W414 Startprobleme von heut auf Morgen .

Diskutiere Startprobleme von heut auf Morgen . im Vaneo W414 (2001-2005) Forum im Bereich Vaneo; Unser 1.7 cdi Vaneo hat von heut auf morgen stake Startprobleme. Man muss lange orgeln bis es angeht ,aber dann schnurrrrt er. Hab einiges gelesen...

  1. #1 saarbaby, 12.04.2013
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    saarbaby Elchfan

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    Unser 1.7 cdi Vaneo hat von heut auf morgen stake Startprobleme.
    Man muss lange orgeln bis es angeht ,aber dann schnurrrrt er.
    Hab einiges gelesen aber nichts was irgendwie zu einem ergebniss gebracht hat.
    Hab getankt trozdem Startprobleme.
    Luftfilter,Dieselfilter vor 5 tkm getauscht.
    Mir ist augefallen das viele Luftblasen zu sehen sind in der farblosen Leitung vom Dieselfilter.
    Bin zwar der meinung das es schon immer so war.
    Klar Fehlerspeicher auslesen lassen ist eine lösung die wohl gemacht werden muss in der Hoffnung das hinterlegt ist.
    Batterie,Anlasser alles ok.
    Hat den keiner wirklich die gleichen Syntome die behoben wurden ?? ?(
     
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  3. #2 Vaneo freund, 13.04.2013
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    Luftblasen? Warum sollen in einer Dieselzuleitung Luftblasen "normal" sein??? Das wird dein Fehler sein. Möglicherweise die Benzinpumpe. Ich hoffe aber nicht für dich.
     
  4. #3 flockmann, 13.04.2013
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    Hat der Vaneo die Startprobleme immer oder nur nach längerer Standzeit? Also wenn er mal läuft und Du stellst ab und willst gleich wieder starten gleiches Problem? Wenn die Startprobleme nur nach längerer Standzeit vorkommen dann würde ich als erste die Dichtringe der Niederdruckleitungen tauschen. Die gibt es einzeln und kosten nur ein paar Cent beim freundlichen. Dann das ganze mal ausprobieren. Wenn er die Startprobleme immer hat, egal ob gelaufen oder nicht, wäre es interessant ob das Problem bei warmen oder bei kaltem Motor auftritt.
    Grüsse vom F.
     
  5. #4 saarbaby, 13.04.2013
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    Also hab eben nochmal probiert,
    Kalt braucht länge bis es anspringt,warm eher spürbar viel kürzer.
    Hab mir die Farblose Niededruckleitung/en angeschaut und die hat sichtbar Luftblasen die größer sind.
    Beim abschalten vom Motor sieht man ganz gut das der Schlauch viel luft enthält.
    Drum rum ist alles trocken,hab abgeklemmt dichtringe überprüft aber mehr ist da nicht passiert.
    Also könnte es an der den Leitungen liegen (Kurze und lange ) oder vielleicht an der Pumpe !!!!
     
  6. #5 flockmann, 13.04.2013
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    Mach mal die Dichtringe der Niederdruckleitungen neu und probier es dann nochmal. Wenn die Vorförderpumpe trocken läuft kann sie keinen Diesel mehr fördern und Du orgelst bis die Batterie Falten kriegt...
    Grüsse vom F.
     
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  7. #6 Wolfgangfox, 13.04.2013
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    Hallo


    Tausch die Dieselleitungen aus und du hast Ruhe.
    Irgendwo zieht die Pumpe Luft und die behindert das Anspringen.
    Aber die richtige Stelle zu finden ist Glückssache. Kann auch eine Versprödung des Materials sein.
    Luftblasen haben in der Leitung absolut nichts verloren.

    edit:
    Übrigens habe ich im A-Klasse-Forum das gleiche Problem gefunden. Dort wurde berichtet, daß das immer bei wenig Diesel im Tank auftreten soll.
    Wenn dem so wäre, kommt auch die Gebereinheit im Tank als Übeltäter in Frage.

    mfG Wolfgang
     
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  8. #7 saarbaby, 20.04.2013
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    Hallo,
    also der Fehler wurde gefunden.
    Am Dieselfilter das Schwarze T-Stück was Dieselrücklauf mit Dieselfilter verbindet da war der O-Ring beschädigt und hat dadurch Luft gezogen.
    Jetzt alles Blasenfrei und Schnurrrrt wieder.
    Im Übrigen hatten wir auch Probleme mit Esr/Abs ,Lampen hatten geleuchtet,der Fehler war an den vorderen Abs Sensoren die waren Dreckig.
    Viele kleinigkeiten die einiges bewirkt haben.
     
  9. #8 flockmann, 20.04.2013
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    Schön dass Dein Vaneo wieder läuft.
    Grüsse vom F.
     
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  10. #9 Zerochen, 07.03.2016
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    Hallo saarbaby,

    bei mir ist das gleiche Problem das in der durchsichtigen Leitung sich oben am Filter Luftblasen sammeln. Je leerer der Tank wird um so schlimmer wird es mit dem starten des Autos. (Diesel)

    Im Anhang habe ich ein Foto gemacht und wollte von dir wissen ob das dieses T-Stück ist das du gewechselt hast?

    Einfach die beiden Schrauben lösen und das T-Stück wechseln, ist das so? Oder muss ich dabei noch etwas beachten
    ?



    Danke
     

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  11. #10 durstman, 07.03.2016
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    das mit den Luftblasen in dem durchsichtigen Schlauch war damals schon mehr oder minder normal, jedoch sollte dies nicht schlimm sein.
    Bei meinem OM601 war es damals das Problem, dass an der Einspritzpumpe die Gummidichtungen kaputt gehen und daher die Startprobleme kamen. Die konnte man aber tauschen...
     
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  13. #11 stern-schnuppe, 12.03.2016
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    Der Knackfrosch (das markierte Teil) ist nicht teuer (glaube 9 EUr?) zusammen mit Filter getauscht (neuen vorher füllen) könnte Besserung bringen. Das Ding ist nur gesteckt und wenn der O-Ring versprödet, dann ziehts Luft. Und wenn Der Bimetall im Knackfrosch nicht mehr der jüngste ist, dann kann Dir auch der Diesel versulzen, das ist die Kraftstoffvorwärmung
     
  14. #12 saarbaby, 15.03.2016
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    Ja das T-Stück hab ich getauscht seit dem ist ruhe.
     
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