W168 Starterrelais / Anlasser beim A190

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von snoopy33, 22.11.2007.

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  1. #1 snoopy33, 22.11.2007
    snoopy33

    snoopy33 Elchfan

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    Hallo zusammen,

    mein A190, Bj. 4/2002 hat seit ca. 1 Woche massive Startprobleme.
    Manchmal startet er ohne Probleme. Manchmal versucht der Anlasser sich den Bruchteil einer Sekunde zu drehen und nichts passiert, irgendwann geht er dann an. Die Batterie ist noch Top.

    Ich habe schon im Forum gestöbert und habe für morgen Früh ein Messgerät an x14 gehängt um zu sehen was die Spannung zum Anlasser macht.

    Das Relais K3 fehlt in der Box im Motorraum. Sitzt das Relais nun wirklich am Anlasser oder ist es wo anders versteckt?

    Hat jemand eine Explosionszeichnung des Motors oder Photos wo der Anlasser genau liegt?

    Vielen Dank für euere Hilfe.

    Gruß
    snoopy
     
  2. AdMan

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  3. #2 snoopy33, 24.11.2007
    snoopy33

    snoopy33 Elchfan

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    Hallo,

    ich habe nach Messung an x14 nun folgendes feststellen können.

    Wenn der Elch nicht startet geht die Spannung auf 0,9V zurück und steigt dann irgendwann wieder höher, dabei belasse ich den Schlüssel in Position 3. Manchmal geht der Wagen dann, wie gesagt, der Schlüssel bleibt in Pos.3 nach 5-6 Sek. an.

    Beim nächsten Neustart geht es dann ohne Probleme. Die Batterie ist nach Messung i.O.

    Das Problem tritt z.Zt. nur bei Temperaturen < 3 Grad auf.

    Es wäre nett wenn jemand helfen könnte.

    Gruß
    snoopy
     
  4. #3 tim.tim, 27.02.2010
    tim.tim

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    Bei mir ist es genauso.


    Mein W168 A140 mit Automatik springt nicht mehr zuverlässig an. Wenn ich den Schlüssel drehe, kommen zwar Geräusche, er springt aber nicht an. Der Starter läuft nicht, wohl aber eine Pumpe, die ich akustisch im Bereich des Tanks zu lokalisieren glaube.

    Ich warte dann, nach ein paar Minuten (Mal kurz, mal lang) springt er dann an.

    Habe nun mal die Batterie getauscht, wird etwas besser hierdurch (Wartezeiten kürzer und seltener).

    Auch hat es sich nochmal verbessert durch Ausbau des Radios (oder Zufall).

    Kann es am "Massekabel" liegen oder sonstigen Steckern?

    Wo sitzen die kritischen Stecker/Kabel beim W168 ?
    Habe schon mal von der Batterie (Minus) zum Massepunkt unter dem Wischwasserbehälter
    mit einem Starterkabel überbrückt, hat nichts geholfen.

    WORAN HAT ES BEI DIR GELEGEN ?

    Danke und Grüße
     
  5. #4 Mr. Bean, 27.02.2010
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