Star Diagnose Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Werkstattforum" wurde erstellt von nachtflug, 27.12.2012.

1. #1 nachtflug, 27.12.2012
    nachtflug

nachtflug Elchfan

Hallo Gemeinde !

Ich möchte in diesem Beitrag gerne über Erfahrungen/Meinungen über das Mercedes Star Diagnose System diskutieren.
    Mittlerweile gibt es ja sehr viele Nachbauten, die allerdings in keinster Weise dem "Original" das Wasser reichen können.
    Von daher möchte ich hier bitte nicht über billige Nachbauten für 99,- EUR diskutieren.
    Mittlerweile ist man ja in der Lage, ab und zu ein Original Mercedes System Schnäppchen (welches auch funktioniert) aus z.B. einer Werkstattauflösung im www zu machen.
    Wer von euch hat eine Star Diagnose (oder kennt sich aus seiner Werkstatt damit gut aus )und möchte gern berichten ?
    Was ist unbedingt vor dem Kauf genau zu beachten ?
    Ich persönlich würde gern viel mehr über die benötigte Software / Updateverpflichtungen /Ablauf/ Gülltigkeit/ Lizenzkey etc. wissen.

Würde mich freuen, wenn ihr fleißig mit diskutiert !

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CarClean, 27.12.2012
    CarClean

CarClean Elchfan

Beruf:
    Kfz-Branche
    Marke/Modell:
    M-Klasse
    ich hab derzeit in unserer Werkstatt 3 solcher Systeme :D , aber leider nur für Nfz ;-( . Beschäftige mich schon set Jahren damit bzw. mache die Administration dazu :-X

solltest du eine bekommen, so wird die nicht mehr das Gelbe vom Ei sein.
    Wenn du unbedingt eine haben möchtest, so rate ich dir den Griff zur Compact 4. Alles andere darunter kannst du knicken, da die Datenmenge durch Updates oder Nerungen das System an seine Grenzen bringt.
    Weiters musst du schauen ob du Orginal erwerben kannst oder so einen billigen Nachbau bekommst.

Software bzw. Updates bekommst du nur als Registrierte Firma!
    Desweiteren sind die Updates in der Laufzeit begrenzt und die Lizenz genauso. Für neuere Systeme benötigst du sogar vor dem aufspielen der Software erst eine Hardwarelizenz die du Online abfragen musst. Somit wird auch gleich dein System gecheckt :whistling: ;-)

4. thei

thei Guest

Hi,

Ich hab bei eBay mal Anfang des Jahres mal geguckt, da gab´s nen verkäufer der (angeblich) funktionierende (gebrauchte!) Star Diagnose Laptops verkaufte... Bewertungen waren 100% Positiv.

Allerdings denke ich auch, das die Dinger vielleicht ein halbes Jahr noch laufen und dann das "digitale Verfallsdatum" zuschlägt, weil du nicht Update berechtigt bist!

Hab dann letztendlich die Finger davon gelassen!

waren damals glaub ich ~ 500 - 800€ (je nach Ausstattung), aber wie gesagt was bringt mir eine Star-Diagnose für ~800€ die dann nur ein (halbes) Jahr läuft, nach Ablauf der Zeit hab ich dann nen 800€ Briefbeschwerer...

5. #4 nachtflug, 28.12.2012
    nachtflug

nachtflug Elchfan

Nun ja, hört sich ja alles nicht so dolle an....... :-/

Trotzdem noch ein paar Fragen ans updaten:

• Hardeware ist ja eine Sache, aber welche genaue Software wird überhaupt benötigt ?
    • Wie lange läuft denn das System, wenn ich es "frisch" geupdatet habe ? ( Tage/Jahre )
    • Muss ich unbedingt immer wieder ein neues Update draufziehen, oder kann ich auch den Vorgänger wieder draufmachen und dadurch für eine gewisse Zeit wieder neu freischalten ? (quasi nur Überprüfung der gülltigen Software)
    Ich bräuchte nicht immer die neueste Version, mir würde eine ältere von BJ 1998-2010 ausreichen.

PS: Könntest du als Star Diagnose "Admin" in deiner Firma kurz noch auf die genauen Hardwarekomponenten eingehen (was wird genau gebraucht, wo drauf sollte unbedingt geachtet werden etc. pp)

6. #5 CarClean, 28.12.2012
    CarClean

CarClean Elchfan

Beruf:
    Kfz-Branche
    Marke/Modell:
    M-Klasse
    über die Hardwarekomponeten gibt es nicht viel zu sagen, entweder du kaufst eine Stardiagnose oder gar nicht. Der PC alleine ist ohne die Kabel/ Multiplexer nicht viel wert.

Was nun die Software angeht, so läuft das Xentry nur begrenzt und wenn dieses Datum erreicht ist, so blockiert sie bis zum neuen Update. Das zurücksetzten bringt da gar nichts, da MB die die Adminrechte zum Laptop verweigert (Sicherheit). Du benötigst also die Updates!

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 nachtflug, 28.12.2012
    nachtflug

nachtflug Elchfan

Tja, schon sehr verzwickt das ganze muss ich leider feststellen. ;-(

Also für den "Freien" Schrauber kaum umzusetzen.
    Allerdings wundere ich mich, über die vielen Angebote der MB SD im Netz(auch original).
    Viele schreiben, dass die Dinger mit Laptop und passender Hardware nicht ablaufen, und ich solange ich nicht update, es benutzen kann.(mit der entsprechenden älteren Software)
    Allerdings sind das alles nur lapidare Angaben aus dem Netz. (vermutlich nur um die Dinger an den Mann zu bringen)
    Aber trotzdem wundert es mich dann, dass gebrauchte Xentry Software angeboten wird, und auch verkauft wird.
    Wäre ja dann, so wie du es hier schreibst, nicht möglich die Software erneut aufzuspielen bzw. wieder aktivieren.
    Schon komisch ?
    Was du beschreibst trifft aber sicherlich auch zu, du arbeitest ja täglich mit dem Gerät !(aber auch nur mit Originalen, evtl.gibts da doch noch eine Alternative)
    Also wird hier absichtlich ein Riegel seitens Mercedes vorgeschoben, schade eigentlich, VW ist da wesentlich kooperativer den " Freien" gegenüber.

Gibt es evtl. eine andere Alternative an Auslesegeräten/Software für den Benz.
    Muss ja nicht alle Funktionen bis ins FF beherschen ?

9. #7 CarClean, 28.12.2012
    CarClean

CarClean Elchfan

Beruf:
    Kfz-Branche
    Marke/Modell:
    M-Klasse
    umstritten ist hier die Carsoft 12 :!:

Thema: Star Diagnose Erfahrungsbericht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes star diagnose kosten

,
  2. star diagnose

,
  3. star diagnose kaufen

,
  4. star diagnose schaltpunkte,
  5. star diagnosegerät mercedes,
  6. star diagnose mercedes kosten,
  7. star diagnosegeraet,
  8. xentry startet nicht mehr,
  9. xentry diagnose kaufen,
  10. star diagnose Erfahrungen ,
  11. mercedes xentry auf pc forum,
  12. star diagnose w169,
  13. star diagnose das,
  14. star diagnose software erfahrungen,
  15. w169 software,
  16. star diagnose software,
  17. xentry verlängern,
  18. Star Diagnosis Software forum,
  19. star diagnose gebraucht
Die Seite wird geladen...

Star Diagnose Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

1. Klimaanlage W168, A160: Reaktivierung durch Kältemittel nachfüllen; Erfahrungsbericht

Klimaanlage W168, A160: Reaktivierung durch Kältemittel nachfüllen; Erfahrungsbericht: Vorgeschichte: Der W168, A160, Bj. 2002, war wegen Nicht-Funktion der Klimaanlage vor einem Jahr im Mai 2015 in der Werkstatt zur...
  2. W168-MSM-Diagnose mit China-Bluetooth-Scanner und Handy !?

W168-MSM-Diagnose mit China-Bluetooth-Scanner und Handy !?: Unsere Mitstreiter in den USA sind auch durchaus nicht untätig:...
  3. Erfahrungsbericht A190

Erfahrungsbericht A190: Ein kleiner Erfahrungsbericht: Nach zwei Jahren A140 hatte ich schon länger Lust auf mehr PS. Zufällig wurde ein 2000er A190 bei mir in der...
  4. ODB2 Diagnose

ODB2 Diagnose: Habe mir einen ODB2 Bloototh Scanner VGate Scan zugelegt. Hat probleme bei der Verbindung zum Tablet Handy und Laptop. Einmal hat es kurz...
  5. W169 Polar Star, EZ 04/2007; Radio gegen moderneres tauschbar?

W169 Polar Star, EZ 04/2007; Radio gegen moderneres tauschbar?: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor, oben beschriebenes Fahrzeug als gebrauchten zu kaufen. Das Radio hat einen CD-Schacht. Habe bei der...