Standheizung W176

Dieses Thema im Forum "W176 Allgemein" wurde erstellt von klabec, 29.01.2013.

1. klabec

klabec Elchfan

Marke/Modell:
    A 200 BE
    Hallo Leute,

habe meinen A200BE jetzt seit fünf Wochen. Leider ist die Heizleistung der Standheizung extrem gering. Nach 30 Minuten Vorheizen ist im Innenraum zwar ein Hauch warmer Luft zu spüren, aber zum Abtauen einer Eisschicht reicht dies nicht. Allenfalls lässt sich das Eis etwas leichter abkratzen. Außerdem steht das Wasserthermometer beim Anlassen immer noch am unteren Anschlag. Nach etwa drei bis fünf Minuten Fahrt beginnt die Nadel dann zu steigen. Denselben Effekt habe ich aber auch, wenn ich NICHT vorheize. Was bringt dann eine Standheizung? Dies ist jetzt mein vierter Benz in Folge mit Standheizung. Bei allen Vorgängern (CLK, 2x B-Klasse) war nach 30 Minuten eine bullige Wärme im Innenraum - hier ist das ganz anders.
    Was ich noch erwähnen muss: In der ersten Woche tat die Standheizung gar nichts außer einem Summen im Motorraum. Nirgends Wärme zu spüren und auch die Lüfter im Innenraum waren aus. Batterie war durch mehrere längere Fahrten voll geladen.
    Die Werkstatt hat dann ein Software-Update eingespielt und damit immerhin eine kleine Verbesserung erzielt. Die Frage ist nun, ob da immer noch Softwareprobleme bestehen oder ob die Heizung derart extrem auf Sparsamkeit ausgelegt ist, dass nicht mehr Heizleistung möglich ist. Dann hätte ich sie allerdings nicht gebraucht.

Gibt es jemand, der ähnliche Probleme hat oder mir Tips geben kann, was ich noch prüfen soll? Die Werkstatt ist erst mal auch mit ihrem Latein am Ende und hofft, dass aus dem Werk vielleicht noch weitere Software-Updates kommen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. McDell

McDell Elchfan

Beruf:
    Projektleiter Gussasphalttechnik Benninghoven
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    Hi
    Meine Schwiegereltern hatten bei ihrem Mazda das selbe Problem. Die waren x Mal in der Werkst *teufel* att und seid dem letzten Besuch bei der Werkstatt ist es gut..
    Würde mich halt beschweren. Das kann ja auch nicht sein..
    Gruß

4. #3 der-shorty, 29.01.2013
    der-shorty

der-shorty Elchfan

Beruf:
    Beamter
    Marke/Modell:
    Mercedes A200 Elegance Automatik
    Hi

Du hast ja schon Erfahrungen mit StH. Hat Deine A200BE Klimaautomatik? Hat die Werkstatt Erfahrungen mit Standheizungen?

Ich hab meine beiden Autos beim Boschdienst zum Standheizungseinbau gehabt, ohne Probleme.

Wenn nichts mehr hilft, würde ich den Boschdienst aufsuchen.

5. #4 Mr. Bean, 29.01.2013
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Der Wagen ist neu. Da muß der Hersteller, genaugenommen der Verkaufsbetrieb, helfen!

6. klabec

klabec Elchfan

Marke/Modell:
    A 200 BE
    Die A200BE hat die "normale" Klimaanlage. Dass die Klimaautomatik schwieriger ist, weiß ich vom letzten Fahrzeug (B200turbo). Dort wurde die Standheizung bei Webasto in Frankfurt nachgerüstet; die hiesige Daimler-Werkstatt hat sich da nicht rangetraut. Aber jetzt ist die Standheizung ja wieder offiziell in der Liste der Extras und da habe ich angenommen, dass es keine Probleme geben soll. Der Vorteil ist eben auch, dass man die Taste fürs Einschalten gleich mit in der Mittelkonsole hat (praktisch, wenn man im Auto warten muss und es langsam kalt wird oder wenn man die Fernbedienung nicht zur Hand hat). Das nachgerüstete Kästchen im Handschuhfach war ja leider aus ergonomischer Sicht nicht ideal.

Werde jetzt natürlich erst mal die Werkstatt plagen - schließlich gilt ja die Garantie. Mit der Elektronik der neuen A-Klasse müssen die wohl noch Erfahrung sammeln. Außerdem gibt es ständig neue Updates ab Werk (und das bereits innerhalb eines Monats ab Auslieferung!). Die Eco-Funktion des Motors hatte sich in der ersten Woche auch schon verabschiedet, aber das hat die Werkstatt mit einer Software-Korrektur hinbekommen (irgendwelche Steuergeräte haben da gegeneinander gearbeitet). Ich weiß auch, dass beim Zulieferer Valeo im letzten Sommer Hektik herrschte, weil es kurz vor der Markteinführung noch diverse Softwareprobleme gab.

Noch etwas: Wenn der Tempomat 100 km/h anzeigt, ist die Tachonadel erst bei ca. 95 km/h. Was gilt denn jetzt bzw. ist das normal? Beide Systeme arbeiten ja eigentlich digital, da sollte es doch überhaupt keine Abweichungen geben.

7. #6 Heislhocker, 29.01.2013
    Heislhocker

Heislhocker Elchfan

Beruf:
    NFZ-Mechatroniker beim Stern.. Weiterbildung zum D
    Marke/Modell:
    A220 cdi
    Also ich hab auch ne standheizung in meinen a220cdi. ich muss sagen sie funktioniert einwandfrei. nach ner halben stunde laufzeit ist mein auto Eisfrei.. und hab so ca. 20 grad im auto. das mit der kühlmittel anzeige habe ich aber auch sie zeigt bei mir auch nach 30 min laufzeit nix an . aber mein innenraum is warm. deswegen denk ich mir da nichts weiter und die kühlmittelanzeige steigt auch sehr schnell wenn der motor läuft.
    ein tipp. frag doch mal bei deinen freundlichen ob sie die heiz-zeit der standheizung höher stellen könnten. die kann man mit der diagnose bis max.60 min einstellen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Standheizung W176
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes Benz a200 w176 standheizung anschalten

Die Seite wird geladen...

Standheizung W176 - Ähnliche Themen

1. W168 Webasto-Standheizung mit Einbausatz NEU/alter Lagerbestand

Webasto-Standheizung mit Einbausatz NEU/alter Lagerbestand: Und noch ein Überbleibsel aus W168-Tagen, eine fabrikneue Webasto ThermoTop (Benziner!) einschließlich originalem und vollständigem Einbausatz...
  2. W176 Satz Mercedes AMG Kompletträder - neuwertiger Zustand ( W176 W246 & W117 )

Satz Mercedes AMG Kompletträder - neuwertiger Zustand ( W176 W246 & W117 ): Ich biete hier vier sehr gut erhaltene Mercedes AMG Kompletträder. Habe sie kürzlich von meinem Fahrzeug EZ 04/2015 entfernt. Die Felgen sind in...
  3. Can bus anschluss bei W176

Can bus anschluss bei W176: Hallo habe eine Alarmanlage gekauft und jetzt suche ich bei meinem W176 im Innenraum wo der Can-bus anschluss ( high und Low ) ist ?! Wer kann mir...
  4. Tankentlüftung W176 180CDI defekt

Tankentlüftung W176 180CDI defekt: Hallo, kann mir jemand sagen wo der W176 180CDI das Tankentlüftungsventil hat? Habe den Fehler P1490 im Speicher.
  5. W176 Suche Diamant Grill für W176

Suche Diamant Grill für W176: Hallo Ihr, ich suche für meine Frau den Diamant Grill für eine A-Klasse W176. Falls jemand einen los werden möchten... Danke Gruß Nils