Startknopf für den Elch

Diskutiere Startknopf für den Elch im W168 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hallo Elch-Fans! Ich habe mir jetzt auch endlich einen Elch zugelegt. Nur habe ich ein Problem: Ich kann wegen meiner Behinderung den Elch nicht...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 TheKnife, 10.07.2004
    TheKnife

TheKnife Elchfan

Beruf:
    Fachinformatiker
    Marke/Modell:
    A 170 CDI Automatik
    Hallo Elch-Fans!

Ich habe mir jetzt auch endlich einen Elch zugelegt.

Nur habe ich ein Problem:
    Ich kann wegen meiner Behinderung den Elch nicht starten. Den Schlüssel kann ich zwar bis zur Zündung drehen, aber dann ist Feierabend!

Ich hab' mir zwar was gebastelt, aber das ist keine dauerhafte Lösung!

Jetzt ist meine Frage, ob (und wie) ich in meinem Elch einen Startknopf nachrüsten kann? Entweder als Taster in der Mittelkonsole oder anstelle des Zigarettenanzünders.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

Schonmal Danke für alle Vorschläge!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lutzi

Lutzi Elchfan

Beruf:
    System Programmierer
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Theoretisch wäre das kein Problem. Ein Taster steuert das Starterrelais, wenn die Zündung eingeschaltet und das Getriebe in Parkstellung steht (sofern Automatik). Läuft der Motor, sollte der Taster keine Funktion mehr haben.
    Sicherlich sind dabei ein paar Sicherheitsrichtlinien zu beachten, von daher würd ich es beim Daimler machen lassen, oder zumindest mal anfragen. Für Automatik und AKS gibt's das glaube ich. Mit mechanischem Getriebe siehts aber wohl schlecht aus.

4. #3 TheKnife, 12.07.2004
    TheKnife

TheKnife Elchfan

Beruf:
    Fachinformatiker
    Marke/Modell:
    A 170 CDI Automatik
    Das trifft sich gut, ich hab' ein Automatikgetriebe *thumbup*
    Dann werde ich mal bei MB anfragen, ob's eine (hoffentlich preiswerte ;)) Möglichkeit gibt.

5. #4 bz-swiss, 12.07.2004
    bz-swiss

bz-swiss Elchfan

Beruf:
    Mediamatiker, Programmierer
    Marke/Modell:
    Vaneo BRABUS 1.9
    hallo TheKnife

freut mich, dass du dich für einen elch entschieden hast :)

ich selber fahre einen "riesen-elch": vaneo brabus 1.9.

da, ich körperlich behindert bin (bin im handrollstuhl), hatte ich dasselbe problem mit der zündung.
    ich habe das auto komplett umbauen lassen (hat 2 monate gedauert): unter anderem eben auch eine einfachere variante für die zündung.
    bilder und infos zum komplett-umbau findest du auf meiner homepage:
    http://www.bernd-zumoberhaus.ch/index.php?content=sma_mobil&submenu=sma

ich stecke den schlüssel ein und drehe ihn bis zur zündung. dann ziehe ich ein kleines hebelchen zurück und er startet den motor.

deine mb-vertretung wird dir evtl. nicht weiterhelfen können, da solche sachen meistens unter "spezialumbau" gehen, aber fragen kann man ja.

ansonsten meldest du dich am besten bei deinem lokalen verkehrsamt, bzw. verkehrskontrolle (ich nehme an, ihr habt sowas in deutschland auch :) ), die werden dir auf jeden fall adressen geben, wo du so etwas einbauen lassen kannst.

gruss aus der schweiz
    bz-swiss

6. #5 TheKnife, 13.07.2004
    TheKnife

TheKnife Elchfan

Beruf:
    Fachinformatiker
    Marke/Modell:
    A 170 CDI Automatik
    @bz-swiss: Danke für die Infos! Ich habe auch schon eine Firma in Deutschland gefunden, die sich mit dem Umbau von Fahrzeugen beschäftigt.

Ich wollte mich erst einmal bei MB schlau machen, da es in meiner Nähe (2km) eine MB-Niederlassung gibt.

Du hattest aber Recht damit, dass mir MB nicht helfen kann. Ich habe die Anfrage direkt über die Homepage von Mercedes gestartet und folgende Antort bekommen:
    "Gerne haben wir Ihre Anfrage zum Zündschloss der Mercedes-Benz A-Klasse aufgenommen. Der Umbau des Fahrzeugs mit einem externen Zündschalter ist vom Hersteller nicht vorgesehen. Wir sehen auch aufgrund der elektronischen Sicherungskomponenten des Fahrzeugs keine Möglichkeit für einen erfolgreichen Umbau."

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, bei deinem Vaneo geht's ja z.B. auch!

Dann frage ich jetzt mal beim Mobilcenter Zawatzky nach, ob die so etwas nachrüsten können.

7. #6 Crazyhorst, 13.07.2004
    Crazyhorst

Crazyhorst Elchfan

Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Die meinen wahrscheinlich, dass es nicht geht, nur mit einem Startknopf zu starten. Weil dann ja die Wegfahrsperre macht wofür sie gedacht ist.
    Da Du aber erst schließen und zeitnah den Knopf drücken kannst, geht es natürlich., s.o.
    Ein Boschdienst oder Automechanikermeister mit Interesse an Autoelektronik wird Dir helfen können.

8. #7 TheKnife, 13.07.2004
    TheKnife

TheKnife Elchfan

Beruf:
    Fachinformatiker
    Marke/Modell:
    A 170 CDI Automatik
    Kann natürlich sein, dass die mich missverstanden haben. Ich habe auf die Mail geantwortet und nochmal den Hinweis gegeben, dass ich ja den Schlüssel bis zur Zündung drehen kann (wurde in der Anfrage aber schon erwähnt) und dadurch die Sicherungskomponenten deaktiviert sein müssten.

Dass der Einbau von so einem Startknopf vom Hersteller nicht vorgesehen ist, war mir schon klar ;)

MB verkauft doch auch Fahrzeuge, die mit einem solchen Startknopf ausgestattet sind, oder nicht ??? Dann müsste so etwas ja auch in anderen Modellen möglich sein...

Na ja, ich warte noch auf die nächste Antwort von MB und wenn das nichts bringt, muss ich halt weiter suchen...

9. #8 TheKnife, 14.07.2004
    TheKnife

TheKnife Elchfan

Beruf:
    Fachinformatiker
    Marke/Modell:
    A 170 CDI Automatik
    Ich hab' schon Antwort bekommen, sieht aber nicht gut aus *thumbdown*

"Gerne haben wir Ihren Hinweis zur Wegfahrsperre aufgenommen. Aufgrund konstruktiver Gegebenheiten ist der von Ihnen vorgeschlagene Umbau des Zündschlossschalters der Mercedes-Benz A-Klasse nicht dürchführbar."

Na ja, dann muss ich mal wo anders nachfragen... *rolleyes*

10. #9 bz-swiss, 14.07.2004
    bz-swiss

bz-swiss Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    Vaneo BRABUS 1.9
    hallo TheKnife

das funktioniert auf jeden fall!

ob in einer a-klasse, in nem 50er "Chevi" oder in nem ferrari f40....
    ja, auch mit manueller schaltung klappt sowas, letztlich nur eine frage des preises...

falls jemand das gegenteil behauptet, hat er keine ahnung ;D

und von mercedes erstaunt mich diese antwort schon ein bischen, da sie doch auf ihrer website einen teil extra für behindertenfahrzeuge haben.
    da hätten sie dir wenigstens adressen von spezialumbauern zuschicken können...
    zumal sie den vaneo jetzt auch von werk aus mit spezialumbauten verkaufen.

gruss
    bz-swiss

11. #10 trustkill, 14.07.2004
    trustkill

trustkill Guest

12. #11 Thomas_IN, 14.07.2004
    Thomas_IN

Thomas_IN Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI Lang
    Hallo,

also gehn tut das auf jeden Fall !! Ich habe 4 Jahre bei Bosch gearbeitet und wir haben damals viel möglich gemacht wo es immer geheißen hat "das geht sowieso nicht".
    Also ich würde da mal zu deiner MB Werkstatt gehen und da nen KFZ-Elektrik Meister fragen. Wenn der bischen schlau ist und lust hat wird er es machen. Also meine MB Werkstatt zumindest hat sich immer um mich und meine ausgefallenen Sonderwünsche gekümmert. Einmal (noch bei meinem alten) haben sie sogar gesagt "hey das ist ja ne super idee das könnten wir anderen Kunden auch anbieten"
    Das auf deine e-Mail anfrage nur so ne 0815 Antwort gekommen ist habe ich mir fast schon gedacht. Weil in den Service Centern sitzen leider irgendwelche Leute die von der Technik keine oder nicht viel Ahnung haben. Und wenn sie es in irgendeiner doofen liste nicht finden sagen sie "nein geht nicht" weil macht am wenigsten arbeit verärgert zwar den Kunden aber macht dem Bearbeiter persönlich erst mal nichts. Deswegen geh ich immer direkt zu meiner Werkstatt und wenn die mal nicht weiter wissen lass ich mir nen genauen Ansprechpartner geben und ruf genau den dann an, und damit hatte ich bis jetzt immer Erfolg.
    Hab sogar aus dem Mercedes Benz Archiv den kompletten Prospekte Satz incl. aller Technischen Unterlagen zu meiner alten Baureihe W201 bekommen :-) Da wars auch so e-mail => antwort "von dem alten modell haben wir keine prospekte mehr" ich zu meinem händler "hey möchte gerne zum aufheben so prospekte" verkäufer "hab ich nicht aber ruf mal im Konzernarchiv bei Hr. xxx an" ich heim gegangen den kerl angerufen er "ja absolut kein problem für sammler haben wir prospekte aller baureihen aufgehoben sagen sie mir ihre adresse ich schick sie ihnen zu" nach 3 tagen kommt ein GROßES packet von DC-Sindelfingen mit nem kompletten Prspekte Satz über die gesamte Baureihe für alle austattungen und Varianten die jemans gebaut wurden........ Und das ganze kostenlos *thumbup* *thumbup*. Die haben für das Gewicht sicher schon allein 5 euro proto betahlt :)
    War echt ein super erlebnis :-)
    Jetzt hoffe ich mal das du mit deinem Auto auch noch so ein glückserlebnis haben wirst und jemand findest der dir da weiter helfen kann.

gruß,

thomas

13. #12 TheKnife, 16.07.2004
    TheKnife

TheKnife Elchfan

Beruf:
    Fachinformatiker
    Marke/Modell:
    A 170 CDI Automatik
    Ich hab' gestern mal bei meiner Werkstatt nachgefragt.
    Antwort: "Kein Problem, das müsste möglich sein *thumbup*".

Na ja, ich mach' dann nächste Woche mal einen Termin und berichte dann, ob sie das hinbekommen haben... Mal sehen, was es mich kostet...

14. #13 Crazyhorst, 16.07.2004
    Crazyhorst

Crazyhorst Elchfan

Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Na eben! *thumbup*
    Meld Dich mal wieviel die so genommen haben. :-/

15. Lutzi

Lutzi Elchfan

Beruf:
    System Programmierer
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Das würde ich aber schon vorher klären, was es denn wenigstens in etwa kostet.

16. #15 TheKnife, 16.07.2004
    TheKnife

TheKnife Elchfan

Beruf:
    Fachinformatiker
    Marke/Modell:
    A 170 CDI Automatik
    Klar, nach dem Preis erkundige ich mich, wenn ich den Termin mache.

Was wäre denn für so einen Umbau realistisch?
    @bz-swiss: Weisst du noch, was der Knopf + Einbau bei deinem "Riesen-Elch" gekostet hat?

17. #16 bz-swiss, 19.07.2004
    bz-swiss

bz-swiss Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    Vaneo BRABUS 1.9
    @TheKnife
    so, habe grad mal die offerte wieder gefunden vom umbau meines vaneo's.

leider ist diese änderung nicht einzeln aufgeführt, sondern zusammen mit der erleichterung der servolenkung auf 10N. beides zusammen ist mit CHF 2'850 angegeben....

ich würde mal sagen: CHF 2'400 für servolenkung-erleichterung und CHF 450 für das starthebelchen.
    was dann umgerechnet rund 225 € bedeutet...

genauer kann ich dir es nicht sagen. aber ich denke, dass das ein guter richtwert ist :)

gruss
    bz-swiss

18. secret

secret ex-Admine
    Administrator

Marke/Modell:
    SLK 200K
    Was ist denn nun aus dem Startknopf geworden ??? ??

19. #18 Mr. Bean, 02.09.2004
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Die Benziner haben doch eine Startautomatik. Man stellt den Schlüssel kurz auf die Stellung "Starten" und kann ihn dann loslassen. Also würde ein Taster, der den gleichen Kontakt überbrückt, den Wagen auch starten.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Peter Hartmann, 02.09.2004
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Leider nicht alle, sondern nur die mit AKS und Automatik!

22. #20 Mr. Bean, 02.09.2004
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Hm, auf dem Treffen hatten wir genau darüber gesprochen. Und man war felsenfest davon überzeugt, das alle Benziner diese Funktion hätten. Ich war auch der gleichen Meinung wie du.

Na denn, dann kann ich mir ja so einen Schalter einbauen ;D

(Nee, werde ich nicht. Es geht ja auch ohne .... ;) )

Thema: Startknopf für den Elch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. startknopf w168 nachrüsten

,
  2. startknopf w168 A210 nachrüsten anschlussplan

,
  3. w168 startknopf einbauen

,
  4. mercedes-benz cla startknopf nachrüsten,
  5. mercedes w168 umbau knopf start,
  6. w168 staterknopf
Die Seite wird geladen...

Startknopf für den Elch - Ähnliche Themen

1. Mein Elch spring nicht an

Mein Elch spring nicht an: Schon beim Vorgänger meines jetzigen Elchs gab es ein Problem, welches nicht behoben werden konnte. Den musste ich deshalb verschrotten. Der...
  2. Alter Elch

Alter Elch: Mal etwas positives: bin neulich meinem alten W169 von 2002 begegnet. Der hat bald 280000 km drauf (A170-Benziner) Erste Kupplung, erster Auspuff,...
  3. W168 Suche Elch (W168,W169) bis 2200,-

Suche Elch (W168,W169) bis 2200,-: Vor etwas über zehn Jahren durfte ich bereits einen Elch fahren und würde mich gerne wieder in einen setzen. Mein Traumelch hat folgende Daten: -...
  4. Elch läuft mit Denkpausen...

Elch läuft mit Denkpausen...: Vor einiger Zeit hat mein Elch eine neue Benzinpumpe bekommen. Tank wurde gereinigt und ausgespült (so wurde mir gesagt, zugesehen habe ich...
  5. Schlachte meinen Elch

Schlachte meinen Elch: Schlachte meine Elch Bj 99 160 Benziner mit Schaltgetriebe Besonderheiten 4 einzelnen teilleder sitze hinten mit Armlehne.Vorne umgebaut auf...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.