W168 Starterrelais / Anlasser beim A190

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von snoopy33, 22.11.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 snoopy33, 22.11.2007
    snoopy33

snoopy33 Elchfan

Hallo zusammen,

mein A190, Bj. 4/2002 hat seit ca. 1 Woche massive Startprobleme.
    Manchmal startet er ohne Probleme. Manchmal versucht der Anlasser sich den Bruchteil einer Sekunde zu drehen und nichts passiert, irgendwann geht er dann an. Die Batterie ist noch Top.

Ich habe schon im Forum gestöbert und habe für morgen Früh ein Messgerät an x14 gehängt um zu sehen was die Spannung zum Anlasser macht.

Das Relais K3 fehlt in der Box im Motorraum. Sitzt das Relais nun wirklich am Anlasser oder ist es wo anders versteckt?

Hat jemand eine Explosionszeichnung des Motors oder Photos wo der Anlasser genau liegt?

Vielen Dank für euere Hilfe.

Gruß
    snoopy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 snoopy33, 24.11.2007
    snoopy33

snoopy33 Elchfan

Hallo,

ich habe nach Messung an x14 nun folgendes feststellen können.

Wenn der Elch nicht startet geht die Spannung auf 0,9V zurück und steigt dann irgendwann wieder höher, dabei belasse ich den Schlüssel in Position 3. Manchmal geht der Wagen dann, wie gesagt, der Schlüssel bleibt in Pos.3 nach 5-6 Sek. an.

Beim nächsten Neustart geht es dann ohne Probleme. Die Batterie ist nach Messung i.O.

Das Problem tritt z.Zt. nur bei Temperaturen < 3 Grad auf.

Es wäre nett wenn jemand helfen könnte.

Gruß
    snoopy

4. #3 tim.tim, 27.02.2010
    tim.tim

tim.tim Elchfan

Marke/Modell:
    W168
    Bei mir ist es genauso.

Mein W168 A140 mit Automatik springt nicht mehr zuverlässig an. Wenn ich den Schlüssel drehe, kommen zwar Geräusche, er springt aber nicht an. Der Starter läuft nicht, wohl aber eine Pumpe, die ich akustisch im Bereich des Tanks zu lokalisieren glaube.

Ich warte dann, nach ein paar Minuten (Mal kurz, mal lang) springt er dann an.

Habe nun mal die Batterie getauscht, wird etwas besser hierdurch (Wartezeiten kürzer und seltener).

Auch hat es sich nochmal verbessert durch Ausbau des Radios (oder Zufall).

Kann es am "Massekabel" liegen oder sonstigen Steckern?

Wo sitzen die kritischen Stecker/Kabel beim W168 ?
    Habe schon mal von der Batterie (Minus) zum Massepunkt unter dem Wischwasserbehälter
    mit einem Starterkabel überbrückt, hat nichts geholfen.

WORAN HAT ES BEI DIR GELEGEN ?

Danke und Grüße

5. #4 Mr. Bean, 27.02.2010
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf

KFZ-Technik erklärt.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Starterrelais / Anlasser beim A190
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 starterrelais

,
  2. mercedes a190 k3

,
  3. a190 starterrelais

Die Seite wird geladen...

Starterrelais / Anlasser beim A190 - Ähnliche Themen

1. A190 - Automatikgetriebefehler solange Fahrzeug keine Betriebstemperatur

A190 - Automatikgetriebefehler solange Fahrzeug keine Betriebstemperatur: An unserem A190 (EZ Juni 2000) tritt folgendes Problem auf: Solange noch keine Betriebstemperatur erreicht ist, schaltet das Automatikgetriebe die...
  2. W168 starter nicht, Anlasser dreht nicht

W168 starter nicht, Anlasser dreht nicht: Hallo, Mein Elch sprang von jetzt auf gleich nicht mehr an. Bei drehen der Zündung dreht auch kein Anlasser. Nach ein wenig Ruckeln am...
  3. Neuer Versuch, Lenkstockschalter beim W168 umgehen

Neuer Versuch, Lenkstockschalter beim W168 umgehen: Leider kann der alte Beitrag weder bearbeitet noch gelöscht werden bzw. ich kann es nicht. Daher ein neuer Versuch, diesmal mit dem ganzen Text....
  4. Lenkstockschalter beim W168 umgehen

Lenkstockschalter beim W168 umgehen: Hi, habe seit gestern das Problem, dass die Frontscheibe nicht mehr nass wird. Hinten geht es, Pumpe ist also leider i.O. Habe eine Lampe an den...
  5. Was taugt die Automatik beim W169 ?

Was taugt die Automatik beim W169 ?: Hallo Ich überlege einen gebrauchten W169 zu kaufen, mit Automatik. Aktuell habe ich einen A180CDI im Augemit 60TKM. Beim W168 ist das ja ein sehr...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.