Startprobleme W168 A 160 Mopf, wie Systematisch ran gehen?

Diskutiere Startprobleme W168 A 160 Mopf, wie Systematisch ran gehen? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Woher kommst Du denn, ich weiß ja jetzt wie es geht. Bei Mercedes kostet der Wechsel 1200€

  1. #81 Bastel Hugo, 12.04.2017
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  3. #82 Luddi78, 12.04.2017
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  4. #83 Bastel Hugo, 12.04.2017
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    Ok, ich in Schleswig-Holstein. Das wird dann schwierig...
     
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  5. #84 Schrott-Gott, 13.04.2017
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  6. #85 e.spieler, 20.12.2017
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    Ich glaub mich hat es auch erwischt!

    Das Problem ist aber er läuft sehr träge und wenn man ihn nörgeln lässt wird's immer schlechter!

    wie als wenn es die Batterie wär die ist es aber nicht , getestet!

    hab mal an den violetten Kabel gemessen ob da 12 volt anliegen, die liegen auch an, in dem Moment wo ich den schlüssel auf 3 drehe aber nur für ca 1 sec dann ist sie schlagartig wieder weg, obwohl ich den schlüssel weiter betätigt habe, ist das normal?
     
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  7. #86 rockingbaer, 21.12.2017
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    Hallo erstmal in die Runde,
    Ich neuer fast stolzer Besitzer eines A160 Elegance, Benziner Bj. 2002, muss hier das Thema mal wieder zum Leben erwecken.
    Natürlich hat es mich und mein Elch auch erwischt ! "Startprobleme" :(
    Problembeschreibung: Elch Startet im allgemeinen ganz normal. Ab und an Tut sich beim Starten dann aber gar nichts. Alle lichter an der KI an. Kein klacken am Starter. Was man hört ist das leise surren von der Benzin oder Hydraulik Pumpe. Das einzige was dann noch hilft, ist anschieben. Danach läuft erst mal wieder alles ganz normal.
    Starter, Zündschalter Oktober 2016 von Mercedes Händler ersetzt. Rechnung vorhanden .Daher möchte ich das mal ausschließen.
    Frage, Zündschalter = Kontaktplatte ?
    Gibt es Neue Erkenntnisse zu diesem Problem ?
    Wie sollte ich jetzt vorgehen ? wenn man mal davon ausgeht das die ersetzten teile wohl eher nicht der Grund des Problems sind
    Gruß Michael.
     
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  8. #87 mario68, 18.02.2019
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    hallo,
    die Einträge zu diesem Thema sind zwar schon etwas her, aber leider immer noch aktuell.
    ich habe auch dieses leidige problem, das mein elch nicht starten will.

    - W168
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    - OEM ( Anlasser ) : 166 151 000 1

    ...ich versuche natürlich auch, alles andere auszuschließen, bevor ich den Anlasser tausche ( und dann von oben ).

    ....meiner macht auch solche " Mucken " mal springt er an, mal nicht ( wenn er nicht anspringt , wird der Anlasser nur kurz angesprochen ( halbe Sekunde, beim 2. Versuch gar kein Geräusch mehr....dann 20 min. warten und er startet als wenn nichts wäre....meistens

    Nun zur eigentlichen Frage :

    doko schrie am 14.01.2017 : An diesem Stecker ist das violett / weiße Kabel ( das dickste von den drei ) wichtig. Hier muß ( Batterie- ) Spannung beim Startvorgang anliegen. Dies kann man sehr einfach mit einer handelsüblichen Prüflampe testen: Schlüssel auf Stufe drei ( starten ) drehen -> Spannung ist da. Wieder zurückdrehen -> keine Spannung.


    ............ich habe auch mit der Prüflampe gemessen : bei dem Startversuch ( Zündschlüssel voll durchgedreht ) geht die Prüflampe für ca. eine Sekunde an und erlischt dann wieder, obwohl ich den Zündlüssel noch auf Wiederstand ( voll durchgedreht ) halte....

    Ist es normal, das die Prüflampe sofort wieder erlischt, oder muss sie die ganze Zeit brennen, solange ich am zünden bin ???

    Hoffentlich könnt ihr mir helfen,
    im voraus erstmal vielen Dank, schöne Grüsse , mario
     
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  9. #88 Heisenberg, 18.02.2019
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    Automatik Elche haben die sogenannte "Tip Start" Funktion, d.h. das entsprechende Steuergerät bekommt nur einen "Start Impuls" und die Elektronik (ECU) orgelt so lange bis der Karren läuft. Hierfür ist zusätzlich ein Relais verantwortlich ...... (K3) oder so!

    nutze mal die Suche!
     
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  10. #89 mario68, 18.02.2019
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    wooowwww,Heisenberg, erstmal vielen dank für die schnelle Antwort,
    1. also ist es normal, dass die Prüflampe nur Kurz läuchtet ?
    2. ich habe auch schon das K3 Relais gesucht, es sind alle Relais vorhanden, nur das K3 nicht,
    nun habe ich gelesen, das mein Relais im Anlasser integriert ist....
    .....nur wie prüfe ich, ob es defekt ist ?
     
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  11. #90 Heisenberg, 18.02.2019
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    Ja.
    Wo hast du gesucht?
    Es ist nicht im Batterie kasten!
    Es ist im Fußraum Beifahrerseite verbaut:

    https://www.elchfans.de/threads/relais-wechsel-k3.39957/

    Anbei noch ein Plan .....

    Danach ist Schluss mit "Antworten" solange dein Profil nicht ausgefüllt ist *aha*
    Bitte beherzige das, sonnst wird dir keiner mehr helfen wollen, selbst ich musste gerade ein paar mal rauf&runter Scrollen ... um dein FZ zu Identifizierenen.
     

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  12. #91 mario68, 18.02.2019
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    hallo heisenberg, jo ich habe im Fussraum hinter dem teppich nachgesehen,
    dort sind auch alle Relais ( wie im Plan, vor der Batterie eingesteckt ) zu sehen, nur das K3 nicht....

    ist mein Profil nun OK ?

    danke für deine Mühe mir zu helfen
     
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  13. #92 Heisenberg, 18.02.2019
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    So kann ich und auch andere wenigstens mehr anfangen :D
    Wenn du mir nun via PM noch deine VIN zukommen lässt, kann ich dir genausten's sagen welchen Anlasser du hast!

    Obwohl die VIN absolut Anonym ist, Es wird kein Kennzeichen, kein Name und keine Adresse mitgeteilt!
    Nur der FZ Typ und seine Ausstattung ist Abfragbar! (in Datenschutz Deutschland)
     
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  14. #93 Schrott-Gott, 18.02.2019
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    Es KÖNNTE auch die Kontaktplatte unterm Zündschalter sein ... .
     
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  15. #94 Heisenberg, 18.02.2019
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    Beim Automaten eher weniger ....
    Da reicht schon einmal Tippen ...
     
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  16. #95 mario68, 18.02.2019
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    auch dir vielen dank, Schrott-Gott,

    hab auch schon an dem Zünschloss gewackeln und gegengeklopft.....nix

    heute morgen im Abstand von 20 bis 30 Minuten 3 mal probiert zu starten, ohne Erfolg ( meistens passiert das erste mal am Tag nichts ) ( unabhängig von der Aussentemperatur ), dann wieder nach ca. 30 min. und läuft.
    Seit dem habe ich ca. 15 mal gestartet und jedesmal springt er an wie ein Neuer.
     
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  17. #96 Heisenberg, 18.02.2019
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    Dann bitte gib ihm ein "Gefällt mir" :whistling:
     
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  18. #97 mario68, 18.02.2019
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    ...gerade wieder versucht zu starten....zündet nicht, nicht mal der Anlasser macht´n mucks....
     
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  19. #98 cmoffroad, 18.02.2019
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    Moin,

    Versuchs dann mal in N
    Bei mir war der Schaltzug um eine Raste versprungen - wie auch immer!

    Grüße
     
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  21. #99 Schrott-Gott, 18.02.2019
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    Wenn die Kontaktplatte nen Macken hat, wird gar kein Strom durchgeleitet an den "Tip-Kontakt" oder den Anlasser.
    Kein Klack, kein "Orgel" ... Nix.
    Wird der Innenraum warm, dehnen sich manche Dinge aus ... Zack: Kontakt.

    Kontaktplatte:
    20 Euro.
    Wechsel
    selber machbar.

    Fehlersuche
    einige Hundet Euro !

    ICH würde - ohne Fehlersuche - die Platte wechseln.

    DANACH evtl. weiter suchen oder "HEUREKA" schreien !
     
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  22. #100 Heisenberg, 19.02.2019
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