Standlicht defekt, keine Spannung

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von cebewik, 17.01.2013.

  1. #1 cebewik, 17.01.2013
    cebewik

    cebewik Guest

    Hallo Leute,

    mein Standlicht links ist schon länger defekt.

    Der Stecker am Scheinwerfer hat 5 Kontakte, nummeriert 1-5. Kontakt 3 braunes Kabel (Mitte) ist m.E. Masse, Kontakt 2 (Grau/Schwarz) hat keine Spannung.

    Die Sicherung ist o.k., das Rücklicht brennt, die kleine Fassung für die Standlichtbirne hat m.E. keinen Fehler, die Kabel im Scheinwerfer (hatte ich komplett ausgebaut und geöffnet)
    sind ebenfalls ohne Auffälligkeiten.

    Was kann ich noch tun, um die Ursache festzustellen /einzugrenzen? Danke für Eure Antworten!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackElk, 18.01.2013
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    mal direkt am Lichtmodul messen

    wenn dort Spannung, dann Kabel defekt

    wenn dort keine Spannung, Steckkontakt oder Lichtmodul defekt


    die Kabelstränge vorn/hinten sind über separate Steckverbinder angeschlossen
     
  4. #3 cebewik, 19.01.2013
    cebewik

    cebewik Guest

    Danke für Deine Antwort!

    Habe keine Garage, daher warte ich auf etwas besseres und milderes Wetter.

    Ich melde mich, sobald ich was Neues rausgefunden habe!

    Nochmal vielen Dank bis hierher! Christoph
     
  5. #4 CarstenE, 22.01.2013
    CarstenE

    CarstenE Elchfan

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Ingenieur / Heizölverleiher
    Ort:
    Gummersbach
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    Bin mir nicht sicher ob ich jetzt Blödsinn schreibe..

    ...aber m.W. nach wird das Standlicht über den Lichtschalter direkt geschaltet... Alles andere geht über das Lichtmodul


    Prüf das auch mal

    Grüsse
    Carsten
     
  6. #5 w168012002, 22.01.2013
    w168012002

    w168012002 Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    59
    Marke/Modell:
    W168 A170CDI 1/2002
    Lichtschalter = Lichtmodul
     
  7. #6 cebewik, 21.07.2013
    cebewik

    cebewik Guest

    Hallo Leute,
    den Fehler habe ich jetzt gefunden, es ist ein Wackelkontakt im Lichtmodul ... Aber nur für das Standlicht vorne links ...
    Habe versucht, das Lichtmodul zu öffnen, bin aber am Dreh /Ziehknopf gescheitert, der meiner Meinung nach abgenommen werden muss, um das Modul komplett öffnen zu können.
    Kann mir einer einen Tip geben, wie das Modul komplett zu öffnen ist, ohne dass der Palsikkram kaputt geht?
    Danke für Eure Antworten!
    Grüße, Christoph
     
  8. #7 flockmann, 21.07.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    605
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Mit dem Lichtmodul wäre ich vorsichtig. Es sind schon Elche in Flammen aufgegangen wegen dem Schalter. Meiner Meinung nach besser neu machen als rumbasteln und dann irgendwann die Feuerwehr rufen....
    Grüsse vom F.
     
  9. #8 CarstenE, 22.07.2013
    CarstenE

    CarstenE Elchfan

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Ingenieur / Heizölverleiher
    Ort:
    Gummersbach
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    Schrott-Gott gefällt das.
  10. #9 cebewik, 22.07.2013
    cebewik

    cebewik Guest

    ... soweit so gut, man kann die "angefressenen" Kontakte ja gut erkennen ... aber wie bekomme ich das Lichtmodul so auf, dass das Gehäuse nicht kaputt geht? Insbesondere: Wie bekomme ich den Dreh /Ziehknopf ab?

    Weiterhin Danke an Euch für Eure Antworten!

    Grüße, Christoph
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Mr. Bean, 23.07.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/waeh...s-abblendlicht-aus-t2581735.html#post24464147

    ^


    Wenn der Kontakt erst einmal so aussieht kann man ihn kaum noch retten :-/
     
  13. #11 cebewik, 23.07.2013
    cebewik

    cebewik Guest

    Das glaube ich gerne ...

    Aber noch einmal, vieleicht habe ich es nicht deutlich genug gesagt: Wie bekomme ich das Lichtmodul komplett geöffnet, um die Kontakte prüfen zu können? Wie bekomme ich den Dreh /Ziehknopf ab, ohne dass mir der Kuststoff bricht oder sonst was kaputt geht?

    Den Deckel konnte ich schon öffnen, es hakt aber meiner Meinung nach am Dreh /Ziehknopf, den ich erst mal nicht abbekomme, habe Sorge, dass was kaputt geht, wenn ich zu stark daran ziehe ...

    Also, Tips zum Öffnen ... gerne!

    Grüße, Christoph
     
Thema: Standlicht defekt, keine Spannung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. A140 lichtmodul sicherung

Die Seite wird geladen...

Standlicht defekt, keine Spannung - Ähnliche Themen

  1. MB100 Garantie bei Thermostat defekt

    MB100 Garantie bei Thermostat defekt: Hallo zusammen, bei meiner B Klasse leuchtet seit Mittwoch abend die Motorleuchte. Daher bin ich Donnerstag umgehend zur MB Werkstatt. Nach...
  2. A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten

    A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten: Hallo liebe Elchfans, ich fahre seid Montag einen A140. Der Vorbesitzer meinte es müsste der Stoßdämpfer hinten rechts gewechselt werden da...
  3. Innenraumbelüftung - Bedienelement defekt

    Innenraumbelüftung - Bedienelement defekt: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meinem W168 (A140) Classic: Plötzlich funktioniert die Lüftung nicht mehr. Unabhängig von der...
  4. Display beleuchtung Defekt?

    Display beleuchtung Defekt?: Hallo Hab ma eben ne Frage Ich fahre nen A160 CDI von 99 Da die display Beleuchtung defekt war seitdem ich den wagen besitze, hab ich mir...
  5. ESP defekt, Notlauf....: Lenksäulenmodul fehlerhaft

    ESP defekt, Notlauf....: Lenksäulenmodul fehlerhaft: Hallo, auch meinen Kleinen hat´s erwischt. ESP defekt erscheint und er befindet sich im Notlauf. Nach dem Auslesen kam nun Lenksäulenmodul...