W168 Startet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von alpha-x, 03.11.2010.

1. #1 alpha-x, 03.11.2010
    alpha-x

alpha-x Elchfan

Hallo Elchfans!

Vorab, ich habe etliches über das Thema defekte Servo und Starterprobleme im Forum gelesen.

Also zurück zum Start:

Vor ein paar Tagen verweigerte die Servo meines Mopf A190 den Dienst...
    Nachdem ich die neue Pumpe bereits fast schon gekauft hätte, hab ich glücklicherweise Infos im Elchfans-Forum entdeckt, was mich die Sache nochmals genauer betrachten ließ. Fazit: Pumpe OK, Plus-Klemme hinter Scheinwerfer ABGEROSTET!
    Also denk ich, wie gibts so was, aber egal, neu angeklemmt, in der fixen Meinung das Problem wäre gelöst.
    Wenige Sekunden später: Fahrzeug startet nicht mehr! Bei Zündung brennen alle Lampen, Benzinpumpe läuft, das Starterrelais (Starterunterbrecherrelais) an der Spritzwand im Motorraum schaltet auch.
    Also ist zu vermuten, ich hab wohl was mit Lenkhilfspumpe reparieren beleidigt.
    Nach etwas Suchen finde ich den ebenfalls ABGEROSTETEN Massepol unter der Wasserpumpe und habe diesen ebenfalls neu angeklemmt.
    In der Hoffnung Startproblem gelöst setz ich mich ans Steuer, aber er startet nicht.

Also schieb ich den A-190 durch die Einfaht und lass ihn anrollen.
    Springt sofort an, unmittelbar danach geht er auch wieder per Schlüssel zu starten
    Bis zum nächsten Tag, er startet nicht mehr, gleiches Spiel anrollen, springt an, Starter läuft wieder, paar Stunden später wieder nix.

Fazit: Nachdem ich nun die Lenkhilfesicherung getauscht habe, geht die Servo wieder, aber der Starter nicht mehr....

Gibt es noch mehr Klemmstellen die Korrosionsschäden haben können, welche ich beim Servo Reparieren zu Wackelkontakten umfunktioniert habe?

Da der Starter nach dem Anschieben wieder startet, dürfte es auch nicht an einem defekten Starter liegen, sonst würde der ja nicht nach einem klaren Schema gehen oder nicht gehen. Ausserdem, wäre der Zufall zu groß dass er zeitgleich mit der Servorep stirbt...

Starterrelais im Motorraum hab ich als erstes getauscht, ohne Erfolg.

Die Servosicherung war zeitgleich kaputt, evtl Kurzschluss durch den abgerosteten Plus? Evtl. Ursache für das Starterprobem?

Wäre euch dankbar für Hilfe

Euer Newbie Alpha-x

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elchfan577, 04.11.2010
    Elchfan577

Elchfan577 Elchfan

Könnte auch die Kontaktplatte vom Zündschloss sein.

4. #3 alpha-x, 04.11.2010
    alpha-x

alpha-x Elchfan

Da die Heizung bei der Schlüsselstellung START ausgeht, wohl eher nicht?
    bzw. dann würde doch das Relais (Startunterbrecher) nicht klicken..

5. #4 Crazyhorst, 04.11.2010
    Crazyhorst

Crazyhorst Elchfan

Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Wie hoch ist denn die Batteriespannung?

6. #5 alpha-x, 04.11.2010
    alpha-x

alpha-x Elchfan

über 12v, es wird auch nichts dunkel und mit starthilfe gehts auch nicht besser...

ausserdem: ich denke nicht, dass es ein Zufall ist, dass unmittelbar nach Servo-Kabelproblem der Starter, die Batterie, das Zundschlossplatte oder was auch immer defekt wird. Eher ein weiteres Kabelproblem...
    Wo ist denn die Masseklemme des Starters an die Karosse versteckt? bzw wo ist der Plus geklemmt? Evtl auch beim Abbrechen?

Wieviele Starter und Servopumpen wurden wohl schon sinnlos getauscht??

Thema:

Startet nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Startet nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Heitzung innenraum geht nicht mehr

Heitzung innenraum geht nicht mehr: hallo zusammen ich habe gestern gemerkt das die heitzung also die gesamte innen lüfung nicht mehr geht und die sicherungen 45 und 41 Habe ich...
  2. Startet nicht

Startet nicht: Hallo zusammen bin etwas verzweifelt hab meiner Frau einen w168 A190 Baujahr 2001 gekauft beim Kauf ging der Wagen nicht an da Batterie leer ich...
  3. A140 W168 heizt und kühlt nicht mehr

A140 W168 heizt und kühlt nicht mehr: Hallo zusammen, nachdem ich das Problem der verdreckten Drosselklappe endlich beseitigen konnte und der Kleine nicht mehr während des Leeerlaufs...
  4. Zentralverriegelung geht nicht mehr

Zentralverriegelung geht nicht mehr: Hallo zusammen, auch wenn es Themen rund um die FFB und die ZV hier im Forum durchaus des öfteren gibt, so ist "mein Problem" in dieser Form hier...
  5. Funkschlüssel öffnet nicht mehr.

Funkschlüssel öffnet nicht mehr.: Hallo, ich hoffe dieses Thema gibt es hier noch nicht. Bin neu hier und suche auf diesen Wege eure Hilfe. Bei meinem Mercedes W168 A170 CDI ging...