    Allerdings betraf das den Einbau der selbigen im Jahre des Herrn 1998.
     
  6. #5 stuermi, 24.12.2010
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    86
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Ich hatte in einem anderen Forum mal einen Beitrag zu dem Thema gelesen. Dort hieß es, daß die AMG Modelle wegen der Kunststoff-Anbauteile (Schweller, Spoiler etc.) und den damit befürchteten Problemen durch den Auspuff der Standheizung, keine Freigabe für selbige hätten. In den Mercedes Preislisten ist die Option Standheizung bei den AMG Modellen (zumindest früher) nie anwählbar gewesen (E-Klasse, CLS usw.). Verstanden habe ich das auch nie, aber zumindest ist die obige Begründung eine Erklärung (wenn auch nicht sonderlich einleuchtend).
     
  7. #6 Elchfan577, 24.12.2010
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Die Kunststoff-Schweller/-Verkleidungen sind für mich keine plausible Begründung, zumindest nicht beim W168.
    Abgesehen von den lackierten Schwellern unterscheidet sich der Evo nicht von den anderen Ausstattungsvarianten (Kunsstoffverkleidung am Unterboden, Kunststoffschweller).

    @s.w.
    Ich habe zu meiner Standheizung (Webasto-Nachrüstsatz für W168) eine ABE dazu bekommen.
     
  8. #7 Himbeere, 24.12.2010
    Himbeere

    Himbeere Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    A160 Avantgarde
    Sobald du eine Standheizung mit ABE / Zulassung hast bau sie rein.

    Was will der TÜV machen? Der hat keine Ahnung davon wenn du ihm nicht sagst das es nicht erlaubt ist.

    Grüße
    Himbeere
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 eXtremeTK, 29.12.2010
    eXtremeTK

    eXtremeTK Elchfan

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Ort:
    27777 Ganderkesee
    Marke/Modell:
    A 210 EVO & A 200
    Moin!

    Also ich habe mich auch nochmal schlau gemacht. Standheizungen sind bei allen AMG Modellen ein "Problem". Bei dem E63 AMG z.B. ist an der Stelle ein anderes Bauteil - somit kein Platz.

    Bei dem A210 gibt es anscheinend Probleme, da viele Umbauer einfach nur sehen - keine Freigabe. Ich habe von gut 20 Unternehmen ~19 Absagen bekommen :-X
    Ein Umbauer sitzt in Frankfurt und ist Spezialist und setzt auch kaputte Heizungen in Stand. Der andere sitzt bei mir in der Nähe.

    Ich werde nochmal genau nachharken. Jetzt muss ich jedoch erst andere Defekte (wiedereinmal) beheben :o

    Besten Dank für die Hilfe!
    Tobias
     
  11. #9 Tsunami, 05.01.2011
    Tsunami

    Tsunami Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    ZZZZ EX: A 170 CDI
    Ich würde die generelle Ablehnung doch mal in Frage stellen. Insbesondere die VorMopf Diesel haben eh einen fossilien Zuheizer, trotzdem darf da das Optik Packet verbaut werden.
     
Thema:

Standheizung mit AMG Optik

Die Seite wird geladen...

Standheizung mit AMG Optik - Ähnliche Themen

  1. W169 AMG-Felge

    AMG-Felge: Verkaufe eine!!.. 1x AMG Felge 7 J x 17 H2 ET 54 MB Teilenummer: A169 401 05 02 Die Felge verfügt über normale Gebrauchsspuren und liegt als...
  2. W168 [verkauft] A140 Automatik schwarz 2001 Standheizung Klima TÜV ...

    [verkauft] A140 Automatik schwarz 2001 Standheizung Klima TÜV ...: Wagen ist verkauft.
  3. 18 Zoll AMG Felgen ohne Sportfahrwerk?

    18 Zoll AMG Felgen ohne Sportfahrwerk?: Hallo Ist es eigtl auch ohne Sportfahrwerk möglich, die originalen 18 Zoll AMG Felgen legal zu fahren? In der Anleitung wird ja auf das...
  4. A 45 AMG und Fahrradtransport

    A 45 AMG und Fahrradtransport: Hallo ich suche ein neues Auto, der A45 AMG gefällt mir super. ICh würde gerne damit mein Fahrrad auch transportieren, Innenraum wäre mir lieber...
  5. W168 AMG Frontschürze

    AMG Frontschürze: Hallo zusammen, ich habe noch eine AMG Frontschürze inkl. Nebelscheinwerfer übrig. Die Front wurde aufgrund des Turboumbaus an den Ladeluftkühler...