W246 Start Stop stoppt nicht

Diskutiere Start Stop stoppt nicht im W246 Exterieur, Karosserie, Motor & Fahrwerk Forum im Bereich B-Klasse W246 (2011-2018); Hallo, wie im Titel beschreiben funktioniert die Start Stop Funktion nicht. Ich weiß, es müssen sehr viel Sachen im Vorfeld optimal sein (...

  1. #1 Jag_Willi, 10.12.2020
    Jag_Willi

    Jag_Willi Elchfan

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    98
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Ausstattung:
    Automatik, Panorama Dach, Intelligent Licht, Leder, Exklusiv, - Spiegel,- Licht,-Spur-,Park- Paket, AHK, Navi MAP Pilot
    Marke/Modell:
    Mercedes W246 243, B200 Sports Tourer, BJ 2013
    Hallo,
    wie im Titel beschreiben funktioniert die Start Stop Funktion nicht.
    Ich weiß, es müssen sehr viel Sachen im Vorfeld optimal sein ( Innentemperatur, Motor warm usw.). Ist aber egal, seit 1500km ( so lange habe ich die B Klasse ) ging kein einziges Mal der Motor über Start- Stop aus.
    Die ECO Taste ist direkt nach dem Motorstart immer Grün.
    Fehler auslesen per Xentry brachte, dass der Batteriesensor fehlerhaft sein. Hmmm , da bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Hatte den mal abgeklemmt, bringt aber nichts. Die Hauptbatterie ist kerngesund ( 12,6V) , die Zusatzbatterie liegt bei 12,8V ( früher und kalter Sonntag morgen ) . Kann also laut meinem Verständnis nicht der Batteriesensor sein.
    Hat damit jemand Erfahrung ?

    Grüße, Willi
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Start Stop stoppt nicht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. doko

    doko Elchfan

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.757
    Zustimmungen:
    3.937
    Ort:
    Niedersachsen
    Ausstattung:
    SLK R170 200 Kompressor Autom. Leder
    Marke/Modell:
    S203 Kombi 2,0 Automatik + S203 Kombi C200 Kompressor + SLK 200 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
  4. #3 Jag_Willi, 10.12.2020
    Jag_Willi

    Jag_Willi Elchfan

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    98
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Ausstattung:
    Automatik, Panorama Dach, Intelligent Licht, Leder, Exklusiv, - Spiegel,- Licht,-Spur-,Park- Paket, AHK, Navi MAP Pilot
    Marke/Modell:
    Mercedes W246 243, B200 Sports Tourer, BJ 2013
    Hallo Klaus,
    was willst du mir mitteilen ? Meinst du, eine neue Varta hilft ?
    Ich finde 12,6V sind ordentlich. Und die Zusatzbatterie genauso. Und die ECO Anzeige leuchtet Grün. Soll bedeuten, dass die Voraussetzungen für Start Stop gegeben sind. Wundert mich zwar, dass die direkt nach dem starten des Motors an ist, aber evt. liegt das an der rel. warmen Garage ( 6- 8 Grad morgens)

    Grüße, Willi
     
  5. #4 Heisenberg, 11.12.2020
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    11.419
    Zustimmungen:
    15.708
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Bei Modellen von den Bayrischen Mercedes Werken sind sie es in 99,9% der fälle. Habe hier auch noch welche zu Liegen :D Dabei wird aber immer zusätzlich der Fehler "Batteriemanagment" mit ausgegeben.
    Ich an deiner stelle währe Froh das "Start-Stop" nicht Funktioniert.
    Ist eigentlich ein VW Relikt aus Zeiten der Ölkrise *ironie*
     
    Jag_Willi gefällt das.
  6. #5 miraculix, 11.12.2020
    miraculix

    miraculix Elchfan

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    822
    Ort:
    86558 Hohenwart
    Ausstattung:
    Avantgarde, AKS
    Marke/Modell:
    W168 A160 75 kW/102 PS Bj. 1998 192Tkm PreMopf
    Ich stell mir das so vor:
    Wenn der Batteriesensor dem StartStopSystem nicht melden kann, wie es um die Batterie bestellt ist, weil er defekt ist, dann tut das System einfach nichts mehr.
    Da kann die Batterie fit sein wie sie will
     
    stuermi und Heisenberg gefällt das.
  7. #6 Jag_Willi, 11.12.2020
    Jag_Willi

    Jag_Willi Elchfan

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    98
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Ausstattung:
    Automatik, Panorama Dach, Intelligent Licht, Leder, Exklusiv, - Spiegel,- Licht,-Spur-,Park- Paket, AHK, Navi MAP Pilot
    Marke/Modell:
    Mercedes W246 243, B200 Sports Tourer, BJ 2013
    Da ist viel wahres dran. Beim Smart MHD war das erste was ich nachgerüstet hatte, das Modul, dass nach Motorstart das MHD ausgeschaltet hatte.
    Dies ist auch der Grund, warum ich nicht wirklich dran will. Wobei ich solche blöden Fehler gar nicht mag.
    also werde ich mir so einen Batterie Sensor bestellen. Kann ja nach dem Test wieder zurückgebaut werden *ironie* ( oder doch keine Ironie ? )
    Grüße, Willi
     
    Heisenberg und Gast14468 gefällt das.
  8. Fischi

    Fischi Elchfan

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Leipzig
    Ausstattung:
    7G-DCT, Business-Paket, Style-Paket, Licht- und Sicht-Paket, Voll-LED, Fernlicht- +Totwinkel- + Parkassi, Camtronic, Media-Display, Garmin MAP-PILOT, DYNAMIC-SELECT
    Marke/Modell:
    B 180 (W 246242)
    Ungewöhnlich finde ich, dass das Symbol sofort grün ist. Das dürfte m.E. nicht sein, weil die Voraussetzungen für Start/Stopp direkt nach dem Anlassen nicht erfüllt sind.
     
    Gast14468 gefällt das.
  9. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Jag_Willi, 03.01.2021
    Jag_Willi

    Jag_Willi Elchfan

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    98
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Ausstattung:
    Automatik, Panorama Dach, Intelligent Licht, Leder, Exklusiv, - Spiegel,- Licht,-Spur-,Park- Paket, AHK, Navi MAP Pilot
    Marke/Modell:
    Mercedes W246 243, B200 Sports Tourer, BJ 2013
    Dann will ich mal schreiben, was sich seither getan hat. Batteriewächter bestellt, war aber nicht passend, da vermutlich für den W246 FL. Das Massekabel ist wesentlich dicker. Damit ging das Start Stop auch nicht, die grüne LED der Start Stopp Taste blieb immer raus. Also das richtige Kabel nochmals bestellt, passt, aber wieder alles beim alten. Grüne LED ist sofort nach dem Start an, Start Stop funktioniert weiterhin nicht. Meine Batterie ist kerngesund mit mind. 12,6V . Ich hatte das Fahrzeug nie abgeschlossen ( Garage) und daher je nachdem ca. 12,5V - 12,6V . Seit dem abschließen habe ich auch nach 2 Tagen Stillstand immer noch mind. 12,6V. Übrigens war es spannend, dass die Mutter zur Masse oben immer 0,2V weniger anzeigt als wenn man direkt am Gewindebolzen misst. Da muss man erst mal draufkommen.
    Habe gestern nochmals Fehler ausgelesen mit Delphi bzw. die einzelnen Tests durchgeführt. Delphi meldet Fehler bei Start/Stop System: Kommunikationsproblem Steuergerät aktive Karossereiesteuerung. Ah..........................
    Nun habe ich keine echte Lust mehr. Karosseriesteuergerät zeigte auch Probleme ( keine konkreten Fehler oder gar Nummern) , für was immer das Karosseriesteuergerät auch immer zuständig ist.

    Grüße, Willi
     
  11. doko

    doko Elchfan

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.757
    Zustimmungen:
    3.937
    Ort:
    Niedersachsen
    Ausstattung:
    SLK R170 200 Kompressor Autom. Leder
    Marke/Modell:
    S203 Kombi 2,0 Automatik + S203 Kombi C200 Kompressor + SLK 200 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Heisenberg gefällt das.
Thema:

Start Stop stoppt nicht

Die Seite wird geladen...

Start Stop stoppt nicht - Ähnliche Themen

  1. A-Klasse W169 läuft immer noch nicht !!! Startergenerator bei ECO Start Stop

    A-Klasse W169 läuft immer noch nicht !!! Startergenerator bei ECO Start Stop: [MEDIA]
  2. W169 A180 W169 ECO Start-Stop-Funktion scheint ohne Funktion.

    A180 W169 ECO Start-Stop-Funktion scheint ohne Funktion.: Hallo liebe Elchfangemeinde, mir ist aufgefallen,dass bei meinem jüngsten Mercedesschützling die ECO Start-Stop-Funktion irgendwie ohne Funktion...
  3. W169 Start-Stop-Funktion funktioniert nicht mehr

    Start-Stop-Funktion funktioniert nicht mehr: Hallo, seit zwei Tagen funktioniert bei meinem A 180 aus 9/2010, die Start-Stop-Funktion nicht mehr. Die Schaltvorgabe wird im Display angezeigt,...
  4. W169 Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo zusammen Habe einen A180 BE mit Start Stop Automatik,wenn ich z.B. mit meinem Wagen auf einem Parkplatz anhalte, geht der Motor...