Standheizung ohne Funktion

Diskutiere Standheizung ohne Funktion im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hi zusammen, Grüße aus dem badischen. Ich heisse Marc, bin 43, und seit ein paar Monaten Besitzer eines Vaneo 1,9l Bezin. Da meine Standheizung...

  1. #1 Schnitzelkauer, 14.12.2014
    Schnitzelkauer

    Schnitzelkauer Elchfan

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,9 Benzin
    Hi zusammen,
    Grüße aus dem badischen.
    Ich heisse Marc, bin 43, und seit ein paar Monaten Besitzer eines Vaneo 1,9l Bezin.
    Da meine Standheizung nicht so will wie ich, stelle ich hier meine Frage (und ich habe schon lange im Forum nach Antworten gesucht).

    Seit 2 Tagen geht die Standheizung meines Benziners nicht mehr. Es ist eine Webasto Standheizung.
    Wenn ich einschalte kommt nur ein kurzes "klickklack" von einem Relais, das vermutlich hinter der Mittelkonsole, wo die Abstandswarner Anzeige drin ist, liegt.
    Die Sicherung 27 im Kasten ist ok.
    Hat einer einen passenden Lösungsansatz oder Tips ?

    Gruß
    Marc
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bullethead, 14.12.2014
    bullethead

    bullethead Elchfan

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Bayern
    Ausstattung:
    Avantgarde - BJ 2010 - Mopf - Schaltgetriebe(5)
    Marke/Modell:
    W169 A200
    Neben den 2 grundsätzlichen Voraussetzung - 1. Tankfüllung darf ein Mindestmaß nicht unterschreiten und 2. Temperatur darf einen Maximalwert (15°C) nicht überschreiten - kommt die Förderpumpe bzw. deren Ansteuerung in Betracht, da du deren Geräusch nicht hörst.
     
  4. #3 Wolfgangfox, 14.12.2014
    Wolfgangfox

    Wolfgangfox Elchfan

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dingelstädt im schönen Eichsfeld
    Marke/Modell:
    S203 C220 CDI / W414 Vaneo CDI / W168 A140 / Smart CDI .....und alle gleichzeitig...
    Hallo
    Deine Aussage
    kann ich so nicht nachvollziehen. Die Standheizung kannst du sogar im Sommer bei 30°C starten. Allerdings sollte die Kühlflüssigkeit nicht über 80°C sein. Dann springt sie nämlich nicht mehr an.
    Zurück zum Problem: Wenn kein Pumpen- oder Gebläsegeräusch nach dem Einschalten zu hören ist, scheint der Wurm in der Elektrik zu stecken. Ich könnte mir denken, dass die Heizung durch mehrere vergebliche Startversuche gesperrt ist.

    Gruß Wolfgang
     
  5. #4 bullethead, 15.12.2014
    bullethead

    bullethead Elchfan

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Bayern
    Ausstattung:
    Avantgarde - BJ 2010 - Mopf - Schaltgetriebe(5)
    Marke/Modell:
    W169 A200

    Dann ist das bei der A-Klasse anders als bei der S-Klasse oder auch alten C-Klasse, von der ich das kenne - sorry. Da setzt ab einer bestimmten Temperatur die Lüftung ein.
     
  6. #5 flockmann, 15.12.2014
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.060
    Zustimmungen:
    609
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Unterspannung wäre auch noch zu prüfen...
    Grüsse vom F.
     
  7. #6 Speedy_1304, 15.12.2014
    Speedy_1304

    Speedy_1304 Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    126
    Ich kenne das auch nur so, dass ich die Standheizung bei jeder Aussentemperatur starten kann. Muss auch, schliesslich soll man sie jeden Monat mindestens einmal anschmeissen, auch im Sommer, um das Festgehen zu vermeiden.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Schnitzelkauer, 20.12.2014
    Schnitzelkauer

    Schnitzelkauer Elchfan

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,9 Benzin
    Blockieren wäre eine Möglichkeit, eine Anleitung habe ich bereits gefunden wie man die Blockierung aufheben kann, nur finde ich die Sicherungen nicht.
    Im Motorraum ist nichts und im Batteriefach ebenso wenig.
    Ich vermute die Standheizung ist von Werk ab drin. Hat einer eine Idee wo die Sicherungen versteckt sind ?
    Von unten komme ich leider nicht dran, da ist ja auch alles verkleidet.

    *update* Das klackende Relais sitzt auf der Fahrerseite rechts hinter der Verkleidung. Nur bekomme ich diese nicht abgebaut um zu schauen ob die Sicherungen dahinter versteckt sind. Auch durch das Fach unter dem Radio kann ich nichts brauchbares sehen.

    Gruß
    Marc
     
  10. #8 Vaneo freund, 15.02.2015
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    Als ersts läuft das Gebläse für die Frischluft zur Verbrennung an, ist das zu hören?

    Dann kommt ein deutlich hörbares klicken, etwa 1-2 mal die Sek. Das ist die Benzinförderpumpe, die ist im Vaneo zu hören.

    Als nächstes versucht die Heizung zu starten, wens klappt. Was macht deine Heizung davon? Oder was macht sie überhaupt???
     
Thema:

Standheizung ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Standheizung ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Klimaeinheit ohne Funktion

    Klimaeinheit ohne Funktion: Hallo zusammen, ich bin neu hier, daher erst einmal hallo. Ich habe seit gestern folgendes Problem, die komplette Klimaeinheit gibt überhaupt...
  2. W168 [verkauft] A140 Automatik schwarz 2001 Standheizung Klima TÜV ...

    [verkauft] A140 Automatik schwarz 2001 Standheizung Klima TÜV ...: Wagen ist verkauft.
  3. Handbremse plötzlich ohne Funktion...

    Handbremse plötzlich ohne Funktion...: Hallöle, heute ist wieder so ein Phänomen aufgetreten. Im Tüv-Bericht vom 26.08.2016 steht als HINWEIS: Feststellbremse Wirkung links / rechts...
  4. Fernbedienung ohne Funktion

    Fernbedienung ohne Funktion: Guten Morgen zusammen, habe ein kleines Problem. Habe bei meinem ELCH die Batterie abgeklemmt für ca. 8 Stunden und eine neue Batterie danach...
  5. W169 Zentralverriegelung / Schlüssel nicht in Funktion

    Zentralverriegelung / Schlüssel nicht in Funktion: [EDIT] Titel kann leider nicht bearbeitet werden. Ist natürlich ein W168 / A160 / L Hallo zusammen, ich habe einen neuen, alten Elch gekauft und...