Starke Glühlampen für schwarzes Rücklicht!

Diskutiere Starke Glühlampen für schwarzes Rücklicht! im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Moin Jungs und Mädels! Habe seid längerem schöne schwarze eingetragene Rückleuchten. Ich finde aber das sie zu schwach leuchten bei hoher...

  1. Patty

    Patty Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ`ler, Rettungssanitäter
    Ort:
    Braunschweig
    Marke/Modell:
    W168 Classic Spirit
    Moin Jungs und Mädels!

    Habe seid längerem schöne schwarze eingetragene Rückleuchten.
    Ich finde aber das sie zu schwach leuchten bei hoher sonneneinstrahlung.
    Habt ihr nen Tipp woher ich stärkere glühlampen für Rücklicht und Bremslicht herbekomme?

    Blinker sind superhell, wie von nem normalen nicht getönten rücklicht.

    Ich hab zwar schon gegoogelt aber vielleicht hat ja einer von euch erfahrungen damit.



    Liebste Grüße aus Braunschweig!


    Euer Patty
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trethupe, 26.07.2010
    Trethupe

    Trethupe Elchfan

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Blechfotze
    Ort:
    Auf der Röth 4, Lebach
    Marke/Modell:
    Seat Ibiza Stella
    ich würde mal mit einem Lappen und Verdünner über die Rückleuchten streichen... *daumen* dann ist es wieder schön hell :-X

    Ausbauen oder entlacken, wenn Dir jemand ins Heck brettert, bist Du der Dumme, lasierte Rückleuchten ( gerade in schwarz ) sind nicht zugelassen und "hellere" Birnen sorgen für mehr Hitze in den Rückleuchten und ggfs anderen Problemen in der Bordelektronik

    Frank
     
  4. #3 Hayaman, 26.07.2010
    Hayaman

    Hayaman Elchfan

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    kein Elch mehr, X6 3.5d
    Auf legalem Wege wirst du nix "stärkeres" bekommen.

    Selbst anstatt einer 5 W (Standlicht) eine 21 W einzubauen ist nicht erlaubt.

    Ja, so eine "schöne schwarze eingetragene Rückleuchte" hat ihre Nachteile *thumbup*
     
  5. #4 General, 26.07.2010
    General

    General Guest

    Ich wüsste nicht das man sowas eingetragen bekommt!?
    Und wenn dann kanns doch egal sein, ob die Birnchen da drin hell genug sind *kratz*
     
  6. #5 Mr. Bean, 26.07.2010
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Legal Eingetragen aber zu dunkel. Wie geht das? Beamtenbestechung? Beamter hatt geistige Umnachtung?
     
  7. #6 stroker, 26.07.2010
    stroker

    stroker Guest

    Hm ... Ich frag mich gerade, wie man(n) lasierte Rückleuchten eingetragen bekommt - Ein lichttechnisches Gutachen dürfte es wohl nicht gegeben haben,
    wenn jetzt schon nach stärkeren Glühlampen gefragt wird...

    Ne, eigentlich will ich gar nicht wissen, wer das Eingetragen hat; es soll ja
    "gewisse Prüfer" geben, die so etwas eintragen.

    Aber BTT: "andere" (stärkere) Glühlampen bringen Dich auch nicht weiter; neben
    der höheren Hitzeentwicklung gibt es da ggf. noch das Problem mit dem Sockel.
    Und nebenbei bemerkt gibt es Vorschriften bezüglich der "Wattzahl" -aber so
    etwas interessiert Dich ja eben so wenig, wie die Tatsache, das deine tollen
    "eingetragenen" Rückleuchten kaum noch Licht nach draußen lassen.

    Ich gönne zwar keinem etwas Böses, aber ich halte derartige Personen, die mehr
    Wert auf das äußere ihres Fahrzeuges legen, als auf die eigene Sicherheit und
    die, der anderen Verkehrsteilnehmer für charakterlich nicht geeignet, am
    Straßenverkehr teilzunehmen.

    Sorry, aber ich spreche nur das aus, was andere Denken und wenn Du Dir mal
    die anderen Antworten hier anschaust, wirst Du feststellen, das es hier keine
    Lobby für derartige Tuningunsitten findest.
    Frag doch deinen Prüfer, der die Rückleuchten eingetragen hat.
     
  8. #7 Tschammy, 26.07.2010
    Tschammy

    Tschammy Elchfan

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abkanter
    Ort:
    Geislingen an der Steige
    Ausstattung:
    Radio sound 30, Schiebedach,
    Marke/Modell:
    414. 1.7cdi.
    vielleicht meint er die dunkleren - vom Avandgart- da gibt es dunkle von

    vielleicht hat er diese drin- würden mir auch gefallen *kratz* würden sich schick bei meinem *elch* machen

    aber lassierte - kann mir nicht vorstellen das die eingetragen wurden- und von helleren lampen-

    laß es bleiben- da gehen kabel und sockel aufgrund der wärme schnell kaputt
     
  9. #8 Trethupe, 26.07.2010
    Trethupe

    Trethupe Elchfan

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Blechfotze
    Ort:
    Auf der Röth 4, Lebach
    Marke/Modell:
    Seat Ibiza Stella
    wahrscheinlich so ein "Gutachten"

    [​IMG]
     
  10. #9 BlackElk, 01.08.2010
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance

    ... wenn ich die StVZO richtig gelesen hab, wäre das schon möglich ....

    dort ist lediglich gefordert, daß die Bremsleuchten (bei kombiniertem Schluß-/Bremslicht) heller als die Rückleuchten sein müssen

    wenn sowohl die Schlußlichter als auch die Bremslichter entsprechend in der Leistung erhöht werden, um die notwendige Leuchtstärke zu erzielen, sollte das schon gehen ..... wobei ich über die jeweils notwendige/zulässige Lichtstärke noch nichts gefunden hab

    .... und ob man das mechanisch und in Bezug auf die dann höhere Wärmeentwicklung hinbekommt, ist die nächste Frage ....
     
  11. #10 Hayaman, 02.08.2010
    Hayaman

    Hayaman Elchfan

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    kein Elch mehr, X6 3.5d
    Falsch.

    Jede Fahrzeug-Lampe hat eine Prüfnummer, Zulasung oder bzw. ABE.
    In dieser ist festgelegt mit welchen Leuchtmitteln diese betrieben werden darf.

    Die StVZO weißt explizit keine technischen Spezifikationen aus, diese sind hinterlegt in den entsprechend Richtlinien. StVZO §49a (1)
    "Lichttechnische Einrichtungen an Kraftfahrzeugen und Anhängern, auf die sich die Richtlinie 76/756/EWG des Rates vom 27. Juli 1976 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den Anbau der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger (ABl. EG Nr. L 262 S. 1), zuletzt geändert durch die Richtlinie 91/663/EWG der Kommission vom 10. Dezember 1991 (ABl. EG Nr. L 366 S. 17, ABl. EG 1992 Nr. L 172 S. 87) bezieht, müssen innerhalb der in dieser Richtlinie angegebenen Winkel und unter den dort genannten Anforderungen sichtbar sein."

    Andere Leuchtmittel als in der Betriebserlaubnis beschrieben führen zum Verlust der Betriebsgenehmigung innerhalb der StVO.
     
  12. dkolb

    dkolb Elchfan

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Schwarzwald
    Marke/Modell:
    MB B180, W246, 7G-DSG
    ich rätsle, überlege, komme zu keinem Schluß: wozu zur Hölle braucht ein Mensch schwarze Rückleuchten *kratz* Ich bin froh, daß meine klar sind und so gut leuchten. Aber logisch, man muß ja etwas haben, was einem das Leben schwerer macht. *mecker*
     
  13. #12 Mr. Bean, 02.08.2010
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Zur Bestätigung oben:

    Dort steht, das die Lampe ein gültiges EG-Prüfzeichen besitzen muß.

    Ist das Zeichen denn nun immer noch gültig, obwohl es ja nun nicht mehr den Spezifikationen bei der Erteilung der Gültigkeit entspricht *kratz*

    Oder bedeutet das, dass nur irgendwann eine Gültigkeit bestanden haben muß *kratz*

    Warum steht dort nichts von der Leuchtkraft? Warum sollte eine Leuchte zugelassen sein, die so dunkel ist, das man sie nicht mehr sieht?

    Eine ABE ist das auch nicht. Allenfalls könnte man das als ein Gutachten auslegen. Und dann muß der TÜV das nach subjektivem Empfínden abnehmen. Ist es dann zugelassen und der Hintermann sieht das Bremsen durch die zu geringe Leuchtkraft nicht, möchte ich nicht in dem Fahrzeug sitzen, das gerade gebremst hat und dessen Leuchten man nicht sieht ...
     
  14. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Also ehrlich gesagt wüsste ich nicht was für eine rechtliche relevanz die Bestätigung oben haben sollte.
    Für mich sieht das so aus, als ob sich da einfach wer was zurecht geschrieben hat und gut ist.
    Manch einer, der keine Ahnung hat, denkt nun er darf so rumfahren.

    Wobei das was da drin steht nicht mal falsch ist, denn im Endeffekt steht der springende Punkt auch unter Nummer eins drin.
    "Die abweichende Leuchte besitzt ein zutreffendes und gültiges ECE- bzw. EG-Prüfzeichen".
    Das ist aber nicht mehr gültig sobald man etwas daran verändert.
    Sprich bei einer veränderten Leuchte hat man eben kein zutreffendes und gültiges ECE- bzw. EG-Prüfzeichen.

    Und das letztere wird man wohl auch nicht für eine solche Leuchte bekommen!

    gruss
     
  15. #14 Basileus, 02.08.2010
    Basileus

    Basileus Elchfan

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Marke/Modell:
    A 160
    ;D Patty hat's wohl die sprache verschlagen...

    oder es ist eine neue sorte abmahn Anwälte unterwegs die sich versuchen, Illegale tips und praktiken erklären zu lassen und dann das Forum/den User auf weisderTeufelwas zu verklagen *keks*

    Darum schätze ich dieses Forum so. Vernünftige Fachleute und nicht die aufteufel komm raus tuner fraktion
     
  16. xelos

    xelos Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    ludwigsburg
    Marke/Modell:
    SLK R172
    Ich denk er fährt tatsächlich so rum..hab letzte Woche auch ein C Sportcoupe gesehen mit schwarzen Rückleuchten..nichtmahl Rückstrahler..es ist echt schwer zu erkenen ob das Auto bremst oder nicht..ist einfach schwachsinn..sicher auch nicht zugelassen sonst wären rote Rückstrahler wohl Pflicht!
     
  17. #16 Andy2008, 03.08.2010
    Andy2008

    Andy2008 Elchfan

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT-System-Admin
    Ort:
    Freiburg im Breisgau
    Marke/Modell:
    W168/A190 & E230T
    *daumen* 1a
    100Punkte

    Grüße aus Freiburg
    Andy
     
  18. #17 Hayaman, 03.08.2010
    Hayaman

    Hayaman Elchfan

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    kein Elch mehr, X6 3.5d
    Nachwort.

    Dies sog. "Bestätigung" vom TÜV hier als "Gutachten" geführt besagt garnichts.

    Es ist schlicht nichtsaussagend denn,
    es fehlt die genaue Typen-Bezeichnung der Leuchte die hier als Ersatz eingebaut wird. Alleine der Hinweis auf ECE, EG reiche nicht aus.

    Woher soll ein Dritter wissen, ob diese Bestätigung genau für diese eine Leuchte (gerade am Fahrzeug verbaut) gilt?
    Das ist ein Freibrief (vom Freistatt Bayern) für jegliche farbliche Gestaltung* der leuchten am Fahrzeugen der Fa. XX. *thumbup*

    Solche Bescheinigung wir bei jeder Kontrolle durchfallen (jedenfalls hier im Norden) und höchstens als Toalettenpapier dienen können.

    Was so alles in Bayern möglich ist, ist schon ziemlich seltsam. *kratz*

    _____________________________
    * Zitat. "anders eingefärbt als Serienleuchte"
     
  19. McDell

    McDell Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    2.718
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Projektleiter Gussasphalttechnik Benninghoven
    Ort:
    Altrich
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    Ja überlegt mal warum der sich hier nicht mehr melden. Wenn ich Fachlich so dermasen zur Sau gemacht worden wäre, würde ich mich hier auch nicht mehr melden.

    Gruß

    Dell
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mr. Bean, 03.08.2010
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Sicherheit geht vor!
     
  22. McDell

    McDell Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    2.718
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Projektleiter Gussasphalttechnik Benninghoven
    Ort:
    Altrich
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    Man sowas aber auch sicherlich anders Regeld, als es hier der Fall ist.


    Gruß

    Dell
     
Thema: Starke Glühlampen für schwarzes Rücklicht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwarze lasierte rückleuchten licht zu schwach

    ,
  2. mercedes b klasse tuning zubehör rückleuchte verdunkeln

    ,
  3. Rücklicht entLacken

    ,
  4. stärkere rücklichtbirnen,
  5. lasierte rückleuchten entlacken
Die Seite wird geladen...

Starke Glühlampen für schwarzes Rücklicht! - Ähnliche Themen

  1. MB A180 CDI Starke Vibrationen beim Stehen

    MB A180 CDI Starke Vibrationen beim Stehen: Also habe von meinem Vater einen A180 CDI Baujahr 2005 bekommen mit 208000 km. Was mir aufgefallen ist, jedes mal wenn ich kein Gas gebe oder an...
  2. A 140 stottert und ruckelt stark bei kaltem Motor

    A 140 stottert und ruckelt stark bei kaltem Motor: Moin Leute, Ich habe ein kleines Problem mit meinem Elch. Laufleistung = 111.000km Wenn der Motor kalt ist, bockt er beim Gasgeben ziemlich rum,...
  3. Starkes schlagen im Standgas

    Starkes schlagen im Standgas: Hallo Forumsgemeinde, wir haben wieder ein Problem mit unserem Elch. Im Standgas ist ein starkes schlagen von der Nähe des Keilriemens zu hören....
  4. W169 Original Rückleuchte Rücklicht rechts MOPF

    Original Rückleuchte Rücklicht rechts MOPF: Ich biete ein Original Mercedes Benz Rücklicht rechts für den W169 MOPF an. Die Rückleuchte ist gebraucht aber in gutem Zustand. Keine Kratzer,...